Online Rechnung – Software

Die Verwaltung von Kunden, das Schreiben von Angeboten und die Rechnungslegung gehören zu den wichtigsten Verwaltungsarbeiten von Selbständigen.

Wer flexibel sein möchte und viel unterwegs ist, wird mit einer lokal installierten Software nicht wirklich glücklich werden.

Als Alternative bieten sich Online-Services an, die mittlerweile im Funktionsumfang und beim Handling den klassische Desktop-Tools in nichts mehr nachstehen.

Deshalb stelle ich auf den folgenden Seiten mehrere deutsche Anbieter von Online-Rechnungsservices vor, zeige deren Funktionsumfang und bringe News.

Vorteile von Online Rechnungssoftware

Gegenüber klassischer Desktop-Software bieten Online-Anbieter einige Vorteile:

  • Höhere Flexibilität, da die Online-Services von jedem internetfähigen Rechner oder Endgerät aufgerufen werden können.
  • In der Regel gibt es flexible Preis-Staffelungen nach Funktionsumfang. Damit bezahlt man nur für die Features, die man wirklich braucht.
  • Die Services sind immer auf dem aktuellen Stand und es gibt sichere Backups beim Anbieter.
  • Man muss sich auch nicht um Updates und ähnliches kümmern.
  • Die Einstiegskosten bei Desktop-Software sind meist recht hoch.

Natürlich reicht für einen Teil der Selbständigen auch eine Desktop-Lösung aus. Doch immer mehr Selbständige arbeiten mobil und wollen sich nicht mit lokaler Software auf einem Rechner und technischen Problemen herumschlagen.

Für diese bieten Online-Services viele Vorteile und das zu günstigen Konditionen.

Anbieter

Es gibt natürlich sehr viele Anbieter, die um die Gunst der Selbständigen und Existenzgründer buhlen.

Allerdings sind nicht alle wirklich für deutsche Selbständige geeignet. So gibt es natürlich viele ausländische Anbieter, die an sich recht gut sind. Nur liegen dann die eigenen Daten in anderen Ländern oder sogar außerhalb der EU. Dann ist der Datenschutz natürlich nicht mehr gewährt.

Und es gibt auch viele sehr kleine Anbieter, die zwar nicht pauschal schlecht sind, doch oft in Sachen Performance, Features und Sicherheit Defizite haben.

Aus diesem Grund stelle ich nur ein paar, meiner Meinung nach empfehlenswerte, Online-Services aus Deutschland vor:

  • Billomat*
    Ein hochwertiger Services, die seit vielen Jahren am Markt ist. Neben der Rechnungslegung wird auch viel Wert auf die Kundenverwaltung gelegt.
  • Easybill*
    Ebenfalls ein Service aus Deutschland. Easybill bietet eine sehr moderne Oberfläche und es gibt immer wieder neue Funktionen und besondere Features.
    zur ausführlichen Vorstellung
  • Fastbill*
    Auch dieser Service stammt aus Deutschland und ist schon länger am Markt. Hier finden sich die Standardfeatures und man geht einen etwas anderen Weg, als die anderen.

Alle 3 Services haben ihre Vor- und Nachteile, worauf ich in der Verstellungen der Services genauer eingehe.

Empfehlung

Ich stelle die Besonderheiten der 3 Services ausführlicher vor und gehe auch auf aktuelle News und Entwicklungen ein.

Daran kann man schon mal gut beurteilen, von welchem der Anbieter die eigenen Wünsche und Anforderungen am besten erfüllt werden.

Zudem gehe ich auf Besonderheiten ein, die diese Services voneinander unterscheiden.

Zu guter Letzt kann ich dann wirklich nur empfehlen, die Testzugänge der Anbieter zu nutzen und einmal selbst zu testen, was einen am besten liegt.