Beste ChatGPT-Alternative: 5+3 Tools für jeden Anlass

Der Chatbot ChatGPT von Open AI ist ein mächtiges Werkzeug, kann gerade durch seine Simplizität aber schnell überfordern. Eine Vielzahl von Tool-Betreibern setzen hier mit unterschiedlichsten Angeboten an, teilweise sogar mit eigenen Sprachmodellen. Wir haben die besten und beliebtesten ChatGPT-Alternativen unter die Lupe genommen und sagen dir, welches Tool für welchen Nutzungszweck die perfekte Wahl ist.

Zur Einführung im November 2022 hat ChatGPT einen Hype entfacht, der selbst im schnelllebigen Internet seinesgleichen sucht. Unter der Last der Nutzung von Millionen Schülern, Studierenden, Programmierern, Textern, Unternehmern und vielen weiteren Gruppen brachen die Server von Chat GPT Betreiber Open AI gerade in der Anfangszeit immer wieder zusammen.

Vielfältige Nutzungen des Chatbots

Die Anwendungszwecke waren von Beginn an vielfältig. ChatGPT wurde und wird unter anderem eingesetzt

  • zur komplette Ausarbeitung unterschiedlichster Texte, von kurzen Social-Media-Captions über Blogartikel bis hin zu ganzen Seminararbeiten.
  • als Entwicklertool, mit dem selbst komplexer Code mit minimalem Aufwand geschrieben werden kann.
  • zur Beantwortung von Fragen oder um ein Thema besser erfassbar zu machen.
  • als mit eigenen Daten vorgefütterter Chatbot, etwa um Unternehmen im Support-Bereich zu entlasten.
  • im Online-Marketing-Kosmos bei der Ideenfindung, als Unterstützung bei der Keyword-Recherche und beim Outlining von Artikeln.

Inzwischen ist der Chatbot zwar relativ gut verfügbar, allerdings nur im eingeschränkten Sprachmodell GPT 3.5. Das neue Sprachmodell GPT 4, welches vor allem in nicht-englischen Sprachen – also auch deutsch – ein deutliches Plus an Verständnis für die Prompts (Eingaben) und Akkuratheit bei den Ausgaben bietet, ist nur mit einem kostenpflichtigen ChatGPT Plus Account nutzbar und auch dort nur zeitlich eingeschränkt.

ChatGPT-Alternativen füllen Lücken von OpenAI

Eine weitere zeitliche Einschränkung gibt es bei der Aktualität der Daten, denn das Sprachmodell wurde nur mit Daten bis September 2021 trainiert. Spätere Ereignisse kennt ChatGPT nicht und kann dazu weder Auskunft geben noch Informationen entsprechend verarbeiten.

Dazu ist die Eingabemaske extrem reduziert und suggeriert eine Simplizität, die es bei einem genaueren Blick aber nicht gibt. Wer auch nur wenige Minuten mit ChatGPT verbracht hat, weiß zumindest schon, dass minimal unterschiedliche Eingaben gravierende Ergebnisse auf die Ausgaben respektive deren Qualität haben können. Templates, Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten – alles Fehlanzeige.

Die besten Chat GPT Alternativen

Entsprechend viel Raum gibt es für ChatGPT Alternativen, und entsprechend groß ist die Auswahl. Deutlich über 100 Tools zur Texterstellung konkurrieren um die Gunst unterschiedlichster Nutzergruppen. Wir haben uns – für diesen Artikel, aber primär für unsere eigenen reichweitenstarken Ratgeberportale in deutscher und englischer Sprache – eine Vielzahl von Tools genau angeschaut.

Im Folgenden findest du unsere Auswahl an Tools, die wir aktuell oder perspektivisch (Google Bard) als sinnige Chat GPT Alternative für unterschiedlichste Nutzungszwecke sehen.  Die 8 Angebote setzen sich zusammen aus fünf “klassischen” Chatbots und drei Hybriden aus Suchmaschine und AI-Tool. Alle Anwendungen sind kostenlos oder zumindest kostenlos ausprobierbar.

