Durch regionales Onlinemarketing neue Kunden gewinnen – Tipps & Beispiele



Im ersten Teil dieses Artikels ging es um die Bedeutung des regionalen Onlinemarketing und unter anderem gab es 6 Tipps zur lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Im zweiten Teil wird nun die Bedeutung der Social Media Plattformen zur regionalen Kundengewinnung erläutert. Dabei werden wieder Praxistipps und -beispiele aufgelistet.

Social Media im regionalen Onlinemarketing

Für Unternehmen die regional aktiv sind und noch bekannter werden möchten, bieten die sozialen Netzwerke hervorragende Möglichkeiten neue Kunden für sich zu gewinnen. Hier eignen sich besonders Facebook, Xing & GooglePlus für das eigene regionale Onlinemarketing. Denn Social Media bringt Sie näher an Ihre Zielgruppe heran und ermöglicht Ihnen ein Netzwerk aufzubauen.

  1. Facebook-Fanpage
    Eine Präsenz auf Facebook zählt für Unternehmen einfach „zur Pflicht“ und bietet neue Chancen um in der Region auf sich aufmerksam zu machen. Zum einen mit eigenen hochwertigen, spannenden Beiträgen oder auch durch gezielte Facebook-Werbeanzeigen.

    Der Vorteil bei Facebook-Werbeanzeigen im Vergleich z.B. zu Google Adwords: Diese sind i.d.R. noch günstiger und Sie können Ihre Zielgruppe noch stärker definieren. Also auch besonders für Selbstständige mit geringerem Werbebudget geeignet.

  2. GooglePlus
    Eine Unternehmensseite auf GooglePlus zählt immer dann zu den Standards wenn man regional besser gefunden werden möchte. So wird Ihr Google-Eintrag mit der Webseiten Verlinkung immer angezeigt, wenn Menschen nach regionalen Unternehmen suchen. (Suchbeispiel: “Steuerberater in Stuttgart-Ost”)

    Auch mit regelmäßigen Beiträgen auf seiner GooglePlus Seite stärkt man hier seine Suchergebnisse.

  3. Xing
    Businessplattform Nummer 1 in Deutschland um Geschäfte zu tätigen und sein Netzwerk auszubauen ist nach wie vor Xing.

    Nachdem Sie Ihr Profil angelegt haben, achten Sie hier auf regionale Gruppen und bringen Sie sich hier ein bzw. versuchen Sie ein eigenes Netzwerk aufzubauen, in dem Sie sich als Experte & Spezialist anbieten und anderen einen Nutzen geben. Das erfordert etwas Engagement, Geduld und Zeit, lohnt sich langfristig aber für Ihr Unternehmen.

Regionales Onlinemarketing mit E-Mail Marketing

Wendet man alle bereits genannten Instrumente im regionalen Online-Marketing konsequent an, wird Ihre Webseite auch regional besser gefunden, mit dem Ergebnis, dass Sie mehr Besucher auf Ihrer Webseite haben werden. Doch was wird nun aus den Webseitenbesucher?

Um aus dem für Sie bislang anonymen User einen zahlenden Kunden zu machen ist der Einsatz von professionellem E-Mail Marketing eines der wichtigsten Instrumente im regionalen Onlinemarketing. Erfahrungen zeigen, dass Menschen im Internet erst nach mehrmaligem Kontakt (5. bis 7. Kontakt) etwas kaufen. Um Ihre Verkaufsabschlüsse, Buchungen, Reservierungen etc. zu steigern müssen Sie zum Interessenten Vertrauen aufbauen. Eine Möglichkeit hierfür wäre, durch Follow-Ups wertvolle Informationen, Tipps, Kundenvorteile, Hintergründe etc. über Ihr Unternehmen, Produkt, Angebot dem Interessenten kommunizieren. Hier ist es natürlich empfehlenswert, dass Sie diese Prozesse voll automatisch für Sie arbeiten lassen. Nur so wird es Ihnen gelingen dauerhaft neue Interessenten zu gewinnen und sich einen Kundenstamm aufzubauen. Wo und wie Sie E-Mail Marketing einsetzen können, zeigen die folgenden Beispiele im nächsten Absatz.

Persönlichkeit & Einzigartigkeit stärken – kreativ sein

Was hat Ihr kleines Ladengeschäft in der Innenstadt, was große Onlinehändler nicht haben? Was haben die Menschen davon, dass es Sie, Ihr Ladengeschäft oder Ihre Filiale überhaupt gibt? Gerade wer regional tätig ist kann bei der Kundenbindung weitere Vorteile ausspielen, wenn der Zielgruppe online und offline der Nutzen klar ist. Was bringt es Ihnen, wenn aufgrund Ihrer Onlinemaßnahmen die Menschen zu Ihnen strömen, Sie und Ihre Mitarbeiter sich vor Ort aber in der „Servicewüste“ befinden, dann bringt Ihnen die beste Neukundenakquise nichts. Hier bilden die Online- und die Offlinewelt eine Einheit.

Seien Sie auch beim Kunden vor Ort kreativ. Laden Sie Ihn ein, Ihre Dienstleistung, Produkte etc. auf Ihrer Webseite zu bewerten, fragen Sie nach Referenzen, oder laden zu Umfragen ein „z.B. Wie können wir unseren Service für Sie verbessern“, oder richten Sie ein Gewinnspiel aus. Nehmen Ihre Kunden das an, gewinnen Sie online dadurch neue Kontakte in Form von Leads (Adressen) und Sie können diese Interessenten und Kunden für all Ihre weiteren Onlinemaßnahmen mit einbeziehen – der Kreislauf schließt sich.

3 Praxisbeispiele im regionalen Onlinemarketing und der Verwendung von…

  • Mobiles Internet + QR-Code
    Ein Handwerksbetrieb (Garagentore) gewinnt seine meisten Kunden über regionale Fach- und Wirtschaftsmessen, welche in den örtlichen Printmedien sehr gut beworben werden. Also ging er her und fügte seiner Print-Anzeige einen QR-Code hinzu. Hat der User diesen mit seinem Smartphone eingescannt, kam er nicht auf seiner Firmenwebseite heraus, sondern auf einer Landingpage „Einladung zur Wirtschaftsmesse“ dort gab es Freikarten zu gewinnen.

    Die so gewonnen Interessenten wurden natürlich mit E-Mail Marketing dazu eingeladen (zu persönlichen Gesprächen bei Häppchen & Getränken), seinen Messestand zu besuchen. Anders herum gewinnt er in den persönlichen Gesprächen auf der Messe E-Mail Adressen von Interessenten um mit diesen nach der Messe in Kontakt zu treten. Der Unternehmer führt seither auf dieser Messe doppelt so viele Gespräche wie sonst und hat im Nachgang deutlich mehr Abschlüsse.

  • Online-Lieferservice
    Wenn der Kunden nicht kommt – dann kommen eben Sie! Es muss nicht immer ein großer und teurer Onlineshop sein. Eine zusätzliche Einnahmequelle online zu generieren geht wesentlich einfacher und man kann hierbei auch klein anfangen. Hierzu ein Beispiel aus meiner Praxis: Einer meiner Lieblingsweingüter (kleiner Familienbetrieb in Baden-Württemberg) hat vor einigen Jahren begonnen, Stammkunden die Möglichkeit zu geben, über die Webseite Wein zu bestellen. Um zu Beginn das geschäftliche Risiko für den Unternehmer klein zu halten bot er nur eine Tour an, mit 3-4 Standorten in der Nähe. Dabei gab der Weinhändler eine feste Route vor (Städte + Termine).

    Diese “Wein-Tour” wurde natürlich zusätzlich rechtzeitig mit Newslettern beworben. Das der gute Wein nun exklusiv den Kunden nach Hause geliefert wurde, sprach sich schnell herum und so kamen alleine durch Empfehlungen zahlreiche Neukunden dazu. So entstanden bis heute acht feste Routen – deutschlandweit (vom Bodensee bis Hamburg). Diese werden inzwischen mehrmals im Jahr gefahren. So hat sich für ein kleines Familienunternehmen eine sehr lohnenswerte Einnahmequelle ergeben. Eingesetzt wurden: Newsletter, Follow-Ups, Webseite und Herzblut.

  • Facebook
    Als örtlicher Getränkehandel und Partyservice begleitete ich einen Kunden auf Facebook, obwohl dieser zunächst skeptisch war, was passieren würde, war dieser um so mehr positiv überrascht wie viele seiner Kunden Ihm bei Facebook folgten. Hier setzte der Unternehmer vor allem auf das promoten eigener Veranstaltungen, sowie das vorstellen (keine Verkaufswerbung) Nischenprodukten. Was bei seiner Zielgruppe sehr gut ankam.

    Ein weiterer Effekt bei Facebook ist, wenn jemand eine Fanpage “liked” bleibt dies seinen eigenen Kontakten nicht verborgen und so werden Freunde auf neue Fanseite aufmerksam. Das ist eine weitere Möglichkeit um als Unternehmer auf sich aufmerksam zu machen, sozusagen die Mund-zu Mund Werbung von heute, Social Media macht es möglich.

Das Internet, allen voran das regionale Onlinemarketing ist sehr abwechslungsreich und bietet zahlreiche Chancen für Unternehmen sich regional zu vermarkten. Neben etwas Geduld und Engagement ist hier auch mal Kreativität gefragt. Dazu bieten vor allem die sozialen Netzwerke und das mobile Internet ganz neue Wege. Nicht alles funktioniert in jeder Branche bei jeder Zielgruppe gleich. Möglichkeiten hat hier aber jeder neue Kunden zu gewinnen, auch ohne große finanzielle Anstrengungen. Dran bleiben lohnt sich also.

Die Zukunft des regionalen Onlinemarketing

Die Menschen sind zunehmend mit den mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) im Internet, das fällt auf wenn man heute in der S-Bahn sitzt oder durch die Fußgängerzonen schlendert, das Smartphone ist immer mit dabei. Für Webseitenbetreiber führt hier also so am Responsive Webdesign kein Weg dran vorbei. Wer seine Webseite erstmalig neu gestaltet, sollte in jedem Fall von Beginn an auf Responsive Webdesign setzen.

Wer schon eine Website hat für den kann auch eine externe mobile Webseite eine interessante Lösung (oftmals günstiger) sein. Und wer auch mit regionalem Onlinemarketing in seiner Region neue Kunden gewinnen möchte, für den sind aktuell und auch in absehbarer Zukunft die sozialen Netzwerke (Vor allem Facebook & Xing) sowie professionelles und automatisiertes E-Mail Marketing unverzichtbar.

Autor

Timo Posovszky ist als zertifizierter Internet Success Coach mit seiner Internetagentur WMH Media (www.wmh-media.de) (Baden-Württemberg) seit 2011 selbstständig tätig. Zu seiner Zielgruppe zählen vor allem kleinere und mittlere Unternehmen. Diese unterstützt er bei der Onlinevermarktung durch ein vielfältiges Onlineangebot (Webseitenerstellung, Onlinemarketing, etc.)

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Peer Wandiger

8 Gedanken zu „Durch regionales Onlinemarketing neue Kunden gewinnen – Tipps & Beispiele“

  1. @Peer
    Kleiner Hinweis von mir: Das mit den zwei Seiten des Artikels habe ich nur durch Zufall gesehen. Mag ich ehrlich gesagt nicht so, wenn Artikel gesplittet werden. Hast du das schön häufiger gemacht? Wenn ja, habe ich nämlich einige zweite Seiten “überlesen”. Ist jedenfalls recht komisch die Navigation unter den Share Buttons zu haben. Nur mal gerade als Feedback dazu.

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  2. Stimme Speedy zu. Peer, schaue dir ggf. zeit*de an und wie dort das Problem mit langen Artikeln gelöst ist.

    zeit*de/gesellschaft/2015-03/propaganda-russland-deutschland-subversion * (kannst diesen Link aus dem Kommentar entfernen, wollte nur dir die Suche vereinfachen).

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  3. regionales Online Marketing wird sicherlich ein beherrschendes Thema sein – wobei wir die Wearables hier nicht komplett vergessen dürfen – denn dadurch wird “regionales” Marketing noch regionaler – nämlich direkt beim Kunden und Interesenten am Handgelenk stattfinden…

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  4. Was ich mich da schon immer Frage, als reiner Theoretiker, wie macht man das, wenn man aus einem kleinen Dorf kommt, wo kaum jemand nach suchen wird? Die nächstgrößere Stadt/Großstadt nehmen, ist ja, zumindest meiner Meinung nach, auch nicht das Gelbe vom Ei, da so dem potentiellen Kunden etwas nicht ganz Korrektes vorgegaukelt wird. Wie löst man also so was?

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  5. Regionales Online-Marketing ist nicht nur für Händler, Restaurants, Hotels oder Handwerksbetriebe relevant, die zwangsläufig vor Ort gefunden werden müssen. Gerade bei stark umkämpften Keywords muss man sich bei der Verknüpfung mit Städtenamen gegen weit weniger Konkurrenten durchsetzen. Letztlich hat man nicht immer die Möglichkeit, auf Alternativen zurückzugreifen. Ich zum Beispiel arbeite als Texterin und Lektorin: Da gibt es nun einmal nur an allen Ecken und Enden verwendete Begriffe wie “Lektorat”, “Lektor” oder “Korrekturlesen”.

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  6. Ich habe da die selben bedenken wie Georg Ich komme auch aus einer kleinen Stadt und weiß nicht so genau wie ich es bei mir ummsetzen kann.

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  7. Ein wirklich lokales IM aufbauen ist für die mit IM oft weniger versierten GeschäftsführerInnen eine grosse Herausforderung. Der Wissen ist äusserst begrenzt resp. für einige Branchen noch ganz wenig entwickelt. Gerade im Bereich kleinerer Fitnessstudio sehen die Websites eher wie ausgedehnte Visitenkarten aus. Schade, es ist wie dieser ausgezeichnete Artikel belegt eine verpasste Chance.

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  8. Das mit den Pressemitteilungen ist mir zu schlicht gedacht, denn wen interessiert es ernsthaft, ob irgendeine Firma zu irgendeiner x-beliebigen Messe oder sonstwohin hinfährt?

    Bei Veranstaltungen ist es schon etwas anderes, aber nur, wenn man der Veranstalter ist, denn soetwas wie “Die hiesige Fleischerei XYZ verkauft auf dem beliebten Frühlingsmarkt wieder ihre leckeren Bratwürste” ist selbst dem billigsten Käseblatt keine Schlagzeile wert…

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