Newsletter-Layout, eMail-Vorlagen und Personalisierung des eigenen Newsletters für mehr Aufrufe & Klicks

Newsletter-Layout, eMail-Vorlagen und Personalisierung des eigenen Newsletters für mehr Aufrufe & KlicksDamit der Newsletter gut aussieht und deine Inhalte optimal dargestellt werden, muss du dich um das Newsletter-Layout kümmern. Deshalb zeige ich im Folgenden, wie du auf eMail-Vorlagen zugreifst, diese anpasst oder sogar ein eigenes Newsletter-Layout erstellst.

Zudem gehe ich auf die Personalisierung deines Newsletters ein, um für mehr Aufrufe zu sorgen und du erfährst, welche wichtigen Angaben im Newsletter stehen müssen, damit du keinen Ärger bekommst.

Nach der Suche nach Abonnenten geht es nun also an die Erstellung des eigenen Newsletters. Ich freue mich sehr auf dein Feedback und deine Fragen.

Wie wichtig ist das Newsletter-Layout?

Dem Newsletter-Layout kommt eine wichtige Bedeutung zu, weshalb du dir dafür Zeit nehmen solltest.

Schließlich wollen wir mit unserem Newsletter einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, da die Aufmerksamkeitsspanne bei den Empfängern auch nicht viel höher ist, als bei Website-Besuchern.

Zudem gilt es die Inhalte des Newsletters schnell erfassbar zu präsentieren und einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen. So wird Vertrauen aufgebaut und es klicken mehr Abonnenten in die Mail und auf die darin enthaltenen Links.

Deshalb solltest du vor der Versendung deines ersten Newsletters genug Zeit in die Auswahl und Anpassung deines Newsletter-Layouts investieren.

HTML oder Text-Newsletter?

Newsletter-Layout, eMail-Vorlagen und Personalisierung des eigenen Newsletters für mehr AufrufeAls erstes stellt sich die Frage, ob du einen HTML-Newsletter oder lieber einen reinen Text-Newsletter versenden solltest.

Na gut, eigentlich stellt sich diese Frage nicht wirklich. Schließlich möchten wir die Informationen ansprechend präsentieren und meist auch noch Bilder integrieren und das funktioniert nur mit einem HTML-Newsletter.

Wer sicherstellen möchte, dass 100% der Abonnenten den Newsletter so lesen können, wie sie wollen, der bietet zusätzlich eine Text-Version an, was z.B. bei CleverReach* und Rapidmail* automatisch geschieht. Da musst du dich also nicht extra darum kümmern.

Ich selber biete natürlich den HTML-Newsletter an, aber es gibt auch die Text-Version als Alternative.

eMail-Vorlagen

Der einfachste Weg, zu einem Layout für den eigenen Newsletter zu kommen, ist eine eMail-Vorlage.

Die meisten Newsletter-Services bieten eine große Zahl an HTML-Vorlagen kostenlos für ihre Kunden an, aus denen man eine auswählen kann. So stellt CleverReach* insgesamt gut 80 Vorlagen aus verschiedenen thematischen Bereichen bereit, was eine gute Grundlage für den eigenen Newsletter ist. Diese findet man unter “E-Mails > Vorlagen”. Dort gibt es eMail-Vorlagen zu saisonalen Themen, aber auch viele Designer-Vorlagen.

Newsletter-Layout Vorlagen von CleverReach

Bei Rapidmail sind es sogar an die 200 Vorlagen, die zudem in verschiedene Kategorien, wie Events, Halloween, Ostern oder Geburtstag unterteilt sind. Hier gibt es also eine große Auswahl.

Newsletter-Layout Vorlagen bei Rapidmail

Das sind nicht alles die tollsten Vorlagen, aber wer sich nicht groß mit der Layouterstellung oder -anpassung beschäftigen will, für den sind diese brauchbar. Und man kann sie als Ausgangspunkt nutzen und diese den eigenen Wünschen anpassen.

Neben den Texten kann man bei diesen Vorlagen relativ einfach das Logo und ggf. andere Designelemente anpassen.

Anpassen der Vorlagen oder eigenes Newsletter-Layout?

Newsletter BeispielDiese Vorlagen sind natürlich nicht jedermanns Sache und man findet auf diese Weise in der Regel kein Newsletter-Design, welches “out of the box” perfekt zur eigenen Website passt.

Um ein etwas individuelleres Newsletter-Layout zu erhalten, kannst du vorhandene Vorlagen anpassen. Dafür klickst du einfach auf ein Vorschau-Bild eines Vorlage und schaust dir den Quellcode an. Diesen kopierst du komplett und fügst ihn in einen HTML-Editor ein.

Nun kannst du die Vorlage genauso wie eine HTML-Seite bearbeiten. Dafür musst du gewisse HTML- und CSS-Kenntnisse besitzen, aber dann kannst du gute Ergebnisse erzielen. Auf diese Weise habe ich auch meine Newsletter-Vorlagen erstellt, die optisch nun deutlich besser zu meinen Blogs passen.

Die angepasste Newsletter-Vorlage kannst du dann als eigene Vorlage importieren. Ab sofort steht das eigene Template zur Versendung deiner Newsletter zur Verfügung. Natürlich nur bei dir selbst.

Beim Anpassen einer eMail-Vorlage solltest du unter anderem die folgende Punkte beachten:

  • Ein eigenes Logo einfügen
  • Die Farben an das eigene Corporate Design anpassen
  • Eine passende und gut lesbare Schriftart und Schriftgröße wählen
  • Ein Foto von einem selbst, kommt oft gut an
  • Keinesfalls sollte man zu viele Bilder im Layout verwenden, da viele Mailprogramme diese aus Sicherheitsgründen erstmal nicht anzeigen und der Newsletter dann “zerschossen” aussehen kann.

1-Klick-Design

Rapidmail bietet eine interessante Alternative. Dort gibt es die Funktion 1-Klick-Design, mit deren Hilfe du schnell ein eigenes Newsletter-Layout generieren lassen kannst.

Dazu gibst du die Domain deiner Website an und daraus liest das Tool dann Farben, Logo und mehr aus. Darauf basierend wird ein Layout-Vorschlag erstellt.

Das Ergebnis ist sicher nicht perfekt, aber oft kommt eine gute erste Version dabei heraus, zumal verschiedene Beispiele generiert werden.

Newsletter-Layout - Rapidmail eMail-Vorlage

Fremde Layouts anpassen

Eine weitere Möglichkeit, die aber etwas schwerer ist, ist die Anpassung fremder Layout-Vorlagen für Newsletter. Im Netz finden sich immer wieder Sammlungen solcher Newsletter-Layouts und teilweise sehen die richtig gut aus.

Diese kann man natürlich ebenfalls in CleverReach oder Rapidmail verwenden, aber der Anpassungsaufwand ist höher und auch die rechtlichen Aspekte sind nicht immer klar.

Um später den eigenen Newsletter per Drag and Drop einfach und schnell mit Inhalten füllen zu können, müssen diese Bereiche (Texte, Grafiken …) zudem mit spezielles Tags gekennzeichnet werden.

Eigenes Newsletter-Layout

Die höchste Kunst ist es, ein eigenes Newsletter-Layout zu erstellen. Auf diese Weise kann man seinen Design-Wünschen völlig freien Lauf lassen, aber natürlich erfordert das sehr gute Webdesign-Fähigkeiten.

Dabei solltest du dich an bewährten Vorlagen orientieren und z.B. das Design responsiv machen.

Das Anpassen einer eMail-Vorlage ist natürlich einfacher, aber wer möchte, kann ein komplettes Layout selbst erstellen.

Layout testen!

Wichtig ist in allen Fällen aber, dass du die neue Newsletter-Vorlage ausgiebig testest. Das kannst du machen, indem du Test-Newsletter nur an dich selbst versendet.

Dann solltest du aber die wichtigsten Mail-Programme installiert haben (bzw. Online-Mail-Services nutzen), um die Ergebnisse auf verschiedenen Plattformen (und Geräten) sehen zu können.

Wie versendest du deinen Newsletter?

Ergebnis anschauen

Ein Layout erstellen lassen

Wer mit den eMail-Vorlagen nicht zufrieden ist, aber auch nicht selber Hand an die Gestaltung eines eigenen Layouts legen möchte, kann jemanden damit beauftragen. Zwar ist nicht jeder Webdesigner in der Lage ein gutes Newsletter-Layout zu erstellen, aber sicher findet man hier einen fähigen Dienstleister.

Auch Newsletter-Services bieten teilweise individuell gestaltete Layouts gegen Geld an. Für die meisten Selbstständigen im Netz reicht aber eine leicht angepasste eMail-Vorlage aus.

Newsletter-Personalisierung für mehr Aufrufe und Klicks

Im Newsletter solltest du eine gewisse Personalisierung integrieren, damit der Empfänger besser angesprochen wird. Am häufigsten ist die persönliche Ansprache zu finden. Dafür musst du bei der Anmeldung natürlich den (Vor)Namen des Abonnenten abfragen und nicht nur die Mail-Adresse.

Bei CleverReach und Rapidmail kannst du bei der Erstellung eines Newsletters solche personalisierten Elemente einfügen.

Newsletter-Personalisierung für mehr Aufrufe und Klicks

Aber es ist etwas aufwändig das jedes mal von neuem zu tun. Deshalb solltest du so eine persönliche Ansprache direkt in die eMail-Vorlage integrieren.

Wichtige Inhalte eines Newsletters

Zu den wichtigen Inhalten, die immer in deinem Newsletter vorhanden sein sollten, zählen die folgenden:

  • Ein WebView-Link sollte immer drin sein, der zur Browser-Variante des Newsletters führt.
  • Ein Abmeldelink muss aus rechtlichen Gründen immer drin sein.
  • Auch das Impressum muss immer enthalten sein. Wenn man es wie in einem vorherigen Teil schon beschrieben direkt bei CleverReach bzw. Rapidmail in die Einstellungen einträgt, wird dies in der Vorlage automatisch eingefügt.

Idealerweise sollten zudem folgende Inhalte enthalten sein:

  • Ein Newsletter bietet immer nur spezielle Infos bzw. angerissene Informationen. Deshalb sollten Links zur eigenen Website/Shop/Blog/Social Networks … immer enthalten sein.
  • Ein zentraler Call to Action pro Newsletter ist ebenfalls empfehlenswert. Du solltest dir vorher überlegen, was die Empfänger des Newsletter primär machen sollen und diesen Call to Action dann prominent (ganz oben) einbauen.

Ausführlicher gehe ich auf die Inhalte des eigenen Newsletters im nächsten Teil meiner Artikelserie ein.

Wie wichtig ist ein gutes Newsletter-Layout?

Das Layout eines Newsletters ist wichtig, um die Empfänger optimal anzusprechen. Ein gutes, übersichtliches und wiedererkennbares Layout schafft Vertrauen und erhöht die Klickrate.

Je nach deinen eigenen Designfähigkeiten kannst du eine eMail-Vorlage nutzen, diese anpassen oder sogar ein komplett eigenes Layout erstellen.

Wichtig ist, dass dieses Layout gut getestet wird und die Inhalte des Newsletter im Vordergrund stehen.

Was sind deine Erfahrungen mit dem Newsletter-Layout?

So geht es weiter
Im nächsten Teil der Newsletter-Artikelserie widme ich mich den Inhalten deines Newsletters und wie du diese planst.

Peer Wandiger

3 Gedanken zu „Newsletter-Layout, eMail-Vorlagen und Personalisierung des eigenen Newsletters für mehr Aufrufe & Klicks“

  1. Hallo zusammen, ich persönlich achte bei Newslettern immre darauf, dass diese möglichst schlicht sind. Deshalb komme ich immer ohne aufwendige Tabellenkonstruktionen in Newslettern aus – Vorteil ist gleichzeitig, dass diese mobile friendly sind und daher auch auf kleineren Handyscreens wie beispielsweise dem des 5er iPhones gut aussehen. Das schont meinen Programmieraufwand und erleichtert des dem Auge des Nutzers, den Inhalt abzuscannen.

    Antworten
  2. Lieber Peer,

    Ich danke dir für diese Artikelserie. Ich möchte dennoch kurz bezogen auf diesen Artikel meine Erfahrungen von meinem Blog näher bringen.

    Ich habe früher mailchimp verwendet und war überhaupt nicht zufrieden. Mittlerweile bin ich bei Aweber, das ist okay aber auch nicht so stark.

    Ich achte immer sehr auf das Design, will alles perfekt machen. Zu Beginn hatte ich ein schwarzes Template für den Newsletter, das war der Horror, das hat die Leute mehr abgeschreckt als es gut fanden.

    Logo und Corporate Design anpassen ist Pflicht.

    Also wie sonst im Leben, kann ich nur jedem ans Herz legen bei Newslettern, umso einfacher umso besser die Klickrate.

    LG

    Johannes

    Antworten
  3. Ein interessantes Thema, was sicherlich Diskussionwürdig ist. Es gibt ja zu Newslettern sehr viele Informationen online, und jeder erzählt etwas anderes. Der eine empfiehlt HTML, der andere eher Textnachrichten. Ich selbst schließe mich eher der Meinung von Robert an, dass Newsletter im Geschäftlichen möglichst schlicht gehalten werden sollten. Schließlich geht es am Ende darum, dass auch so viele Menschen wie möglich meinen Newsletter auch lesen.Und wer viel Wert auf Corporate Identity legt, der kann am Ende ja immer noch sein Logo einfügen :).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar