So erstellst du deine erste Newsletter-Mail in 10 Schritten mit CleverReach

So erstellst du deine erste Newsletter-Mail in 10 Schritten mit CleverReachNach den vielen Newsletter-Vorbereitungen schreiten wir heute zur Tat und erstellen die erste Newsletter-Mail in CleverReach.

Ich werde dir Schritt für Schritt zeigen, wie du deinen erste Newsletter-Mail erstellst und dabei auf die einzelnen Funktionen und wichtige Dinge eingehen.

Zudem gebe ich in diesem Teil meines Newsletter-Guides praktische Tipps und gehe auf Best Practices ein, die dir dabei helfen gleich mit deiner ersten Newsletter-Mail viele Abonnenten zu erreichen.

Die erste Newsletter-Mail

In den vorherigen Teilen der Artikelserie habe ich gezeigt, wie du deinen Newsletter planst, wie du Abonnenten findest, wie du das Layout erstellst bzw. anpasst und wie du die Newsletter-Inhalte planst.

Heute kommt all dies zusammen, denn wir erstellen zusammen deine ersten Newsletter-Mail. Das werde ich am Beispiel des Newslettertools CleverReach zeigen, aber bei anderen Newsletter-Services funktioniert es ähnlich.

Die erste E-Mail deines neuen Newsletters zu erstellen macht Spaß und du solltest versuchen diese so gut zu machen, wie möglich. Aber du solltest dich auch nicht zu sehr unter Druck setzen. Du wirst dabei viel lernen und eine Menge Erfahrungen sammeln, die du bei späteren Newsletter-Mails nutzen kannst.

So erstellst du deine erste Newsletter-Mail in 10 Schritten mit CleverReach

Im Folgenden gehe ich insgesamt 10 Schritte durch, die beim Erstellung und Versenden einer Newsletter-Mail wichtig sind.

1. Neue E-Mail erstellen

In der Navigation links klickst du einfach auf den Punkt “E-Mails”. Hier findest du später die letzten versendeten Newsletter-Mails aufgelistet, aktuell sollte dort aber keiner sein.

Nun klickst du auf den orangenen Button “Neue E-Mail erstellen”.

2. E-Mail Typ

Auf der folgenden Seite kannst du auswählen, ob du einen einfachen Newsletter oder einen Autoresponder erstellen möchte.

Newsletter-Art - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

Da ich für dieses Beispiel den kostenlosen Basis-Account von CleverReach nutze, steht mir allerdings nur eine normale Newsletter-Mail zur Verfügung.

Deshalb klicke ich hier auf den Button “Los geht’s”.

3. Mail-Angaben

Darunter gibst du dann einige Informationen und wichtige Angaben zur Newsletter-Mail ein.

Empfänger wählen

Im nächsten Schritt geht es darum auszuwählen, an welche Empfänger die Newsletter-Mail versendet werden soll.

Später hast du hier sicher mehrere Empfängerlisten für unterschiedliche Newsletter stehen. Aktuell sollte es aber nur eine Gruppe sein.

Mail-Angaben - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

Die gewünschte Zielgruppe wählst du einfach aus, indem du einen Haken setzt.

Betreff eingeben

Der Betreff des Newsletters sollte interessant sein und neugierig machen. Es sollte aber auch gleich erkennbar sein, um welchen Newsletter es sich handelt. Der Betreff hat insgesamt den größten Einfluss auf die Öffnungsrate des Newsletters. In wenigen Sekunden entscheiden die Empfänger fast nur auf Basis des Betreffs, ob sie den Newsletter lesen ober nicht.

Deshalb sollte der Betreff wirklich Lust auf mehr machen und ggf. vorhandene Downloads, Angebote etc. schon anreißen. Mehr als 60 Zeichen sollten es allerdings nicht sein.

Um den besten Betreff zu finden, kannst du hier einen Splittest (A/B Test) nutzen, wenn du mindestens 10 Empfänger hast. Dabei wir einem Prozentsatz der Empfänger Variante A und einem weiteren Teil Variante B gesendet. Die Variante mit der höheren Klickrate wird dann später an alle restlichen Empfänger versendet. Der A/B Test macht aber nur Sinn ab ein paar hundert Empfängern.

Den Betreff zu personalisieren, also z.B. den Namen des Empfängers einzufügen, kann die Öffnungsrate stark erhöhen.

Zusätzlich kannst du einen Preheader angeben. Das ist ein kurzer Text, der in einigen eMail-Programmen zusätzlich in der Übersicht angezeigt wird.

Bei Betreff und Preheader kannst du übrigens auch auf KI-Funktionen des “Content-Generators” zurückgreifen.

Bei Absender kann man den eigenen Namen, den Firmennamen oder auch z.B. die Domain der eigenen Website eintragen. Wichtig ist dabei, dass die Empfänger sofort erkennen, von wem der Newsletter kommt und den Absender wiedererkennen.

Bei Absenderadresse kommt dann die eigentliche Absender-Adresse des Newsletters rein. Diese sollte man bei einem Newsletter später nicht mehr ändern, da sonst die Gefahr steigt, dass der Newsletter im Spamordner landet.

Angaben zur Kampagne

Der Kampagnen-Name taucht in den internen Statistiken und Übersichten von CleverReach auf. Ich schreibe hier meist den Namen des Newsletters und das Datum hin, z.B. “SiN-Newsletter 2023-06-01”.

Mail-Angaben - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

Bei Kategorie gibt es zu Beginn nur Standard, aber man kann neue Kategorien für verschiedene Newsletter anlegen. Dadurch werden Voreinstellungen, wie Absender und Absenderadresse gespeichert.

Zudem kannst du hier das Abmeldeformular auswählen, auf das in der Newsletter-Mail verlinkt wird.

4. Tracking und weitere Optionen

Unter den eben vorgestellten Angaben kann man Einstellungen zum Tracking vornehmen.

Tracking - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

So kannst du z.B. die Zahl der Newsletter-Öffnungen messen. Bei kostenpflichtigen Accounts kann man auch die Klicks im Newsletter messen.

Bei der Tracking-URL habe ich nichts geändert, aber du kannst auf Wunsch zum Beispiel Google Analytics hier nutzen.

Zudem kann man sich entscheiden, ob es eine Online-Version des Newsletters geben soll und ob man die Kampagne zum Archiv hinzufügen soll.

5. Vorlage auswählen

Nach dem Klick auf “Speichern & weiter” gelangst du zur Vorlagen-Auswahl.

Vorlage wählen - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

Hier kannst du entweder eine eigene erstellte Vorlage nutzen oder aus den vielen vorhanden Vorlagen in den verschiedenen Kategorien wählen, wie Basic oder Saisonal.

Auch ein Template-Generator steht zur Wahl, der basierend auf deiner Website eine Vorlage generiert.

Bei der Vorlage deiner Wahl einfach auf “Bestätigen” klicken.

6. Inhalte erstellen

Nun gelangst du zum Herzstück von CleverReach, dem Drag & Drop Editor, wobei du alternativ auch zum HTML oder Quellcode-Editor wechseln kannst.

Inhalte erstellen - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

Mit dem Drag & Drop Editor kannst du die HTML-Version deiner Newsletter-Mail erstellen und verschiedene Inhaltsvorlagen aus der rechten Spalte einfach in die Mail ziehen.

Zudem kannst du die vorhandenen Inhaltselemente bearbeiten, verschieben und löschen.

7. Text-Version

Oben rechts kannst du noch zur Text-Version des eigenen Newsletters wechseln, wenn du beides nutzen möchtest.

Textversion - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

Die Text-Variante ist natürlich deutlich einfacher und “hässlicher”, aber dafür auch schneller zu erstellen und überall lesbar. Um es dir einfacher zu machen, kannst du den HTML-Newsletter (den du per Drag and Drop erstellt hast) einfach in eine Text-Variante konvertieren.

8. Inhalte erstellen und bearbeiten

Im Drag & Drop Editor kannst du einzelne Inhaltselemente der HTML-Version bearbeiten.

Inhalte erstellen - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

Dabei funktioniert dies in etwa so wie bei Word oder anderen WYSIWYG-Textverarbeitungen. Man sieht also sofort Änderungen, wie z.B. fetten Text, unterschiedliche Überschriften, andere Schriftarten etc..

Ich muss sagen, dass ich von diesem WYSIWYG-Editor sehr beeindruckt bin. Dieser funktioniert sehr gut und zuverlässig.

Wer möchte, kann aber auch einfach mit einem Klick auf Editor ganz oben auf der Seite zur Auswahl des Editors gelangen. Neben dem visuellen Drag & Drop Editor stehen noch ein HTML Editor und ein Quelltext Editor zur Auswahl.

9. Testen & Freigabe

Hast du die Inhalte deiner Newsletter-Mail erstellt, solltest du ihr testen. Dazu kannst du rechts oben unter Vorschau eine Test-Mail an dich selbst versenden und dir anschauen, wie der Newsletter aussieht und ob alle Links funktionieren.

Testen - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

Diesen Schritt solltest du nicht vernachlässigen, sondern jede Newsletter-Mail gründlich prüfen. Im Gegensatz zu einer Website kann man einen einmal versendeten Newsletter nämlich nicht mehr ändern. Schreibfehler, nicht funktionierende Links, falsche Angaben etc. sind dann sehr ärgerlich.

Zudem gibt es einen Design & Spam Test, der allerdings Geld kostet. Hier werden verschiedene Aspekte des Newsletter gechecked. Ob z.B. alle Absender-Infos in Ordnung sind, welches Abmeldeformular verwendet wird und so weiter.

10. Newsletter-Mail Versand

Ist man mit der Testmail 100% zufrieden, geht es zum Versand an die Empfänger. Nach dem Klick auf “Fortfahren” wird die Kampagnen Checkliste angezeigt.

Gerade beim ersten Newsletter kann es sein, dass noch nicht alle Daten korrekt eingegeben wurden, das kann man hier überprüfen.

Versand - Newsletter-Mail Schritt für Schritt in CleverReach

Hier hast du die Wahl, deine Newsletter-Mail sofort zu versenden oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Zudem musst du mit einem Häkchen bestätigen, dass du die AGB akzeptierst, sowie einen Abmeldelink und ein Impressum eingebaut hast. Zudem akzeptierst du die Antispam-Regeln von CleverReach.

Zu guter Letzt klickst du auf “Abschicken” und der Newsletter geht zum gewünschten Zeitpunkt an die Empfänger raus.

Dazu bekommst du dann eine Bestätigung angezeigt.

Geduld und Sorgfalt beim Erstellen der Newsletter-Mail

Wie oben schon geschrieben, ist es bei einem Newsletter im Nachhinein nicht mehr möglich diesen zu ändern.

Ein paar Schreibfehler sind ärgerlich, aber noch kein Drama. Wenn ein wichtiger Link nicht richtig funktioniert, ist das schon deutlich schlechter.

Aber auch Preisangaben, Termine und ähnliches sollten mehrfach und sorgfältig geprüft werden, bevor du den Newsletter versendest. Hierbei kann es sehr helfen, wenn du noch ein Paar weitere Augen über den Testnewsletter schauen lässt.

Deine erste Newsletter-Mail ist fertig

Der Workflow zur Erstellung eines Newsletters bei CleverReach ist sehr gut gelungen, wie ich finde. Natürlich muss man sich als Neueinsteiger auch daran erst einmal gewöhnen, aber nach kurzer Zeit geht es recht schnell eine neue Newsletter-Mail zu erstellen.

Dabei hilft es natürlich, wenn du regelmäßig Newsletter-Mails versendest. Umso geübter wirst du darin.

So geht es weiter
Als nächstes werde ich einen Artikel über den Editor von CleverReach schreiben. Dieser bietet viele Optionen, die eigenen Newsletter-Inhalte zu erstellen und zu formatieren.

Peer Wandiger

9 Gedanken zu „So erstellst du deine erste Newsletter-Mail in 10 Schritten mit CleverReach“

  1. Finde deine Artikelserie sehr spannend habe mich bis jetzt noch nicht so an Newsletter herangetraut, aber die Artikel geben mir Mut und neue Motivation einen Newsletter für meine Besucher einzubauen!

    Danke Peer für den ausführlichen Artikel

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  2. Mit cleverreach habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber was du hier vorstellst, sieht auf den ersten Blick toll aus. Das du ein Video erstellen möchtest, finde ich auch gut. Bin dann mal gespannt, wie cleverReach in der Verwaltung und in der Handhabe im Video rüberkommen. Auf jeden Fall ein Newsletter Tool, dass ich mir mal angucken werde.

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  3. Lieber Peer

    ich bin echt begeistert von deiner genauen Erklärung und deinen vielen hilfreichen Tipps!
    Weiss nicht, warum ich nicht vorher auf deinen Blog gestossen bin! Ich finde dich wirklich bewundernswert, wie du dir Zeit und Musse nimmst und deine Kenntnisse hier in deinem Blog veröffentlichst! Hut ab!

    Deine Erklärung über die Newsletter ist toll. Ich werde mich daran halten.

    Eine Frage habe ich noch: wie schaffst du das regelmässige Blog-Einträge zu schreiben? Bist du immer kreativ?

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    • Kreativität wird überschätzt. Schreiben ist auch eine Art Handwerk. Ich plane Artikel voraus und gehe jeden Tag morgens auf Arbeit. Dann schreibe ich eben auch jeden Tag Artikel, neben den vielen anderen Dingen, die es noch zu erledigen gibt.

      Es macht mir Spaß zu Schreiben, aber ich bin auch diszipliniert. Ansonsten würde das nicht funktionieren.

      Antworten
      • Lieber Peer

        ich danke dir für die ehrliche und prompte Antwort! Ich denke, du hast schon recht, dass es ein grosses Mass an Disziplin und wohl auch Organisation braucht mit Listen, etc.

        Bei mir ist es trotzdem so, dass ich manchmal einfach “Schreibattacken” habe, andere Tage kommt fast nichts dabei raus. Du hast vielleicht einfach Talent 😉

        Antworten
        • Auch bei mir gibt es natürlich Tage, an denen mir das Schreiben einfacher fällt, als an anderen. Da ich mittlerweile vorschreibe, ist es auch kein Problem an einem Tag dann mal zu sagen, dass ich keine Blogartikel schreibe, sondern was anderes mache.

          Aber ich habe große Probleme mit Dingen wie “Talent”. Das ist für viele eine Ausrede. 90% des Erfolgs sind auch im Internet Arbeit und Schweiß.

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  4. Wirklich ein sehr guter Artikel zum Thema Newsletter.
    Viele der schritte waren sowieso klar aber den einen oder anderen Punkt habe ich direkt übernommen. Fühle mich auf jedenfall jetzt gur vorbereitet für meinen ersten Newsletter.

    M.f.G.
    H.Peffer

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  5. Hey, super Artikel. Genau danach habe ich gesucht.
    Werde es mal gleich alles umsetzen :).

    Mit freundlichen Grüßen

    Arthur Reisbich

    Antworten
  6. Hi, mal wieder ein super Artikel. Bin immer wieder begeistert wie viel Free Content du raushaust. Für diese Informationen bieten einige sehr teure Seminare an. Ich hoffe natürlich das es so weiter geht, und du weiterhin kostenlosen Content bietest und auf dem Youtube Kanal auch immer neue Sachen kommen.

    Top! weiter so

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