SEO, Ranking-Dauer, Exact Match Domain… Antworten zur Nischenseiten-Challenge – Teil 6

Rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung drehen sich die Fragen, die ich heute beantworten werde.

So wird unter anderem gefragt, wie lange es dauert, bis man für eine Hauptdomain rankt, ob man Kategorien von Google indexieren lassen sollte und wie wichtig Exact Match Domains sind.

Natürlich könnt ihr weiterhin eure Fragen rund um die Challenge und den Aufbau von Nischenwebsites stellen.

Nischenseiten-Challenge Hauptquartier

SEO, Ranking-Dauer, Exact Match Domain…


Ich habe seit einigen Wochen einen Affiliate-Shop mit Blog erstellt. Dort sind auch die ersten Beiträge hinterlegt, zunächst Hintergrund-Artikel die je auf ein Keyword ausgerichtet sind. Allgemein ranke ich bei Google für alle meine anvisierten Keywords und Keywordkombinationen zwischen Rang 20 und 50 – also durchaus ausbaufähig. Was mich aber mehr stört ist, dass ich für mein Hauptkeyword überhaupt nicht ranke. Obwohl ich hier einen ausführlichen Hintergrundartikel (~ 2000 Wörter) erstellt habe und dieser auf das Keyword optimiert ist, ohne den Lesefluss zu behindern oder störend zu wirken. Ist das aus deiner Erfahrung grundsätzlich so, dass das Ranking des Hauptkeywords am längsten auf sich warten lässt?
von Sebastian

Eine lange Frage, auf die ich eine kurze Antwort geben kann. Ja, nach meiner Erfahrung dauert es oft am längsten für das Hauptkeyword zu ranken. Das liegt einfach daran, dass das Hauptkeyword in der Regel das meiste Suchvolumen und dadurch oft auch die stärkste Konkurrenz hat.

Da ist es mit Longtail-Keywords schon deutlich einfach weiter oben zu ränken, weil diese viel weniger umkämpft sind.

Deshalb sollte man Geduld mitbringen und weiter neue Inhalte veröffentlichen und das Marketing ebenfalls weiter betreiben. Auf diese Weise wird mittelfristig auch das Hauptkeyword gut ranken. Bei mir dauert es oft bis zu 6 Monaten, bis ich beim Hauptkeyword auf der ersten Suchergebnisseite lande.

Wenn die Nische am Anfang allerdings schlecht ausgewählt wurde und die Konkurrenz einfach zu stark ist, kann es sein, dass du mit dem Hauptkeyword gar nicht vorn landen wirst.


Mir ist letztens bei deiner Nischenseite aufgefallen, dass du einige Artikel in mehrere Kategorien eingepflegt hast. Entsteht dadurch nicht Duplicate Content, wenn man die Kategorien zur Indexierung freigibt oder hat das keinen großen Einfluss, solange man die Kategoriebeschreibungen pflegt?
von Daniel

Das sind zwei verschiedene Dinge, die du da ansprichst. Zum einen die Frage, ob man einen Artikel in mehrere Kategorien einpflegen kann. Natürlich kann man das, auch wenn ich bei meinen Nischenwebsites mittlerweile versuche mich auf eine Kategorie zu beschränken, aber das ist nicht immer sinnvoll.

Duplicate Content ist diesbezüglich heute aber kein Problem mehr, da Google sehr gut erkennt, welche URL als erstes da war. Zudem bauen Plugins wie ‘Yoast SEO’ automatisch einen Canonical-Tag ein, der angibt, was die primäre URL eines Artikels ist.

Umstritten ist dagegen, ob man die Kategorien von Google indexieren lassen soll oder nicht. Ich zeige in meinen Kategorien die ersten Sätze eines jeden Artikels an und streng genommen besitzt dann eine Kategorieseite natürlich keine neuen Inhalte. Mal abgesehen von der kurzen Kategoriebeschreibung.

Dennoch lasse ich Google meine Kategorien indexieren, da ich festgestellt habe, dass diese ebenfalls gut ranken. Manch einer mag meine Vorgehensweise für falsch halten, aber da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich das weiterhin so machen.


In letzter Zeit hört man immer öfter, dass die Absprungrate, die Seiten pro Sitzung und die Verweildauer wichtige Rankingfaktoren sind. Wie stehst du dazu? Was sind deine Erfahrungen?
von Burkhard

Ich bin kein SEO und deshalb beschäftige ich mich damit nicht so intensiv wie andere. Klar ist allerdings, dass Google schon versucht das Nutzungserlebnis der Besucher zu analysieren und daraus auf die Qualität der Website zu schließen.

Allerdings ist die Frage wie Google die Absprungrate, die Seiten pro Sitzung und die Verweildauer messen will. Auch wenn Google Analytics von vielen Website-Betreibern genutzt wird, nutzen dies längst nicht alle. Zudem glaube ich nicht, dass Google die Analytics Daten wirklich in die Rankings mit einfließen lässt. Da wäre der Manipulation der Rankings wieder Tür und Tor geöffnet. Das unterstützt auch die Aussage von Google selbst. Selbst die Klickdaten in den Suchergebnissen sollen nicht in die Rankings einfließen.

Sind die Werte deshalb unwichtig für Google? Sicher nicht. Indirekt wirken sich eine niedrige Absprungrate, viele Seiten pro Sitzung und eine hohe Verweildauer dennoch positiv aus. Schließlich sind das Anzeichen dafür, dass es den Lesern auf der Website gefällt. Das sorgt für Likes, neue Backlinks, wiederkehrende Besucher und mehr Einnahmen.

Ich finde also, dass man diese Werte im Auge haben und optimieren sollte, aber primär aus Nutzersicht und nicht für Google.


Es geht um das Veröffentlichungsdatum in den Google-Suchergebnissen, das von WordPress bei Beiträgen ausgegeben wird. Wenn man das Veröffentlichungsdatum von Zeit zu Zeit anpassen würde (natürlich nur bei entsprechender Aktualisierung der Seite), wie wirkt sich das auf das Ranking aus? Kann es passieren dass man damit einem gut rankenden Artikel nachhaltig schadet? Oder ist es alternativ möglich die Datumsanzeige für die Suchergebnisse abzuschalten?
von Julia

Ich deaktiviere generell die Anzeige des Datums meiner Artikel auf Nischenwebsites, da ich hier Artikel schreibe, die zeitlos sind und die Datumsangabe deshalb keine Rolle spielt. Wenn nötig aktualisiere ich auch Artikel und halte sie so auf dem neuesten Stand. Deshalb macht es aus meiner Sicht keinen Sinn dass Veröffentlichungsdatum anzeigen zu lassen.

Eine nachträgliche Anpassung eines Artikels schadet in aller Regel nicht, außer man ändert so viel, dass im Endeffekt ein anderer Artikel daraus wird. Dann können bestehende Rankings durchaus leiden.

Andersherum wird eine Aktualisierung des Datums aber meist auch nicht in den Rankings helfen, da Google den Artikel natürlich schon kennt. Nur das Datum anzupassen bringt keine Pluspunkte bei Google. Wenn du den Artikel aber natürlich stark ausbaust und deutlich besser machst, kann sich das positiv auf die Rankings auswirken.


Macht es aus SEO-Sicht mehr Sinn eine “größere Nischenseite” aufzubauen, in der man auf mehrere (Haupt)Keywords versucht zu ranken oder ist es sinnvoller viele kleinere Nischenseiten aufzubauen, die nur auf 1-2 (Haupt)Keywords optimiert sind und untereinander verlinkt sind. Wie wichtig ist die Exact Match Domain?
von Dennis

Eine Nischenwebsite mit mehreren Hauptkeywords ist eigentlich keine richtige Nischenwebsite mehr. Für mich definiert eine Nische, dass man ein, und nur ein Hauptthema gefunden hat. So wäre eine Website über Waschmaschinen und Trockner eigentlich keine Nischenwebsite. Natürlich gibt es da einen thematischen Zusammenhang und man kann eine Waschmaschinen-Website später durch die eine oder andere Unterseite über Trockner ergänzen, aber ich würde mich immer auf ein Hauptthema konzentrieren.

Auf der anderen Seite habe ich mit meiner Nischenwebsite über Bautrockner und Luftentfeuchter ja selbst etwas gegen diese strenge Definition verstoßen. Du siehst also, dass es darauf keine eindeutige Antwort gibt.

Ein Entscheidungskriterium ist für mich dabei, welchen Aufwand es macht, mehrere Nischenwebsites zu bauen und zu pflegen. Deshalb kann es eben Sinn machen sehr ähnlichen Themen zusammenzufassen, ehe ich mir die Arbeit mache mehrere Nischenwebsites zu erstellen. Dann sollte aber schon wirklich eine thematische Verwandheit existieren. Zudem sollte es genau dieselben Zielgruppen ansprechen.

Thematisch verwandte Nischenwebsites kann man natürlich auch verlinken. Allerdings sollte man es nicht übertreiben und darüber hinaus noch für andere Backlinks sorgen. Die Zeit der Linknetzwerke ist vorbei.

Eine Exact Match Domain (Domain entspricht genau dem Hauptkeyword) ist hilfreich für diese eine Suchanfrage, aber keineswegs mehr so wichtig, wie manche es darstellen. Google hat die Bedeutung der Domain als Rankingfaktor zurückgefahren. Dennoch versuche ich die 1-2 Hauptkeywords in der Domain zu haben. Aber für gute Rankings in den Google Suchergebnissen sind am Ende viele weitere Faktoren wichtig.

Stellt mir Fragen!

Falls ihr Fragen zur Umsetzung meiner Nischwebsite, zu Nischensites generell oder zu einem bestimmten Problem habt, dann hinterlasst einen Kommentar.

Ich werde diese dann in einem Artikel gern beantworten.

Peer Wandiger

4 Gedanken zu „SEO, Ranking-Dauer, Exact Match Domain… Antworten zur Nischenseiten-Challenge – Teil 6“

  1. Hallo Peer,

    bin bei Recherchearbeiten gerade auf diesen Artikel gestoßen und muss sagen, dass ich es klasse finde, wie detailliert du die Fragen für deine Leser beantwortest!

    Hab zwar von der Nischenseiten-Challenge schon bei dir gelesen, aber mich nicht weiter damit befasst, werde ich in nächster Zeit aber mal machen. 🙂

    Grüße,
    Ben

    Antworten
  2. Allgemein ranke ich bei Google für alle meine anvisierten Keywords und Keywordkombinationen zwischen Rang 20 und 50 – also durchaus ausbaufähig. Was mich aber mehr stört ist, dass ich für mein Hauptkeyword überhaupt nicht ranke.

    Mein Hauptkeyword war 5 Monate noch nicht mal bei google zu sehen. Die Position war am Arsch der Welt, wie man so schön sagt. Doch gerade wo ich die Seite aufgeben wollte war nach 6 Monaten mein Hauptkeyword auf Position 12. Was habe ich gemacht in den 6 Monaten das ich auf einmal auf Position 12 bin? Ich habe einfach mal garnicht gemacht 🙂

    Antworten
  3. Hallo Peer,

    danke für deine ausführlichen Antworten hier auf dieser Seite. Hat mir in meinem weiteren Vorgehen, bzw. optimieren sehr weitergeholfen!
    Großes Lob + Dank für deine Mühen.

    Gruß

    Antworten
  4. “Eine Nischenwebsite mit mehreren Hauptkeywords ist eigentlich keine richtige Nischenwebsite mehr. Für mich definiert eine Nische, dass man ein, und nur ein Hauptthema gefunden hat. So wäre eine Website über Waschmaschinen und Trockner eigentlich keine Nischenwebsite.”

    Da gibt es glaube ich viele Definitionen. Manche definieren eine Nischenseite auch über das Suchvolumen der KWs, auf die gegangen wird. Und bis zu einem bestimmten Volumen handelt es sich dann eben um eine Nischenseite, ab einem bestimmten Volumen um eine Autoritätsseite.

    Aber da gibt es viele Herangehensweisen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar