„Über mich“-Seiten aktualisieren – 13 Wochen Projekt 2016 Woche 2

„Über mich“-Seiten aktualisieren - 13 Wochen Projekt 2016 Woche 2Nachdem ich die erste Wochenaufgabe abgeschlossen habe, geht es nun in die zweite Woche meines 13 Wochen Projekts.

Diesmal habe ich mir eine Aufgabe vorgenommen, die nicht so aufwändig erscheint. Es geht um meine „Über mich“-Seiten, die ich hier auf selbstaendig-im-netz.de, aber auch auf anderen Blogs habe.

Diese will ich aktualisieren und evtl. noch um die eine oder andere wichtige und nützliche Information erweitern.

Aufgabe in Woche 2: „Über mich“-Seiten aktualisieren

Die erste Woche war doch recht anstrengend und ich habe viel Zeit mit der Gestaltung meiner neuen Startseite verbracht.

Deshalb habe ich vorausschauend für die zweite Woche etwas einfacheres eingeplant. Meine „Über mich“-Seite hier im Blog habe ich bereits mit Inhalten gefüllt und versuche dort neuen Lesern einen Einblick in die Inhalte meines Blogs, aber auch ein paar Infos zu mir selbst zu vermitteln.

„Über mich“-Seiten aktualisieren - 13 Wochen Projekt 2016 Woche 2

Allerdings ist das nun schon wieder ein paar Tage her und deshalb werde ich zum einen meine „Über mich“-Seiten auf meinen verschiedenen Blogs aktualisieren und schauen, welche Informationen ggf. veraltet sind.

Doch ich möchte nicht nur das tun. Zusätzlich werde ich mir andere „Über mich“-Seiten im Internet anschauen und evtl. die eine oder andere Idee für Änderungen und Optimierungen ausprobieren und ggf. übernehmen.

So genau kann ich aktuell leider noch nicht sagen, was ich machen werde. Das werde ich mir dann im Laufe der Woche erarbeiten und am nächsten Montag werdet ihr spätestens das Ergebnis meiner Überarbeitungen zu sehen bekommen.

Ziele meiner Überarbeitung
Ziele für eigene Aufgaben zu definieren ist sehr wichtig, da man ansonsten nicht wirklich weiß wohin man will und auch nicht überprüfen kann, ob man etwas erreicht hat.

Die Ziele für die Überarbeitung meiner „Über mich“-Seiten sehen wie folgt aus:

  • Keine veralteten Daten und Informationen mehr
  • Vertrauen aufbauen für neue Besucher
  • Kontakt für Fragen ermöglichen
  • Neue Leser zu weiteren lesenswerten Inhalten weiterleiten

Diese Ziele habe ich teilweise schon jetzt erreicht, aber eben noch nicht optimal. Daran möchte ich weiter arbeiten.

Was ist das „13 Wochen Projekt“?

Das 13 Wochen Projekt ist eine Aktion, die ich das erste mal 2010 durchgeführt habe. Der Grundgedanke dabei war, endlich mal die vielen kleinen ToDos umzusetzen, die ich immer wieder vor mir hergeschoben habe.

Also habe ich mir 13 Aufgaben vorgenommen, für die ich jeweils genau eine Woche Zeit hatte. Sonntag war jeweils Deadline und dieser Zeitdruck führte dazu, dass ich aufgehört habe darüber nachzudenken, sondern wirklich an die Umsetzung gegangen bin.

Das hat damals sehr gut funktioniert und ich konnte sehr viele Punkte von meiner ToDo-Liste streichen. Deshalb habe ich seitdem fast jedes Jahr ein 13 Wochen Projekt im Herbst veranstaltet.

Einfach mitmachen

Wer nun selber Lust darauf bekommen hat ein eigenes 13 Wochen Projekt zu starten, kann das natürlich jederzeit tun. Wer weniger Zeit hat, kann auch ein 4 Wochen Projekt starten. Hauptsache, man arbeitet ein paar Aufgaben von der eigenen To-Do-Liste ab. 🙂

Einfach einen Aufgaben-Plan für die einzelnen Wochen erstellen und wöchentlich über den Fortschritt berichten.

Ich nutze bei Twitter übrigens den Hashtag #13wochenprojekt. Wenn ihr das auch macht, fällt es einfacher die Teilnehmer-Artikel zu finden. So kann ich den einen oder anderen Artikel von euch in meinen Reports verlinken.

So geht es weiter

Ich werde mich also nun in den kommenden Tagen mit der Optimierung meiner „Über mich“-Seiten beschäftigen.

In genau einer Woche melde ich mich dann wieder und werde über meine Erfahrungen und Ergebnisse berichten.

Peer Wandiger

3 Gedanken zu „„Über mich“-Seiten aktualisieren – 13 Wochen Projekt 2016 Woche 2“

  1. Hallo Peer,
    Die Startseite schaut immer besser aus. Ich habe dir eine sehr dringende Mail geschrieben denn ich brauche deine Hilfe…Bitte melde dich so schnell es geht.
    LG
    Ahmed

    Antworten
  2. Moin Moin,
    ich werde das Projekt aufmerksam verfolgen!
    Auf diese Art könnte ich auch einmal meine Seite wieder überarbeiten!

    Antworten
  3. Hallo Peer!
    Deine Seite gefällt mir wirklich sehr gut! Eine gute Über mich Seite bringt wirklich viel Vertrauen. Deine ist wirklich sehr gut gemacht 🙂

    Gruß, Mia!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar