Nischenseiten-Challenge-Podcast #01 – Vorstellung, Infos, wichtige Fragen und Grundlagen

Nischenseiten-Challenge-Podcast - Wie schon angekündigt, werde ich als Vorbereitung zur Nischenseiten-Challenge ein paar Podcasts veröffentlichen.

Heute erscheint die erste Ausgabe, in der ich ein paar grundlegende Dinge bzgl. der Challenge anspreche.

Was ich sonst noch so in der knappen halben Stunde behandelt habe und die im Podcast erwähnten Links, findet ihr im Folgenden.

Nischenseiten-Challenge-Podcast #01

In der ersten Ausgabe des Podcasts geht es in knapp 30 Minuten erstmal darum, was die Nischenseiten-Challenge genau ist. Zudem gehe ich darauf ein, was ihr davon habt und was ich daran so gut finde.

Als nächstes gehe ich darauf ein, wie ihr mitmachen könnt und wann es genau losgeht.

Des Weiteren gehe ich auf die laufenden Umfragen zur Durchführung der Nischenseiten-Challenge ein und erläutere noch ein wenig, was ich davon halte und wo die Reise wohl hingehen wird.

Aber natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr weiter kräftig abstimmt, bevor ich dann Mitte Februar die Umfragen auswerte und endgültig festlege, wie die Challenge ablaufen wird.

Zu guter Letzt beantworte ich noch 2 wichtige Fragen. Das wäre zum einen die Frage “Was ist eine Nischenwebsite?”. Hier gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten und ich schildere meine Definition.

Darauf aufbauend beantwortet ich danach die Frage “Machen Nischenwebsites noch Sinn?”. Darüber wird eifrig diskutiert und es gibt unterschiedliche Meinungen. Hier erfahrt ihr meine.

Zum Abschluss des Podcasts gibt es noch einen kleinen Ausblick, was euch im Vorfeld der Nischenseiten-Challenge noch so erwartet.

Podcast hören

Hier könnt ihr den Podcast online hören oder ihn als mp3-Datei herunterladen:

(Der Podcast wurde entfernt)

Weitere Linktipps

Im Podcast erwähne ich einige Artikel und Seiten mit Informationen über die Nischenseiten-Challenge bzw. Nischenwebsites generell. Hier sind die Links dazu:

Nischenseiten-Challenge Hauptquartier
Hier findet ihr alle Infos und Daten rund um diese Aktion.

Nischenseiten-Challenge 2012 – Archiv
Das ist die Nischenseiten-Challenge-Seite von 2012. Dort findet ihr alle meine Reports, die von Sebastian und Links zu allen Teilnehmer-Artikeln.

Poolheizung-Nischenwebsite – 1 Jahr später
Ein ausführlicher Rückblick auf die Entwicklung meiner Nischenwebsite, die im Rahmen der Challenge von 2012 entstanden ist.

Affiliate Marketing & Nischenseiten – 5 Experten-Prognosen und Tipps für 2014
Hier geben 5 Experten unter anderem ihre Prognosen zu Nischenwebsites und deren Zukunft ab. Man sieht gut die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema.

So geht es weiter

Bis zum Start der Nischenseiten-Challenge werde ich in Artikeln, Podcasts und Videos weitere Infos, Beispiele, Einblicke und mehr veröffentlichen.

Abonniert den Newsletter oder schaut regelmäßig hier im Blog vorbei, um nichts zu verpassen.

Hier geht es zur 2.Ausgabe des Podcasts.

Peer Wandiger

21 Gedanken zu „Nischenseiten-Challenge-Podcast #01 – Vorstellung, Infos, wichtige Fragen und Grundlagen“

  1. Schon mal sehr informativ. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich bin noch am grübeln, ob ich mitmachen soll. Lust hätte ich auf jeden Fall, aber ob ich es zeitlich hinkriege ist die andere Frage.
    Freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Infos.

    Antworten
  2. Moin,
    sehr gute Idee mit dem Podcast – freue mich schon auf die Nachfolgenden und die angekündigten Videos. Ich bin gespannt.
    Gruß Thomas

    Antworten
  3. Hi Peer,
    darf ich Deinen Podcast unter Quellennennung auf meinem Blog in die Kategorie Podcasts als Stream einfügen?
    Ich sammle dort Podcasts rund um Marketing. Und dieser Passt auf Grund der Thematik gut rein.

    Antworten
  4. Hey Peer,
    hast du eventuell einen eigenen RSS Feed für die Podcast-Posts? Caschy und Sascha machen das beim Neuland-Podcast so – ist für’s Management in meinem Feedreader einfacher 🙂

    Viele Grüße
    Pascal

    Antworten
  5. Aus Traffic Gründen? Falls ja, kann ich den Podcast auch gerne auf meinem Server Hosten. Es macht natürlich mehr her, wenn die Nutzer einfach auf Play klicken können. Den Backlink gibt es ja dennoch dazu.

    Antworten
  6. @ Pascal
    Es gibt keinen speziellen Feed für diese Podcasts, aber du kannst die Kategorie “Podcasts” als Feed abonnieren. Da gibt es derzeit nur diese NSC-Podcasts:
    https://www.trending.de/category/podcast/feed/

    @ Dirk
    Ich möchte einfach nicht, dass mein Content auf anderen Seiten veröffentlicht wird.

    Deshalb bitte nur den Artikel verlinken, aber nicht den Podcast einbinden oder hosten.

    Antworten
  7. Hallo Peer,

    in deinen Beiträgen sprichts du immmer von “meinen Nischenseiten”. Ich kenne die Webseite mit Poolheizung von Dir, die Einzige die ich so kenne. Kannst du mal paar von dir präsentieren? Was ich einfach wissen will, gibt es unterschiedlich Nischenseiten im Aufbau und Inhalt? Ich brauch paar Ideen in welche unterschiedliche Richtungen man Nischenseiten bauen kann. Interessant wären einige Beispiel an Nischenseiten.

    Schöne Grüße
    Metin

    Antworten
  8. Ich werde sicher noch einen Einblick gewähren. Allerdings werde ich sicher nicht alle Nischenseiten in der Öffentlichkeit präsentieren.

    Antworten
  9. Habe die letzte Nischenseiten Challenge aufmerksam mitverfolgt und freue mich drauf, dass es wieder eine geben wird! Hoffentlich wird die ähnlich informativ!

    Antworten
  10. Hallo!

    Wenn ich deinen Namen bei Google eingebe, wird als Autovervollständigung direkt “Peer Wandiger Impressum” angezeigt. Sind da wohl welche auf der Suche nach deinen Nischenseiten? 😉

    Freue mich auch schon auf interessante Berichte rund die Nischenseitenchallenge.

    Antworten
  11. @ Julian
    Solange nicht irgendwer die Adresse wegen einer Abmahnung sucht, die er mir zusenden will, ist alles in Ordnung. 😉

    Antworten
  12. Okay, dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht, die letzte Nischenchallenge habe ich irgendwie in der Mitte aus den Augen verloren, dass passiert nicht nochmal!

    Antworten
  13. Hallo Peer,
    auch ich habe die letzte Challenge aufmerksam verfolgt, war damals aber nicht in der lage mitzumachen. Ob ich es diesmal offiziell mache, weiß ich noch nicht, aber inoffiziell werde ich mich auch an einer neuen Nische versuchen.
    Ist die Neuregistierung der Domain zum Challenge Start Voraussetzung ?

    Antworten
  14. Schade ist, wenn man gerade am Anfang der Challenge im Urlaub ist – so bleibt mir nur das Mitverfolgen der Teilnehmer. Oder denkst du, Peer, dass es bei 13 Wochen keine Rolle spielt?

    Antworten
  15. Sehr schöner Podcast, von mir aus kannst du dein Nischenseiten-Ebook auch als Hörbuch aufsprechen 🙂
    Wie wäre es denn als Duellgegner mit dem guten Jens Peterssen? Das würde doch ganz gut passen.
    Die Tooleinschränkung finde ich auch nicht so toll, ich projektiere selbst Nischenseiten und berichte darüber und würde mir wünschen die echten Strategien der anderen zu sehen und meine natürlich auch zu zeigen 😉

    Antworten
  16. Die Idee mit dem Podcast finde ich gut! Ich habe mich bisher zwar nie für Nischenseiten interessiert, werde aber im Rahmen der diesjährigen Challenge wohl eine anlegen und mir Gedanken zur Umsetzung etc. machen – mal schauen, was dabei rauskommt 🙂

    Um bei der Challenge mitzumachen reicht es also am 01. März eine registrierte Domain zu haben oder sollte schon “mehr” vorrätig sein?

    Antworten
  17. Ich freue mich schon sehr auf die Challenge, vor allem weil ich hoffe als Neuling ordentlich etwas lernen zu können und auch umzusetzen. Die Idee mit dem Podcast finde ich übrigens auch Spitze, da kann man während dem Kochen, Abspülen, etc. noch was sinnvolles nebenbei hören 🙂

    Hat man denn eine Chance als Neuling bei der Challenge mitzumachen, wenn man es neben einer Vollzeitbeschäftigung nebenbei macht, oder ist es sinnvoller die Challenge zu verfolgen und danach in Ruhe das umzusetzen was man mitgenommen hat?!

    Antworten
  18. Hi,

    super Podcast. Ich liebe die Nischenchallenge, man kann immer so viel dabei lernen! Vielen Dank! Werde alles weiter verfolgen…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar