“Gesichtslose” Youtube-Kanäle sind ein toller Einstieg zum Geld verdienen im Internet, auch weil sie zu beträchtlicher Größe skaliert werden können. Ein aktuell zum Verkauf stehender Kanal bietet spannende Einblicke.
Für 300.000 US-Dollar ist der Youtube Channel Atlantis aktuell beim weltgrößten Online-Projekte-Marktplatz Flippa zu haben. Betreiber ist der Niederländer Nick Verhoeven.
Im März 2023 startete Atlantis mit einem zum Namen passenden Video: Ancient Map Reveals Atlantis Is Under The Sahara Desert. In den folgenden anderthalb Jahren gingen mehr als 950 Videos online, also etwa zwei Videos pro Tag. Thematisch geht es um klickstarke Unterhaltung im weitesten Sinne.
7 US-Dollar RPM trotz wildem Themen-Mix
Gemäß der bei Flippa veröffentlichten soziodemographischen Daten sind fast 80 Prozent der Zuseher männlich. Und, für Youtube sehr untypisch: Mehr als drei Viertel der Zuschauer sind über 45 Jahre alt.
Weil ein Großteil der Zuseher außerdem aus einkommensstarken Ländern kommt (65% USA, gefolgt von Kananda und England), können sich die RPMs außerdem trotz des wilden und nicht gerade monetarisierungsnahen Themen-Mixes sehen lassen.
Mit 3,1 Millionen Views in den letzten 28 Tagen verdiente Atlantis 21.554 US-Dollar, was immerhin 7 US-Dollar pro 1.000 Views entspricht. Ein Wert, über den etwa Finanz-Youtuber natürlich nur müde lächeln könnten – die es aber mit ihren Inhalten viel schwerer haben, eine gleichartige Reichweite zu erzielen.
Der Kanal weist ein stetiges Abonnenten-Wachstum auf (aktuell sind es rund 70.000), die – beim Themenmix nicht gerade überraschend – aber deutlich weniger als 10 Prozent der Video-Aufrufe ausmachen. Der Großteil der Zuseher kommt über den Youtube-Empfehlungsalgorithmus auf die Clips.
Video-Remixe hart an der Grenze von Fair Use
Die eigentlichen Videos sind hauptsächlich im Doku-Stil produzierte Zuspitzungen von Geschehnissen in und um beliebte Reality-TV-Formate. Das folgende mehr als 900.000 mal angesehene Video knüpft an die auch in Deutschland ausgestrahlte History-Channel-Serie Oak Island an.
Das ist eigentlich das Gegenteil von Best Practise, denn das verwendete Videomaterial ist natürlich urheberrechtlich geschützt und der Kanal damit nur drei Copyright-Strikes von der Abschaltung durch Youtube entfernt.
Kanal-Betreiber Nick Verhoeven schreibt bei Flippa, es habe noch keine warnings/strikes für den Kanal gegeben. Der Kanal segelt aber hart an der Grenze der amerikanischen Fair-Use-Doktrin – eine klare Red Flag für potenzielle Käufer.
Hohe Kosten Video-Produktion trotz AI
Auch darum dürfte der Verhandlungspreis von 300.000 US-Dollar bei Umsätzen von zuletzt konstant 20-30.000 US-Dollar monatlich relativ niedrig angesetzt sein.
Bemerkenswert hoch fürs “AI-Zeitalter” sind die Kosten für die Content-Produktion. Nick Verhoeven nimmt hier monatlich 10.000 US-Dollar in die Hand.
Während AI-Tools sicherlich auch bei Atlantis für eine Beschleunigung der Prozesse sorgen – etwa beim Verfassen der Scripte -, braucht es für eine hohe Produktionsqualität eben auch im Jahr 2024 noch viel menschliche Arbeit.
Vergleichbare Kanäle auch in Deutschland
In anderthalb Jahren von Null auf 20-30.000 US-Dollar monatlich: Atlantis ist ein Beispiel dafür, wie mit Faceless Youtube Channels innerhalb kurzer Zeit beträchtliche Einnahmen generiert werden können.
Dass das Format auch in Deutschland und sogar noch einige Hausnummern größer funktioniert, illustriert etwa der Youtube-Kanal Simplicissimus, wo ebenfalls ausschließlich “gesichtslose” Dokus publiziert werden.
Der ehemalige Funk-Kanal ist noch einige Hausnummern größer als Atlantis, sowohl bei der Reichweite (1,6 Millionen Abonnenten) als auch bei der Produktionsqualität. Die Struktur ist aber die gleiche. Und auch die beiden Simplicissimus-Gründer haben einmal bei Null angefangen – in ihrem Studentenwohnheim in Amsterdam.
- ChatGPT blockieren für die eigene Website: 3 Gründe dafür & 3 dagegen - 27. November 2024
- 20.000 Euro monatlich mit Faceless Youtube Channel [Case Study] - 24. September 2024
- Geld verdienen mit Youtube: 7 Optionen & 7 Ideen für 2024 - 23. August 2024