10 Jahre Selbstaendig-im-Netz.de – Ein Blick zurück … und voraus

10 Jahre Selbstaendig-im-Netz.de - Ein Blick zurück ... und vorausHeute ist es soweit. Mein Blog feiert ein großes Jubiläum.

10 Jahre ist dieser nun alt, ein ganzes Jahrzehnt. Das klingt in Zeiten des Internets verdammt alt. 😉

Das ist für mich schon ein besonderer Moment. Im Folgenden blicke ich deshalb ein wenig zurück, schaue aber auch voraus.

Der 8. Februar 2007

Als ich am 8. Februar 2007 auf den “Veröffentlichen”-Button meines ersten Artikels “Willkommen im Leben eines Web-Designers” geklickt habe, wusste ich natürlich nicht, was das auslösen würde.

Damals wollte ich einfach nur mal ausprobieren, was man mit Blogs so anstellen kann. Ich brauchte zudem eine Plattform, auf der ich z.B. SEO-Maßnahmen testen konnte, bevor ich sie bei meinen Websitekunden einsetzen wollte.

Die ersten Artikel waren nicht so einfach zu schreiben. Ich habe viel darüber nachgedacht, über was ich schreiben soll und ob meine Artikel gut genug sind.

Doch mit der Zeit wurde das einfacher und ich veröffentlichte immer mehr und längere Artikel. Das lag auch daran, dass ich mehr und mehr Zeit in meinen Blog investiert habe.

Was aber von Anfang an zum Glück bis heute geblieben ist, ist der Spaß am Thema und am Schreiben. Beides sind wohl die wichtigsten Erfolgsfaktoren für meinen Blog.

Höhen und Tiefen

Natürlich lief in den 10 Jahren nicht alles reibungslos. Auch ich hatte mit allerlei Problemen zu kämpfen, die gerade in der Anfangszeit viel Zeit und Nerven gekostet haben.

Doch ich fand WordPress von Anfang an großartig und bin auch heute noch ein Fan von diesem CMS, auch wenn es einige andere gibt, die darüber meckern. Mich hat die Software von Anfang an begleitet und ich habe diese ebenso aufwachsen sehen wie meinen Blog selbst.

Natürlich gab es auch immer wieder Phasen, in denen die Motivation nicht so hoch war und ich mich auch mal zwingen musste neue Artikel zu verfassen. Dafür sorgte in der Anfangszeit auch manch böser Kommentar, womit ich erstmal umgehen lernen musste. In der ersten Zeit habe ich mir das noch sehr zu Herzen genommen. Zum Glück war das sehr selten.

Doch aus jedem Tief kam ich wieder raus und mit der Zeit lernte ich, dass es einfach dazu gehört, dass man mal nicht so viel Lust auf das Schreiben hat. Hier ist es wichtig dennoch dranzubleiben. Durchhaltevermögen und Disziplin gehören auch für Blogger, bei allem Spaß, zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Ich bin noch heute jeden Tag dankbar, dass ich gerade in der schwierigen Anfangszeit, als ich allein wegen meinem Webdesign-Business massig Überstunden gemacht habe, dennoch am Blog drangeblieben bin und weitergemacht habe.

Zu Beginn war überhaupt nicht geplant damit Geld zu verdienen und auch später erhoffte ich mir lediglich ein Zusatzeinkommen, ein weiteres Standbein. Dass ich mal allein vom Bloggen leben können würde, war damals unvorstellbar. Ich sah damals die US-Blogger und träumte davon, auch mal Profi-Blogger zu sein. Aber ich konnte mir kaum vorstellen, dass das in Deutschland möglich ist.

Dass ich es heute selbst bin und viele Leser zu mir aufblicken und so werden wollen wie ich, kommt mir immer noch irreal vor.

Geld ist nicht alles

Aber Geld ist nicht alles. Das habe ich in den vielen Jahren immer wieder gemerkt.

Wenn man sich selbstständig macht und jeden Monat schauen muss, wie man die nächste Rechnung bezahlt, dann könnte man auf die Idee kommen einfach alle Möglichkeiten zu nutzen Geld zu verdienen.

Doch ich habe von Anfang an versucht transparent und ehrlich zu sein. Ich habe immer langfristig versucht zu denken, auch wenn manch kurzfristige, aber leider nicht sehr seriöse Verdienstmöglichkeit schon verlockend war. Sicher habe ich in den Jahren auch den einen oder anderen Fehler gemacht, aber insgesamt bin ich froh, dass ich meinen Weg gegangen bin und mir von manch einem “Experten” nicht habe reinquatschen lassen. Ihr glaubt gar nicht, was mir so alles über die Jahre angeboten wurde. Wie manche Leute früh überhaupt in den Spiegel schauen können.

Natürlich habe ich in den 10 Jahren eine Menge ausprobiert und viel gelernt, aber es gab für mich immer Grenzen. Leider gibt es die für viele andere im Netz nicht, was ich sehr schade finde.

Dankbar bin ich ganz besonders für meine tollen Leser. Sicher sind aus den Anfangszeiten nur noch wenige da und es kommen natürlich auch immer wieder neue hinzu. Doch der Ton hier in den Kommentaren und auch in meinen anderen Blogs und meinem Forum ist einfach nur toll. Da ist nichts von all dem Hass und den schlechten Manieren zu sehen, über die man sonst im Web so häufig stolpert.

Dieses positive Klima ist sicher auch ein wichtiger Grund, warum es mir nach 10 Jahren immer noch sehr viel Spaß macht hier zu bloggen. Danke euch dafür.

10 Jahre später

Nun sind also 10 Jahre vergangen und ich bin sehr glücklich, so wie es ist. Selbststaendig-im-Netz.de erreicht so viele Menschen wie nie zuvor und immer noch finde ich viel mehr interessante Themen, als ich jemals in Artikeln verarbeiten könnte.

Neue Ideen für Aktionen, Events, Artikelserien und mehr habe ich auch zur Genüge.

Deshalb werde ich einfach so weitermachen und hoffen, dass ich noch lange Spaß daran haben werde hier zu bloggen und dass ihr meine Artikel noch lange lesen wollt.

Ein Blick voraus

Genug der Schwelgerei in der Vergangenheit. Es geht auch für meinen Blog weiter und ich habe noch einiges damit vor. Aktionen, wie die kommende Nischenseiten-Challenge, zeichen sich am Horizont ab und auf meiner ToDo-Liste stehen eine Menge Ideen.

Aber nicht nur das. Bei einem 10 Jahre alten Blog wird es immer wichtiger Pflegearbeiten durchzuführen. Manch alte Artikel müssen aktualisiert oder ganz überarbeitet werden. Zwar zahlt sich nun aus, dass ich versucht habe meist zeitlose Artikel zu schreiben, aber irgendwann veraltet fast jeder Artikel.

Und so werde ich auch in den nächsten Jahren hier im Blog viel zu tun haben. Aber ich freue mich darauf und hoffe, dass ihr mich auf dem Weg begleitet.

Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Mail. Letztere versuche ich auch heute noch alle zu beantworten, was in der Regel auch gelingt. Also her mit euren Fragen und Vorschlägen. 🙂

Verlosung

Anlässlich des zehnjährigen Geburtstags meines Blogs habe ich eine kleine Verlosungs-Reihe organisiert.

In den kommenden 2 Wochen wird es jeden Tag etwas zu gewinnen geben. Unter den Preisen sind Technik-Produkte, Software und Lesestoff. Mehr erfahrt ihr am nächsten Montag, wenn es damit losgeht.

Danke und bis dann.

