22 Artikel-Typen, die wirklich Besucher bringen

22 Artikel-Typen, die wirklich Besucher bringenEs gibt eine Reihe von unterschiedlichen Artikel-Typen, die man kennen sollte und die wirklich Besucher bringen.

Als ich angefangen habe zu bloggen, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und auch heute sitze ich nicht da und suche mir aus einer Checkliste einen bestimmten Artikel-Typ raus.

Aber wenn man die unterschiedlichen Typen kennt, dann kann einem das dabei helfen, den eigenen Blog oder die Website abwechslungsreicher und lesenswerter zu gestalten und für mehr Traffic zu sorgen.

Die Qual der Wahl

Wenn man sich der Unterschiede der folgenden Artikel-Typen bewusst wird, kann man viel bessere Artikel schreiben. Das liegt unter anderem auch daran, dass viele Blogger versuchen, alles mögliche mit einem Artikel zu sein. Aber je mehr Ziele man mit einem Artikel erreichen will, umso weniger Kontur und Wiedererkennbarkeit hat dieser Artikel.

Deshalb macht es durchaus Sinn, dass unterschiedliche Artikel sich auch deutlich voneinander unterscheiden.

22 Artikel-Typen, die wirklich Besucher bringen

Die folgenden Artikel-Typen sind mir nach einer Weile Brainstorming eingefallen und basieren natürlich auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

(Die einzelnen Artikel-Typen sind nicht nach ihrer Wichtigkeit geordnet, sondern wild durcheinander aufgelistet.)

  1. Promotion

    Unter Promotion-Artikel verstehe ich interne Artikel, die ein bestimmtes neues Feature, neue Inhalte oder eine sonstige Neuigkeit des eigenen Blogs vermarkten sollen. Hat man also z.B. ein Gewinnspiel gestartet, dann sollte man es zusätzlich auch nochmal in einem separaten Artikel promoten.

    Ich nutze das unter anderem auch dafür, bei Blogparaden Zwischenberichte zu machen oder z.B. neue Projekte vorzustellen.

  2. Interview

    Interviews sollten bekannt sein. Bei mir kommen diese immer recht gut an und ich veröffentliche regelmäßig Interviews, z.B. in meinem Brettspiel-Blog.

  3. News

    In deinem Themengebiet gibt es brandaktuelle News? Dann kann man dazu natürlich auch einen News-Artikel veröffentlichen. Der ist in der Regel nicht lang, sondern kurz und knackig.

    Später kann man dann ja noch einen ausführlichen Artikel dazu schreiben.

  4. Listen

    22 Artikel-Typen, die wirklich Besucher bringenListen sind sehr beliebt, sowohl bei Bloggern, als auch bei den Lesern.

    Man nimmt sich ein bestimmtes Thema und erstellt eine Liste.

    Z.B. die Top 10 WordPress Plugins für einen bestimmten Zweck oder die 10 beliebtesten Themes.

    Das können auch Top-Listen ohne Links nach draußen sein, z.B. 22 Artikel-Typen. 😉

  5. Link-Listen

    Eine ähnliche Art stellen die Link-Listen dar. Da liegt der Schwerpunkt aber auf der reinen Auflistung von externen Links. Das kann eine nützlich Sammlung von Links für bestimmte Themen sein. Oft gibt es da auch Backlinks.

    Hier im Blog habe ich z.B. eine Linkliste für Existenzgründer erstellt.

  6. Schritt-für-Schritt

    Aufwendig aber sehr beliebt sind auch Schritt-für-Schritt Anleitungen. Wenn man sich in einem Thema sehr gut auskennt, übersieht man oft, dass es andere gibt, bei denen das nicht so ist.

    Was man selber in 2 Worten versteht, würden andere deshalb gern als ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung sehen. So etwas kann sich zum Standard-Artikel entwickeln und viel Traffic bringen.

  7. Case Study

    Geschichten aus der Praxis kommen immer gut an. Seien es nur eigene Erfolge oder Misserfolge, oder die von dritten. Solche praxisnahen Artikel sind zudem recht einfach zu schreiben.

    In dieser Case Study berichte ich nun schon seit 2 Jahren über die Entwicklung meines neuen Blogs.

  8. Tests / Reviews

    22 Artikel-Typen, die wirklich Besucher bringenProdukte testen oder z.B. Bücher reviewen ist auch eine beliebte Artikel-Art.

    Diese eignet sich auch sehr für den Einsatz von Affiliate-Marketing.

    Hat man eine gute Reichweite kann man zumindest teilweise die Testmuster umsonst bekommen.

  9. Meinung

    Auch wenn ich dafür plädiere, nicht immer nur die eigene Meinung in einen Artikel einfließen zu lassen, sondern alle Meinungen zu würdigen, kann es manchmal Sinn machen, einen einseitigen Meinungs-Artikel zu schreiben. Damit heizt man die Diskussion an. 😉

  10. Rückblicke

    Das können sowohl Rückblicke auf den eigenen Blog (wenn es diesen schon etwas länger gibt) oder aber auch auf Aspekte des eigenen Themas sein. Hat man einen Fussball-Blog, so könnte man Rückblicke auf früheren Jahre, besondere Spieler etc. schreiben.

  11. regelmäßige Artikel

    Die News-Artikel auf meinem Brettspiel-Blog, gibt es fast von Beginn an. Viele freuen sich darauf und ich habe da einen Dauerläufer, den ich relativ einfach mit Inhalten füllen kann. Regelmäßige Artikel können Leser sehr stark an den eigenen Blog oder die Website binden.

  12. Artikel-Serien

    Artikel-Serien sind zeitlich begrenzte regelmäßige Artikel zu einem Thema. Die Blog-Start-Serie ist so ein Beispiel. Artikel-Serien können einen Blog sehr stark prägen und für viele Besucher sorgen.

  13. Gastartikel

    Hat man eine gewisse Reichweite, dann können Gastartikel Sinn machen. Hierfür schreiben andere Blogger einen Artikel, den du dann bei dir veröffentlichst. Als Gegenleistung bekommt der Autor in der Regel einen Backlink in diesem Gastartikel, wobei dieser heute eher nofollow sein sollte.

    Man muss auf die Qualität achten und schlechte Gastartikel auch mal ablehnen, aber insgesamt ist das eine zeitsparende Methode neue Inhalte zu integrieren.

  14. Vorschau-Artikel

    Man kann nicht nur uurückschauen, sondern auch eine Vorschau wagen. Wie läuft die kommende Bundesliga-Saison und wie wird Google in 24 Monaten aussehen. Spekulationen und Prognosen sind immer für Diskussionen und viele Leser gut.

  15. Hinter den Kulissen

    Leser lieben Blicke hinter die Kulissen. Je nach Thema eures Blogs sollte ihr hin und wieder auch mal einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Sei es ein Blick ins Büro, eine Auflistung der Plugins des eigenen Blogs oder eine Analyse der besten Vermarktungs-Instrumente.

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  16. Hintergrund-Artikel

    Nachdem man eine News veröffentlicht hat, kann man später ein Thema auch ausführlich behandeln. Hintergrund-Artikel sind meist sehr lang und gehen in die Tiefe. Und das unterscheidet diese Artikel dann von den vielen anderen oberflächlichen Artikeln da draußen.

  17. Pilar-Artikel

    Darüber habe ich auch schon was geschrieben. Unter Pilar Artikel verstehe ich einfach sehr besondere Artikel, die meist auch besonders viel Arbeit machen. Dafür ragen diese aus den anderen Artikeln heraus und stellen oft das non-plus-ultra zu diesem Thema dar.

    Pilar-Artikel werden meist auch sehr oft verlinkt und bekommen viel Traffic. Ein Beispiel wäre mein Guide, wie man eine Affiliate-Website mit WordPress umsetzt, mit vielen Tipps, Anleitungen und Erfahrungen.

  18. persönliche Artikel

    Blogs werden oft direkt mit dem Blogger verknüpft. Hin und wieder sollte man deshalb mal eher persönliche Artikel einfließen lassen. Wie oft und in welchem Maße hängt natürlich vom Blog und der Zielgruppe ab. Es kann bei manchen Lesern auch unprofessionell rüberkommen.

  19. Diskussions-Artikel

    Gibt es zu einem Thema mehrere Meinungen, die sich deutlich unterscheiden? Dann kann man einen Diskussions-Artikel schreiben, der verschiedene Standpunkte beleuchtet und die eigenen Leser in die Diskussion einbezieht.

  20. Erfahrungen

    Man sollte auch immer mal wieder eigene Erfahrungen schildern. Das ist nicht so umfangreich wie bei einer Case Study, aber gerade die vielen kleinen Erfahrungen können sehr lehrreich sein.

  21. Live-Artikel

    Wer bei Veranstaltungen unterwegs ist, kann sich auch an Live-Artikeln versuchen. Das kann im Einzelfall sehr interessant für die Leser sein.

  22. Umfrage

    Mit einer Umfrage bindet man die eigenen Leser direkt mit ein. So bekommt man auch wichtiges Feedback über Wünsche und Interessen der eigenen Leser.

    Mit welchen Artikel-Typen habt ihr in eurem Blog/eurer Website gute Erfahrungen gemacht?

    Ergebnis anschauen

Sollte man alle Artikel-Typen nutzen?

Es besteht natürlich kein Zwang, alle Artikel-Typen zu nutzen, teilweise gibt das eigene Blog- bzw- Website-Thema das auch gar nicht her.

Es hilft aber auf jeden Fall, wenn man unterschiedliche Artikel-Typen nutzt. Somit werden die Inhalte nicht langweilig und man kann so auch herausfinden, welche Arten von Artikeln viele Besucher bringen.

Peer Wandiger

6 Gedanken zu „22 Artikel-Typen, die wirklich Besucher bringen“

  1. Schöne Auflistung der Artikel-Typen. Den einen oder anderen Typ in Form von Gastartikel muss ich selbst für die Fremdseite machen und nehmen mir auch Zeit, ein geeignetes Thema vorzuschlagen. Man sollte aber nicht nur mit dem Hintergrund eines Backlinks an die Sache herangehen. So kann es sinnvoll sein, weitere Male als Gastautor seine Fachkompetenz in den Bereichen zu unterstreichen. Dadurch bleibt man in Erinnerung der Leute.

  2. Hallo Peer,
    ich schaue im Schnitt einmal pro Woche auf deinem Blog vorbei und das schon seit ein paar Jahren. Jetzt dachte ich mir, dass es an der Zeit wäre, einmal selbst einen Kommentar zu schreiben. Unter anderem ist es nämlich deinem Blog geschuldet, dass meine Website mittlerweile fast 50.000 Besucher im Monat hat. Daher möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen, meist sehr hilfreichen Tipps bedanken!

    Die besten Erfahrungen habe ich übrigens mit Schritt-für-Schritt Anleitungen und auch Berechnungsprogrammen gemacht. Ein paar dieser Seiten erzielen jeweils mehrere 1000 Seitenaufrufe im Monat.

  3. Hallo Peer, mal wieder sehr hilfreich! Sag, warum sollten Backlinks heute lieber als nofollow gesetzt werden und wie mache ich das? [vielleicht ist das auch eine Idee für einen eigenen Artikel der Kategorie Schritt für Schritt? ?

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