Gestern ist ein neues eBook erschienen, das ich euch gern vorstellen möchte.
Es handelt sich um ein PDF-eBook über Google AdWords.
An wen sich das kostenlose eBook richtet, welche Inhalte ihr darin findet und ob es sich lohnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Warum AdWords Optimierung?
Google AdWords ist unter anderem deshalb so erfolgreich geworden, weil es einfach zu nutzen ist. Innerhalb weniger Minuten kann man eine eigene Anzeige erstellen und diese für bestimmte Keywords anzeigen lassen.
Wenn es so einfach ist, warum sollte man dann Aufwand und Zeit in die Optimierung von AdWords stecken?
Google Adwords ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und immer mehr Firmen nutzen es, um für ihre Leistungen und Produkte zu werben. Das hat allerdings dazu geführt, dass die Konkurrenz-Situation größer geworden ist, weil immer mehr Firmen bei bestimmten Keywords ganz vorn mit ihrer Anzeige stehen wollen.
Das treibt natürlich die Klickpreise in die Höhe und wer hier nicht aufpasst, bezahlt einfach zu viel, als dass es sich noch lohnen würde.
Aus diesem Grund macht es auf jeden Fall Sinn, sich nach der Erstellung einer AdWords-Anzeige (oder einer ganzen Kampagne) weiter intensiv darum zu kümmern und diese so zu optimieren, dass man das beste Kosten/Nutzen Verhältnis erreicht.
Genau hier möchte das eBook Unterstützung bieten.
eBook zur AdWords-Optimierung
Die Probleme mit schlecht optimierten AdWords-Kampagnen hat auch der AdWords-Experte Olaf Kopp von der Agentur Aufgesang in seiner langjährigen Tatigkeit immer wieder erkannt und deshalb hat er seine Erfahrungen als Google Advertising Professional in einem eBook zusammen getragen.
Auf 90 Seiten gibt es allerdings keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern es wurde eine Sammlung von Grundlagen und Praxistipps zusammen getragen.
Dafür wurden zum Teil ältere Blogbeiträge überarbeitet, aber auch komplett neue Inhalte geschrieben.
Neben dem Herausgeber des eBooks sind weitere Co-Autoren daran beteiligt. Thomas Langel, Thomas Grübel und Kai de Wals, die ebenfalls über viel Know How und Erfahrung im SEA-Bereich verfügen.
Inhalt
Das Buch beinhaltet insgesamt 17 Kapitel, die ich hier nicht komplett vorstellen möchte, sondern nur ein paar Highlights.
Kapitel 5 dreht sich um “Strategie, Ziele & Tracking”. Darin geht es vor allem um die Vorbereitungen und wie man den Erfolg messen kann.
Kapitel 6 widmet sich danach den Themen “Kontoaufbau und Kampagnenstruktur”. Hier kommen viele Einsteiger schon ins straucheln, da der richtige Aufbau einer AdWords-Kampagne viel zu deren Erfolg beiträgt. Entsprechend finden sich hier Tipps, Beispiele und Strukturvorschläge.
Danach geht es unter anderem um die “Optimierung des Keyword-Pools”, die “Optimierung der Qualitätsfaktoren” und natürlich um die “Optimierung der Anzeigentexte”. Diese Kapitel sind jeweils recht ausführlich und man bekommt einige interessante Tipps und Hinweise.
Der Rest des eBooks widmet sich dann noch Themen wie “Bid-Management”, “nützliche Tools” und der “AdWords-Optimierung mit Google Analytics”. Auch diese Kapitel bieten nochmal viele interessante Ansätze, welche die meisten AdWords-Nutzer bisher nicht in Betracht gezogen haben.
Zum Schluss findet man eine Literaturliste und eine Auflistung interessanter Blogs rund um AdWords.
Mein Fazit
Insgesamt handelt es sich um ein interessantes eBook, welches viele praktische Tipps und weitergehende Informationen enthält. Auch wenn es eigentlich nicht als Schritt für Schritt Anleitung gedacht ist, folgt der Inhalt dennoch einem gewissen roten Faden.
Die Inhalte richten sich eher an fortgeschrittene AdWords-Nutzer, die ihre AdWords-Kenntnisse verbessern wollen.
Das eBook selber ist schön gestaltet und angenehm am Bildschirm oder auf dem iPad zu lesen. Es werden immer wieder Grafiken und Screenshots verwendet, um die Textinhalte zu verdeutlichen.
Dass der Autor des eBook hin und wieder seine eigene Seite verlinkt und auf seine Dienstleistungen hinweist, ist bei einem kostenlosen eBook völlig in Ordnung.
Alles in allem handelt es sich um ein gutes eBook mit vielen interessanten Informationen und Tipps für alle, die AdWords einsetzen.
Das eBook gibt es an sich kostenlos auf sem-deutschland.de, es muss aber mit PaywithaTweet oder PaywithFacebook “bezahlt” werden.
- Danke für 16 tolle Jahre - 13. Juli 2023
- So erstellst du deine erste Newsletter-Mail in 10 Schritten mit CleverReach - 13. Juli 2023
- Die 5 besten Features des Amazon Affiliate WordPress Plugin – AAWP - 12. Juli 2023
Spannendes Thema! Ich denke das dass Thema zukünftig noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Gerade Anfänger “fallen” ja oft noch durch einfache Fehler im Adwords Bereich auf. Werde mir das e-Book auch mal zu Gemüte führen. LG und Danke! Sven
Ich finde dieses eBook sehr interessant.
Zum einen ist es Kostenlos, da kann man nichts falsch machen.
Zum zweiten findet man immer wieder mal Tipp und Tricks,
die man vielleicht doch nicht wusste.
Liebe Grüße
Cecile
kostenlos ist immer so eine Sache, speziell wenn man es mit irgendwelchen Gegenleistungen bezahlt :). Das Buch Hilft auf jedenfall den Autoren 🙂
Definitv besser als 99 % der restlichen eBooks zum Thema. Einige Sachen sind wirklich interessant, würde es aber nicht nur für Fortgeschrittene nennen. Einsteiger sollten sich das auch durchlesen, denn es wird sinnvolles über Kontooptimierung und Rentabilität gesprochen, was immer wichtiger bzgl. SEM wird.
Vielen Dank für den Hinweis. Werde es gleich mal studieren
Also das eBook ist nicht wirklich kostenlos, wenn ich dafür ein SocialMedia Kommentar oder Like verteilen muss…
Danke für den Hinweis. Sehr interessant und aktuell für mich.
Hallo,
auch wenn es einen Tweet `kostet´, dass E-Book ist wirklich zu empfehlen!
Grüße
Gretus
Eine übersichtliche Erklärung und Auflistung ist ja gerade im Bereich Adwords mal Gold wert.