Peer Wandiger

20 Gedanken zu „10 Jahre Selbstaendig-im-Netz.de – Ein Blick zurück … und voraus“

  1. WOW Peer. 10 Jahre, das ist doch was. Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg weiterhin und alles Gute für die Zukunft. Dass Ideen ausgehen könnten, steht sicher nicht zu befürchten.
    HG Hans

    Antworten
  2. Hey Peer,

    Wow, 10 Jahre SiN!

    Dafür herzlichen Glückwunsch.

    Ich wünsche dir aufjedenfall weiterhin viel Erfolg und bin auf die kommende Zeit -und dementsprechend den vielen neuen Artikeln, welche folgen werden- enorm gespannt.

    In diesem Sinne: Auf die nächsten 10 Jahre.

    Viele Grüße aus Weimar

    José

    Antworten
  3. Lieber Peer,

    ich gratuliere zum 10-jährigen Jubiläum!

    Das Informations-Angebot, das du in dieser Zeit geschaffen hast, ist sehr umfangreich, inspirierend und immer wieder eine Stütze, um erfolgreich weitermachen zu können. Ich habe viel von dir gelernt. Danke dafür!

    Herzlichen Gruß

    Steffen

    Antworten
  4. Hallo Peer, auch einen herzlichen Glückwunsch von mir.

    Ich verfolge Deinen Blog bestimmt schon seit 7 Jahren und finde immer wieder interessante Beiträge.
    Natürlich sprechen mich nicht alle Artikel an, aber bei der großen Bandbreite, sind immer wieder Artikel dabei, die mich interessieren. Gelernt habe ich im Laufe der Jahre auch einiges aus Deinen Beiträgen.

    Weiter so und viele gute Artikel in den nächsten 10 Jahren.

    Schöne Grüße

    Volker

    Antworten
  5. Lieber Peer, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner 10-jährigen Aufbauarbeit, deiner Vorreiterfunktion und deiner ganz individuellen Art zu schreiben und Leserinnen und Leser freundlich, strukturiert und vor allem motivierend anzusprechen.

    Insbesondere der von dir angesproche kritische Punkt, dass auf vielen anderen Seiten im Web und auf “Social” Media Seiten häufig sehr wüst, angriffslustig und unproduktiv miteinander umgegangen wird, ist für mich bemerkenswert. Denn bei dir auf der Seite ist der Ton ganz anders. Argumente werden tatsächlich ausgeführt und ausgetauscht, individuell unterschiedliche Erfahrungen und Herangehensweisen werden untereinander im Großen und Ganzen akzeptiert.

    Damit bist du für mich auf jeden Fall auch ein Vorreiter für die nächsten 10 Jahre 😉 Und darauf freue ich mich schon heute 😀

    Antworten
  6. Wow, Glückwunsch Peer 🙂

    Ich bin zwar erst seit 2-3 Monaten aktiver leser hier, aber ich werde fast alle Artikel durch haben. Und die sind wirklich toll geschrieben, weil du eben nicht nur auf eigene Monetarisierung schaust, sondern auch einen Mehrwert denen lieferst, die theoretisch irgendwann deine Konkurrenten sein könnten.
    Ich baue gerade einen Gesundheits-Blog auf und wüsste nicht, was ich ohne SiN machen sollte.

    Mach weiter so, auf die nächsten 10 Jahre 😉
    lg Andreas

    Antworten
  7. Hallo Peer,

    herzlichen Glückwunsch auch von mir zu deinem Jubiläum. 10 Jahre das ist im Internet ja schon wie ein Urgestein.
    Vielen Dank für deine wertvollen Beiträge, Tipps und insbesondere für die Einblicke in deine Nischenseiten und deren Aufbau. Mit deinen Beiträgen inspirierst und motivierst du immer wieder aufs neue – auch wenn natürlich einige Artikel dabei sind, die mich weniger interessiert haben. Insgesamt konnte ich sehr viel von dir lernen und freue mich jeden Morgen auf neuen Input auf SiN.
    Auf die nächsten 10 Jahre 😉
    Ich bin gespannt darauf, was ich noch alles kommt.
    Schönen Gruß

    Antworten
  8. Hey Peer,
    wollte mich einmal bedanken für die vielen tollen Artikel!
    Danke von ganzem Herzen, einfach klasse mit welcher Power du diesen Blog füllst.
    Achja und natürlich alles gute für die 10 Jahre und maximalen erfolg weiterhin.

    Antworten
  9. Auch von mir alles Gute zum Zehnjährigen, deine Seite bietet immer wieder sehr informativen Lesestoff. Also: weitermachen 😉

    Antworten
  10. Glückwunsch Peer. Lese dich täglich. Mach genau so weiter. Du bist eine Inspiration auf deinem Gebiet.

    Antworten
  11. Ales Gute zum Zehnjährigen. Ich denke, du bist für viele Menschen ein Vorbild geworden. Darauf kannst du stolz sein.

    Auch wenn ich noch nicht so lange selbständig bin, ist es tatsächlich krass, was manchmal für Anfragen kommen und was sich die Leute dabei denken. Da wird man dann schon manchmal unsicher und fragt sich, ob man nur erfolgreich werden kann, wenn man das Spiel der Großen mitspielt.

    Schön, dass man mit dir ein Gegenbeispiel hat 😉

    Antworten
  12. Gratulation zu 10 Jahren Selbstständig im Netz. Diese Seite hat sich im Laufe der Zeit tatsächlich zu einer Koryphäe im Netz entwickelt.

    Wenn man irgendetwas sucht, was annähernd mit online Business oder Selbstständigkeit an sich angeht, landet man fast immer hier. Die Themen sind wirklich etrem vielfältig.

    Diese Entwicklung ist wirklich sehr schön anzusehen und ich hoffe es geht so weiter. Ich freue mich immer wenn ich neue Artikel hier finde (und davon gibt es ja massig).

    LG

    Antworten
  13. Alles Gute zum Jubiläum. Vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Artikel und weiterhin viel Erfolg für die nächsten Jahre.

    Antworten
  14. Hallo Peer,

    auch ich schließe mich mit den Glückwünschen an. Du und Robert waren bzw sind, irgendwie so zum Teil eine Motivation/Vorbild für mich. Ich habe ein paar Tagen nach dir, einen meiner vielen Blogs gestartet, und feier auch am 14 Februar die 10 Jahre, aber ich bin einer der Privaten Blogs der nur in die Tasten haut, wenn mir danach ist.

    Versuchte zwar mal Pro zu werden aber lang lang ist es her: Merkte schnell das da sehr viel Zeit investiert werden musste. Leider klappte das nicht, durch einige Umstände. Ich lese hier auch seit deinen Anfängen mit und freue mich mit dir, über deine Erfolge und Erfahrungen.

    Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich nehme sehr viele Informationen und wissen mit. Durch deinen Blog und die Artikel, erweitere ich mein Allgemeinwissen sehr!

    Vielleicht ist das auch eine weitere Idee, wie du deinen Blog erweitern kannst. Content für nicht Selbständige aber Leute wie mich, die ihr Allgemein Wissen für die Thema erweitern möchten.

    Gruß der

    Willi

    Antworten
  15. Glückwunsch zum 10. Bloggeburtstag!

    Ich lese immer mal bei Dir und finde die Vielfalt bemerkenswert und viele Wege führen mich dann doch wieder zu diesem Blog.
    Gut finde ich, dass Du auch die Talsohlen erwähnst, da kommt wohl keiner drumherum. Auch wenn es manchmal so scheint, als sei bei anderen der Erfolg vorprogrammiert und alles geht reibungslos.

    10 Jahre ist wirklich stattlich, weiter so! Und nach wie vor viel Freude dabei!

    Viele Grüße
    Eva

    Antworten

Schreibe einen Kommentar