ChatSonic (WriteSonic)

DNA: Tool-Suite aus Chatbot, eigene Bots, Bilderstellung, Paraphrasierer, Landing Page Tool, …
Besondere Merkmale: Natives GPT4, aktuelle Google-Daten, mächtige Nutzerverwaltung, große Discord-Community, Massenverarbeitung inklusive 1-Klick-Wordpress-Export, …
Preis: 10.000 Wörter/Monat kostenlos, GPT4 ab 13 US-Dollar/Monat.

ChatSonic ist eines der Tools von WriteSonic, einer All-in-One-AI-Plattform, mit der sich du unter anderem auch individuelle Chatbots (Botsonic), vielfältige Grafiken (Photosonic) und ganze Artikel mit nur einer Eingabe (AI Wirter) erstellen kannst. Auf dem Markt ist ChatSonic wohl die derzeit direkteste ChatGPT Alternative: Das Erscheinungsbild mit einer simplen Texteingabemaske ist sehr ähnlich, dazu kann direkt auf GPT4 zugegriffen werden.

Wir nutzen ChatSonic in unserer Redaktion seit einigen Monaten selbst zur gemeinschaftlichen AI-gestützten Content-Erstellung für unsere englischsprachigen und deutschsprachigen Ratgeberportale. Essentiell für uns ist die sehr flexible Möglichkeit der Eingabe, die umfangreiche Nutzerverwaltung nebst verschiedenen Rollen und vor allem die Möglichkeit zur unlimitierten Nutzung von GPT4, was für hochwertige deutsche Textinhalte de facto alternativlos ist.

Nützlich ist außerdem die Möglichkeit, per Dropdown eine Persona auszuwählen. Dieses sogenannte Priming (“Du betreibst seit 10 Jahren ein französisches Restaurant und schreibst für deinen Foodblog einen Blogbeitrag für Hobby-Köche, der…) ist einer der effizientesten ChatGPT-Hacks und hiermit deutlich vereinfacht. Auch kann ChatSonic nicht nur auf die Trainingsdaten von ChatGPT zugreifen, sondern hat auch Zugriff auf die aktuellen Google-Suchergebnisse.

Bei WriteSonic gibt es 10.000 Wörter pro Monat kostenlos, allerdings nur mit GPT 3.5. Für GPT 4 wird ein Business-Tarif für mindestens 12,67 US-Dollar monatlich benötigt. Zu diesem Preis sind 200.000 Wörter mit GPT 3.5 respektive 33.333 Wörter mit GPT 4 inklusive. Damit ist ChatSonic nicht nur mächtiger, sondern – bei überschaubarer Nutzung – auch günstiger als ChatGPT Plus.

Koala

DNA: Spezialisiertes Tool zur Erstellung von SEO-optimierten Blogartikeln.
Besondere Merkmale: Natives GPT4 zur Artikelerstellung, aktuelle Google-Daten, WordPress-Publikation mit einem Klick, große Discord-Community.
Preis: 5.000 Wörter/Monat kostenlos, dann ab 9 US-Dollar/Monat.

Koala ist der absolute Liebling unter den großen Nischenseiten-Betreibern auf aller Welt. Das illustriert ein Blick auf die Testimonals des Tools auf der Pricing-Seite und in den sehr aktiven Discord-Channel. Nicht ohne Grund – Koala hat sich ganz auf die effiziente Erstellung hochwertiger und SEO-optimierter Blogartikel spezialisiert. Es gibt zwar auch einen Chatbot (“KoalaChat”), Herzstück ist aber ganz klar der mit nativem GPT4 betriebene KoalaWriter.

Ähnlich wie WriteSonic greift auch Koala zur Erstellung von Gliederung und eigentlichen Inhalten auf aktuelle Google-Daten zu. Im ersten Schritt erstellt Koala eine Gliederung, die dann noch angepasst und mit individuellen Prompts für einzelne Abschnitte (“Schreibe X Wörter und verwendete die Keywords Y”) ergänzt werden kann. Erst dann erstellt Koala den eigentlichen Artikel.

Ein solcher zweistufiger Prozess bei der Content-Erstellung – erst die Gliederung, dann die Inhalte – bringt erfahrungsgemäß deutlich bessere Resultate als eine direkte Textgenerierung in der Art “Schreibe einen Artikel zum Thema X”.

Wir nutzen Koala selbst seit einigen Monaten sowohl für englischsprachige als auch für deutschsprachige Artikel und bekommen in beiden Sprachen fertige Artikel, die vor Publikation nur noch geringer Bearbeitung bedürfen. Dieser 2.400-Wörter-Artikel etwa war in einer knappen Stunde fertig, von der Gliederung über die Content-Erstellung bis hin zum Einpflegen bei WordPress inklusive Bildern.

Für Koala sind über den Schnuppertarif hinaus mindestens 9 US-Dollar im Monat zu bezahlen. Bei den inkludierten Wörtern ist zu beachten, dass für die Ausgabe in GPT4 der fünffache Wortpreis anfällt. Das entspricht ungefähr den von Open AI veranschlagten Kosten für die GPT4-API und ist angesichts der Ausgabequalität immer noch ein absolutes Schnäppchen.

So kostet ein 2.000 Wörter Artikel mit Koala etwa 5 US-Dollar. Für einen durchschnittlichen Texter – mit dem sich das Tool absolut auf Augenhöhe befindet – ist naturgemäß ein Vielfaches zu bezahlen.

Jasper

DNA: AI-Inhalte für die Anforderungen von Sales- und Marketing-Teams mittlerer und großer Unternehmen.
Besondere Merkmale: Große Template-Bibliothek für AI-Texte und -Bilder (für Ads, Überschriften ,…), Brand Voices.
Preis: 7 Tage kostenlos, dann ab 39 US-Dollar/Monat.

Schon seit 2021 ist Jasper eine Anlaufstelle für AI-Inhalte und war lange Zeit die klare Nummer 1 – bis ChatGPT im Herbst 2022 den Markt auf den Kopf stellte. Als Allzweckwaffe gestartet, richtet sich Jasper mit seinem Funktionsumfang und der Preisgestaltung primär an Marketing-Teams mittelgroßer und großer Unternehmen.

Relativ neu im Portfolio der Jasper-Suite ist Jasper Chat, ein Chatbot im Stil von ChatGPT. Jasper greift vornehmlich auf GPT 3.5 zurück, bezeichnet das aber als nur eines der Sprachmodelle im Hintergrund des Tools.

Jasper hat seine Stärken bei Funktionen wie channelübergreifenden Markenstimmen, Templates für verschiedene Plattformen und kollaboratives Arbeiten. Bei der Erstellung von längeren Beiträgen hat uns die Textqualität von Jasper gleichwohl nicht ganz überzeugt, wobei wir hier wirklich viel mit Voices und Prompts experimentiert haben.

Neuroflash

DNA: Deutsche All-in-One-Suite für AI-Texte und -Bilder.
Besondere Merkmale: DSGVO-Konformität, vielfältige Templates.
Preis: 2.000 Wörter/Monat kostenlos, dann ab 30 Euro/Monat.

Das deutsche Gegenstück zu Jasper heißt Neuroflash. Auch die Hamburger waren deutlich vor ChatGPT verfügbar – und auch ihr Geschäft wurde vom Chatbot kalt erwischt. Das Gesamtpaket ähnelt dem von Jasper, inklusive Templates (alias Text-Typen), Persönlichkeiten (alias Brand Voices) und AI-Bildern.

Der Chatbot von Neuroflash heißt ChatFlash und ist “für professionelle Content-Erstellung optimiert”. In welcher Form, führt der Toolanbieter nicht aus. Neuroflash setzt noch auf GPT 3.5 – anders wären die Flatrate-Angebote, die es in den größeren Tarifen gibt, auch nicht wirtschaftlich darstellbar.

You Chat

DNA: Kombination aus Suchmaschine und Chatbot.
Besondere Merkmale: Sehr aufgeräumte Suche frei von Werbung und Tracking, personalisierbare Quellen.
Preis: 100 AI-Suchen kostenlos, dann ab 10 US-Dollar/Monat.

You.com ist die Mischung aus Chatbot und Suchmaschine, die sich viele Nutzende von ChatGPT gewünscht hätten (und in deren Richtung sich Bing und Google gegenwärtig entwickeln). YouChat basiert auf GPT 3.5 angereichert mit aktuellen Suchdaten.

Damit weiß YouChat anders als ChatGPT etwa, wer der aktuelle Bundeskanzler ist, oder – wichtig für Content-Ersteller – wie sich das aktuelle iPhone mit dem aktuellen Samsung-Flaggschiff vergleicht. Mit dem Tool YouWrite (bislang nur auf englisch nutzbar) kann auch gleich ein Blogbeitrag daraus gemacht werden.

Github Copilot

DNA: Generative AI für die Bedürfnisse von Entwicklern.
Besondere Merkmale: Integration in Editoren, Plagiatsprüfung, schnelles Testen.
Preise: 7 Tage kostenlos, dann ab 10 US-Dollar/Monat.

Vom ersten Tag an erfreute sich ChatGPT großer Beliebtheit in Entwicklerkreisen. Das Sprachmodell ist erstaunlich gut darin, Code zu verbessern oder auch mittels prompts von Grund auf neu zu erstellen.

Github – eine Tochter von Microsoft, das auch an Open AI beteiligt ist – bietet mit seinem Copilot nun einen auf Entwickler zugeschnittenen Dienst. Der Copilot lässt sich direkt in den Editor integrieren und wandelt natürliche Sprache in Code um – mit der Funktion, diesen Code direkt zu testen.

Bing AI Chat

DNA: In die Bing-Suche integrierter Chatbot.
Besondere Merkmale: Natives GPT4.
Preis: kostenlos (setzt Edge-Browser und Microsoft-Account voraus).

Als wesentlicher Investor vom ChatGPT-Anbieter Open AI hat sich Microsoft nicht lange bitten lassen, das Sprachmodell in die eigene Suche zu integrieren. Ziel ist es, mit einer neuen Schlüsselfunktion den riesigen Abstand zum Search-Primus Google zumindest ein bisschen zu verringern.

Der Bing AI Chat basiert auf GPT 4, was es bei Open AI selbst nur im kostenpflichtigen Premium-Modell gibt. Analog zu ChatGPT gibt es keinerlei Zusatzfunktionen wie Templates, Bildergenerierung oder Multiuser-Support. Die Ausgabe ist aktuell auf 30 Chats pro Sitzung oder 300 Chats pro Tag begrenzt. Bing Chat ist kostenlos, gebraucht wird nur ein Microsoft-Account und der Edge-Browser.

Google Bard

DNA: Chatbot von Google mit eigenem Sprachmodell.
Besondere Merkmale: Keine direkte Verknüpfung mit Google-Suche, noch relativ frühes Entwicklungsstadium.
Preis: kostenlos (setzt Google-Account voraus).

Bard ist die Antwort des Search-Giganten auf ChatGPT und auf die AI-Integration von Bing. Anfangs nur im englischsprachigen Raum verfügbar, brachte Google seinen Chatbot im Juli 2023 auch mit einer lokalisierten Version nach Deutschland.

Anders als bei Microsoft gibt es noch keine Such-Integration, Bard lebt ausschließlich auf einer eigenen Subdomain. Aktuell findet sich nicht einmal ein Google-Logo auf der Seite. Wohl auch weil Google die Nutzungserfahrung nicht mit einem unausgereiften ersten AI-Wurf verwässern will.

Tatsächlich fallen die ersten Nutzungserfahrungen mit Bard doch sehr ernüchternd aus, vor allem wenn man den Konzern im Hintergrund bedenkt. Weder in Sachen Akkuratheit noch bei der Sprachgewandtheit kann Bard dem Rivalen GPT4 das Wasser reichen. Stand jetzt, natürlich.

31 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 5 (31 votes, average: 4,81 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...
Johannes Haupt