Ich würde gern in meinen Artikeln Produkte empfehlen. Muss ich immer Hersteller um Erlaubnis fragen?

DirectAds
Werbung

Ich bin kein Anwalt und kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich selber frage nicht nach, wenn ich über Produkte von Firmen berichte, da diese grundsätzlich froh sind, wenn man darüber berichtet und Produkte empfiehlt.

Allerdings sollte man bei Fotos grundsätzlich etwas vorsichtig sein. Nicht einfach Bilder von der Herstellerseite nutzen, da es gerade bei Bildern immer wieder Urheberrechtsabmahnungen gibt.

Viele machen es trotzdem, da die Firmen da meist nichts dagegen haben, wenn das Bild dann auch bei einer Produkt-Vorstellungen passend genutzt wird und nicht in einem völlig anderen Zusammenhang. Aber hundertprozentig sicher ist das nicht.

Veröffentlicht in: Bloggen