sevDesk – Buchhaltung für Gründer, Nebengewerbe und mehr – Interview + 50% Rabatt

sevDesk - Buchhaltung für Gründer, Nebengewerbe und mehrIm heutigen Interview spreche ich mit sevDesk, dem Anbieter der gleichnamigen Online-Buchhaltungs-Software aus Deutschland, die viele spannende Funktionen bietet und zum Beispiel bei der nebenberuflichen Selbstständigkeit interessant ist.

Im Folgenden geht es unter anderem darum, welche Funktionen sevDesk bietet, was diese Buchhaltungssoftware besonders macht und für wen sich diese eignet.

Aber es gibt auch praktische Tipps, worauf man als Gründer und Selbstständiger bei seiner Buchhaltung achten sollte.

sevDesk – Buchhaltung für Gründer, Nebengewerbe und mehr

sevDesk ist schon lange am Markt (2013 gegründet) und bietet umfangreiche Buchhaltungsfunktionen, egal ob man alles selbst machen möchte oder mit einem Buchhalter bzw. Steuerberater zusammenarbeitet.

Im Interview gibt es Einblicke in das Tool und ich habe für euch zudem einen 50% Rabatt auf einen Jahrestarif eurer Wahl.

Mehr Infos dazu am Ende des Interviews.

Was ist sevDesk und für wen ist der Service gedacht?

sevDesk ist eine Online-Buchhaltungssoftware, mit der besonders Klein- und Nebengewerbliche, sowie mittelständische Unternehmen, die vorbereitende Buchhaltung abbilden können.  

sevDesk beherrscht unter anderem die Rechnungsstellung, Belegverwaltung und Übermittlung von Finanzdaten an den Steuerberater oder direkt an das Finanzamt.

Es ist also weit mehr als eine reine Software zur Rechnungsstellung.

sevDesk - Buchhaltung Belege

Welche Funktionen bietet sevDesk für Selbstständige und Unternehmen?

Wir haben zahlreiche Funktionen, die man bei sevDesk erledigen kann. Hier sind ein paar der wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • Schnelle, einfache & professionelle Rechnungen erstellen.
  • Belegerfassung ganz einfach digital, vor allem in Kombination mit der sevDesk-App.
  • Schnelle Auswertungen, tagaktuell auf Basis der eingegebenen Daten, direkte Verfügbarkeit einer EÜR oder optional einer GuV (EÜR gerade im Nebengewerbe schon ausreichend für den Jahresabschluss).
  • Übersicht des Geschäftskontos bei der Bank und einfache Verknüpfung aller Belege mit den dortigen Transaktionen für eine saubere Buchhaltung.
  • 100% digital, kein Ordnerschleppen mehr sondern per Mausklick alles an den Steuerberater.
  • Einfache USTVA Anmeldung ganz ohne Elster oder Know-How direkt aus der Software heraus an das Finanzamt.

sevDesk - Buchhaltungssoftware

Wie unterscheidet sich sevDesk von anderen Buchhaltungssoftware-Tools?

Uns ist es wichtig, dass wir für unsere Kunden da sind. Unser Support steht über viele Kanäle kostenfrei zur Verfügung (Telefonisch, via Ticketsystem, via Screensharing-Telefonat, via Livechat in der Software + Hilfecenter, Youtube & Ratgeberseiten).

Zudem haben wir verschiedene Buchhaltungskonten. Bei sevDesk kann man ganz einfach die passenden Buchungskonten aus dem SKR03 / 04 hinzufügen.

Zusätzlich bieten wir einen tagesaktuellen Wechselkurs an, bei dem der User die Möglichkeit hat, alle Rechnungen in allen möglichen Währungen zu stellen und gleich zu erkennen, was der €-Umsatz ist.

Ein weiterer großer Vorteil gegenüber anderen ist unsere einfache und intuitive Oberfläche, die leicht zu bedienen ist.

Wie du merkst, kann ich unendlich so weiter machen, aber ich möchte ungern den Rahmen sprengen. 🙂

Wie lässt sich sevDesk in den eigenen Buchhaltungsprozess integrieren und welche Vorteile bietet das?

Optimalerweise wird sevDesk beim Kunde der eigene Buchhaltungsprozess, mit dem alles gesteuert werden kann. 

Man hat sozusagen die Möglichkeit alle Belege direkt digitalisiert mit einem schnellen Foto per Handy einzufügen, sowie tagesaktuelle Übersichten über Ausgaben & Einnahmen zu erhalten.
 

Wie genau können Selbstständige mit sevDesk ihre Buchhaltung optimieren?

Man erstellt schnell und einfach Angebote und Rechnungen, man digitalisiert Belege und man behält zusätzlich den Überblick über seine Finanzen.

Zusätzlich kann man sevDesk von überall aus nutzen … sei es unterwegs im Zug, im Urlaub oder auch auf dem Handy.

Ein wichtiger Punkt ist zudem, dass die Kosten für den Steuerberater geringer werden, durch eigene, vorbereitende Buchhaltung + selbst digitalisierte Belege.

Welche Fehler machen Selbstständige oft bei der Buchhaltung und wie hilft sevDesk dabei, diese zu verhindern.

Oft vergessen sie Belege zu Kontobewegungen oder es gibt allgemein fehlende Belege, weil “vergessen in den Ordner zu packen”.

Zudem werden oft Fehler bei der richtigen Rechnungsstellung gemacht, wie zum Beispiel die fortlaufende Rechnungsnummern. Bei diesen und anderen Fehlern hilft sevDesk sie zu vermeiden.

sevDesk - Rechnungen schreiben

Wie nutzt man sevDesk zur Zusammenarbeit mit dem eigenen Buchhalter oder Steuerberater?

Hat man einen eigenen Buchhalter, nutzt dieser im Idealfall sevDesk für alle Buchungen. Bei einem Steuerberater kann man selbst alles vorbereiten, wie Belegerfassung, Rechnungsstellung, Transaktionsverknüpfung der Kontobewegungen, USTVa und so weiter.

Im Anschluss kann via Export aus sevDesk der Datensatz digital an den Steuerberater gesandt werden und dieser macht dann anhand dieser Daten den kompletten Jahresabschluss. 

Welche Integrationen mit anderen Tools und Plattformen gibt es?

Wir haben zahlreiche Integrationen, sowie Partner, mit denen wir kooperieren.

Hier eine Auswahl unserer Top Integrationen: Billbee, Shopify, WooCommerce, SpesenFuchs, Mite, Clocko:do, GetMyInvoices, Paypal, uvm..

Welche Hilfsmittel und Support-Optionen gibt es bei sevDesk?

Wir sind telefonisch, via Ticketsystem, Screensharing-Telefonat, Livechat, Hilfecenter, YouTube & Ratgeberseiten aktiv. Man kann uns also klassisch telefonisch, aber natürlich auch virtuell erreichen.

Wenn man sich beim Start in sevDesk unsicher fühlt, kann man zusätzlich ein Onboarding Call über 30 Min ganz persönlich und auf den Bedarf des Users ausgerichtet auswählen.

Wir sind zudem sehr aktiv auf unseren Social Media Plattformen, wo wir unserer Community jederzeit zur Verfügung stehen.

Wie sicher ist der Umgang mit persönlichen Daten und Finanzdokumenten in sevDesk?

Die Daten unserer Kunden werden immer sensibel von unserem Support behandelt und nicht weitergegeben und sind daher auch TLS Zertifiziert. Zudem bietet wir unter anderem GoBD Konformität.

Unser Serverstandort ist natürlich in Deutschland und wir haben zudem eine getrennte Datenspeicherung und einen Ausfallschutz.

Welche Tarife gibt es und welche Funktionen sind in den verschiedenen Tarifen enthalten?

In dieser Übersicht* kann man die aktuellen Tarife von sevDesk sehen.

Es gibt die Tarife Rechnung, Buchhaltung und Warenwirtschaft, die jeweils einen unterschiedlichen Funktionsumfang bieten, passend für unterschiedliche Nutzer.

Mit dem Rabattcode SIN50 bekommt ihr 50 % Rabatt auf einen Jahrestarif eurer Wahl.

Danke für das Interview

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar