Fast 1.000 Euro mit neuer Nischenwebsite in 12 Monaten – Rückblick auf Entwicklung, Traffic, Einnahmen & Verlosung

Praxis-Beispiele finde ich selbst immer wieder sehr spannend und deshalb blicke ich heute mal auf eine Nischenwebsite von mir zurück und wie ich damit fast 1.000 Euro in den ersten 12 Monaten verdient habe.

In der Nischenseiten-Challenge 2018/2019 habe ich die Website mikrofon-test-podcast.de erstellt und damit mal wieder etwas Neues ausprobiert.

Im heutigen Rückblick zeige ich die Entwicklung der Nischenwebsite im ersten Jahr und gehe auf den heutigen Stand der Dinge ein. Zudem erfahrt ihr, was gut und was schlecht funktioniert hat und wie viel ich damit bis heute verdient habe.

Start der Nischenwebsite ‘Mikrofon- und Podcast-Tipps’

Für die Nischenseiten-Challenge 2018/2019 habe ich mir eine Nische ausgesucht, für die ich wirklich Leidenschaft empfinde und bei der ich auf viele eigene Erfahrungen aufbauen konnte. Das ist mir mittlerweile sehr wichtig.

Als großer Podcast-Fan und da ich selber schon viele Jahre podcaste, bot sich das Thema Mikrofone an, welches ich dann um das Thema Podcasting noch ergänzt habe. Hier habe ich also 2 Nischen kombiniert, was schon mal was besonderes war.

Aber ich wollte noch mehr Neues ausprobieren. Es sollte eher ein Nischenblog werden, auf dem ich regelmäßig neue Artikel veröffentliche und auf dem es zudem einen eigenen Podcast geben sollte.

Der Start der Nischenwebsite/blog verlief gut und ich konnte nach wenigen Monaten gute Besucherzahlen und erste Einnahmen vorweisen.

Nischenwebsite-Beispiel - Traffic zum Start

Die Wahl der Nische hat sich schnell als sehr gut herausgestellt, denn Mikrofone sind lohnende Produkte, die pro Sale eine wirklich gute Provision bieten.

Entwicklung bis heute

Und die Entwicklung blieb auch nach der Nischenseiten-Challenge positiv.

Nach der Nischenseiten-Challenge habe ich weiter an der Website gearbeitet, denn das Thema hat mich natürlich auch danach noch sehr interessiert und ich wollte die Website erfolgreich machen.

Dafür habe ich in den letzten Jahren regelmäßig weitere Artikel veröffentlicht, neue Seiten erstellen und auch sonst einige Dinge an der Website optimiert und verbessert.

Bis Ende 2019 hatte die Nischenwebsite schon insgesamt rund 60.000 Seitenaufrufe generieren können, wobei die Besucherzahlen von Monat zu Monat weiter stiegen.

Natürlich gab es während der Corona-Pandemie einen Boost für die Besucherzahlen, so dass diese im Jahr 2020 auf rund 160.000 anstiegen und auch im Jahr 2021 ungefähr auf diesem Niveau lagen.

Im Jahr 2022 ging der Traffic dann etwas zurück, was aber durch das Auslaufen der Corona-Homeoffice-Regelungen etc. nachvollziehbar war. Rund 110.000 Seitenaufrufe waren es 2022.

Besucher-Quellen zum Start der Website

Interessant war im ersten Jahr zu sehen, wie sich die Zusammensetzung der Besucher verändert hat. Kamen zu Beginn nur wenige der Besucher von Google und die meisten von meinen Websites (vor allem auf Grund der Nischenseiten-Challenge), so hat sich dies mit der Zeit deutlich geändert:

Monat Google-Besucher Besucher von Social Networks Besucher von meinen Blogs Seitenaufrufe/Monat
November 18 21 0 364 1.956
Dezember 18 30 55 233 1.269
Januar 19 106 30 142 1.381
Februar 19 305 124 149 1.926
März 19 739 497 107 3.541
April 19 1.202 11 22 3.348
Mai 19 1.835 35 15 3.763
Juni 19 1.925 40 17 3.762
Juli 19 2.363 40 13 4.541
August 19 2.987 57 8 5.435
September 19 3.376 58 12 5.801
Oktober 19 3.617 58 15 6.826
November 19 4.696 59 13 7.957
Dezember 19 4.802 123 5 8.132

Auch der Blick in die Google Search Console sah gut aus. Hier kann man sehen, dass abgesehen von einem kleinen Durchhänger über Weihnachten 2019 die Entwicklung positiv aussah.

