Büro-Inspirationen für Selbständige im Netz

Ich habe vor rund 2 Monaten mein Büro renoviert und umgeräumt.

Und ich muss sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war.

Es ist nach mehreren Jahren in den “selben” vier Wänden sehr erfrischend und motivierend, alles mal anders aufzubauen, neue Möbel zu integrieren und das Arbeitsumfeld “aufzufrischen”.

Das motiviert ungemein. Doch es ist nicht immer so einfach, selber auf gute Einrichtungsideen zu kommen.

Deshalb möchte ich heute ein Sammlung von kreativen und inspirierenden Büro-Galerien auflisten. Wenn man da nicht auf Ideen kommt, dann weiß ich auch nicht.

Das eigene Büro neu einrichten

Warum sollte man das eigene Büro überhaupt neu einrichten?

Mal abgesehen davon, dass nach mehreren Jahren einfach ganz normale Renovierungsmaßnahmen erforderlich werden, bringt eine “Neueinrichtung” noch mehr Vorteile.

So ist Routine ein großer Feind für Selbständige, da die Kreativität sinkt und man sich irgendwann an der Büro-Einrichtung satt gesehen hat. Gerade für Selbständige im Netz, die fast ihre gesamte Zeit im Büro verbringen, ist dies fatal.

Zudem ist es meist so, dass man bei der Existenzgründung aus Kostengründen und weil man es noch nicht besser weiß, das eigene Büro nicht optimal ausstattet bzw. überhaupt nicht auf Workflows achtet oder daran denkt, dass man hier ja viele Jahre verbringen wird.

Neben den großen Änderungen (komplett andere Möbel oder sogar ein anderes Büro) kann man auch mit vielen kleinen Dingen etwas verbessern. Gerade die kleinen Anpassungen und Optimierungen haben mein Büro nun viel angenehmer und effizienter gemacht.

Zudem kann man mit einer anderen Art der Einrichtung auch kleine Büros viel größer wirken lassen. Aber auf konkrete Einrichtungstipps gehe ich in einem andere Artikel noch genauer ein.

Büro-Inspirationen für Selbständige im Netz

Heute soll es erstmal um die Inspiration für das gesamte Büro gehen. Und diese bekommt man natürlich am besten, indem man sich andere Büro anschaut und sich Ideen für das eigene Büro holt.

Eine Inspirationsquelle sind moderne Büros, wie man sie im Web von diverse Startups und großen Firmen finden kann.

Gerade ausgefallene Beispiele eignen sich zwar nicht zum 1:1 Nachbau, aber man kann sich einzelne Ideen davon sicher borgen.

Büro-Galerien

Ausgefallene Büroeinrichtungen finden sich zuhauf bei onextrapixel.com.

Wie z.B. das Hangar-artige Büro, welches vom Het Atelier stammt.

Bei den Beispielen dominieren zwar die Großraumbüros, aber Inspiration kann man sich trotzdem genügend holen.

Noch etwas ausgefallener sind die Büro-Beispiele auf toxel.com.

Ob auf einem Piratenschiff, einer Burg, einem Riesenschuh oder einer Rennbahn, hier haben sich Büroeinrichter mal wirklich ausgetobt.

Was kann man als normaler Selbständiger im Netz davon mitnehmen? Sicher keine kompletten Ideen, aber vielleicht einige Details.

Auf twotimestwentyfeet.com findet sich z.B. eine Büro-Container-Lösung, die von innen schlicht und schön aussieht.

Und selbst bei dem nicht besonders schönen Äußeren, kommt sicher keine Monotonie auf.

Ein gutes Beispiel, dass man aus fast allem ein schönes Büro machen kann.

Die Website officedesigngallery.com veröffentlicht regelmäßig neue Bürobeispiele.

Dass hier natürlich auch Wert auf besondere Büros gelegt wird, dürfte klar sein.

Ich habe mir den Feed gleich mal abonniert, da es ständig Nachschub an tollen Inspirations-Quellen gibt.

Dutzende Büro-Beispiele aus der ganzen Welt findet man auf hongkiat.com.

Da kann man unter anderem sehen, dass deutsche Startups und Unternehmen nicht hinterherhängen, sondern durchaus sehr moderne und ausgefallene Büros haben können.

Und viele der Beispiele in dieser Liste finde ich sogar recht praktisch und durchaus (zumindest teilweise) übertragbar.

Auf designjuices.co.uk finden sich 20 Bürobeispiele, die entweder besonders ausgefallen sind oder designtechnisch heraus ragen.

Wie z.B. bei Google in Zürich, wo man unter anderem in alten Seilbahn-Kabinen meeten kann.

Oder wie bei den Büro von Three Rings Design Inc. in San Francisco, welche sehr stylisch eingerichtet sind (Screenshot).

Auf cartridgesave.co.uk gibt es weitere 17 Inspirations-Beispiele.

Hier werden vor allem die Büros von großen und bekannten Firmen, wie z.B. Lego, Pixar, Nike, Disney und anderen gezeigt. Wie z.B. die Pallotta TeamWorks HQ vom Architekt clivewilkinson.com.

Viele gute Beispiele dafür, dass mittlerweile auch große Firmen gemerkt haben, dass ein besonderer und kreativer Arbeitsplatz wichtig ist.

Schreibtisch Inspirationen

Im nächsten “Büro”-Artikel geht es dann um den zentralen Arbeitsmittelpunkt eines Selbständigen im Netz.

Der Schreibtisch bietet wahnsinnig viel Potential. Leider ist er meist eher langweilig eingerichtet und wird zudem von vielen Selbständigen primär als chaotischer Ablageplatz, denn als kreativer Arbeitsplatz genutzt.

Bis dann.

Peer Wandiger

22 Gedanken zu „Büro-Inspirationen für Selbständige im Netz“

  1. Hallo! Sind tolle Sachen dabei. Mir würde es schon reichen, wenn ich endlich mal einen guten, gesunden, bezahlbaren Bürostuhl für meinen geschundenen Rücken finden würde 😉

    Antworten
  2. Das Problem mit dem Büro habe ich nicht, denn mein “Büro” ist mobil und beschränkt sich auf mein iPad + Apple Wireless Tastatur. :mrgreen:

    Antworten
  3. Bei mir steht immer die Funktionalität im Vordergrund. Am besten arbeitet man, wo man sich wohl fühlt und das entscheidet bekanntlich der Geschmack des Individuums. Ein kahles Büro würde mir den Spaß an der Selbstständigkeit nehmen.

    Antworten
  4. Ich brauche keins, mein Büro ist mein Laptop und die Natur, Cafebar und so weiter. Nein, natürlich habe ich auch ein Büro.

    Aber total geil zu sehen wie anderen so arbeiten!

    Antworten
  5. Super Artikel, und für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. Bin gerade am umziehen und schwer am überlegen wie das neue Büro eingerichtet wird. Finde das es wohl überlegt sein sollte, schliesslich verdient man dort sein Geld und verbringt dort auch sehr viel Zeit.

    Antworten
  6. Das hangarartige Büro gefällt mir sehr gut. Persönlich habe ich es gerne minimalistisch: Helle Wände ohne Dekoration, viel Licht, ein großes Fenster und den Schreibtisch direkt davor – so können sich meine Gedanken frei entfalten 😉

    Antworten
  7. Das Container Building in Berlin sieht von außen ja ziemlich schäbig aus, aber ist einfach mal was anderes. Vor allem sehr überraschend, wenn man erstmal drin gewesen ist 😉

    Lg

    Antworten
  8. […] mit Rasen auf dem Boden […]

    da fehlt nur noch Minigolf und die Sache ist geritzt :mrgreen:

    Was ich an allen Büros schlimm finde, wenn der Tisch und der Pc gegen die Wand stehen. Psychologisch gesehen, ganz aufregende Geschichte…

    Bald bist du unter den Ersten, Peer 😉

    Antworten
  9. Das ist schon immens was eine andere Umgebung mit einem macht. Man ist aufjedenfall motivierter und es macht mehr Spaß…

    Antworten
  10. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist wichtig um die Kreativität und Produktivität zu fördern, das ist kein Geheimnis. Persönlich finde ich aber, dass ein Büro nicht zu verspielt sein sollte um vom Wesentlichen nicht abzulenken – der Arbeit an sich. Das zweite Beispiel finde ich z.B. sehr angenehm.

    Antworten
  11. Nach dem Lesen deines wunderbaren Artikels habe ich mir mal die Mühe gemacht mein Büro komplett aufzuräumen und alte Sachen einfach wegzuschmeißen. Ich muss sagen jetzt ist die Motivation zu arbeiten schon um vieles höher.

    Antworten
  12. Ich finde die Idee auf dem ersten Foto mit dem Kunstrasen (oder ist das ein echter?) im Büro sehr witzig. Wer möchte nicht mal im Grünen arbeiten. Was gar nicht geht, finde ich, sind diese vollgestopften Gemeinschaftsbüros, da könnte ich nicht konzentriert arbeiten.

    Antworten
  13. Nur wer auch optisch eine angenehme Büroatmosphäre hat, kann auch kreativ sein und ist viel motivierter. Es sei denn, die Arbeit macht ohnehin keinen Spass.

    Antworten
  14. Der Microsoft Headquater in Wien wurde völlig neu eingerichtet. Dabei sind nicht nur die Möbel neu, sondern auch das ganze Konzept der Raumaufteilung und Raumfunktionen.
    Hier wird dem Mitarbeiter kein fixer Arbeitsplatz zugewiesen, sondern er kann sich frei in den Büroräumen bewegen und sich dort niederlassen, wo er sich gerade am wohlsten fühlt.
    Den Projektbericht und einige Bilder dazu gibt es hier:
    http://bene.com/bueromoebel/das-neue-arbeiten-bei-microsoft-oesterreich-high-potential/

    Antworten
  15. Was es nicht alles für Ideen für Büroeinrichtungen gibt.

    Am besten gefallen mir das Cave Office, Treehouse Office und das Waterfall Office auf http://www.toxel.com.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man in solchen Büros besonders motiviert und auch kreativ ist.

    Antworten
  16. Danke für den Beitrag zum Büro. Wir suchen gerade nach gebrauchten Büromöbeln, um das Büro anders einzurichten. Gut zu wissen, dass ein “Tapetenwechsel” die Kreativität im Büro steigern kann.

    Antworten
  17. Da mittlerweile einige Beschäftigte in meinem Unternehmen habe, beschäftige ich mich mit dem Mieten von Büroräumen. Ich denke auch, dass man das Büro regelmäßig umgestalten sollte. Dieser frische Wind ist sicherlich nicht nur für das eigene Büro daheim, sondern ebenso für eine Belegschaft hinsichtlich der Arbeitsmoral vorteilhaft. Vielen Dank für Ihren Beitrag!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar