Spam Update: Google deindexiert tausende AI-Seiten

Das neueste Core Update im Verbund mit einem Spam Update von Google hat – einmal mehr – die Identifizierung wenig hilfreicher Inhalte und eine entsprechende Bereinigung der Suchergebnisse zum Ziel. Allem Anschein nach geht das Unternehmen dabei deutlich radikaler vor als in der Vergangenheit, wo minderwertige Seiten lediglich Rankings verloren haben. Innerhalb weniger Stunden nach Beginn des Updates wurden tausende Seiten komplett aus dem Index entfernt, darunter auch einige absolute Traffic-Dickschiffe.

Weiterlesen …

Google bezahlt Online-Publisher für Nutzung von AI-Tools

Um im AI-Wettlauf nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten, geht Google ausgerechnet im Bereich Online-Journalismus nun in die Offensive. Verlage erhalten über ein Jahr verteilt eine fünfstellige Summe für den regelmäßigen Einsatz eines aktuell noch geheimen AI-Publishing-Tools von Google. Eine bemerkenswerte Kehrtwende.

Weiterlesen …

Google Chrome: Aus für Drittanbieter-Cookies erneut verzögert

Nach mehreren Verzögerungen sollte Google Chrome als letzter (und größter) der meistgenutzten Web-Browser in 2024 eigentlich Third Party Cookies hinter sich lassen. Vom ersten Januar an wurden bereits testweise bei einem Prozent der Chrome-Nutzer die Drittanbieter-Cookies blockiert und werden im weiteren Jahresverlauf sukzessive durch eine Privacy Sandbox ersetzt – so zumindest der Plan.

Weiterlesen …

3 erfolglose Eigen-Projekte (+ warum sie scheiterten)

Wir betreiben als 4pub GmbH gegenwärtig sieben Online-Portal, zuletzt kam vor dreieinhalb Monaten Selbständig im Netz dazu. Ob diese Seite für uns ein Erfolg wird, lässt sich noch überhaupt nicht abschätzen (nach einem in den nächsten Wochen anstehenden Relaunch sicherlich schon mehr). Unabhängig davon habe ich als Geschäftsführer schon reihenweise Projekte an die Wand gefahren. Drei inzwischen eingestellte Unternehmungen – und was ich aus ihrem Scheitern gelernt habe.

Weiterlesen …