Meine Lieblings-Podcasts – 2.Selbständigkeit

Meine Lieblings-Podcasts - 2.SelbständigkeitWeiter geht es mit der Vorstellung meiner Lieblings-Podcasts.

Diesmal passen diese auch thematisch zu meinem Blog, denn es geht um die Selbständigkeit.

4 Empfehlungen habe ich diesmal für euch zusammengestellt.

(zu den Hobby und Freizeit Podcasts)

Meine Lieblings-Podcasts

In dieser Artikelserie stelle ich meine Lieblings-Podcasts aus unterschiedlichen Themenbereichen vor.

Als ich mich für diesen Artikel an die Auswahl gemacht habe, musste ich feststellen, dass ich diesmal gar keine so große “Qual der Wahl” hatte.

Es gibt im deutschsprachigen Raum relativ wenige Podcasts über Existenzgründung und Selbständigkeit, dabei gibt das Thema doch einiges her.

Aus diesem Grund stelle ich nur 4 Podcasts vor. Neben 2 deutschsprachigen Podcasts finden sich auch 2 englischsprachige darunter.

Existenzgründung und Selbständigkeit

Technikwürze
Die letzte Ausgabe des Technikwürze-Podcasts liegt zwar schon ein paar Monate zurück, aber empfehlenswert ist dieser für Selbständige dennoch.

Es geht zwar um sehr viele technische Dinge, die vor allem Webdesigner interessieren, doch auch das Thema Selbständigkeit wird immer mal wieder thematisiert.

Der aktuellste Podcast (Nummer 185) beantwortet z.B. recht umfangreich diverse Fragen rund um die Selbständigkeit.

Insgesamt gibt es ein sehr großes Archiv, welches eine ganze Reihe von interessante Infos bereit hält.

Ich hoffe, dass der Podcast weitergeführt wird, wobei es derzeit nicht danach aussieht.

Law Podcasting
Es ist traurig, dass man als Webworker eigentlich keine andere Wahl hat, als sich mit rechtlichen Dingen zu beschäftigen. Manche rechtlichen Themen sind sicher wichtig und schützen uns und unsere Kunden, aber vieles bremst doch eher die Entwicklung und hilft keinem so wirklich weiter.

Nichts desto trotz müssen wir uns damit beschäftigen und da kommt der Law Podcasting Podcast gerade recht.

Hier werden in kurzen, gut konsumierbaren Happen aktuelle rechtliche Themen behandelt.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Online-Recht. Mittlerweile sind hunderte Ausgaben erschienen, so dass man fast zu allen Themen etwas findet.

Smart Passive Income
Eine dicke Empfehlung bekommt dieser Podcast von mir.

Den Blog Smart Passive Income kennt evtl. der eine oder andere schon von meinen Einnahme-Reports. Der Autor Pat Flynn ist online sehr erfolgreich und schreibt sehr interessante Artikel.

Seit mehr als 40 Ausgaben interviewt und informiert Pat Flynn zudem über alle möglichen Themen rund ums Geld verdienen im Internet.

Natürlich sollte man des englischen einigermaßen mächtig sein, um etwas vom Podcast zu haben.

Dann aber lohnt sich das Hören der meist 30-60 Minuten langen Podcast-Ausgaben auf jeden Fall.

Entrepreneurs Journey
Nicht fehlen darf in dieser Liste der Blog Entrepreneurs Journey.

Seit dem Start meiner Existenzgründung verfolge ich diesen Blog sehr genau und habe schon damals den Podcasts von Yaro Starak gelauscht.

Der Podcast erscheint eher unregelmäßig und besteht in der Regel aus Interviews, die aber sehr interessant sind.

Meist sind diese zwischen 45 und 60 Minuten lang und bringen viele praktische Einblicke.

Fazit

Auch wenn die vorgestellten Podcasts sehr hörenswert sind, so wurde mir beim Schreiben des Artikels wieder bewusst, wie dünn das Angebot zumindest im deutschsprachigen Raum doch ist.

Evtl. muss ich mich doch mal an die Idee eines regelmäßigen Podcasts über Selbständigkeit und Existenzgründung machen. Platz wäre dafür auf jeden Fall. 🙂

In einer der nächsten Folgen dieser Serie gehe ich dann noch genauer auf Marketing-Podcasts ein, von denen es wieder ein paar mehr gibt.

Als nächstes stelle ich meine Lieblings-Podcasts über Suchmaschinenoptimierung und Google vor.

Peer Wandiger

3 Gedanken zu „Meine Lieblings-Podcasts – 2.Selbständigkeit“

  1. Hi Peer,
    vielleicht solltest du dir noch den onlineincomelab Podcast ansehen.
    Finde ihn ausgezeichnet. Der letzte war der erste schlechte, den ich dort gehört hatte.
    Ansonsten gibt es wirklich super gute Tipps von Profis.

    Antworten
  2. Pat’s Podcast hör ich mir auch immer an…bin so und so regelmäßig auf seinem Blog unterwegs. Durch die Interviews die er führt und auf die du hinweist, kann man gut erkennen, dass es viele Wege und Themen gibt, die zum Erfolg führen =)…viele denken ja, dass das nur in der “Geld verdienen im Internet” Branche gehen würde 😉

    Antworten
  3. Hallo Peer,

    danke für den Artikel!

    Ich bin auch ein Fan von Pat Flynn, ist ein guter Junge! 😀

    Yaro Stark höre ich in letzter Zeit immer häufiger, gleich mal seinen RSS-Feed abonniert!

    Gruß
    Vladislav

    Antworten

Schreibe einen Kommentar