Links der Woche – Milliarden-Startups, Video-Börse, Pulp-Poster und mehr

TarifCheck24 Versicherungpartnerprogramm
Werbung

Ein Wochenende ohne Karneval? Ich finds gut. ;-)

Als Trostpflaster für alle Jecken, aber auch für alle anderen, gibt es heute natürlich wieder die Links der Woche.

Diesmal mit Video-Themen, einem genialen Cover-Generator, kostenlosen Grafiken und vielem mehr.

Viel Spaß damit.

Die teuersten Startups

Eine interessante Infografik gibt es auf hongkiat.com. Dort werden die wertvollsten Internet-Startups seit 2004 aufgelistet.

Neben den geschätzten Werten der Startups gibt es zudem Infos zu den Mitarbeiterzahlen, was den Wert des einen oder anderen Startups gleich in anderem Licht erscheinen lässt.

Interessant sind ebenfalls die investierten Summen der Kapitalgeber.

Komisch nur, dass z.B. Youtube fehlt oder LinkdIn. Okay Youtube ist nicht mehr eigenständig, aber trotzdem.

Video-Börse

Ein interessantes Spiel findet sich auf vvx.io. Genauer gesagt bezeichnet man sich selbst als Börse für virale Videos.

Das Spielprinzip ist recht einfach. Man spekuliert darauf, dass bestimmte Videos sich viral weit verbreiten und kauft mit virtueller Währung “Aktien” dieses Videos.

Gehen dann die View-Zahlen durch die Decke, steigen die Aktien und man macht Gewinn. Natürlich sollte man dann rechtzeitig wieder verkaufen, um den Gewinn einzustreichen.

Es gibt innerhalb des Spiels sogar eine Story, der man als Spieler folgen kann und am Ende dann sogar gewinnt. Schöne Idee.

Pulp Poster

Ich stehe auf Pulp, Steampunk und Co. Wenn es euch auch so geht, dann schaut mal auf thrilling-tales.webomator.com vorbei.

Dort kann man sich ein Pulp-Magazin-Cover zusammenbasteln. Aus vielen verschiedenen Vorlagen für Titel, Hintergründe, Bilder im Vordergrund und diversen eigenen Texten in verschiedenen Schriften, Größen und Farben, kann man echt coole Cover erstellen.

In Blogs, auf Facebook und Co. darf man diese erzeugten Bilder verwenden. Allerdings darf man sie nicht auf kommerziellen Produkten nutzen. In welche Kategorie ein Business-Blogs nun fällt, ist schwer zu sagen.

Aber insgesamt toll gemacht. Es gibt auch Screensaver, Wallpapers und einen “Pulp Sci-Fi Title-o-Tron”, der automatisch typische Pulp-Buch-/Film-/Comic-Titel generiert. Alles natürlich auf englisch.

Man kann sich die erstellten Cover übrigens auf Poster, Kaffeetassen, iPad-Hüllen und so weiter drucken lassen. Das werde ich auf jeden Fall mal nutzen.

2.5 GigaPixel Panorama

Ein wirklich großes Bild von der Spitze des weltgrößten Gebäudes findet ihr auf hipa.ae.

Natürlich ist es ein 360 Grad Foto von der Spitze des Burj Khalifa in Dubai.

Und der Ausblick ist bei blauem Himmel schon beeindruckend. Man kann natürlich zoomen und das sieht richtig gut aus.

Was ist OpenSource?

Einen “interessanten” Vortrag über OpenSource gibt es in diesem Video.

Darin geht es um die Geschichte von OpenSource und was das eigentlich genau ist. Interessant, auch wenn der Typ irgendwas intus hatte. ;-)

Es gibt noch viele weitere Vortragsvideo von der dotConference.

kostenlose Grafiken

Auf freebbble.com findet man ständig neue interessante Grafik-Sets. Sei es eine Icon-Sammlung, eine PSD-Vorlage, Karten, UI-Kits oder was auch immer.

Diese sehen größtenteils sehr gut aus und grundsätzlich werden alle als “Free” bezeichnet.

Allerdings sollte man schon genau auf die Lizenzangaben schauen. Teilweise steht dort “License Unknown”, was natürlich nicht so gut ist.

Aber trotzdem ist diese Plattform für Grafiker und Webdesigner einen Blick wert.


Browser

Ich weiß gar nicht, wann genau der “Browser Awareness Day” ist, aber die Website dazu ist ganz interessant.

Dort bekommt man ein paar Infos zur Nutzung von Browsern und kann z.B. auf seine Website ein Code-Snippet einbauen, welches die Nutzer von älteren Browsern darauf hinweist und ihnen empfiehlt, einen aktuellen Browser zu nutzen.

Allerdings ist dieser Hinweis auf englisch, was natürlich die Sache für deutsche Zwecke wieder uninteressant macht. Aber insgesamt trotzdem eine gute Sache.


Interview mit mir

Auf finanzgrundlagen.de ist ein kurzes Interview mit mir erschienen. Wer wissen möchte, wie ich meine Finanzen überwache und ob ich Geld spare, der sollte sich das mal anschauen.

Ich verlinke nicht jedes Interview mit mir, aber hier gab es mal andere Fragen als sonst. Das war eine nette Abwechslung.


Sicherheit im Internet

Eine ganz besonders wichtige Info gibt es auf phnompenhstitchnbitch.wordpress.com. Dort geht es um die Sicherheit bei der Eingabe von Passwörtern, die ja immer wieder ausspioniert werden.

Wie man dies ganz sicher verhindern kann, erfahrt ihr dort, inkl. vielsagender Fotos. ;-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


Werbung
Werbung

Kommentare

  1. meint

    Ich Frage mich jedesmal aufs neue, wie du an diese Links kommst. Viele Feeds abonniert?

    Dann noch die Disziplin, damit regelmäßig Beiträge erscheinen – ich werde neidisch^^

  2. meint

    Das Panoramabild ist ja atemberaubend. Solche Bilder schaue ich mir immer wieder gerne. Und jedes mal bin ich total fasziniert davon :)

    Das Interview mit dir ist aber auch mal ganz interessant :)

  3. Christoph meint

    Also ich mag diese Scroll-Webseiten auch ganz gerne, aber mich stört die Leiste, die oben dann oft angezeigt wird (zumindest wenn sie so groß ist).

  4. meint

    Hallo, wie immer sind die Links der Woche einen Blick wert. Besonders interessant finde ich den Tipp mit den kostenlosen Grafiken auf freebbble.com. Wenn dort im Zeitverlauf noch etwas mehr Material dazu kommt, sollte sich die Website als sehr nützlich erweisen können.

  5. meint

    frebbble.com ist eher für professienelle Entwickler und Designer nicht empfehlenswert, vor allem wenn die für andere Unternehmen Designs erstellen.,

  6. meint

    Unglaublich wie viel Geld in manche StartUps investiert wird. Aber bei vielen der genannten hat es sich für die Geldgeber ja auch mehr als ausgezahlt. Viele der Dienste benutze ich sogar selber.

  7. meint

    vvx.io ist ja mega spannend! Muss ich mir wohl mal im Detail ansehen. @David: sehr richtig, und die VCs verdienen dabei auch noch gut mit ;)

  8. meint

    Unglaublich was manche Startups kosten? Warum! Die haben sich doch vorher Überlegt was Ihgnen der Spass hinterher an geld einspielt und da die meisten ja so Unglaublich viel einspielen
    Finde ich das mur normal das sie sich die entwicklung soviel kosten lassen.

  9. meint

    Das Panoramabild ist ja atemberaubend. Solche Bilder schaue ich mir immer wieder gerne. Und jedes mal bin ich total fasziniert davon

    Das Interview mit dir ist aber auch mal ganz interessant

Werbung