Social Media und Social Network Fachbücher – Bestseller

Fachbücher zu Social Media und Social Networks und wie man diese im eigenen Business nutzen kann, stelle ich auf dieser Seite vor.

Aktuelle Social Media und Social Network Fachbücher – Bestseller

Fachwissen kann man auch heute noch sehr gut, kompakt und geordnet aus Fachbüchern bekommen.

Ich liste im Folgenden beliebte Fachbücher – Bestseller über die Themen Social Media und Social Networks auf.

Diese sind aktuell besonders beliebt und werden auf Amazon oft gekauft.

Darin findet ihr teilweise allgemeine Informationen und Anleitungen. Zum anderen gibt es ausführliche Tipps zu einzelnen Social Networks und Social Media Marketing Maßnahmen.

[amazon bestseller=”Social Media buch” items=”10″ description_items=”3″ image_size=”large”]

Ältere Reviews zu Social Media Fachbüchern

Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co.
Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co.Immer mehr Bücher über das Thema “Social Media Marketing” erscheinen in diesen Tagen.

Nach SEO und anderen Themen, hat man nun also endgültig das Social Web als Business-Spielfeld entdeckt und versucht Unternehmen und Selbständigen Tipps und Strategien an die Hand zu geben.

Das Buch Social Media Marketing aus dem Verlag O’Reilly ist mittlerweile in der 3.Auflage erschienen. Ich habe es gelesen und möchte es vorstellen.

Social Media Marketing & Recht
Social Media Marketing & RechtImmer mehr hat man als Selbständiger im Netz das Gefühl, dass man mit einem Bein wenn schon nicht im Knast, aber zumindest in der nächsten Abmahnung steht.

Als Betreiber von Website und Blogs und auch als Nutzer von Social Media Angeboten muss man sehr darauf achten, keine rechtlichen Fehler zu begehen, die teuer werden können.

Als Hilfe gibt es nun unter anderem das Buch Social Media Marketing & Recht. Ich habe mir den Wälzer angeschaut und möchte diesen heute vorstellen und klären, ob es auch für Blogger und Website-Betreiber interessant ist.

Blog Boosting
Blog BoostingHeute stelle ich ein Buch der Konkurrenz vor. 😉

Okay, als Konkurrenz sehe ich den Blog blogprofis.de nicht, denn jeder neue und gute Blog ist für die Leser nützlich und ich selber lerne auch immer wieder dazu.

Das Buch Blog Boosting von Michael Firnkes, Betreiber des genannten Blogs, ist ganz frisch erschienen und weckt mit seinem Titel große Erwartungen. Mal schauen, ob es diese erfüllen kann.

Die Ich-Sender: Das Social Media-Prinzip
Die Ich-Sender: Das Social Media-PrinzipWährend Social Media für junge und auch immer mehr ältere Menschen ganz normal geworden ist, tun sich Unternehmen teilweise noch recht schwer damit.

Das haben mittlerweile auch Fachbuchautoren erkannt und so gibt es unter anderem das Buch, welches ich heute vorstellen möchte.

Dieses Buch möchte erklären, wie man als Unternehmen das Social Web nutzen kann und auf was man generell und in den speziellen Kanälen achten sollte.

Kundenservice im Social Web
Blog BoostingDer Kundenservice war früher einfach.

Auf den Produkten stand eine Telefonnummer und/oder eine Adresse und dorthin konnten die Kunden sich wenden. Alternativ stand noch der Einzelhändler für Fragen bereit.

Mit dem Internet und besonders mit dem Social Web hat sich die Situation aber drastisch geändert und Unternehmen müssen sich dieser Veränderung anpassen.

Darum geht es im Buch Kundenservice im Social Web, welches ich genauer vorstelle.

Die Alpha Journalisten 2.0
Die Alpha Journalisten 2.0Die klassischen Medien werfen den Blogs oft generelles Versagen vor, wenn es um journalistische Arbeitsweisen und Qualität geht. Andererseits sehen viele Blogger die klassischen Medien pauschal als zentral gesteuerte Meinungsmaschinen finanzstarker Verlage ohne wirklich freie Meinung.

Wie so oft im Leben liegt die Wahrheit sicher irgendwo in der Mitte. Die klassischen Medien sind mittlerweile einem sehr starken wirtschaftlichen Druck ausgesetzt, der mehr oder weniger viel Einfluss auf die journalistische Arbeit nimmt.

Auf der anderen Seite würden dem ein oder anderen Blogger sicher ein wenig mehr journalistische Arbeitsweisen ganz gut tun, bei allem Drang nach freier Meinungsäußerung.

In diesem Spannungfeld ist das Buch “Die Alpha Journalisten 2.0” erschienen, welches 20 bekannte Blogger und Online-Publizisten vorstellt und auch zu Wort kommen lässt.

Das Praxisbuch Web 2.0
Praxisbuch Web 2.0Es ist wieder Zeit für eine Buch-Besprechung hier im “Selbständig im Netz”-Blog. Und was würde da für einen Blog besser passen, als ein Fachbuch über das Web 2.0. Das Buch heißt “Das Praxisbuch Web 2.0”.

Wer also schon immer genau wissen wollte, wie man eine Web 2.0-Website oder -Blog gestaltet, der sollte hier nun weiterlesen.

Follow me! – Erfolgreiches Social Media Marketing
Follow me! – Erfolgreiches Social Media MarketingDas Social Web ist aus dem Online-Business heute nicht mehr wegzudenken.

Doch viele Unternehmen tun sich im Umgang mit Social Media schwer und sehen eher die Risiken und Probleme, als die Chancen und Möglichkeiten.

Das Buch “Follow me!” aus dem Galileo-Press Verlag möchte Unternehmen und Selbständigen dabei helfen, erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. zu betreiben.

Ob es diesem Anspruch gerecht geworden ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Social Media Monitoring
Social Media MonitoringSocial Media Monitoring” bereitet vielen PR-Agenturen und Unternehmen Bauchschmerzen.

Früher war es so viel einfacher den Erfolg von Öffentlichkeitsarbeit zu messen. Ein paar Dutzend Tageszeitungen und Zeitschriften mussten überwacht werden und schon wusste man, wie erfolgreich die eigenen PR-Aktionen waren. Und die Zahl der Visitenkarten, die am Messestand hinterlassen wurden, zeigten den Erfolg bei der Kontakt-Generierung.

Nun steht die Business-Welt vor der Herausforderung, dass Social Web messbar zu machen. Im dem heute vorgestellten Buch versucht der Erfinder der Web Analytics Jim Sterne ähnliches auch für das Social Media Monitoring zu erreichen.

Social Media – Buchreview
Social Media FachbuchDass das Social Web in Unternehmen immer wichtiger wird, sieht man auch an der steigenden Anzahl der Fachbücher zu diesem Thema.

Der Titel des Buches “Social Media” sagt schon recht klar aus, wohin die Reise geht.

Ich habe mir das etwas ungewöhnliche Buch genauer angeschaut.

Socialnomics – Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändert
Socialnomics – Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändertDas Social Web ist kein kurzer Hype und es wird auch so schnell nicht wieder verschwinden.

In den letzten Jahren haben sich Facebook, Twitter, Youtube und Co. als Big Player im Web etabliert und haben die Medien-Nutzung stark verändert.

Um den Einfluss von Social Media auf unser Leben und die Wirtschaft geht es in dem Buch Socialnomics, das ich in diesem Artikel vorstelle.

Erfolgsgeschichten aus dem Web
Erfolgsgeschichten aus dem WebDer Taschen Verlag ist bekannt für seine optisch sehr ansprechenden Bücher.

Und neben Kunstbüchern gibt es auch hin und wieder Bücher, die für Webentwickler und Grafiker interessant sind. Die Bücher “Erfolg im Web: worauf es ankommt” und “Logo Design” habe ich schon vorgestellt.

Heute möchte ich nun das Buch “Erfolgsgeschichten aus dem Web” besprechen und schauen, ob sich die 382 Seiten für Selbständige im Netz lohnen.

zurück zur Bücher-Seite

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar