Viele Visitenkarten Designs – Inspirationen für Selbstständige

Nach langer Zeit ist es mal wieder soweit. Ich habe mich durch Massen an Visitenkarten-Designs gewühlt und die meiner Meinung nach schönsten in diesem Artikel zusammen gestellt.

Als Inspirations-Quelle sind diese ideal. So kann man sich bei der Gestaltung der eigenen Visitenkarte von den vielen neuen und einfach nur schönen Designs inspirieren lassen und landet nicht wieder bei einem der langweiligen Designs, die man so oft sieht.

Denn man sollte nicht unterschätzen, wie wichtig es ist, dass die eigene Visitenkarte auffällt und Interesse weckt. Nun aber zu den Visitenkarten Designs.

Visitenkarten Designs – Inspirationen für Selbstständige

Über die letzten Monate bin ich im Web auf eine Menge Visitenkarten-Designs gestoßen und ich habe heute die 33 interessantesten und schönsten zusammen gestellt. Ein paar ausgefallene Visitenkarten sind auch dabei.

Viel Spaß beim Schmökern.

So muss die Visitenkarte einer Spiele-Firma aussehen. 🙂
Mit einem schönen Ausklapp-Effekt.

Im Stile eines Spiral-Blocks mit Abreiß-Perforation kommt diese Visitenkarte daher. Wirkt ein wenig wie aus den 60 Jahren. Aber nicht schlecht.

Kräftige Farben und alles andere als Mut zur freien Fläche kennzeichnen diese Visitenkarte. Allerdings ist der Auszieheffekt der “Schallplatte” ein Hingucker und passt optimal zum DJ-Thema.

Eine schöne stylische Visitenkarte mit Prägedruck eignet sich für jeden, der ein hochwertiges und seriöses Business betreibt.

Diese gefällt mir sehr. Schwarz/Weiss und wirklich stylisch.

Das passt zu einer Tourismus-Firma. Symbole und Farben sind sicher aus dem Hawaiianischen Umfeld entnommen und dadurch entsteht auch ein Wiedererkennungseffekt.

Manchmal ist es einfach auch nur die Farbe der Visitenkarte, die für Aufmerksamkeit sorgt. 😉

Noch ein Beispiel für zurückhaltende Grafikgestaltung einer Visitenkarte. Das passt gut zum Firmen-Motto: Handgemacht

Hier ist eher der Designer am Werk, als der Bankangestellte. Aber für einen Aha-Effekt sorgen faltbare Visitenkarten immer wieder.

Sehr schön umgesetztes Firmenmotto. Sieht aus wie eine alte Kino-Karte und passt damit sehr gut.

Quadratisches Format und Struktur-Look passen zu einer Inneneinrichtungsfirma.

Naja, Friseur Visitenkarte, was sonst. 😉

Die Visitenkarte eines Character Designers muss einen schönen Charakter enthalten. Das passt.

Hier sticht natürlich vor allem die Form heraus. Das fällt auf, aber ob das immer so praktisch ist?

Eine doppelte Visitenkarte, die getrennt natürlich sehr viel mehr Sinn ergeben. Aber auf jeden Fall Süß und fast schon mit Sammelfaktor.

Einfach und stylisch. Das passt optimal zu einem besonderen Restaurant.

Die Form dieser kleinen Visitenkarten ist auf jeden Fall witzig. Allerdings ist es wahrscheinlich schwierig, diese nicht zu verlieren.

Hier ist jemand ganz kreativ geworden, wodurch aber die Übersichtlichkeit etwas leidet. An sich aber eine schöne Visitenkarte im “Old Ticket”-Stil. (#20 auf delimitdesign.com)

Wieder deutlich klarer ist diese Visitenkarte. Im Checklisten-Look, kann man eine Visitenkarte für mehrere Mitarbeiter verwenden. 🙂

Als Spielkarte mit Zeichnungen des Teams. Schön gemacht.

Klare Farbwahl und stricktes Design sorgen für ein geordnetes aber trotzdem sehr modernes Visitenkarten-Design. (#50 auf delimitdesign.com)

Stylisch ohne irgendwelche Mätzchen präsentiert sich diese Visitenkarte. Schöner Farbverlauf.

Ein Modegeschäft mit einer Visitenkarten im Cookie-Design. Zumindest ist es konsequent umgesetzt.

Im 60er Jahre Look kommt diese Visitenkarte daher. Da habe ich ja eine Schwäche dafür. Es muss aber auch passen.

Noch ein auf Alt gemachtes Visitenkarten-Design.

Zum Schluss noch ein Highlight. Diese Visitenkarten aus Holz wurden von einem Studenten als Abschlussarbeit gestaltet. Per Laser wurde das Holz bearbeitet und dann auch noch farblich gestaltet. Sicher nichts von der Stange, aber auf jeden Fall kreativ und ausgefallen.

Retro Look und passende Pastelfarben. Eine sehr schöne Visitenkarten-Serie mit einer passenden Form.

Welche interessanten Visitenkarten-Designs kennt ihr? Hinterlasst gern einen Kommentar.

Visitenkarten-Quellen

underconsideration.com
dzineblog.com
delimitdesign.com

weitere Visitenkarten-Tipps

Was sollte auf einer Visitenkarte stehen?

Peer Wandiger

24 Gedanken zu „Viele Visitenkarten Designs – Inspirationen für Selbstständige“

  1. Sehr interessante Sammlung von Visitenkarten Beispiele der besonderen Art. Aber man muss auch einschränken, die Mehrheit der hier gezeigten Visitenkarten haben individuelle und besonderen Anforderungen, wie besondere Formen (dadurch eine Extra-Stanzenform) oder sogar Faltmuster. Solche Vistenkarten sind mit den herkömmlichen Visitenkarten im Standardformat 85x55mm kaum zuvergleichen. Interessant wäre es die Mehrkosten für eben diese Besonderheiten zu erfahren, um ggf. die eigenen Kunden an hand dieser Visitenkarten Beispiele mal von den Möglichkeiten zu überzeugen.

    Antworten
  2. Ich finde heutzutage ist es wichtig einen QR Code mit auf die Visitenkarte zu drucken. So kann man schnell die Daten in den PC oder das Handy übernehmen. Einen QR Code kann man klein gestalten und ihn einer kleinen Ecke platzieren. Mich nervt es mittlerweile wenn ich die Daten abtippen muss. Aber so ist das als Programmierer. Man will nichts unnötiges tun 🙂
    Mehr Infos zu Visitenkarten mit QR Codes bekommt ihr wenn ihr meinem Link folgt.

    Antworten
  3. Sich von der Masse abheben ist hier wichtig. Das letzte Bild ist wirklich ein Highlight. Ich behalte oft Kärtchen wenn sie kreativ und besonders sind. Man zeigt sie auch mal in der Runde.
    Jedenfalls eine gute Sache. Danke für die 33 Stück!

    Antworten
  4. Wirklich interessante Beispiele.
    Ein individueller Stil mit Wiedererkennungseffekt ist auf jeden Fall eine gute Idee, allerdings finde ich das man vorsichtig sein sollte, damit man es nicht übertreibt.
    Die verschiedenen Formen erregen zwar Aufmerksamkeit, ich denke aber das sie als “normale” Visitenkarten eher ungeeignet sind, wenn man sie nicht mal einfach ins Portmonee stecken und mitnehmen kann.
    Als zusätzlicher Werbegag ist so etwas aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Die Idee mit dem QR Code von Hannes finde ich gut. Auch wenn es noch viele gibt die mit diesem Code nichts anzufangen wissen, ist er praktisch und ich kann mir vorstellen, dass der QR Code in nächster Zeit noch poulärer wird.
    Allerdings sollte der Code nur zusätzlich zur Webadresse verwendet werden und diese nicht ersetzen (jedenfalls vorläufig).

    Liebe Grüße
    Stefanie

    Antworten
  5. Da sind wirklich tolle Visitenkarten dabei!! Ich bin ja bisher nicht so der Freund von diesen Dingern gewesen, aber speziell die viertletzte und die letzte aus Holz finde ich doch wirklich sehr sehr gut. Die Holzkarten wird es aber wohl nicht in einer großen Produktion geben oder? Wenn das ein Student als Abschlussarbeit gemacht hat…

    Antworten
  6. DIe Holzkarte ist wirklich genial, was da Arbeit dahintersteckt. Wahnsinn.

    Ich hatte mir auch mal überlegt, ob ich neben meinem Namen einfach nur eine .tel URL andrucke, wo man ja dann alle relevanten Daten direkt hinterlegen kann.

    QR-Codes oder Datamatrix finde ich auch sehr gut, da kann man als vCard alles reinpacken. Auf jeden Fall sehr praktisch – freu mich auf den Artikel dazu.

    LG Jürgen

    Antworten
    • Total schöne Arbeit geleistet. Ich wollte mir auch Visitenkarten für Premiumkunden erstellen lassen aus Holz, mit Acryl und ggf mit einem QR-Code drauf. Allerdings ist es bei uns in Düsseldorf total schwierig, jemanden zu finden, der das ordentlich und anständig hinbekommt.

      Antworten
  7. Am lustigen finde ich diese Visitenkarte von Bolt Barbers. Die sind aber alle ganz schön kreativ. Ich habe neulich Visitenkarten bestellt, aber im Vergleich zu diesen werden meine wohl ein bisschen langweilig aussehen. 🙁

    Antworten
  8. @Peer: Na dann bin ich schon gespannt.
    Hab diese Codes selbst erst vor kurzem entdeckt.
    Mein aktuelles Handy is leider noch zu vorsintflutlich aber ich freu mich auf ein paar Infos von dir.

    LG Stefanie

    Antworten
  9. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine originelle Visitenkarte viel länger im Gedächtnis des Kunden bleiben. Die Mehrkosten machen sich am Ende bezahlt.

    Antworten
  10. Absolut geniale Beispiele – sehr inspirierend für das eigene Unternehmen.
    Ich kann mich dem Lob auf die Variante aus Holz nur anschließen.
    Liebe Grüße, Tanja

    Antworten
  11. Ich finde die faltbaren Visitenkarten mit dem Gesicht sehr schick. So eine Karte hat gute Chancen nicht in der nächsten Schublade zu landen und zumindest einen kleinen viralen Charakter. Die Karten aus Holz sehen zwar wirklich edel aus aber wenn ich mir vorstelle ich müsste davon 20 Stück auf eine Veranstaltung mitnehmen vergehts mir. 🙂

    Antworten
  12. Ich hab letztens auch eine coole Visitenkarte gesehen. Von einer Frisöse. Vorne stand: “Sehen Sie auf der Rückseite, wer unser neuester Kunde ist”. Und hinten befand sich ein Spiegel 🙂

    Antworten
  13. Einige Ideen finde ich sehr originell 😀

    Bei so vielen Designmöglichkeiten wundert es mich, dass in 90% der Fälle dennoch graue, rechteckige, nichtssagende Visitenkarten in meine Hände gelangen.

    Antworten
  14. Vielleicht bin ich altmodisch – aber die stylische Visitenkarte mit Prägedruck spricht mich besonders an.

    Es hängt natürlich auch davon ab, ob man nur private Visitenkarten (können dann auch kreativer und verspielter sein) oder geschäftliche Visitenkarten nutzt.

    Antworten
  15. Wo hast du alle Designs gefunden?:) Es ist eine echt geile Samlung, ich weiss nicht was mir am meisten gefällt, ehrlich 🙂

    Antworten
  16. Sehr schöne Zusammenstellung. Mich würde mal interessieren wo ich solche Visitenkarten drucken lassen kann. Ich hab Inkd.com gefunden aber da gibt es doch bestimmt noch andere. Kennt jemand noch welche???

    Antworten

Schreibe einen Kommentar