Nischenseiten-Analyse Video #06 – 4k-smartphones.com

Anfang der Woche habe ich euch meinen zweiten Gegner in der kommenden Nischenseiten-Challenge vorgestellt.

Heute analysiere ich die Nischenwebsite, die Ben im letzten Jahr während der Challenge erstellt hat.

Worum es dort geht, wie mein erster Eindruck ist und was ich von der Nischenwahl halte, erläutere ich im Video.

Zudem spreche ich Probleme an die ich sehe und gebe Tipps zur Verbesserung.

Nischenseiten-Analyse Video #06

Ben hat mit 4k-smartphones.com eine der erfolgreichsten Nischenseiten der letztjährigen Challenge erstellt.

Es kann also keine so schlechte Nischenwahl gewesen sein. Was ich über die Nische denke und wieso die beste Zeit noch kommen könnte, erläutere ich im heutigen Video.

Zudem habe ich mir das Layout angeschaut und dabei festgestellt, dass es mir bekannt vorkommt. Aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Doch auch wenn die Site wohl schon recht gut funktioniert, habe ich einige Probleme festgestellt, die ich beheben würde. Dann könnte man die Nischensite noch besser machen.

Viel Spaß mit dem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Das Video findet ihr auch in meinem YouTube-Kanal.)

Falls ihr noch Anmerkungen und Tipps für den Betreiber dieser Nischenwebsite habt, dann schreibt diese einfach in die Kommentare. Das würde mich freuen.

Die neue Nischenseiten-Challenge startet Ende Februar 2015. Alle Informationen dazu findet ihr im Nischenseiten-Challenge Hauptquartier, u.a. mit meinem Wochenplan.

Einblicke und Ideen

Diese Videoserie soll Einblicke geben, wie Nischenwebsites aussehen können und welche Möglichkeiten sie bieten.

Dabei schaue ich mir nicht jede Unterseite und nicht jeden Pixel an. Stattdessen möchte ich meinen ersten Eindruck schildern und kurze/kleine Tipps zur Optimierung geben.

Davon profitiert sicher nicht nur der Betreiber der Nischenseite, sondern auch andere Leser meines Blogs, die selber eine Nischenwebsite betreiben oder dies planen.

Zudem sind die Videos ein Vorgeschmack auf die kommende Nischenseiten-Challenge Anfang 2015.

Falls ihr Lust habt, könnt ihr euch die Nischenwebsite ja auch mal genauer anschauen und Tipps und Vorschläge zur Verbesserung hier in den Kommentaren hinterlassen.

Oder ihr teilt mir die Adresse eurer Nischenwebsite mit, wenn ihr ebenfalls mal in dieser Videoserie auftauchen wollt.

Peer Wandiger

7 Gedanken zu „Nischenseiten-Analyse Video #06 – 4k-smartphones.com“

  1. Hallo Peer, danke für das wirklich gute und informative Video – und ja… Asche auf mein Haupt – ich habe irgendwann bei einer Welle von Anpassungen aufgrund des Wegfalls des nrelate-Plugins meine Sidebar komplett zusammengestrichen, ohne wirklich für neue Widgets in dieser Sidebar zu sorgen… – So ist es auch zu erklären, dass die kompletten SM-Kanäle rausgeflogen sind aus der Sidebar – und dort war natürlich auch eine Navigation…

    Vielen Dank für den Hinweis – ich werde mich die kommenden Tage dransetzen und nachbessern…

    Antworten
  2. Was ich besonders interessant finde: den Content. Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber es ist schon beachtlich, wie viel Content Ben erstellt hat.

    Dass das entsprechend gewürdigt wird – find ich völlig berechtigt.

    Hut ab, schöner Inhalt!

    Antworten
  3. Mit gefällt die Videoanalyse! Das Design von 4k hat auf jeden Fall noch Optimierungspotential, finde es eher unübersichtlich.

    Antworten
  4. Hi,

    Danke für deine Video Analysen! Allerdings muss ich als Designer über deine gestalterischen Analysen in den Videos eher schmunzeln 😉 In meinen Augen sehen alle vorgestellten Nischenseiten (habe Video 1-5 gesehen) eher schlecht aus. Aber ich denke es geht ja nicht um das Webdesign sondern um die Usability und die Informationen (obwohl der Blocksatz bei 4k smartphones schon an visuelle Vergewaltigung grenzt 🙂

    Ich hätte aber gerade zu diesem thema eine Frage: Jetzt ist die Konkurrenz zu diesem Keyword (4k Smartphone) ja noch nicht so groß – wie wird es denn dann in 2016 aussehen, wenn das Keyword wirklich hart umkämpft werden wird. WEnn Seiten wie Mediamarkt,Spiegel,o.ä. vermehrt Artikel dazuschreiben? Ich könnte mir vorstellen, dass die Seite dann mächtig abrutscht??? Zur Zeit hat die Website wenig Konkurrenz, aber da die Domain ja neu ist (und in zwei Jahren auch noch “halbwegs” neu sein wird) wird sie sich vlt bald nicht mehr behaupten?

    Oder kann die Domain bzw. der Blog durch den Vorsprung in den nächsten zwei Jahren ordentlich Punkte sammeln? Was denkst du?

    Liebe Grüße

    Rafael

    Antworten
    • Ein gewisser Vorsprung ist natürlich von Vorteil. Ob das reicht, auch in Zukunft vorn dabei zu sein, ist schwer zu sagen. Die Konkurrenz wird sicher härter.

      Antworten
  5. Kann mich jemand mal auf dem aktuellen Stand bringen?… wer sagt denn, dass 4K sich durchsetzt und die Teile so heißen werden? Soll das ein Überbegriff werden wie z.B “Curve TV” ?? Weil für mich ist es nur die Auflösung… 8K gibts ja auch schon… stellt euch mal vor, man hätte vor 10 jahren eine domain gemacht ala 1megapixel-digitalkamera.de….wisst ihr was ich meine? also für mich hat die domain keine zukunft außer der begriff wird so stark geprägt, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar