Texter werden – Youri Keifens (Texte, die verkaufen) [Podcast] [Case Study]

Youri Keifens hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der bekanntesten deutschen Online-Texter und Copywriting-Coaches geschrieben. Maßgeblich dazu beigetragen haben zwei im Redline Verlag (Münchner Verlagsgruppe/Bonnier) erschienene Sachbücher, dank derer sich Youri heute Spiegel Bestseller Autor nennen darf.

Im Selbständig im Netz Podcast erzählt Youri (Website, LinkedIn),

  • wie er offline seine ersten Texter-Kunden gewann und warum er anfangs jede Art von Aufträgen annahm
  • wie er was für Aufträge abrechnet und wie du deine Preise kalkulieren solltest
  • wie ihn Tony Robbins und John Strelecky inspirierten – und warum er auf sie heute mit einem „inneren Augenzwinkern“ schaut
  • welcher Kanal zur Kunden-Akquise komplett unterschätzt ist
  • wie KI das Copywriting verändert hat und welche drei Positionierungen du heute wählen solltest
  • was für häufige Fehler Youri in Texten bei LinkedIn & Co. sieht

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  • Wie genau kamen erfolgreiche Selbständige dahin, wo sie sind?
  • Was für Fehler haben sie unterwegs gemacht?
  • Wie organisieren sie sich und ihre Arbeit?
  • Was für Tools und Techniken – mit und ohne KI – kommen zum Einsatz?

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Geschichte, Gründer, Angebot

Youri Keifens

Youri arbeitete nach seinem Studium der Germanistik und Anglizistik zunächst drei Jahre angestellt in der Kommunikation bei einem Aachener Energieversorger und baute sich parallel seine Selbständigkeit auf. Ein Jahr lang war er nebenberuflich selbständig, bevor er 2018 den Sprung in die Vollzeit-Selbständigkeit als Copywriter wagte.

Seine ersten Kunden gewann Youri über klassisches Networking in der Offline-Welt. Er besuchte Unternehmerfrühstücke und Treffen des lokalen Marketing Clubs, wo Youri auch Vorträge und Workshops zum Thema Copywriting abhielt.

Schon früh entwickelten sich dann auch Weiterempfehlungen zu einem wichtigen Kanal für Neukunden. Im Laufe der Jahre wurde Youri dann immer mehr zur Personenmarke und ist mit seiner Reichweite ein logischer erster Ansprechpartner bei professionellem Bedarf, etwa für Leser seines 2023 erschienenen Buch Das Copywriting-Geheimrezept.

Anfänglich sagte Youri „ja“ zu allen Auftragsanfragen, um schnell Berufserfahrung zu sammeln. Im Laufe der Zeit positionierte er sich dann immer mehr in Richtung Branding und strategische Beratung.

In den letzten Jahren ist neben das Copywriting-Geschäft für Youri zunehmend die Ausbildung und Weiterbildung im Bereich Copywriting getreten, für angehende Selbständige ebenso wie die Schulung von Teams in Unternehmen. Dieses Themenfeld haben wir im zweiten Teil des Podcasts besprochen.

Learnings

Die wichtigsten Takeaways.

Copywriting in Zeiten von KI. AI-Tools haben für eine deutliche Anhebung der Messlatte gesorgt. Mit mittelmäßigen und generischen Texten kannst du heute kein Geld mehr verdienen.

Wenn du dich nicht oder schwerlich ersetzbar von einer KI machen willst, musst du in die Tiefe gehen. Betrachte dich als Dirigent von  Botschaften, die du konsistent und kanalübergreifend in Texte gießt.

Sobald du dich erst einmal tief in die Welt des Kunden eingearbeitet hast und viele Kanäle erfolgreich und konsistent bespielst, wird dich dein Auftraggeber nicht mehr missen wollen. Auch nicht im Austausch gegen einen anderen Texter, bei dem er wieder bei Null anfangen müsste.

Optimiere für deinen perfekten Arbeitsalltag. Youri bekommt inzwischen viel mehr Anfragen, als er annehmen kann und will. Youri gibt die Anfragen an erfahrende Copywriter weiter, die er teilweise selbst ausgebildet hat.

Er hat sich bewusst gegen die Alternative entschieden, sich zur Agentur zu entwickeln. Grund: Youri merkte für sich, dass ihm vor allem das Texten und das Operative Spaß macht. Entsprechend hat er sein Business strukturiert und sich gegen Einstellungen entschieden.

Der beste Weg zu den ersten Kunden. Angehenden Textern rät Youri dazu, seinen Weg zu gehen und in der Offline-Welt und persönlichen Verbindungen die ersten Kunden zu gewinnen. Im Vergleich zu LinkedIn & Social Media sei dieser Kanal komplett unterschätzt.

Gib dir ein Jahr Zeit. Youri hält wenig von den Ratschlägen anderer Copywriting-Coaches, von Tag 1 auf schnelle und hohe Profite durch perfektes Verkaufen zu optimieren.

Es sei wichtig, anders herum zunächst viele Erfahrungen zu sammeln und die Fähigkeiten richtig zu beherrschen. Gerade in ChatGPT-Zeiten. Mit dem gewonnenen Skillset und Selbstbewusstsein kannst du deine Leistungen dann auch viel besser an den Kunden bringen.

Wie du dich als Texter positionieren kannst. Youri sieht drei Optionen.

  • Kanal: Sei der Texter für Sales-Texte, für Meta Ads, für Newsletter, …
  • Thema: Spezialisiere dich auf den Energie-Bereich, Jura, … und punkte gegenüber deinen Kunden mit Expertise und Zielgruppenverständnis
  • Werte & Motive: Eine häufig übersehene Option. Sei der Texter für das Ungewöhnliche, für das Humorvolle, …

Wie du abrechnen solltest. Beim Copywriting würde Youri niemals nach Wörtern abrechnen und hat um Plattformen wie Textbroker & content.de schon immer einen Bogen gemacht. Denn beim Texting gilt oftmals „je kürzer, desto besser“.

Zum Einstieg empfiehlt Youri Kennenlern-Angebote mit fixen Preisen, wenngleich er sich hier auch selbst öfters verkalkuliert hat. An den Markt gegangen ist er mit einem Stundensatz von 90 Euro und einem Tagessatz von 800 Euro, wobei gerade am Anfang günstiger angebotene Agentur-Kontingente ein großer Faktor waren.

Wenn er hierüber etwa fix 40 Stunden in einem Monat für je 70-80 Euro und ohne Akquise-Aufwand verkaufen konnte, war das eine große Erleichterung. Auch Kooperationen etwa mit einem Grafiker, der ihm Text-Aufträge seiner Kunden weiterleitete, waren für Youri in der ersten Zeit ein wesentlicher Baustein seiner Selbständigkeit.

Sei eine ausgelagerte Marketing-Abteilung. Ein konkreter Tipp von Youri: Gehe auf Speaker und Seminar-Veranstalter zu und biete ihnen an, für einen fixen Betrag – wie 50.000 Euro pro Jahr – ihre ausgelagerte Marketing-Abteilung zu sein.

Biete hier eine Rundum-Sorglos-Betreuung bei Content und Positionierung vom LinkedIn-Profil bis zum Newsletter. Setze also mehr auf eine intensive Betreuung von sehr wenigen Kunden mit großem Tiefgang als auf auf eine breite Streuung.

Häufige Fehler bei Positionierungen. Viele Beiträge bei LinkedIn & Co findet Youri völlig überladen. Es werde versucht, zig Gedanken in einen Beitrag zu quetschen. Besser: Pro Beitrag eine zentrale Botschaft, die verfangen soll.

Beitragsübergreifend gibt es das gleiche Problem. Viele Marken (Personen wie Unternehmen) haben anscheinend keine klare Stimme und Ausrichtung. Oft fehlt der Plan, wo es perspektivisch hingesehen soll. Sprich: Ziele.


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Johannes Haupt

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