Wie wichtig ist es programmieren zu können? Video-Antworten auf Leserfragen Teil 8

Wie hast du programmieren erlernt? - Video-Antworten auf Leserfragen Teil 8Seit frühester Jugend war ich von Computern fasziniert und das hält bis heute an. Da ist es auch nicht überraschend, dass ich mich früh mit der Entwicklung von Websites beschäftigt habe. Das gewonnene Know How hilft mir heute noch.

Ein Leser hat mich nun gefragt, wie wichtiges es für Selbstständige ist programmieren zu können und wie genau ich es gelernt habe.

(Hier geht es zu meiner Videoserie mit weiteren Leserfragen und meinen Antworten.)

Wie wichtig ist es programmieren zu können?

Roland hat mir die folgende Frage gestellt:

Wie hast du programmieren erlernt? Was würdest du raten zu erlernen, wenn sich jemand im Web selbständig machen will?

In meiner heutigen Antwort-Video auf Leserfragen schildere ich, wie ich selbst zum Programmieren gekommen bin und welche Erfahrungen ich da bereits in meinem Studium sammeln konnte.

Dabei gibt es einen kleinen nostalgischen Zeitsprung in die 90er Jahre. Ach ist das schon wieder lange her.

Anschließend gehe ich darauf ein, wie wichtig es für Selbständige im Netz ist programmieren zu können und für welche Art Projekt man was können sollte. Dabei schildere ich zudem meine Meinung, ob man überhaupt programmieren können muss.

Hier ist das Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Die Playlist mit allen meinen Antwort-Videos findest du in meinem YouTube-Kanal.)

Ich hoffe der eine oder andere kann nun besser einschätzen, ob und welche Programmiersprachen für eine erfolgreiche Selbstaendigkeit im Netz wichtig sind.

Jede Woche werde ich in Zukunft eine weitere Frage von euch beantworten. Bis dann.

Stellt mir eure Fragen

Um in Zukunft regelmäßig solche Antwort-Videos erstellen zu können, brauche ich eure Fragen. Wenn ihr eine Frage an mich, ein Problem oder sonstige Sorgen rund um die Selbständigkeit im Netz habt, dann schreibt mir doch einfach.

Auf dieser Seite könnt ihr ein Formular ausfüllen und an mich senden. Ich freue mich auf euer Feedback.

Umfrage

Zum Schluss wieder eine kleine Umfrage. Ich würde mich freuen, wenn ihr zahlreich daran teilnehmt.

Wie wichtig sind euch Routinen und Workflows?

Ergebnis anschauen

Bis zur nächsten Antwort auf eine Leserfrage.

Peer Wandiger

4 Gedanken zu „Wie wichtig ist es programmieren zu können? Video-Antworten auf Leserfragen Teil 8“

  1. Also ich halte es für wichtig, ein grundsätzliches Verständnis der Programmierung zu haben. Damit man zumindest mit Programmierern kommunizieren kann und am Ende das bekommt, was man sicht vorgestellt hat.

    Wer mehr weiß, hat dadurch aber keinen Nachteil.

    Antworten
  2. Direkt programmieren muss man sicherlich nicht können, aber man sollte etwas Kenntnisse zu html und css sich auf jeden Fall aneignen…
    Möchte man vielleicht auch am Design der Webseite etwas ändern um sich einfach von anderen zu unterscheiden, insbesondere wenn man mit WordPress arbeitet, dann sollte man sich in der Programmierung schon auch etwas auskennen. Doch wer das nicht möcht braucht keine Programmierkenntnisse.

    Antworten
  3. Hallo Peer,

    ich habe mit wenig bis gar keinen Kenntnissen über das Programmieren als blutiger Anfänger den ersten Blog hochgezogen. Dank CMS-Systemen wie WordPress wird es auch ohne viel Erfahrung im Programmieren immer leichter ordentliche Projekte umzusetzen. Irgendwann kommt man dennoch an einen Punkt an dem man selbst dann nicht mehr weiterkommt, also ein wenig Know-How der Materie sprich HTML, CSS, PHP und MySQL wären auf jeden Fall von Vorteil.

    Grüße Eni

    Antworten

Schreibe einen Kommentar