20 interessante Twitter Infografiken

Trotz brandneuem Google+ und einem weltweit führenden Facebook ist mein Lieblings Social Media Dienst immer noch Twitter.

Perfekt um interessante Links an meine Follower zu verteilen und noch mehr interessante Links und News von anderen Twitter-Nutzern zu empfangen.

Deshalb habe ich mich mal umgeschaut und einen Sammlung an interessanten Twitter-Infografiken zusammen getragen.

Viel Spaß damit und vielleicht trifft man sich ja mal auf Twitter.

Twitter Zahlen

In 5 Jahren Twitter ist viel passiert.

Twitter legte seit dem Start ein starkes Wachstum hin. Auch wenn es zwischendurch mal ein wenig nachließ, so wächst Twitter doch immer weiter.

Die Zahlen und Statistiken in dieser Infografik von tweetsmarter.com belegen das eindrucksvoll.

Journey of a Tweet

Was passiert eigentlich mit einem Twitter-Tweet.

Die Infografik “The Journey of a Tweet” zeigt das genau.

Nicht alles was auf Twitter veröffentlicht wird, bleibt auch auf Twitter.

Liebe und Hass

Über 1 Millionen Tweets, welche die Worte Liebe oder Hass enthalten haben, wurden für einen Studie ausgewertet.

Auf diese Weise wurde festgestellt, was die Leute lieben und hassen.

Der Aufstieg von Twitter

wird in dieser Infografik chronologisch nachgezeichnet.

Zudem werden die Twitter-Nutzer analysiert und die geografische Nutzung von Twitter.

Wer, Wie und Was

Eine Infografik mit diversen Fakten zu Twitter findet sich auf thenextweb.com.

Wer also schon immer wissen wollte, wie viel Prozent der Twitter-Nutzer Fotos teilen oder News verbreiten, der sollte sich diese Grafik ansehen.

Oder wusstest du schon wie viel Prozent der Twitter-Nutzer zur Elite gehören und 50% der Aufmerksamkeit des Services bekommen?

Wie man Twitter nutzt

Eine sehr lange Infografik gibt Tipps zur Nutzung von Twitter.

Das ist vor allem für all jene interessant, die einfach nicht wissen, was sie mit Twitter anfangen sollen. 🙂


Eine Welt ohne Twitter

Diese furchtbare Vorstellung wird auf einer Infografik von hubspot.com dargestellt.

10 Fakten, was ohne Twitter anders wäre, lassen einen doch darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht besser wäre. 😉


Werbung auf Twitter

Das Thema Werbung ist bei Twitter immer noch recht umstritten.

Seit Jahren versucht Twitter ein Erlösmodell zu etablieren, aber bisher war das nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Die Versuche findet man nun chronologisch geordnet in dieser Infografik.


Fragen und Antworten

Eine interessante Auswertung, wie auf Twitter Fragen gestellt und beantworten werden, gibt es auf inboxq.com.

Dabei fallen die Unterschiede zwischen Usern mit mehr als 100 Followern zu solchen mit weniger als 100 Followern schon recht stark auf.


Twitter vs. Facebook

Zahlen und Fakten über Twitter im Vergleich zu Facebook.

Die Auswertung stammt von 2010, ist aber noch immer sehr interessant.


Zahlen und Fakten über Twitter

Auch diese Infografik stammt von 2010. Aber sie enthält eine Vielzahl an Daten und ist deshalb noch immer sehr zu empfehlen.

Wer will nicht wissen, wie viel Prozent der Twitter-Nutzer 0 Follower haben.


42 Fakten über Twitter

Wie alt sind die Twitter-Nutzer? Wie lange nutzen die User im Schnitt Twitter? Und viele andere Fragen werden hier beantwortet.

Den einen oder anderen Fact möchte ich zwar anzweifeln, aber trotzdem ist die Infografik sehr interessant.


Ist Twitter Zeitverschwendung?

Naja, jedes Social Network ist mehr oder weniger starke Zeitverschwendung.

Diese Infografik analysiert dies genauer in Bezug auf Twitter. Aber es werden auch die Vorteile der Twitter-Nutzung besprochen.


Twitter Malware

Welche Malware-Attacken es in der Vergangenheit über Twitter gab erläutert diese Infografik.

Dabei wurden in der Regel Bugs ausgenutzt und man kann schon davon ausgehen, dass da in Zukunft noch was kommt.


Twitter-Nutzung

Tipps zur strategischen Twitter-Nutzung für Unternehmen gibt diese einfache Infografik.


Von 0 auf 200.000.000

Eine Infografik zeigt den chronologischen Weg von Twitter bis zu den mittlerweile über 200.000.000 Twitter-Konten.

Inklusive wichtiger Meilensteine.


Fragen auf Twitter

Immer mehr Leute stellen Fragen auf Twitter, statt selber danach zu recherchieren.

Dies nennt man in den USA das Lazyweb. Diese Infografik zeigt diese Entwicklung auf.


Wie nutzen Fluggesellschaften Twitter?

Ein Blick auf die US-Amerikanischen Fluggesellschaften und wie diese Twitter nutzen.


Architekten und Twitter

Eine Analyse, wie Architekten Twitter nutzen.

Da werden unter anderem auch die Vor- und Nachteile aus der Sicht der Architekten analysiert.


Twitter Nutzung auf dem iPhone

Eine interessante Auswertung zur Twitter-Nutzung auf dem iPhone gibt es in dieser Infografik.

Peer Wandiger

11 Gedanken zu „20 interessante Twitter Infografiken“

  1. Moin,

    stellt sich mir grundsätzlich die Frage, wie viele echte Twitter-Nutzer es gibt. Wenn ich bedenke, dass es normal ist, für jedes Projekt einen Twitter-Account anzulegen und einfach stumpf seine Feeds in die Linkschleuder zu pumpen, komme ich mit extrem wenig Menschen und extrem wenig Kommunikation auf die genannten Zahlen.

    Selbst private Nutzer nehmen Twitter teilweise nur um ihre Konversation in andere soziale Netzwerke zu verteilen.

    Eine Welt ohne Twitter wäre demnach gar nicht so anders, als eine mit Twitter, sie würde nur aus mehr Arbeit bestehen 😉

    Gruß

    Marc

    Antworten
  2. Hochinteressant finde ich ja diese Hate & Love Grafik. Ich frage mich, ob es einen Dienst gibt, der das in Echtzeit auswertet und eine Art Beliebtheitsindex für Marken erstelllt. Kennt jemand so was?

    Antworten
  3. Hallo Peer, Hallo Marc,

    das stimmt, Twitter ist zum großen Teil einfach nur eine Plattform für Websitebetreiber und vor Allem für Blogger. Echte Tweets geraten immer mehr ins Hintertreffen und sind sehr schwer herauszufiltern.

    Ich habe vor ein paar Monaten einen Service mit einem Freund ins Leben gerufen, der sich Kweets.de nennt. Kweets bedeutet hier (K)ino-T(weets) und es werden live Tweets zu aktuellen Kinofilmen gefunden. Es ist zwar noch in der Beta-Phase, aber dabei haben wir schon festgestellt, dass wenn man auf einen bestimmten Themenbereich eingrenzt, dann findet man auch noch haufenweise _echte_ Tweets.

    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, oder ob die ganze Social-Blase mal platzt 😉

    Antworten
  4. Für mich, einem Twitter-Neuling, natürlich ein interessanter Artikel.
    Bisher habe ich Twitter immer gekonnt ignoriert und den Trend mehr oder weniger einfach verschlafen. Dafür habe ich jetzt einen umso größeren Nachholbedarf und interessiere mich für Informationen und Fakten, da kam mir der Artikel und die dazugehörigen Grafiken nahezu gelegen. 🙂

    Grüße,
    Christian

    Antworten
  5. Ich finde die “Journey of a Tweet” echt klasse gemacht – aber Twitter ist in meinen Augen vor allem genutzt um neue Blog-Beiträge oder so zu melden und zu verbreiten. Dafür gibts aber auch genug andere Mittel wie RSS und Co 😉

    Antworten
  6. 😀 Wusste nicht das Flug airlines so viel twittern, aber genauso wenig das Spanien Twitter apps am meisten benutzt. Danke für die Grafiken.

    Antworten
  7. Twitter ist zweifelsohne der beste Kanal für die Kommunikation an Inhalten und Neuigkeiten und somit auch die bessere Form des Socialen Webs, vor allem um neue Besucherquellen auf zu tun. Da die Leute die auch Facebook nutzen, sowieso auch die Google Suche nutzen, insofern bringt Facebook im Vergleich zu Twitter sehr sehr wenig. Da Facebook selbst ja nichts neues ist, hingegen Twitter hat das Echtzeitweb erschaffen und ist somit ein wahrer Mehrwert für das Internet.
    Das wird nun mit der Zeit auch immer mehr erkannt.

    Antworten
  8. Interessante Auflistung. Habe micht selbst erst letzte Woche bei Twitter angemeldet und versuche die Möglichkeiten von Twitter zu nutzen, gerade im Bezug auf meine Seite.

    Antworten
  9. Das ist wirklich eine sehr beeindruckende Liste von Info-Graphiken. Was mich brennend interessiseren würde: Wieviel Proyent aller Tweets werden automatisch von Bots erzeugt. Hast Du da Informationen?

    Antworten
  10. Super Sammlung.. da übernimmt man gerne das ein oder andere in seine Präsentationen.. herzlichen Dank und großes Lob! 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar