Kundenstimmen optimal einsetzen – Marketing-Tipp für Selbstständige

Kundenstimmen optimal einsetzenKundenstimmen sind ein wichtiges, aber oft unterschätztes Marketing-Instrument für Selbstständige. In Zeiten, wo potentielle Kunden immer skeptischer gegenüber Werbung werden und diese auch immer weiter zunimmt, verlassen sich viele potentielle Kunden auf die Meinung anderer.

Egal ob man für Firmen (B2B) oder für Endverbraucher (B2C) arbeitet, Kundenstimmen sind ein machtvolles Instrument neue Kunden zu gewinnen. Wie man solche Kundenstimmen optimal einsetzt und gestaltet, erkläre ich in diesem Artikel.

(Wie man Kundenstimmen am besten sammelt, erklärt dieser Artikel)

Warum Kundenstimmen nutzen?

Zuallererst stellt sich natürlich die Frage, warum man überhaupt Kundenstimmen sammeln und veröffentlichen sollte.

Ich habe selber die Erfahrungen gemacht, dass Kundenstimmen ein sehr effektives Marketing-Instrument sind. Ich habe lange Zeit als hauptberuflicher Webdesigner gearbeitet und vor allem Kunden aus meiner Region betreut. Mit den Jahren haben sich da natürlich eine Menge Kunden angesammelt. Irgendwann habe ich dann mal angefangen Stimmen meiner Kunden zu sammeln. Wie genau ich und andere das machen, erkläre ich in einem Extra-Artikel.

Durch den Einsatz in verschiedenen Bereichen haben sich diese ausgezahlt und mir neue Kunden gebracht. So habe ich z.B. auf meiner Homepage einzelne Kundenzitate veröffentlicht. Das funktioniert vor allem deshalb, weil eine Sache im Netz das wichtigste ist, wenn man etwas (im Web) verkaufen will: VERTRAUEN

Potentielle Kunden, die einen nicht kennen, haben auch keine Vertrauensbasis. Und bevor jemand Geld ausgibt, möchte er ein gewisses Vertrauen darauf haben, dass er den versprochenen Gegenwert auch bekommt.

Kundenstimmen sind eine deshalb gute Möglichkeit, diese Vertrauensbasis aufzubauen. Doch wie setzt man solche Stimmen optimal ein, um den größten Nutzen daraus zu ziehen?

Sammelst du Kundenstimmen?

Ergebnis anschauen

Kundenstimmen richtig einsetzen

Dabei handelt es sich in der Regel um ein paar Sätze eines Kunden zu einem Projekt oder einem Einkauf, mit dem er/sie zufrieden ist. Natürlich sollte das Feedback positiv sein, da es ansonsten keine Werbung für unser Business wäre.

Allerdings sollte eine Kundenstimme auch konkret sein und keine allgemeine Lobeshymne. Letzteres wirkt sonst eher unglaubwürdig.

Folgende Tipps kann ich geben:

  • Website, Blog und Fanpage

    Natürlich macht es großen Sinn, Kundenstimmen auf der eigenen Firmenwebsite oder dem eigenen Blog einzubauen. Letzteres kann auch dann nützlich sein, wenn man gar nichts verkauft und “nur” eine Newsletter-Anmeldung oder ähnliches promoten will. Aber natürlich machen Zitate von zufriedenen Kunden vor allem dann Sinn, wenn man Produkte oder Dienstleistungen an den Mann oder die Frau bringen will.

    Man sollte darauf achten, dass die eingebaute Stimmen zum jeweiligen Produkt/Dienstleistung passt. Eine Kundenstimme zu Dienstleistung A bei Dienstleistung B einzubauen, macht wenig Sinn.

    Viele Firmen haben eigene Unterseiten dafür eingerichtet. Das kann bei sehr viel Kundenfeedback, zu denen auch regelmäßig neue dazu kommen, durchaus Sinn machen. Ich finde es aber effektiver, wenn die Kundenstimme genau da ist, wo der potentielle Kunde das Vertrauen benötigt. Und das ist eben direkt auf der Produkt- / Dienstleistungsseite.

    Ich nutze z.B. Kundenstimmen hier in meinem Blog, um mehr Vertrauen für mein Nischenseiten-Aufbau E-Book zu generieren. Und das funktioniert gut.

    Kundenstimmen optimal einsetzen - Marketing Tipp für Selbstständige

  • Kundendaten

    Ihr habt sicher auch schon mal Werbebriefe bekommen, in denen es Kundenstimmen von Frau P. aus F. etc. gab. Damit baut man natürlich kein wirkliches Vertrauen auf. Viele Menschen erkennen das sofort als Fake.

    Deshalb sollte man immer versuchen, die Kundenstimmen so persönlich wie möglich zu präsentieren. Natürlich muss man dafür den “Stimmengeber” um Erlaubnis fragen, gerade in der heutigen “Datenschutz-Zeit”. Aber die Angabe des richtigen Namens, des Firmennamens, des Ortes, des Produktes bzw. der Dienstleistung erhört die Wirkung solcher Kunden-Zitate immens.

  • Gruppieren

    Die Angaben mehrerer Kundenstimmen, die z.B. unterschiedliche Aspekte eines Produktes betreffen, ist oft recht wirkungsvoll. Schließlich sind wir Herdentiere und je mehr Vertrauensbeweise man vorweisen kann, umso eher wird der potentielle Kunde auch das Gefühl bekommen, dass er eine gute Entscheidung trifft, wenn so viele andere auch zufrieden waren.

    Allerdings sollte man es hier auch nicht übertreiben. Niemand ließt sich 200 Zitate durch. Man sollte für den Einzelfall wirklich testen, wie viele Stimmen optimal sind.

  • Offline

    Natürlich sollte man diese eingesammelten Stimmen auch offline nutzen. So kann man Produktbroschüren damit aufwerten oder eine A4 Seite ausschließlich mit Kundenstimmen füllen. Dieses Blatt kann man dann Angeboten beilegen.

    Es ist oft auch eine gute Idee, diese in die eigene Werbung einzubauen, wenn der Kunde das erlaubt.

  • Kommunikation

    Ob eMail, Forum, Facebook, Brief oder ähnliches, sehr oft kommuniziert man mit potentiellen Kunden. Deshalb sollte man Kundenstimmen auch hier nutzen.

    Allerdings sollte man damit sehr vorsichtig umgehen. Man sollte im Bereich der Kommunikation nur subtil diese Stimmen nutzen, da es sonst zu schnell wie plumpe Werbung aussieht.

Gestaltung von Kundenstimmen im Web

Das Kunden-Feedback sollte nicht nur passend eingesetzt, sondern auch gut präsentiert werden. Hier ein paar Tipps, wie man diese gestalten sollte, damit sie ihre Wirkung entfalten können:

  • Anführungszeichen und Typografie

    Eine Kundenstimme sollte keinesfalls im Fließtext verschwinden. Stattdessen sollte man die Kundenstimme so präsentieren, dass sie sich vom Rest abhebt und auch als Kundenstimme recht schnell zu erkennen ist.

    Das schafft man zum Beispiel mit Anführungszeichen. Kursiver Text in Anführungszeichen wird allgemein mit Zitaten und Aussagen verbunden. Auch die Schrift sollte passend sein, aber die Kundenstimme vom restlichen Inhalt abheben.

  • Fotos

    Fotos können die Aufmerksamkeit und die Glaubwürdigkeit einer Kundenstimme deutlich erhöhen.

    Deshalb ist es ideal, wenn neben der Kundenstimme z.B. ein Foto der Person steht, die die Kundenstimme abgegeben hat. Achtet aber darauf, dass das Foto natürlich und sympathisch rüber kommt.

  • Persönlich

    Generell ist es eine gute Idee, die Kundenstimmen sehr persönlich zu präsentieren. So könnte man diese in Sprechblasen einbauen (wenn es zum Design der Seiten passt).

    Der Text der Kundenstimme sollte aber natürlich klingen und nicht wie PR-Geschwafel.

  • Logos

    Auch Logos oder andere Bilder können neben einer Kundenstimme gut funktionieren. Hat man Businesskunden, so wirken deren Logos natürlich sehr gut, wenn man diese immer neben den Kundenstimmen einbaut.

Viele gute Beispiele für die Gestaltung von Kundenstimmen finden sich auf noupe.com.

Indirekte Kundenstimmen

Was sind denn indirekte Kundenstimmen? Hat man keine direkten Aussagen von Kunden, dann sollte man sich auch nicht irgendwelches Kunden-Feedback ausdenken. Das geht meist nach hinten los.

Stattdessen kann man indirekte Kundenstimmen einsetzen. Dabei handelt es sich z.B. um Interviews, die man mit einem Kunden geführt hat. Dieses Interview enthält dann vielleicht keine konkrete Aussage zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, aber trotzdem kann ein interessantes Interview mit einem Kunden natürlich “abfärben”.

Mann kann zu den eigenen Kunden mehr Informationen geben, Kundenlisten erstellen, Presseauszüge veröffentlichen oder Case Studies schreiben. Die Punkte entfernen sich zwar von der eigentlichen Kundenstimme, aber meist gibt es schon Überschneidungen.

Aber auch Fakten über die eigene Firma, wie z.B. Kundenzahl, betreute Branchen, Anzahl der Projekte, Gründungsjahr etc. tragen dazu bei, dass man indirekt mit den eigenen Kunden Werbung macht. Mehr dazu im Artikel Referenzen.

Negative Kundenstimmen

Negative Kundenstimmen können sich durchaus positiv auswirken, auch wenn man das erst nicht glaubt. Allerdings sollte man auf den eigenen Seiten keine zu negativen Kundenstimmen darstellen.

In externen Medien, z.B. Social Networks, Foren, externen Online-Shops etc. kann es aber durchaus zu negativen Kundenstimmen kommen. Diese bieten aber die Chance, angemessen darauf zu reagieren und dadurch seinen Kundenservice zu präsentieren.

Zudem trägt die eine oder andere negative Meinung (die im Gesamtbild aber kaum ins Gewicht fallen sollte) dazu bei, dass den positiven Kundenstimmen mehr Glauben geschenkt wird. Wer nur Jubelstimmen veröffentlicht, ist nicht so glaubwürdig, wie jemand, der auch mal Kritik veröffentlicht und darauf reagiert.

Weitere Infos zum Umgang mit negativen Kundenstimmen finden sich in einem früheren Artikel von mir.

weitere Möglichkeiten

Kundenstimmen optimal einsetzenEs gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten im Zusammenhang mit Kundenstimmen.

So kann man diese selber wieder von anderen Kunden/Usern bewerten lassen. Amazon hat dieses Prinzip eingeführt, da es mit zu vielen Kundenbewertungen zu “kämpfen” hatte. Zudem war das Problem gegeben, ob man den einzelnen Kunden-Aussagen vertrauen kann.

Während es bei einer regionalen Firma das Vertrauen in die Kundenstimmen verbessert, wenn man den Namen der Firma nennt, die die Kundenstimme abgegeben hat, ist dass z.B. bei Amazon schwieriger. Da kann jeder sein Feedback abgeben.

Ein etwas älterer Artikele zeigte (leider nicht mehr online), wie Amazon 2,7 Milliarden Dollar mehr verdient hat, indem es Bewertungen für Kundenstimmen eingeführt hat.

Es gibt auch WordPress-Plugins, die beim Sammeln und Präsentieren von Kunden-Feedback helfen. Eines davon ist “WP Testimonials” und es sieht sehr interessant aus.

Es gibt auch immer mehr Feedback von Kunden in Video-Form. So nutzen viele Firmen mittlerweile YouTube oder Facebook, um Kunden-Meinung zu Produkten und Dienstleistungen kund zu tun. Das ist zwar deutlich aufwendiger als Text, aber der persönliche Effekt ist auch deutlich höher.

Eine weitere Idee zur Nutzung von Kundenstimmen ist etwas für alle, die Vorträge auf Veranstaltungen halten. Dort bietet sich evtl. die Möglichkeit, Kunden direkt zu Wort kommen zu lassen. Live-Kundenstimmen sozusagen.

Audio-Feedback von Kunden werden auf Websites immer häufiger eingesetzt. Die Stimme einer Person zu hören ist viel persönlicher, als reiner Text. Aber auch hier kommt es darauf an, dass der Audiokommentar sympathisch und glaubwürdig rüberkommt. In Podcasts wird gerade Werbung immer wieder durch solche Stimmen gemacht.

Eure Erfahrungen

Wer von euch Erfahrungen beim Sammeln und Nutzen von Kundenstimmen hat, der kann hier gern in den Kommentaren seine Erfahrungen und Tipps hinterlassen. Das würde mich freuen.

Peer Wandiger

1 Gedanke zu „Kundenstimmen optimal einsetzen – Marketing-Tipp für Selbstständige“

Schreibe einen Kommentar