Wer einen Newsletter als zentralen Bestandteil seines Content-Business starten will, kommt zumindest bei der Recherche nach Newsletter Software an Beehiiv nicht vorbei. Jetzt hat das US-Startup zwei spannende neue Funktionen integriert, welche bei der Content-Erstellung und bei der Monetarisierung neue Optionen verschaffen.
Mit besonders auf Creators zugeschnittenen Funktionen wie einem smarten Abonnenten-werben-Abonnenten-System hat sich Beehiiv innerhalb kurzer Zeit einen beachtlichen Kundenstamm im Boom-Segment “Newsletter as a business” aufgebaut und zumindest im Bezug auf Außendarstellung und Funktionsumfang den Platzhirsch Substack bereits überflügelt. In Deutschland hostet unter anderem der beliebte Podcast Doppelgänger Tech Talk von Philipp Glöckler und Philipp Klöckner seinen Newsletter bei Beehiiv.
Lifetime-Abos ergänzen Monetarisierungs-Optionen
Schon bislang bot Beehiiv seinen Kunden eine integrierte Monetarisierung. Der komplette Newsletter oder auch nur Teile davon konnten kostenpflichtig gemacht werden, wovon auch viele Publisher Gebrauch machten. Daneben versucht sich Beehiiv an einem integrierten Werbenetzwerk – auf Wunsch kann von Beehiiv verkaufte Werbung im Newsletter ausgespielt werden – und bietet Vermittlungsprovisionen für die Empfehlungen anderer Newsletter innerhalb der Plattform.
Was fehlte, war die Möglichkeit, lebenslange Zugänge gegen Einmalzahlung anzubieten. Bis jetzt. Wie Beehiiv am heutigen Donnerstag in einem Partner-Newsletter mitteilte, können Publisher ab sofort neben monatlichen und jährlichen Plänen auch Lifetime-Abos für ihre Newsletter verkaufen.
Damit ergänzt Beehiiv eine Abrechnungsoption, die sich etwa bei neuen SaaS-Unternehmen konstanter Beliebtheit erfreut, um einen “proof of concept” herzustellen und das eigene Bankkonto zu füllen.
Wiederkehrende Zahlungen erlauben dem gegenüber eine bessere langfristige Planung und werden in der Beliebtheit sicherlich vorn bleiben. Für eine ganze Reihe unterschiedlicher Geschäftsmodelle stellen die Lifetime-Pläne aber eine willkommene Ergänzung dar.
Zumal Beehiiv – wie bei Monats- und Jahres-Abos – 100% der Kundengelder an die Publisher ausschüttet und “nur” mit den Abo-Gebühren für die eigene Newsletter-Software Geld verdient.
Natives Audio für Podcast-Schnipsel & Co.
Ebenfalls eine willkommene Ergänzung ist die zweite neue Funktion: natives Audío. Öffnen Abonnenten einen Newsletter in ihrem Web-Browser, werden eingebettete Audio-Dateien direkt innerhalb der E-Mail abgespielt.
Bei Öffnung in Outlook & Co braucht es noch einen Link-Klick, die Audio-Datei wird dann auf einer Website wiedergegeben. Perfekt, um etwa den eigenen Podcast anzuteasern oder ein Zitat gleich einzubetten, das in der E-Mail thematisiert wird.
Beide Funktionen sind ab sofort bei Beehiiv nutzbar. Während natives Audio auch im Gratis-Tarif inkludiert ist (bis 2.500 Abonnenten), braucht es zur direkten Monetarisierung der Abonnenten einen Premium-Tarif. Hier geht es nach einer 30-tägigen kostenlosen Testphase bei 59 US-Dollar monatlich los.
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