Nischenblog Mikrofon & Podcast Search Console Entwicklung

Insgesamt sieht es weiterhin sehr gut aus, auch wenn der Anstieg natürlich nicht mehr so steil ist, wie zu Beginn. Das ist aber ganz normal, zumal ich nicht so viele neue Artikel veröffentliche, wie ich das eigentlich gern würde. Dafür fehlt einfach die Zeit.

Die letzten 12 Monate in der Search Console sehen aber weiterhin positiv aus.

Nischenblog Mikrofon & Podcast Search Console Entwicklung 2023

Was hat Bei Start der Nischenwebsite funktioniert und was nicht?

Ursprünglich hatte ich mir mal vorgenommen einen Artikel pro Woche zu veröffentlichen. Das konnte ich allerdings nicht umsetzen.

Meistens habe ich aber immerhin einen Artikel alle 3 Wochen geschafft und das möchte ich auch in Zukunft so fortsetzen. Ideen für neue Artikel gibt es jedenfalls genug. 107 Artikel sind insgesamt bisher erschienen. Rund 280 Artikel-Entwürfe gibt es mit Ideen für neue Artikel.

Ein weiterer Eckpunkt meiner Nischenwebsite war der geplante Podcast, von dem 4 Episoden erschienen sind. Auch wenn ich Lust hätte weitere Episoden zu veröffentlichen, liegt dieser schon seit geraumer Zeit auf Eis.

Zum einen fehlt einfach die Zeit, da ich mit meinem wöchentlichen Brettspiel-Podcast ausgelastet bin und bei einer Nischenwebsite auch einfach nicht die Reichweite vorhanden ist, um besonders viele Hörer anzulocken. Und wegen ein paar Dutzend Hörern lohnt es sich einfach nicht. Oder besser gesagt, ich kann diese Zeit gewinnbringender in neue Artikel investieren.

Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben und so möchte ich in Zukunft zumindest hin und wieder schon noch einzelne Episoden aufnehmen.

Sehr gut hat meine Content-Strategie funtioniert. So gehören die RoundUp Artikel mit Podcastern und YouTubern zu den erfolgreichsten auf meiner Mikrofon-Website.

Roundup-Artikel - Beispiel von Mikrofon-Website

Aber auch typische Fragen zu Mikrofonen, häufige Probleme, Basics und meine umfangreiche Serie zum Start eines Podcasts kommen sehr gut an. Alles in allem bin ich mit dem Content sehr zufrieden und da wird auch noch einiges kommen.

Podcasting-eBook

Im Rahmen der eBook-Challenge Anfang diesen Jahres habe ich zudem ein eBook für meine Mikrofon-Website erstellt.

Dabei habe ich zum Teil auf vorhandene Artikel zum Start eines Podcasts zurückgeriffen, aber auch viel neu geschrieben.

Herausgekommen ist ein umfangreiches eBook für alle, die mit einen eigenen Podcast aufbauen möchten: Podcasting leicht gemacht

Fast 1.000 Euro mit neuer Nischenwebsite in 12 Monaten – Einnahmen

Natürlich möchte ich auch auf die Einnahmen mit dieser Nischenwebsite zu sprechen kommen, da dies ein Ziel so einer Website ist. Ich habe mich auch hier für das Amazon Partnerprogramm entschieden, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es einfach gut funktioniert.

Und so habe ich unter anderem Mikrofon-Reviews veröffentlicht, Bestseller-Listen eingebaut und auch aktuelle Angebote aufgelistet. Des Weiteren gibt es einen kleinen Mikrofon-Berater mit Produktempfehlungen.

Mikrofon-Berater - Einnahmen

Die Einnahmen sind am Anfang nur langsam angestiegen, aber im Laufe des Jahres 2019 konnte ich dann auch erstmals die 100 Euro Marke knacken und in den letzten Monaten ging es dann weiter bergauf.

Insgesamt habe ich nach rund 12 Monate insgesamt 940 Euro über das Amazon Partnerprogramm mit dieser Nischenwebsite eingenommen, wobei es am Ende des ersten Jahres jeweils mehr als 150 Euro waren. Dabei habe ich die bis heute die Monetarisierung noch gar nicht ausgeschöpft. Da kommt sicher noch einiges, neben dem eBook.

Nischenwebsite Einnahmen 2019

Hier gibt es auch noch Potential bei der Optimierung der Conversion-Rate, wie man sehen kann. Auch das ist etwas, was ich in Zukunft angehen möchte.

Im Jahr 2020 ging es mit den Einnahmen dann weiter nach oben und ich konnte insgesamt 2020 rund 2.800 Euro verdienen.

Inzwischen bin ich bei gut 250-500 Euro im Monat an Einnahmen (je nach Jahreszeit). Die Entwicklung ist also auch hier weiterhin positiv, zumal ich neben Amazon nun auch weitere Einnahmequellen einsetze.

Reich wird man mit einer Nischenwebsite nicht, aber gute dreistellige Einnahmen pro Monat sind möglich und das ist für viele auch schon ein tolles Ziel.

Wie geht es in Zukunft weiter?

2 Artikel im Monat sind mein Ziel aktuell, um noch mehr Besucher anzulocken.

Zudem möchte ich versuchen für die Hauptkeywords “Mikrofone” und “Podcast” noch besser zu ranken, aber der Fokus liegt auf Grund der großen Konkurrenz eher auf Longtail-Keywords, wo ich bereits gute Rankings erzielen konnte.

Zudem möchte ich weitere Einnahmequellen testen.

Natürlich werde ich hier im Blog dann auch mal wieder berichten, wie sich diese Nischenwebsite entwickelt hat.

Möchtest du deine eigene Nischenwebsite starten?

Nischenseiten-Aufbau E-Book - 5. AuflageHast du Lust darauf bekommen eine eigene Nischenwebsite zu starten und Geld damit zu verdienen?

Dann ist mein eBook So kannst du Geld mit deiner eigenen Nischenwebsite verdienen! das Richtige für dich.

Auf 288 Seiten findest du eine Schritt für Schritt Anleitung, viele Praxis-Tipps, typische Fehler samt Lösungen und eine Menge mehr.

Zudem gibt es viele Praxis-Beispiele und Best Practices, die sich bei mir bewährt haben.

Abgerundet wird das eBook durch 7 Website Blueprints, 12 Checklisten und 3 Zeitpläne, die dich beim Aufbau unterstützen.

Und wenn du Fragen hast, dann hinterlasse gern einen Kommentar. Das würde mich sehr freuen.

Peer Wandiger

9 Gedanken zu „Fast 1.000 Euro mit neuer Nischenwebsite in 12 Monaten – Rückblick auf Entwicklung, Traffic, Einnahmen & Verlosung“

    • Themen zu finden ist ein Schwerpunkt in meinem eBook und wenn man sich wirklich für das Thema interessiert, hat man irgendwann viel mehr Themen, als man in Podcast-Episoden behandeln kann.

      Antworten
  1. Danke Patrick für deine Einblicke und Erfahrungen. Es ist gerade bei der ersten Nischenwebsite natürlich wirklich viel, um das man sich kümmern muss und das einem Probleme bereitet. Bei einem Podcast ist es ähnlich. Aber man lernt gerade am Anfang eine Menge und dann wird es leichter.

    Antworten
  2. Du bist halt der Nischenprofi! Hatten dich die letzten Google Updates eigentlich beeinträchtigt? Schreibst du manche Artikel nochmals um oder bleibst du deinem Schreibstil treu? Meine beiden Nischenseiten hatten unter den letzten Updates gelitten – insbesondere im Februar sind beide krass in der Google Suche abgesunken. Ich suche nach Gründen und werde mich von deiner erfolgreichen Seite inspirieren 🙂

    Antworten
    • Teilweise ist das bei älteren Nischenwebsites auch bei mir so. Aber da, wo ich mit Herzblut dabei bin und wirklich gute, hilfreiche, interessante und einzigartige Artikel schreibe, da funktioniert es meist immer noch sehr gut.

      Da hat sich in den letzten Jahren extrem viel geändert. So wie vor 10 Jahren kann man einfach keine (Nischen)Websites mehr aufziehen.

      Antworten
  3. Salut,
    dieses Thema lernte durchs Radio kennen und fing an mit Diktiergerät erste Versuche zu starten. Erst durch eine Zeitschrift ging es online so los.
    Durch Ralf Affiliate Kurs ging es im Modul Traffic Podcasting.

    Daher ist deine Beschreibung zu Podcast sehr gute Ergänzung. Danke dafür
    Gruss Heinz

    Antworten
  4. Hallo Peer … wieder ein sehr interessanter und informativer Artikel. Würdest Du sagen, dass die hohen Besucherzahlen durch die hohe Anzahl von Aritkeln kommt? Bringt viel Content automatisch viel Traffic? Ich habe einen kleinen Blog und bei weitem nicht solche Besucherzahlen (aber auch nicht 107 Artikel).

    Antworten
    • Mehr Content erhöht natürlich das Potential für mehr Traffic. Einfach weil es auch mehr Chancen auf Rankings gibt.

      Allerdings kommt es mehr auf die einzelnen Artikel an, als auf die schiere Menge. Auch bei mir gibt es Artikel, die einfach gut ranken und viele Besucher anlocken, während viele andere kaum Traffic bringen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar