Weitere Dokumentationen über Startups und Gründer

Motivation und Inspiration gehören dazu, wenn man ein Startup gründet oder sich auch einfach nur selbständig macht.

Eine Quelle dafür sind Dokumentationen über erfolgreiche Gründer und Startups.

Ich hatte bereits einige hier im Blog vorgestellt und habe heute noch ein paar weitere für euch.

Viel Spaß beim Schauen.

Dokumentationen über Startups

Das richtige Mindset, also die richtige Einstellung, ist beim Gründen ebenso wichtig wie das Know How und eine gute Geschäftsidee.

Deshalb finde ich Dokumentation über erfolgreiche Unternehmer, Startups etc. so interessant. Natürlich taugen nicht alle Unternehmer als Vorbild, aber darum geht es auch nicht.

Die Tatsache, dass sie es geschafft haben aus einer kleinen Idee erfolgreiche Unternehmen zu machen, ist schon sehr inspirierend und zeigt, dass vieles möglich ist.

Die folgenden Dokumentationen sorgen für diese Inspiration und können euch evtl. helfen mit noch mehr Engagement an eurem Erfolg zu arbeiten.

  • Minecraft: The Story of Mojang
    Minecraft hat im Gaming-Sektor vieles verändert. Aus einem Independent-Spiel wurden ein Millionen-Hit, der viele Nachahmer gebracht hat.

    In der Dokumentation Minecraft: The Story of Mojang wird die Entstehung des Spiels und natürlich auch der Entwickler ausführlich beleuchtet.

    Die mehr als 100 Minuten sind wirklich sehenswert, besonders wenn man aus dem Gaming-Sektor kommt.

    Das Studio 2playerproductions.com macht übrigens noch viele weitere Dokumentationen über Spielefirmen und Veranstaltungen.

  • Starting-Up in America
    Wer daran denkt mit einem Startup-Visa in den USA ein Unternehmen zu gründen, sollte sich die Dokumentation Starting-Up in America anschauen.

    Diese ist 24 Minuten lang und zeigt wie diverse ausländische Gründer im Silicon Valley zurechtkommen und welche Probleme es gab.

    Sehr interessante Einblicke wie ich finde, selbst wenn man nicht in den USA gründen will.

  • Warren Buffett Revealed
    Warren Buffett gehört zu den reichsten Männern Amerikas und ist über lange Zeit einer der bekanntesten Investoren gewesen.

    Nun ist das zwar nicht unbedingt ein Vorbild für kleine Existenzgründer, interessant und spannend sind die Einblicke in sein Leben aber allemal.

    Die 48 minütige Dokumentation findet sich auf bloomberg.com

  • Bill Gates
    Eine Dokumentation über den Microsoft Gründer Bill Gates findet sich auf vimeo.com.

    Die rund einstündige BBC-Doku zeigt den Aufstieg von Gates mit seiner Firma und wie sich das alles entwickelt hat.

    Wer immer schon mal wissen wollte, wie Bill Gates die Firma Microsoft zu dem gemacht hat was sie heute ist, sollte sich diese Doku anschauen.

  • Netscape Doku – Project Code Rush
    Erinnert sich noch wer an Netscape? Bevor der Internet Explorer kam, dominierte Ende der 90er Jahre der Netscape Browser bei der Internet Nutzung.

    Eine Dokumentation über die damalige Zeit und die Netscape-Entwickler zeigt in 56 Minuten tolle Einblicke.

    Daraus ist übrigens Mozilla entstanden und bis heute haben diese Entwickler einen Einfluss hinterlassen.

  • Weitere Dokumentationen
    Viele weitere interessante Dokumentationen finden sich auf zilo.me und plorez.com.

Bonus

Aktuell kann man sich in der NDR-Mediathek ein kurzes Video über die Hamburger Google-Büros anschauen.

Das Video ist zwar wirklich nur sehr kurz, aber es zeigt sehr schön, wie anders die Philosophie dort ist.

Es geht dabei zwar nicht um das Gründen, aber für Selbständige im Netz ist es dennoch sehenswert.

Fazit

Ich finde solche Gründer-Dokus sehr spannend und es gibt eine Menge interessante Einblicke.

Mit den vorgestellten Dokumentationen habt ihr auf jeden Fall keine Langeweile am Wochenende und könnt dann am kommenden Montag hochmotiviert in euer neues Startup starten. 🙂

Peer Wandiger

10 Gedanken zu „Weitere Dokumentationen über Startups und Gründer“

  1. Ich geb an dieser Stelle mal eine Buchempfehlung für Gründer-Stories: “Masters of Doom” ist die Geschichte von id Software (Doom, Quake usw.) und ein richtig gutes Buch. Sehr inspirierend und motivierend.

    Antworten
  2. Das Google-Video gefällt mir besonders gut.

    Das mag zwar alles schön aussehen, aber mir ist ein normales Büro dann doch lieber. Einige Räume wirken in meinen Augen übertrieben und fast schon lächerlich.

    Zumal ich diese “freundliche”-Firmenpolitik nicht mag, die vor allem in den USA gang und gebe ist. Man wird gedutzt, freundlich behandelt und dann hinterm Rücken gefeuert.

    Dann lieber etwas auf Abstand gehen und sich nicht verraten fühlen, wenn man gefeuert wird.

    (OK, nun habe ich etwas zu sehr ausgeholt ;))

    Antworten
  3. Ein Buch, das allen Gründern und Einsteigern im Marketing-Bereich sehr zu empfehlen ist:

    “Die Psychologie des Überzeugens” von Robert B. Cialdini

    In dem Buch, das sehr gut zu lesen ist, werden die unglaublichen Methoden beschrieben, mit den wir alle dazu verleitet werden, Dinge zu tun, die wir gar nicht tun wollen und normalerweise auch nicht tun würden.

    Antworten
  4. Sehr schönes Thema und vielen Dank für die Auflistung der Dokumentationen. Werde mir heute Abend gleich mal eine anschauen.

    Antworten
  5. Ein wirklich interessantes Thema wie ich finde. Die Dokus werde ich mir nach und nach mal zu Gemüte führen. Die erste fand ich sehr sehens wert. Grade da ich als PC-Spieler und Minecraft kenner einen Bezug dazu habe.

    Antworten
  6. Die MOJANG Story (gibts auch auf Youtube) ist ziemlich gut. Kann man nur empfehlen anzusehen – auch für Nicht-Gamer.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar