Case Study Strandschicht: Step by Step – Wie Du Dein Online Business automatisierst Teil 5

In den letzten vier Teilen haben Bastian und ich aufgezeigt was Automatisierung ist und warum es Sinn macht, Dein Online Business zu automatisieren.

Wir haben am Beispiel eines Online Shops durchgespielt, wie sich einzelne Komponenten automatisieren und outsourcen lassen. Wir sind dann auf einige Tools für die Automatisierung von Online Businesses eingegangen.

Bastian hat dann kurz die groben Unterschiede zwischen verschiedenen personellen Möglichkeiten aufgezeigt, je nachdem welche Aufgaben Du abgeben möchtest und an welchem Punkt Du gerade in Deinem Business stehst.

In diesem Teil möchte ich Dir die Vogelperspektive auf das Thema Automatisierung geben und Dir einige kurze aber praktische und effektive Schritte vorstellen, mit denen Du Dein Online Business automatisieren kannst.

[the_ad id=”18184″]

Case Study Strandschicht: Step by Step

Hier das Vorgehen, das Bastian und ich damals verwendet haben, um unsere erste Firma Strandschicht zu automatisieren und trotz 30 Vollzeit-Angestellten unsere Arbeitszeit von bis zu 70 Stunden die Woche auf unter 10 Stunden die Woche zu reduzieren.

https://youtu.be/VZOBaxTMJb0

  • Schritt 1:
    Zeichne eine Mindmap von Deinem Unternehmen und verschaffe Dir einen Überblick darüber, was alles für Aufgaben anfallen und welche Unternehmensfunktionen es gibt oder geben sollte. Was übernimmst Du gerade alles? Was sollte dringend getan werden, passiert aber gerade nicht, weil Du keine Zeit dafür hast etc.?
  • Schritt 2:
    Mache Dir Gedanken zu den Anforderungen an jede Funktion. Im Prinzip kann das eine Jobbeschreibung für Mitarbeiter sein. Es könnte aber auch ein Anforderungsprofil oder eine Art Ausschreibung für externe Dienstleister sein oder einfach nur eine Liste an Anforderungen an Software Tools.
  • Schritt 3:
    Entscheide Dich dafür, wer die Funktionen übernehmen soll. Wo immer Personal zum Einsatz kommt, haben wir Tutorials erstellt, um Aufgabenbereiche, Prozesse und Funktionen zu dokumentieren und in einer Art Benutzerhandbuch für unsere Firma an unsere Mitarbeiter abzugeben. Am schnellsten und einfachsten sind Videotutorials. So kannst Du Dein Personal Dir quasi über die Schulter schauen, während Du einen Prozess erklärst.
  • Schritt 4:
    Lass los. Aufgaben abzugeben und los zu lassen, nicht alles selbst machen zu wollen und nicht zu glauben, dass man alles am besten kann, ist für viele die größte Herausforderung. Aber wenn Du die Vorarbeit geleistet hast, dann ist es jetzt an der Zeit die Aufgaben abzugeben. An externe Dienstleister, Mitarbeiter, Virtuelle Assistenten oder Software Tools.

Ich hoffe dieser Artikel und das Video geben Dir einen ersten Anhaltspunkt und ein praktisches Tool um damit zu beginnen Dein Online Business zu automatisieren.

Die nächsten Schritte

Das war auch schon der letzte Teil unserer kleinen Videoserie zur Automatisierung eines Online-Business. Natürlich können wir in diesem begrenzten Umfang einige Themen nur anreißen, wir hoffen aber trotzdem, dass Du einige Ideen mitnehmen konntest.

Es ist unsere Motivation, Menschen dabei zu helfen, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die sich richtig gut können und die ihnen Spaß machen. Wenn du noch Fragen oder Wünsche hast, schreibe uns einfach einen Kommentar oder melde dich über Strandschicht bei uns.

Autoren

Thomas Jakel und Bastian Kröhnert sind Geschäftsführer von Strandschicht – Virtuelle Persönliche Assistenten. Mit Strandschicht haben sie sich darauf spezialisiert Unternehmen mithilfe von Technologie und Virtuellen Assistenten zu automatisieren. 2010 haben sie ihr eigenes Unternehmen nach diesem Vorbild aufgebaut, um ein halbes Jahr in Brasilien leben zu können, ohne sich Sorgen um die Firma oder ihr Einkommen machen zu müssen.

Peer Wandiger

2 Gedanken zu „Case Study Strandschicht: Step by Step – Wie Du Dein Online Business automatisierst Teil 5“

  1. Ich liebe Automatisierung,
    selber benutze ich viele Schnittstelle und Powshell für Automatisierung in der IT.
    Ein sehr Interessantes Thema.
    Meiner Meinung kann man sehr sehr viel Automatisieren und Schnittstellen zu ext. Dienstleistern bereit stellen.

    Antworten
  2. Nach meiner Ausbildung bin ich Übersetzer… ich kann mir meiner Arbeit ohne Automatisierung nicht vorstellen ! Es geht nicht ums übersetzen, das mache ich natürlich persönlich 😉 Ich verwende bestimmte PHP Skripte für Angebote oder Rechnung Erstellung. Wie gesagt ohne das, kann ich mir kaum meine Arbeit vorstellen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar