Erfolgreich auf YouTube – Buchreview

[amazon fields=”3958451039″ value=”thumb” image_size=”large”]WERBUNG

Vor kurzem habe ich zum Welttag des Buches bereits ein Exemplar des Fachbuchs “Erfolgreich auf YouTube” verlost.

Heute möchte ich das kleine Buch nun genauer vorstellen, auf die Inhalte eingehen und meine Meinung dazu schildern.

Das Buch wurde vom Verlag für eine Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt.

Erfolgreich auf YouTube

Das Buch macht auf den ersten Blick einen recht dünnen Eindruck. Nur 224 Seiten und ein kleines Format (18,5 x 12,5 cm) sind für Fachbücher eher ungewöhnlich.

Ein erster Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt aber sofort, dass hier eine Menge Informationen für angehende YouTuber reingepackt wurden.

Inhalt

Nach einer Einleitung geht es mit dem ersten Kapitel “Warum überhaupt YouTube?” los. Auf 20 Seiten wird darin gezeigt, welche Vorteile Videos bieten und wie groß und vielfältig YouTube mittlerweile ist. Zudem werden die Businesspotentiale von YouTube vorgestellt.

In Kapitel 2 “Hallo YouTube!” wird YouTube dann genauer vorgestellt und es gibt eine Anleitung, wie man sich bei YouTube anmeldet. Auch die ersten Schritte bei der Einrichtung des eigenen Kanals werden erklärt.

Danach geht es im dritten Kapitel um die Aufgabe “Themen finden”. Gerade für Unternehmen ist es nicht so einfach Ideen für Videos zu finden. Zudem gibt es Tipps für die Erstellung eines eigenen Redaktionsplans.

Anschließend wird in “Produktion: Klappe und Action” die Umsetzung eigener Video gezeigt. Dabei werden verschiedene Videoformate vorgestellt, die Videoplanung erläutert und es wird auf die Ausrüstung eingegangen. Zudem widmet man sich hier auch der Nachbearbeitung, die oft vernachlässigt wird.

Um SEO und andere Optimierungsmaßnahmen für die eigenen Videos geht es im folgenden 5. Kapitel “Videos optimieren”.

Dass gute Videos allein nicht ausreichen, erklären die nächsten beiden Kapitel “Die YouTube-Community” und “Verbreiten und teilen”. Zum einen wird auf die Interaktion mit den Nutzern eingegangen und zum anderem werden Marketing-Maßnahmen vorgestellt, die für mehr Views sorgen.

Abschließend wird in Kapitel 8 “Erfolg messen und analysieren” gezeigt, wie man den Erfolg der eigenen Videos auswertet und mehr über die eigenen Zuschauer erfährt.

Kapitel 9 ist etwas merkwürdig, werden hier doch ein paar “Erfolgreiche Videos” vorgestellt. Ob das wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Ganz am Ende gibt es dann noch einen kleinen Ausblick auf die Zukunft.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich vor allem an Selbständige und Unternehmen, die Videos für ihr Business einsetzen wollen und bisher keine Erfahrungen mit YouTube-Inhalten gesammelt haben.

Deshalb finden Einsteiger hier wirklich die Grundlagen und können so Schritt für Schritt selbst die ersten Videos erstellen und auf YouTube hochladen.

Aber auch “normale” YouTuber finden hier nützliche Tipps und Marketing-Grundlagen, um mehr Abonnenten zu gewinnen.

Layout

Da das Buchformat recht klein ist, man aber dennoch viele Informationen rein packen wollte, ist die Schrift auch ein wenig klein. Zudem ist der Schriftsatz etwas kompakt.

Dennoch ist das Buch gut lesbar, da es gut strukturiert ist. Es ist vollfarbig und so kommen Screenshots und Fotos gut zur Geltung. Außerdem gibt es immer wieder nützliche Checklisten, die das Gelernte zusammenfassen und kurze Interviews.

Nicht unterschätzen sollte man zudem, dass es durch das kleine Format problemlos möglich ist das Buch im Bett zu lesen. 🙂

Fazit

Für alle, die auf YouTube professionelle Videos präsentieren wollen, ist Erfolgreich auf YouTube ein sehr guter Ratgeber.

Von der ersten Idee, über die Umsetzung, bis hin zu Marketing-Aspekten werden alle wichtige Punkte erklärt.

Für günstige 19,99 Euro inkl. MwSt. kann man das Buch, welches bereits in der 2. Auflage vorliegt, erwerben.

Peer Wandiger

5 Gedanken zu „Erfolgreich auf YouTube – Buchreview“

  1. Genau nach so einem Buch habe ich gesucht, danke!

    Mittlerweile ist das Influencer-Marketing eines der wichtigsten Marketingkanäle überhaupt. Es gibt wirklich sehr viele Blogger, die auf YouTube Produkte testen, etc. Leider finde ich das nicht immer so gelungen.

    Liebe Grüße

    Antworten
  2. Hallo,

    danke für die Vorstellung, ich tue mich beim SEO für Videos noch relativ schwer, deshalb werde ich mir das Buch kaufen:-)!

    Herzliche Grüße Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar