Mp3Tag – Tag Editor Software

Mp3Tag - Tag Editor Software - Software-TippWer häufiger mit mp3- oder anderen Audiodateien arbeitet, der wird feststellen, dass die darin enthaltenen Infos nicht immer gut und ausführlich sind. Teilweise sind sie auch gar nicht vorhanden.

Doch dafür gibt es Tools, die sogenannten Tag Editoren. Einen davon stelle ich heute vor.

Diesen nutze ich selber unter anderem für meine Podcasts und bin damit sehr zufrieden.

Hinweis: In dieser Artikelserie stelle ich jeden Freitag eine neue Software vor, die kleine Verbesserungen, nützliche Funktionen und/oder mehr Komfort für Selbständige im Netz mit sich bringt. Meist handelt es sich dabei um kostenlose Software.

Mp3Tag

Bei Mp3Tag handelt es sich eigentlich um ein recht kleines Tool, welches aber im Umgang mit Audiodateien sehr viele nützliche Funktionen bietet.

Anders als der Name vermuten lässt, kann man damit nicht nur die Tags von mp3-Dateien bearbeiten, sondern auch von vielen anderen Formaten, wie etwa acc, flac, mp4, ogg, wma usw.

Nach dem Download der gerade mal rund 3 MB kleinen Datei, erwartet einen der Startbildschirm.

Mp3Tag - Tag Editor Software - Software-Tipp

Dort kann man in beliebige Verzeichnisse wechseln. Werden darin bearbeitbare Dateien gefunden, werden diese im großen Fenster aufgelistet.

Alternativ kann man bei der Installation der Software auch ein Kontextmenü-Eintrag erstellen lassen, so dass man direkt im Windows Explorer das Tool aufrufen kann.

Tags ändern
Mp3Tag - Tag Editor Software - Software-TippKlick man eine der Dateien an, sieht man im linken Tag-Panel die verfügbaren Tags.

Dort kann man diese dann einfach ändern.

Danach klickt man auf den Speichern-Button oben in der Menüleiste.

Alternativ kann man die einzelnen Tags auch direkt in der Auflistung der Dateien anklicken und dort ändern.

So oder so ist es recht einfach die Tags anzupassen.

Nützliche Funktionen
Darüber hinaus gibt es aber eine Menge weiterer nützlicher Funktionen. So kann man automatisch den Dateiname als Tag verwenden oder umgekehrt. Auf diese Weise ist es möglich, viele Dateien in einem Schwung zu bearbeiten (Batch Tag Bearbeitung).

Es gibt eine Unterstützung von Albumcovern, die man dann den eigenen Dateien hinzufügen kann.

Es werden diverse Online-Datenbanken unterstützt, die Tag-Infos zu Musikalben automatisch einfügen.

Man kann Zeichen und Wörter automatisch ersetzen und die Groß- und Kleinschreibung anpassen. Auf diese Weise sehen die Tags einheitlicher aus.

Was bringt Mp3Tag?

Ich kann es nicht leiden, wenn z.B. Podcasts keine ordentlichen Tags haben und deshalb keine nützlichen Infos in meinem Audioplayer angezeigt werden.

Deshalb nutze ich dieses Tool unter anderem für meine eigenen Podcasts.

Es ist sehr einfach zu nutzen, auch wenn die Oberfläche auf den ersten Blick nicht so aufgeräumt ist. Gerade die Menüleiste oben ist doch ziemlich überladen und dabei sind die Buttons ziemlich klein.

Nach kurzer Eingewöhnung kann man aber sehr schnell die Tag-Angaben ändern und anpassen.

Was kostet Mp3Tag?

Das Windows-Tool ist kostenlos und stammt von einem Entwickler aus Dresden. Er freut sich allerdings über eine Spende.

Es gibt übrigens regelmäßig Updates, die neue Features und Fehlerbehebungen enthalten. Die aktuellste Version hat nun auch die volle Windows 8 Unterstützung mitgebracht. Windows 7, Vista und Xp werden schon länger unterstützt.

Für andere Plattformen ist das Tool nicht erhältlich.

Fazit

Wer die Tag-Informationen von Audio- oder Video-Dateien bearbeiten möchte, findet in diesem Tool einen nützlichen kleinen Helfer, der genau das macht, was man von ihm erwartet.

Eure Software-Tipps

Wenn ihr eine nützliche Software (Windows oder Mac) nutzt, die ich hier auch mal vorstellen soll, dann schreibt mir eine Mail an info@selbstaendig-im-netz.de oder hinterlasst einen Kommentar.

Peer Wandiger

6 Gedanken zu „Mp3Tag – Tag Editor Software“

  1. Sehr zu empfehlen und wie der Zufall es will, erst eben wieder mal genutzt (und auf die aktuelle Version geupdatet). 😉

    Antworten
  2. Ein Aspekt den ich eventuell in Zukunft noch ein wenig näher für mich beleuchten werde. Habe mich mit dem Thema bisher weniger beschäftigt, aber für den Fall das ich es mal gebrauchen kann – danke für den Hinweis auf diese Option.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar