Nischenseiten-Challenge 2017 – Teilnehmer-Check Video #01

Nischenseiten-Challenge 2017 - Teilnehmer-Check Video #01In meinem heutigen Video schaue ich mir eine neue Nischenwebsite aus der Nischenseiten-Challenge 2017 an.

Es handelt sich um die Website von zwei Coaching-Teilnehmerinnen, die in den letzten beiden Monaten sehr fleißig waren.

Im Video analysiere ich die Nische, schaue mir die Umsetzung der Website genauer auf und gehe auf Probleme und Tipps ein.

Teilnehmer-Check Video #01

In meinem ersten Teilnehmer-Check Video zur Nischenseiten-Challenge 2017 schaue ich mir die Nischenwebsite gps-tracker-fuer-kinder.de an.

Dabei handelt es sich um die Nischenwebsite von zwei Teilnehmerinnen, die als Team bei meinem Coaching dabei sind.

Sie haben in den letzten mehr als 7 Wochen intensiv an ihrer Website gearbeitet und teilweise auch schon mehr gemacht, als ich laut meinem Wochenplan vorgesehen habe.

Im folgenden Video schaue ich mir die von den beiden gewählte Nische genauer an und analysiere dabei unter anderem das Suchvolumen und die Konkurrenz.

Des Weiteren schildere ich meine Meinung zur Umsetzung der Nischenwebsite, wobei ich sowohl auf das Layout, als auch auf die Inhalte eingehe. Nicht zuletzt widme ich mich auch der Monetarisierung.

Am Ende des Videos liste ich dann ein paar Probleme auf, die meiner Meinung nach noch behoben werden sollten und gebe praktische Tipps.

Viel Spaß mit dem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Falls ihr noch Anmerkungen und Tipps für die Betreiberinnen dieser Nischenwebsite habt, dann schreibt diese einfach in die Kommentare. Das würde mich freuen.

Shownotes:

Nischenseiten-Challenge 2017
Hemingway WordPress Theme
Amazon PartnerNet
AAWP WordPress Plugin

Viele weitere Videos findet ihr in meinem YouTube-Kanal.

Einblicke und Ideen

Diese Videoserie soll Einblicke geben, wie Nischenwebsites aussehen können und welche Möglichkeiten sie bieten. Dabei schaue ich mir nicht jede Unterseite und nicht jeden Pixel an. Stattdessen möchte ich meinen ersten Eindruck schildern und kurze/kleine Tipps zur Optimierung geben.

Davon profitiert sicher nicht nur der Betreiber der Nischenseite, sondern auch andere Leser meines Blogs, die selber eine Nischenwebsite betreiben oder dies planen.

Falls ihr Lust habt, könnt ihr euch die Nischenwebsite ja auch mal genauer anschauen und Tipps und Vorschläge zur Verbesserung hier in den Kommentaren hinterlassen. Oder ihr teilt mir die Adresse eurer Nischenwebsite mit, wenn ihr ebenfalls mal in dieser Videoserie auftauchen wollt.

Peer Wandiger

8 Gedanken zu „Nischenseiten-Challenge 2017 – Teilnehmer-Check Video #01“

  1. Da sagst du was »Als Mann«, denn ich denke mal GPS-Tracker und Angst um das Kind sind dann doch eher ein Frauenthema. Nicht, dass Männer sich keine Sorgen machen, aber ich glaube die Zielgruppe ist eher die Frau und dementsprechend finde ich die emotionale Aufbereitung auch mehr als gelungen.

    Das Menü ist aber noch fehlerhaft. Der Mouse-Over-Effekt ist nicht schräg. Sollte er aber sein, alleine wegen der Zwischenstriche der einzelnen Menüpunkte. Auch das Grün beim Mouse-Over ist nicht passend, sondern in meinen Augen ein ganz anderer, falscher Farbton.

    Der Rest gefällt mir aber gut. Lato ist eine schöne weiche Font dafür und allgemein sieht die Seite einfach gut und seriös aus. Viel Erfolg weiterhin.

    Antworten
    • Also ich mache mir um meine Kinder genauso viele Sorgen wie meine Frau. Das geht anderen Vätern sicher auch so.

      Antworten
      • Na gut, dann sehe nur ich das so. Nehme alles zurück 🙂 Würde mich trotzdem mal interessieren, wie sich die Zielgruppe genau definiert und zusammensetzt.

        Antworten
        • Die Site wird sich schon überwiegend an Frauen richten. Das denke ich auch. Meine Hinweise bzgl. des Layouts waren aber genderunabhängig.

          Ein schwacher Kontrast ist für alle nicht gut, die schlecht sehen können bzw. schlechte Displays haben.

          Alles in allem gefällt es mir auch sehr gut, wie ich im Video ja gesagt habe.

          Antworten
  2. Vielen Dank für das Video. Ich finde es prima, wie wie gut du deine konstruktive Kritik sehr angenehm verpackst und auch mit Lob nicht sparst.
    Ich selbst empfinde die vorgestellte Webseite inhaltlich super informativ. Die Texte sind so sensibel gestaltet, dass sie sicherlich bei vielen Eltern positiv ankommen.
    Was die Kontraste der Webseite angeht, stimme ich mit dir überein: Insgesamt denke ich, dass die Farbgestaltung zwar nicht falsch oder gar störend ist, aber doch etwas zu weich in der Abstimmung. Den ziemlich leeren Footer würde ich vielleicht von der Höhe etwas reduzieren.
    Ansonsten: Respekt!

    Da ich ja als inoffizieller Teilnehmer mit meiner kapp-und-gehrungssaegen.com auch versuche eine erfolgreiche Nischenseite zu erstellen, würde ich mich MEGA freuen, wenn mir auch mal ein Profi ein kleines Feedback geben könnte 😉 – sehr gerne auch in Form eines Videos.

    LG – Thomas

    Antworten
  3. Vielen Dank! Ist eine tolle Idee alles in dem Video zu erklären, so kann man gut nachvollziehen was gemeint ist. Ich denke die Tipps lassen sich auch auf andere Webseiten übernehmen.

    Antworten
  4. Hier noch mal mit weniger Rechtschreibfehler

    Wo bleibt die Menschenwürde, wenn man seinen Kindern eine gigitale Fussfessel verordnet.

    OK, die sind schon als krimineller Akteur, sollte es dazu kommen, auf späteren Leben vorbereitet.

    Bei demThema kann ich mich nur dem Zitat von Max Liebermann anschließen!

    Antworten
  5. Guten Morgen, spannendes Thema das Tracking. Auch das Feedback von Peer ist natürlich wie immer Gold wert. Vom Nischenkönig kann man immer etwas lernen und es ist neben dem Nischen Ebook natürlich toll wenn man noch zusätzliche Tipps und Kniffe bekommt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar