Community eBook-Challenge 2023 – Hauptquartier

Community eBook-Challenge 2023 - HauptquartierVom 6. Februar bis 7. Mai 2023 findet die Community eBook-Challenge 2023 statt, in der die Teilnehmer ihr erstes eigenes eBook planen, schreiben und veröffentlichen.

Im Community eBook-Challenge 2023 Hauptquartier gibt es alle wichtigen Informationen zur Challenge und meine Wochenreports Zudem liste ich alle Teilnehmer mit ihren Wochenreports auf.

Der offizielle Hashtag ist #ebookchallenge23.

Was ist die Community eBook-Challenge 2023?

Während der Challenge schreiben die Teilnehmer innerhalb von 3 Monaten ein eigenes eBook und veröffentlichen es. Von der ersten Idee, über die Planung, bis hin zur Gestaltung gehen wir alle Schritte durch.

Dabei geht es vor allem darum gemeinsam voranzukommen, die Motivation zu behalten und sich bei Fragen und Problemen gegenseitig zu helfen. Natürlich stehe ich allen Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Infos über die eBook-Challenge und den Ablauf habe ich in diesem Vorschau-Artikel veröffentlicht. Zudem findet ihr alle Informationen auf dieser Seite.

Sponsor der Community eBook-Challenge 2023

XinXii LogoEs freut mich sehr die Selfpublishing-Plattform für eBooks und Hörbücher XinXii als Sponsor der Community eBook-Challenge 2023 gewonnen zu haben.

Dort können eBook-Autoren einfach und bequem ihr eBook veröffentlichen und weltweit online verkaufen. Dabei übernimmt XinXii die Bestell- und Zahlungsabwicklung, damit man sich auf das Schreiben konzentrieren kann.

Während der Challenge werde ich zeige, wie man XinXii nutzt, um das eigene neue eBook zu veröffentlichen und damit Geld zu verdienen.

Im Interview mit XinXii bekommt ihr noch mehr Einblicke und Informationen.

Meine Wochenreports der eBook-Challenge 2023

Ich werde jede Woche Montag einen Wochenreport veröffentlichen. Darin gehe ich zum einen auf die vergangene Woche ein und schildere, was ich gemacht habe und wie es gelaufen ist.

Zum anderen stelle ich meine Aufgaben für die kommenden 7 Tage vor und schildere, was ich genau vorhabe und wie ich dabei vorgehen werde.

Alle meine Wochenreports werde ich hier chronologisch verlinken, so dass ihr genau verfolgen könnt, wie ich dabei vorgehe. In meinem Wochen-Plan seht ihr meine einzelnen Aufgaben und ihr könnt diesen gern nutzen, um ebenfalls so vorzugehen.

Vorberichte

Meine Wochenreports

  1. Die besten eBook-Ideen finden & analysieren (06.02.2023)
    Die besten eBook-Ideen zu finden ist gar nicht so leicht. Deshalb geht es in der ersten Woche der Community eBook-Challenge 2023 genau darum.

    Ich stelle verschiedene Methoden vor, mit deren Hilfe ich eBook-Ideen sammeln und analysieren werde. Am Ende der Woche entscheide ich mich dann für eine der besten eBook-Ideen, um damit weiterzumachen.

    Podcast und Video zur Woche 1

  2. Planung des eBooks & Inhaltsverzeichnis (13.02.2023)
    In Woche 2 geht es um die Planung des eBooks. Diese ist sehr wichtig meiner Meinung nach, denn nur so kann man ein gutes und hilfreiches eBook schreiben, das bei der Zielgruppe gut ankommt und sich gut verkauft.

    Wie ich bei der Planung meines neuen eBooks vorgehen werde, welche eBook-Typen es gibt, wie ich Inhalts-Ideen sammle und das Inhaltsverzeichnis erstelle, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Zudem zeige ich auch diesmal, wie man ChatGPT hierbei nutzen kann.

    Podcast und Video zur Woche 2

  3. Es geht los: Das eBook schreiben & Praxis-Tipps (20.02.2023)
    Die dritte Woche der Community eBook-Challenge 2023 startet heute und es wird ernst. Wir fangen an mit dem Schreiben unseres neuen eBooks. In diesem Wochenreport erfahrt ihr, wie ich dabei vorgehe und welche praktischen Tipps ich geben kann.

    Vorher blicke ich aber erstmal auf die vergangene Woche zurück und was ich da alles gemacht habe.

    Podcast und Video zur Woche 3

  4. Bestehende Texte nutzen & Zeitplan (27.02.2023)
    Weiter geht es mit der vierten Woche der Community eBook-Challenge 2023. Und weiter geht es auch mit dem Schreiben der Texte meines neuen eBooks. Dabei schildere ich im Folgenden, was ich in dieser Woche vorhabe, wie ich bestehende Texte in meinem eBook nutze und wie ich dabei vorgehe.

    Vorher gibt es aber erstmal einen Rückblick auf die vergangene Challenge-Woche und was ich geschafft habe.

  5. Motivationstief und -Tipps (06.03.2023)
    Die dreimonatige eBook-Challenge geht noch eine ganze Weile und der eine oder die andere hat eventuell schon mit einem kleinen Motivationstief zu kämpfen, gerade jetzt in der aufwändigen Schreib-Phase. Wie es bei mir mit der Motivation aussieht und was ich tue, um diese hoch zu halten.

    Zudem erfahrt ihr, wie die 4. Woche lief und was ich in Woche 5 beim Schreiben meines eBooks vorhabe. Zudem stelle ich wieder 2 TeilnehmerInnen der eBook-Challenge etwas genauer vor.

    Podcast und Video zur Woche 4 & 5

  6. Korrektur & Lektorat + Teilnehmer-Ausstiege? (13.03.2023)
    Mit der 6. Woche der Community eBook-Challenge 2023 geht es weiter und es beginnt die nicht so einfache mittlere Phase der Challenge. Warum diese problematisch ist und welche Teilnehmer-Ausstiege es bereits gab, erfahrt ihr in meinem Wochenreport.

    Zudem blicke ich wieder auf die vergangene Woche zurück und gehe darauf ein, was ich in dieser Woche plane. Dabei spreche ich unter anderem die Themen Korrektur und Lektorat an. Und es gibt wieder 2 Teilnehmer-Spotlights.

    Podcast und Video zur Woche 6

  7. eBook-Vorbestellung und Launch-Planung (20.03.2023)
    Bergfest feiern wir in dieser Woche der Community eBook-Challenge 2023. Das ist auf jeden Fall ein kleiner Grund zum Feiern, aber kein Grund sich auszuruhen. Nun geht es schon so langsam in den Endspurt, denn es gibt noch viel zu tun.

    In meinem Wochenreport blicke ich einerseits auf die vergangene Woche zurück, aber ich schildere natürlich ebenfalls, was ich in dieser Woche vorhabe. Zudem geht es um das Thema Vorbestellungen und wie ich damit umgehe. Und natürlich stelle ich wieder 2 TeilnehmerInnen vor.

  8. eBook-Verkaufsseite (27.03.2023)
    Die eBook-Challenge geht weiter und in dieser Woche geht es unter anderem um das Thema Verkaufsseite und Vorbereitung des eBook-Launches. Deshalb erfahrt ihr in diesem Report unter anderem, wie ich meine eBook-Verkaufsseite erstellt habe und ob ich mich für eine Vorbestellung entschieden habe.

    Natürlich werde ich zudem weiter an meinem eBook schreiben. Deshalb blicke ich auf Woche 8 voraus und schildere wie es mit meinem eBook weitergeht. 2 weitere TeilnehmerInnen an der eBook-Challenge stelle ich ebenfalls vor.

    Podcast und Video zur Woche 7 & 8

  9. ePub-Format Probleme & eBook-Name gefunden (03.04.2023)
    In das letzte Drittel der Community eBook-Challenge 2023 geht es nun und langsam wird es spannend. In diesem Report geht es unter anderem um das ePub-Format für mein neues eBook und welche Probleme ich bei der Konvertierung hatte.

    Zudem gehe ich auf den Namen meines neuen eBooks ein und auf den Stand meines Schreibfortschritts. Außerdem werfe ich einen Blick voraus auf die aktuelle Woche und was ich vorhabe. Das betrifft unter anderem mein Cover. Wie immer gibt es zudem einen kleinen Blick auf 2 TeilnehmerInnen und wie es diesen bisher in der Challenge ergangen ist.

  10. Das letzte Kapitel und mein eBook-Cover (11.04.2023)
    Die letzten 4 Wochen der Community eBook-Challenge 2023 brechen an und nun gilt es nochmal einen kleinen Endspurt hinzulegen, um das eigene neue eBook fertig zu bekommen.

    Ich schildere im Folgenden meine Erfahrungen aus der vergangenen Woche und gehe darauf ein, was ich in dieser Woche vorhabe. Dabei steht unter anderem das eBook-Cover auf dem Plan. Außerdem stelle ich wieder 2 TeilnehmerInnen etwas genauer vor.

    Podcast und Video zur Woche 9 & 10

  11. Kontrolle, Glossar & Bonus-Inhalte (17.04.2023)
    Die Kontrolle meines neuen eBooks steht in Woche 11 auf dem Plan. Wie ich dabei vorgehe, erfahrt ihr im Folgenden. Doch das ist nicht meine einzige Aufgabe in dieser Woche.

    Zudem blicke ich auf die vergangene Woche der Challenge zurück und zeige mein vorläufiges eBook-Cover. Am Ende des Artikels blicke ich dann wieder auf 2 Teilnehmer an der eBook-Challenge. Diese sind weit fortgeschritten.

  12. Leerlauf, schönes Wetter und der Endspurt (24.04.2023)
    Nur noch 2 Wochen läuft die eBook-Challenge 2023 und nun geht es im Endspurt auf die Zielgerade. Da ist es nicht ideal, dass ich in der vergangenen Woche selbst einen Durchhänger hatte und so gut wie nichts für mein eBook geschafft hat. Wie ich das in dieser Woche aufholen möchte und wie es für mich generell ins Finale dieser Challenge geht, erfahrt ihr hier.

    Sehr positives gibt es von den Teilnehmern zu berichten. Ich stelle 2 weitere TeilnehmerInnen vor, die ich schon abgeschrieben hatte, die aber immer noch fleißig dabei sind.

    Podcast und Video zur Woche 11 & 12

  13. Letzte Woche mit Vorlagen und Verkaufstermin (02.05.2023)
    Die letzte Woche der Community eBook-Challenge 2023 ist angebrochen und es ist durch den Feiertag auch noch eine etwas kürzere Woche. Dennoch werde ich mit meinem eBook fertig, auch wenn es noch einiges zu tun gibt. So werde ich das eBook nun endgültig ins ePub-Format umwandeln, die Verkaufsseite bei XinXii erstellen und mir einen finalen Preis für mein eBook überlegen.

    Was es sonst noch so zu tun gibt und wie die vergangene Woche lief, erfährst du ebenfalls.

    Podcast und Video zur Woche 13

eBook veröffentlicht, aber … – Rückblick auf die Community eBook-Challenge 2023 (08.05.2023)
Gestern ist die eBook-Challenge 2023 nach 13 Wochen zu Ende gegangen und ich habe auf den letzten Drücker mein eBook veröffentlicht. Wie es mir in der letzten Woche ergangen ist, auf welche Probleme ich gestoßen bin und wie es nun weitergeht, erfahrt ihr in diesem Report.

Zudem schildere ich meine ersten Erfahrungen und werfe einen Blick zurück auf die gesamte eBook-Challenge und die Teilnehmer.

Teilnehmer & Wochenreports

Damit der Austausch der Teilnehmer untereinander intensiv und hilfreich ist, und um die Motivation hochzuhalten, sollten alle Teilnehmer regelmäßig eigene Wochenreports veröffentlichen. Das können Artikel im eigenen Blog sein, Social Media Posts, YouTube-Videos oder etwas anderes. Wichtig ist nur, dass ihr öffentlich über eure Fortschritte berichtet, weil das sehr gut für die eigene Motivation ist.

Diese verlinke ich hier, damit man einen Überblick bekommt, wer alles teilnimmt, wie es vorangeht, welche Probleme es gibt und mehr. Am Ende werde ich hier natürlich auch die fertigen und veröffentlichten eBooks der Teilnehmer verlinken.

(Stand: 11.05.2023)

Bea von emilstehtkopf.de
Einblick in Woche 4

  1. Ich nehme teil, an der E-Book-Challenge 2023 und schreibe mein 2. Buch-Baby
    Bea macht ebenfalls bei der eBook-Challenge mit und möchte in den 13 Wochen ihr zweites eBook schreiben. Sie hat sich für 2023 viel vorgenommen und dazu zählen eigene Produkte. Dafür sind eBooks ideal geeignet. Sie hat zwar viel um die Ohren, aber plant in den 3 Monaten das eBook zu schaffen.
  2. Woche 1 und 2
    Bea blickt in diesem Report auf die ersten beiden Wochen der eBook-Challenge zurück. Sie hatte bereits ein Thema im Hinterkopf und hat dieses nun bewertet. Zudem hat sie ein Inhaltsverzeichnis erstellt und wird das Buch auch über Amazon KDP gedruckt veröffentlichen.
  3. Woche 3 bis 13
    Bea ist mitten drin beim Schreiben ihres eBooks und berichtet über ihre Erfahrungen aus den letzten Wochen. Dabei gab es auch schon ein kleines Motivationstief und durch einen Heimaturlaub hofft sie nun wieder mehr schreiben zu können.
    Durch Ablenkungen hat Bea nicht so viel geschafft und befürchtet, dass sie nicht pünktlich zum Ende der Challenge fertig werden wird.

Christa von christastuber.com
Einblick in Woche 9

  1. Woche 1
    Auf der Südsee-Insel Borneo nimmt auch Christa an der eBook-Challenge teil. Sie hat zwar schon eBooks geschrieben, aber freut sich dennoch auf die 3 Monate. In ihrem Artikel findet man ihr Gespräch mit ChatGPT, ob die gewählte eBook-Idee gut ist.
  2. Woche 2
    Christa wird ihr eBook auch als Print-Version bei Amazon veröffentlichen, was auf jeden Fall eine interessante Option ist. Sie hat das Inhaltsverzeichnis erstellt und erklärt, welche Einstellungen sie für Amazon KDP in Word vornimmt.
  3. Woche 3 und 4
    Christa hat richtig Spaß am Schreiben, weshalb sie nun sogar 2 eBooks schreibt. Das zweite eBook wird sich um ChatGPT drehen. Dafür hat sie auch schon das Inhaltsverzeichnis erstellt und einiges geschrieben. Nicht schlecht und das Inhaltsverzeichnis ist beeindruckend detailliert.
  4. Woche 5 und 6
    Ihr Buch über ChatGPT hat Christa fertig und möchte dieses schnell veröffentlichen. Mit dem Duden Mentor Tool prüft sie die Rechtschreibung und mit Canva hat sie ein Cover erstellt.
  5. Woche 7
    In diesem Report berichtet Christa darüber, dass ihr eBook und Taschenbuch bei Amazon verfügbar sind. Dabei geht sie darauf ein, welches Tool sie zur Umwandlung der Word-Datei in das ePub-Format verwendet hat. Ebenfalls sehr interessant sind die Einblicke zur Taschenbuch-Version.
  6. Woche 8 und 9
    Ihre Erfahrungen mit Calibre schildert Christa in diesem Report. Sie konnte die damit erstellte ePub-Datei problemlos bei XinXii hochladen und gibt ein paar wertvolle Tipps dazu. Interessanterweise hat Christa auch noch eine eigene Website passend zum Thema ihres eBooks gestartet. Spannend.
  7. Woche 10
    Um ihre Website, passend zum eBook, hat sich Christa in der letzten Woche gekümmert. Da verrät sie weitere KI-Tricks.
  8. Woche 11 und 12
    Christa arbeitet weiter an ihrer KI-Website und hat dort auch erste Artikel veröffentlicht. Für die Vermarktung ihres eBooks hat sie unter anderem einem Newsletter erstellt und berichtet über die ersten Verkäufe auf Amazon.
  9. Woche 13
    In ihrem letzten Report geht Christa darauf ein, was sie bisher mit ihrem eBook verdient hat und sie schildert ein technisches Problem.

Cornelia von qigong-ueben.jimdofree.com

  1. Wir schreiben gemeinsam ein Buch! – Alle Reports
    Cornelia hat sich schon Gedanken über das Thema ihres eBooks gemacht und schildert in diesem Beitrag, wie sie für das Thema recherchiert hat. Dazu hat Sie unter anderem eine Online-KI verwendet. Das Nachdenken und Recherchieren hat sie dann aber auf eine etwas andere Idee gebracht.
  2. Woche 2
    Um den Buchtyp, den Titel und das Inhaltsverzeichnis kümmert sich Cornelia in der zweiten Woche und sie berichte darüber in ihrem Report.
  3. Woche 5
    Nur einen Screenshot-Ausschnitt vom Inhaltsverzeichnis hat Cornelia gepostet. Ich hoffe, da kommen bald mehr Einblicke.
  4. Woche 12
    In den letzen Wochen hat Cornelia geschrieben, hatte aber mit einer kleinen Schreibblockade zu kämpfen. Zudem war sie im Urlaub. Dennoch geht es voran und derzeit arbeitet sie an ihrem eBook-Cover. Freut mich, dass sie weiterhin dabei ist.

Doro von dorohartmannshenn.wordpress.com
Einblick in Woche 4

  1. Aufholjagd – Ich bin dabei
    Doro hat spät von der eBook Challenge erfahren, möchte aber dennoch mitmachen, da sie Feuer und Flamme ist. Sie stellt sich gern neuen Herausforderungen und deshalb versucht sie die verlorene erste Woche aufzuholen.
  2. Woche 1
    Es wird ein eBook zum Thema Fotografie, wobei sie sich vor allem an Einsteiger richten möchte. Es soll der Einstieg in eine Reihe von eBooks werden, was ich spannend finde.
  3. Woche 2
    Mindmapping hat Doro genutzt, um an ihrem Inhaltsverzeichnis zu arbeiten. Es wird ein Mix aus Ratgeber und Tipps-Buch werden. Finde es toll, dass Doro so aktiv dabei ist, obwohl sie erst später eingestiegen ist.
  4. Woche 3
    Auf Basis ihrer “PostIt-Zettelwirtschaft” schreibt Doro nun an ihrem eBook. Dabei schreibt sie immer genau an dem Kapitel, auf das sie gerade Lust hat. Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.
  5. Woche 4
    Doro hat fast täglich in der letzten Woche geschrieben und hat das zweite Kapitel geschafft. Zudem ist auch sie sich sicher, dass ihr Buch am Ende einen anderen Titel haben wird, als den Arbeitstitel. Das ist auch bei mir so.
  6. Woche 5
    Doro hat meine Tipps für eine gute Motivation versucht umzusetzen und kommt besser klar, wenn sie nur zu bestimmten Zeiten an ihrem eBook arbeitet, als ständig daran zu denken. Zudem füllt sich ihr eBook zu langsam und das Inhaltsverzeichnis wächst zu einem eBook heran. Ein wenig Sorgen macht sie sich, ob am Ende ein rundes eBook entsteht. Das wird schon.
  7. Woche 6
    Gut voran ging es in dieser Woche. Der Text des eBooks ist bis auf das erste Kapitel fertig. Das schreibt sie ganz am Schluss. An dem ausgedruckten Manuskript arbeitet sie nun weiter und das ist etwas, was ich auch noch machen werden, da man da einfach mehr sieht.
  8. Woche 7 & 8
    Die Korrektur des eBooks stand bei Doro auf dem Plan. Dazu druckt sie es aus, wie ich auch. Und sie hat sich mal 4 Tage Auszeit gegönnt, was auf jeden Fall wichtig ist, um Energie zu tanken. Nun ist sie wieder aktiv und hat Kapitel 1 geschrieben.
  9. Woche 9
    Bei den Teilnehmern macht sich so langsam Endspurt-Stimmung breit. Die Challenge wirkte so lange und nun sind es nur noch ein paar Woche. Doro kümmert sich aktuell um die Textkorrekt und hat ein wenig Bammel vor demn Umwandeln des eBooks in das ePub Format. Zudem überlegt sie gerade, wie sie die Bilder in das eBook einbaut.

Eva von onlinekurse-kompass.de
Einblick in Woche 9

  1. Ein eBook schreiben – die Entscheidung
    Die Herausforderung ein eBook zu schreiben nimmt Eva an und berichtet in ihrem ersten Report davon, warum sie an der Challenge teilnimmt. Ich bin sehr gespannt auf ihre Berichte.
  2. Woche 1
    Ausführlich berichtet Eva in ihrem Wochenreport über die Ideenfindung und Analyse. Zudem gibt sie interessante Einblicke, auf was sie dabei noch achtet.
  3. Woche 2
    Eva hat in der zweiten Woche ein Konzept für ihr eBook erstellt. Das ist aber keine Schritt-für-Schritt Anleitung, sondern es werden häufige Fragen behandelt. Das Inhaltsverzeichnis hat sie auch schon fertig und ist bereit loszulegen.
  4. Woche 3
    Eigentlich wollte Eva eine eBook-Pause machen, aber dann hat sie in der dritten Woche doch angefangen zu schreiben. Die ersten 5 Seiten aus der Mitte des eBooks hatte sie dann am Ende der Woche fertig.
  5. Woche 4
    Eva muss ebenfalls schauen, dass sie Zeit für das Schreiben findet. Sie hat sich in Woche 4 dafür eine interessante Möglichkeit gesucht. Sie hat eine längere Bahnfahrt geplant und wollte dabei schreiben. Das hat auch gut geklappt, so daass sie eineinhalb Kapitel in dieser Woche geschafft hat.
  6. Woche 5
    Weil Eva in der 5. Woche nicht so gut mit ihren eBook vorangekommen ist, hatte sie zwischenzeitlich überlegt das Projekt zu wechseln und ein kleines älteres eBook lieber zu überarbeiten. Das hat sie aber verworfen und bleibt bei ihrem geplanten eBook. Jeder hadert mal bei so einem Projekt. Da hilft es den ursprünglichen Plan zur Hand zu nehmen und sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren.
  7. Woche 6
    Etwas Neues hat Eva in dieser Woche ausprobiert. Da die Zeit für ihr eBook knapp ist, hat sie sich vorgenommen nur 1 Stunde daran zu schreiben. Dafür aber voll fokussiert und ohne Ablenkung. 3 Seiten hat sie geschafft und darüber ist sie sehr froh. Deshalb wird sie mit dieser Strategie weitermachen. Eine gute Idee für all jene, die keine Zeit zum Schreiben finden.
  8. Woche 7
    Über die genutzt Schreibsoftware berichtet Eva in ihrem Wochenbericht. Sie setzt Papyrus Autor ein, was eine spannende Profisoftware ist.
  9. Woche 8
    Etwas zäh geht es bei Eva voran. Sie findet nicht so viel Zeit für das eBook, bleibt aber am Ball. Dafür wird sie erstmal die wichigsten Kapitel fertigstellen und dann schauen, wie weit sie darüber hinaus noch kommt.
  10. Woche 9
    Um die Bestellseite für ihr eBook geht es in diesem Report. Dafür wird sie elopage nutzen und so wird die gesamte Abwicklung von diesem Service übernommen.
  11. Woche 10
    Das Cover für das eBook hat Eva erstellt und in ihrem Report berichtet sie darüber, welche Software sie dafür genutzt hat. Zudem schreibt sie darüber, dass es zeitlich eng wird, was unter anderem daran liegt, dass sie 2 Produkte parallel entwickelt hat. Dennoch ist sie guter Hoffung es zu schaffen.
  12. Woche 11
    Eva berichtet in ihrem Wochenreport über 5 wichtige Entscheidungen, die sie bzgl. ihres eBooks getroffen hat. So geht es zum Beispiel darum sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wie wichtig es ist zu kürzen. Das sind sehr interessante Einblicke, wie ich finde. Nur legt sie, wie ich, einen Endspurt ein.
  13. Woche 12
    Im Endspurt befindet sich auch Eva mit ihrem eBook. Es wird zeitlich eng, aber sie hat sich selbst mit einem Newsletter und Podcast unter Druck gesetzt. Nach den Korrekturen soll es dann bei elopage verkauft werden.
  14. Woche 13
    Eva hat es geschafft ihr eBook in der letzten Woche der Challenge fertigzustellen und hat es veröffentlicht. Nun macht sie sich schon intensiv an das Marketing und das finde ich sehr gut.

Gerhard von gerhard-marquard.com

  1. Woche 1
    Gerhard hat bisher gemischte Erfahrungen mit eigenen eBooks gesammelt und möchte die eBook-Challenge nutzen, um strukturierter vorzugehen. In seinem ersten Beitrag schildert er, welches Thema er ausgewählt hat.
  2. Woche 10
    Auch wenn er während der Challenge keine Reports verfasst hat, so ist er nach eigenen Angaben immer noch dabei und möchte sein eBook bald fertigstellen.

Götz Uwe von coachingtipp.de
Einblick in Woche 10

  1. Mein persönliches Tagebuch zur Erstellung eines E-Books.
    Götz Uwe stellt sich auch der Herausforderung und möchte die 3 Monate nutzen, um ein eBook wirklich fertig zu machen. Als Rentner hat er zwar auch keine Zeit, aber jetzt möchte er es endlich umsetzen.
  2. Woche 1
    Den Rückblick auf die erste Woche der eBook-Challenge gibt es in diesem Artikel. Dabei geht es unter anderem um die größten Herausforderungen, denen sich Götz Uwe stellen muss.
  3. Woche 2
    Götz Uwe hat sich in Woche 2 weiter mit dem Thema seines eBooks beschäftigt und auch schon eine inhaltliche Struktur erstellt. Es geht voran, wenn auch etwas langsamer, als er gern möchte.
  4. Woche 3
    In der dritten Woche hat er weiter recherchiert und Inhalte zusammengetragen. So hat er AI und auch die Verwandtschaft genutzt, um weitere Anregungen zu erhalten. Das Thema steht nun und es kann losgehen.
  5. Woche 4
    Es läuft gut für Götz Uwe, der nicht nur weitere Inhalte seines eBooks verfasst hat, sondern auch mit Klappentext, Titel und anderen Elementen vorangekommen ist.
  6. Woche 5
    Auf unvorhergesehene Hindernisse ist Götz Uwe in dieser Woche gestoßen. Durch eine kurze Reise kam er nicht so zum Schreiben und zudem denkt er immer noch über die inhaltliche Struktur nach. Das ist natürlich okay, aber um fertig zu werden sollte man bei der ersten eBook-Version ab einem bestimmten Punkt einfach durchziehen, sonst bastelt man ewig am Inhaltsverzeichnis. Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung, da er einen Woche lang nicht lesen darf.
  7. Woche 6
    Besser in den Schreibt-Flow kommt Götz Uwe trotz ein paar anderer Hindernisse. Er ist dankbar für die Challenge, da er sonst seine Ziele nicht so konsequent verfolgen würde.
  8. Woche 7
    Götz Uwe hat nicht viel Neues zu berichten. Er kommt voran mit seinem eBook, hängt aber etwas in der Zeit zurück. Das wird unter anderem daran liegen, dass sein Thema recht anspruchsvoll ist. Dennoch heißt es dranbleiben.
  9. Woche 8
    Mitten in der Challenge hat Götz-Uwe einen Motivationsdurchhänger. Er tut sich mit längerern Texten schwer, da er es lieber direkt einer Person erklärt. Ich würde hier empfehlen weiterhin die Inhalte in kleinere Häppchen zu unterteilen. Dann fällt das Schreiben vielleicht einfacher.
  10. Woche 10
    Nicht so gut voran kommt Götz Uwe mit seinem eBook, aber er bleibt dennoch am Ball. Allerdings wird es nicht innerhalb der 13 Wochen schaffen. Dennoch hat er viele wichtige Erfahrungen gesammelt.
  11. Woche 11
    In seinem neuesten Report schilder Götz Uwe nochmal den aktuellen Stand und geht darauf ein, wieso er sein eBook nicht ganz in den 13 Wochen schaffen wird. Obwohl das Schreiben Spaß gemacht hat, haben Probleme bei der Organisiation und Schwierigkeiten bei der Themenbeschränkung dazu geführt, dass er noch etwas länger braucht. Er möchte aber weitermachen und hat dennoch viele Erfahrungen aus der Challenge mitgenommen.

Hartmut von buengers-buecher.blogspot.com
Einblick in Woche 6

  1. Ausblick (fast) vor dem Start der E-Book-Challenge
    Hartmut ist noch schnell auf den Challenge-Zug aufgesprungen und macht ebenfalls mit. Als langjähriger Redakteur liegt ihm das Schreiben und nun möchte er ein eBook schreiben.
  2. Woche 1
    Viele Gedanken zum Thema des eBooks hat sich Hartmut gemacht. Er hat mehrere Ideen analysiert und abgewogen. Am Ende hat er auf ein älteres Projekt zurückgegriffen, was ich auch toll finde. So kann man mit etwas Bestehendem arbeiten.
  3. Woche 2
    Obwohl sein eBook auf Basis seiner Tagebücher als werdender Papa entstehen soll, hat sich Hartmut Gedanken über das Inhaltsverzeichnis gemacht.
  4. Woche 3
    Langsam geht es bei Hartmut voran. Er hat in seinem Blog nach passenden Artikeln für sein eBook gesucht, wird da auch noch einiges anpassen. Aktuell macht er sich noch Gedanken über den Ton des eBooks und das alles wie aus einem Guß klingt.
  5. Woche 4
    Pro Woche 20 Seiten schreiben ist der Plan von Hartmut. Das klingt auf jedem Fall nach nicht wenig, aber er hat sich gut vorbereitet. Zudem greift er auf viele bereits bestehende Blogartikel zurück. Dennoch bin ich gespannt, wie es die nächsten Wochen weitergeht.
  6. Woche 5
    Gut gelaufen ist die 5. Woche der Challenge für Hartmut. Er kommt weiter gut voran und schildert in seinem Report. Zudem schildert er sehr interessante Einblicke, wie er beim Schreiben und Überarbeiten vorgeht.
  7. Woche 6
    Obwohl die Woche gut anfing, schaffte Hartmut dann leider nicht so viel, wie er geplant hatte. In seinem Report gibt er interessante Einblicke, wie die Überarbeitung der Blog-Artikel abläuft und wie viel davon dann letztendlich im eBook landet.
  8. Woche 7
    Auch bei Hartmut hat eine Erkältung in der Familie zugeschlagen, was dafür sorgte, dass sein Woche nicht so gut lief. Doch nun hofft er, dass er wieder normal an seinem eBook arbeiten kann.
  9. Woche 8 und 9
    Nachdem er in Woche 8 zu nichts gekommen ist, ging es in Woche 9 mit dem Schreiben weiter. Aktuell ist er damit bei rund 60% und hat noch einiges vor sich. Deshalb plant Götz-Uwe die Challenge um mindestens eine Woche zu verlängern.
  10. Woche 10 bis 12
    Hartmut hat seinen Rohtext überarbeitet und so sind aus 137 Seiten nun rund 100 Seiten geworden. Auch wenn er es nicht ganz innerhalb der Challenge schaffen wird, so bleibt er dran und peilt die zweite Mai-Hälfte an.

Jana von janamaenz.photography
Einblick in Woche 5

  1. Ja, ich will! eBook-Challenge 2023
    Auch Jana ist bei der eBook Challenge dabei und in ihrem ersten Report berichtet sie darüber, dass sie vor 10 Jahren schon mal ein Buch veröffentlicht hat. Nun möchte sie ein neues eBook schreiben und ihre Leser können dabei sogar mitmachen.
  2. Woche 1
    In ihrem Report zur ersten Woche schildert Jana, wie sie bei der Ideenfindung vorgegangen ist und auch Sie hat unter anderem ChatGPT dazu befragt. Es wird ein recht umfangreiches eBook und sie hat ihr Thema bekanntgegeben.
  3. Woche 2
    Unter anderem mit dem Inhaltsverzeichnis ihres neuen eBooks hat sich Jana in Woche 2 beschäftigt. Zudem hat sie mit den Gastautoren ihres eBook gesprochen und einiges organisiert. Spannendes und umfangreiches Projekt.
  4. Woche 3
    Jana hat damit begonnen ihr eBook zu schreiben und hat dafür unter anderem ein paar ältere Artikel in das eBook kopiert. Diese aktualisiert und erweitert sie natürlich. Zudem hat sie ChatGPT zur Korrektur der alten Texte genutzt. Nebenbei ist sie schon mit vielen anderen Aufgaben beschäftigt, wie Marketing, Druckdaten und so weiter.
  5. Woche 4
    Keine leichte Woche hatte Jana. Sie war erkältet, was natürlich nicht hilft. Dennoch konnte sie die gedruckte Sonderausgabe ihres eBooks planen und das klingt auf jeden Fall spannend.
  6. Woche 5
    Die Hälfte der 30 neuen Kapitel hat Jana bisher geschafft. In ihrem Report spricht sie über DeepL und wie das Tool ihr bei der Rechtschreibung hilft. Zudem berichtet sie über den Fortschritt bei ihrer gedruckten Buchvariante.
  7. Woche 6
    Selber hat Jana in dieser Woche nicht so viel geschrieben, aber an den Inhalten der Gastautoren wurden gearbeitet. Sie hat zudem die Vorbestellung für ihr eBook/Buch gestartet, was ich sehr spannend finde.
  8. Woche 7
    Viel Zeit hat Jana in die Gestaltung ihres eBooks in der letzten Woche gesteckt. Im Gegensatz zum eBook muss sie bei ihrem gedruckten Buch zudem beachten, dass die Seitenzahl begrenzt ist. Sie berichtet ebenfalls über die Konvertierung des eBooks in das ePub-Format, was sie direkt von XinXii machen lässt.
  9. Woche 8 und 9
    Jana erstellt ihr eBook in Adobe InDesign, was eine Layout-Software für den professionellen Druck ist. Das ist sehr aufwändig und für eine reine eBook-Veröffentlichung nicht zu empfehlen, gerade für Einsteiger. Aber Jana möchte ihr Buch auch drucken lassen. Für die gedruckte Version läuft aktuell eine Vorbestellung. Mehr Infos gibt es in ihrem Wochenreport.
  10. Woche 10
    Jana ist mit ihrem eBook fertig geworden, was ein tolles Gefühl war. Sie hat bereits eine Version für den Drucktest an die Druckerei gesendet. 240 Seiten sind es geworden mit 100 Kapiteln. Das hat sie einige lange Nächte gekostet und Korrektur muss sie es auch noch lesen. Dennoch ist sie schon mal sehr glücklich, sucht aber auch noch mehr Vorbesteller.
  11. Woche 11
    Rechtschreibkorrektur, E-Book Erstellung und Druckdatei stehen aktuell auf dem Plan von Jana. Neben einer erstellten Pressemitteilung hat sie vor allem ein Probeexemplar ihres Buches bekommen und ist begeistert. Etwas in den Händen halten zu können ist auf jeden Fall eine tolle Sache.

Jörg-Michael von raida-flensburg.de
Einblick in Woche 7

  1. Startartikel
    Als Späteinsteiger ist Jörg-Michael bei der eBook-Challenge dabei, was mich sehr freut. Er hat schon fleißig aufgeholt und neben dem Inhaltsverzeichnis bereits erste Seiten geschrieben. Er schreibt ein eBook zu einem Hobby, das er schon 30 Jahre betreibt. Das passt natürlich sehr gut.
  2. Woche 3 und 4
    Jörg-Michael ist fleißig weiter dabei und hat trotz des späteren Einstiegs in die Challenge einiges geschafft. Auch er hat das Tool answerthepublic.com genutzt, um weitere Ideen zu finden, aber auch schon einiges geschrieben. Deshalb wird sein eBook wohl dicker werden, als 50 Seiten. Zudem kümmert er sich schon um Fotos und Grafiken und hat sich bereits Gedanken zum Lektorat gemacht.
  3. Woche 5
    In ein kleines Motivationstief ist Jörg-Michael in der vergangen Woche gefallen, obwohl er über zweidrittel des Textes geschafft hat. Er möchte sich deshalb eine kleine Pause gönnen, um dann wieder motiviert an seinem eBook zu arbeiten. Zudem macht er es ganz richtig und versucht nicht zu sehr ein perfektes eBook zu schreiben. Man sollte sich selbst nicht zu viel Druck machen. Das erste eBook muss nicht perfekt sein.
  4. Woche 6
    Auch Jörg hat sich eine kleine Auszeit gegönnt, um Energie zu sammeln. Dennoch ging es gut voran und er hat die Marke von 100 Seiten bei seinem eBook geknackt. Zudem macht er sich bereits Gedanken über den Verkauf des eBooks. Dabei spielt auch das Format eine wichtige Rolle.
  5. Woche 7
    Zehn neue Seiten hat Jörg-Michael in der vergangenen Woche verfasst. Damit ist er seinem Ziel von 120 Seiten näher gekommen. Zudem hat er sich mit dem ePub-Format beschäftigt, denn man sollte nicht zu spät damit anfangen. Zumindest dann, wenn man bei XinXii bzw. den gängigen eBook-Shops verkaufen will.
  6. Woche 8
    Bei 140 Seiten ist Jörg-Michael angekommen und damit ist sein eBook soweit erstmal komplett. Nun wird es überarbeitet. Wie auch ich möchte er Boni anbieten, aber er wird wohl auch einen Link im ePub-eBook zum Bonus-Material ergänzen. Viel Zeit hat er zudem mit der Foto-Recherche verbracht und nutzt zur Gestaltung Canva.
  7. Woche 9
    Auch Jörg spürt das Ende der eBook-Challenge näher kommen. In seinem Report berichtet er darüber, dass er sich vor allem mit dem Styling seines eBooks beschäftigt hat. Zudem muss er noch an die Korrektur, was bei 145.000 Zeichen schon noch einiges an Arbeit ist.
  8. Woche 10 und 11
    Auch Jörg ist auf der Ziellinie der Challenge, aber es gibt noch einige Dinge zu tun. So hat er derzeit z.B. viel mit der Formatierung seines eBooks zu kämpfen. Das ePub-Format macht ihm hier einen Strich durch die Rechnung.

Katharina von katharina-tolle.de
Einblick in Woche 6

  1. Ich nehme teil!
    Katherina hat schon an meinen Challenges teilgenommen und macht nun auch bei der eBook-Challenge mit. In ihrem “Commitment”-Artikel schildert sie, warum sie mitmachen möchte.
  2. Vorschau Woche 1
    Ein wenig anders als geplant geht Katharina an die eBook-Challenge. Sie schreibt kein komplett neues eBook, sondern arbeitet ein altes auf. Das gibt es bisher nur auf englisch und sie übersetzt es und aktualisiert es. Auch das ist natürlich möglich.
  3. Woche 1 Rückblick und Vorschau Woche 2
    Meine 5 Kriterien zur Bewertung eines eBook-Themas hat sich auch Katharina vorgenommen und ihre Idee bewertet. Zudem geht es um Format-Fragen und welches Tool sie hauptsächlich für die Übersetzung nutzen wird.
  4. Woche 2 Rückblick und Woche 3
    Katahrina übersetzt und erweitert ein bestehendes eBook. Dafür nutzt sie unter anderem DeepL, was ein tolles Übersetzungstool ist. Allerdings muss der Texte dann auf jeden Fall noch nachbearbeitet werden, wie sie festgestellt hat. Zudem hat sie sich mit ChatGPT beschäftigt und an ihrem Inhaltsverzeichnis gearbeitet. Zudem steht sie vor der Herausforderung, dass ihr Manifest kompakt sein soll, es aber schnell immer dicker wird. Ich bin gespannt, wie sie damit umgeht.
  5. Woche 3 Rückblick und Woche 4
    Kundenaufträge und andere Dinge haben dafür gesorgt, dass Katharina nicht so mit ihrem eBook voran kam, wie sie das eigentlich vorhatte. Diese Woche möchte sie aber wieder mehr schaffen. Und sie plant auch Kooperationen mit anderen TeilnehmerInnen, was ich sehr gut finde.
  6. Woche 4 Rückblick und Woche 5
    Auf Grund von Krankheit kam Katharina leider nicht so voran, wie sie das geplant hatte. Da hat auch die Motivation gelitten. Kommende Woche macht sie sich an die Überarbeitung ihres Manifestes, dass ja schon automatisch übersetzt wurde. Zudem hat Sie die Vorbestellung des eBooks bereits vorbereitet. Auch ein spannendes Thema.
  7. Woche 5 Rückblick und Woche 6
    Die Einleitung ihres eBooks hat Katharina geschrieben und das erste Kapitel überarbeitet. Damit ist sie sehr zufrieden und das kann sie auch sein. In ihrem Report beschreibt sie interessanterweise, dass es ihr viel schwerer fällt ihre eigenen Texte zu lektorieren, als von Auftraggebern. Von außer schaut man halt doch weniger emotional drauf.
  8. Woche 6 Rückblick und Woche 7
    Einen Blogbeitrag als Teaser will Katharina veröffentlichen, was eine gute Idee ist. So langsam wird es Zeit für Aufmerksamkeit zu sorgen. Leider kam sie in der letzten Woche nicht zu so viel, da die weiterhin mit Krankheiten zu kämpfen hat und sie auch noch eine lange geplante Podiumsdiskussion hatte.
  9. Woche 7 Rückblick und Woche 8
    Auch in der vergangenen Woche gab es Probleme mit Krankheiten, aber Katharina ist weiterhin sehr aktiv und hat das Lektorat beendet. Dabei hat sie etwas mehr neue Inhalte erstellt, als geplant. Ihr kleines eBook ist nun fertig. Nun macht sie sich an den Titel und die Distribution.
  10. Woche 8 Rückblick und Woche 9
    Viele Gedanken um die Veröffentlichung hat sich Katharina in den letzten Wochen gemacht. Sie möchte ihr eBook auch gern gedruckt veröffentlichen und hat dafür einen Verlag angeschrieben. Also ein ganz anderer Weg und ich bin gespannt, was daraus wird.
  11. Woche 9 Rückblick und Woche 10
    Während Katharina die Cover-Erstellung ausgelagert hat, muss sie sich mit der eBook-Technik noch auseinandersetzen. Zudem hat sie einige Dinge analysiert und sich zum Beispiel mit dem Lektorat und der Veröffentlichungsplattform beschäftiget.
  12. Woche 10 Rückblick und Woche 11
    Katharina rät mir in ihrem Report, doch lieber ein Lektorat machen zu lassen. Zumindest ein einfaches, indem Freunde und Familie drüberschauen. Sie selbst ist trotz Ostern gut vorangekommen und hat sich mit verschiedenen Publishing-Services beschäftigt. Nun steht ihr eigenes Lektorat an und der Verkauf des eBooks.
  13. Woche 11 Rückblick und Woche 12
    Katharina kümmert sich im Endspurt um viele Dinge parallel. So hat sie eine Lektorin engagiert und hat eine Landingpage erstellt. Zudem hat sie am Design ihres eBooks gearbeitet, aber finalisieren kann sie das erst, wenn das Lektorat durch ist. Viele weitere kleine Aufgaben warten noch auf Sie.
  14. Woche 12 Rückblick und Woche 13
    Auch bei Katharina geht es in den Endspurt. Sie hat per Newsletter ihre Interessenten über diverse Dinge informiert. Am 8. Mai bekommt sie die lektorierte Fassung zurück, so dass es danach zeitnah an die Veröffentlichung gehen kann. Zudem macht sie seit dem 1.5. an einer neuen Challenge mit, die ebenfalls interessant klingt.

Melissa von melissa-markowski.de
Einblick in Woche 10

  1. E-Book-Challenge 2023
    Auf den Geschmack gekommen, was Challenges angeht, ist Melissa. Sie möchte ihr erstes eigenes eBook schreiben und da sie schon einige Bücher illustrieren durften, bringt sie da ein gewisses Know How mit. Beim Schreiben selbst will sie aber ihren inneren Schweinehunde überwinden und nutzt dazu die eBook-Challenge.
  2. Woche 1 und 2
    Auch Melissa hat auf die Hilfe von ChatGPT zurückgegriffen und ihre Idee damit überprüft. Zudem hat sie bereits Stichpunkte für das Inhaltsverzeichnis gesammelt, an dem sie aber noch arbeiten muss.
  3. Woche 3-6
    Melissa hat ihr Inhaltsverzeichnis fertig und das umfasst 9 Kapitel. 12 Seiten Text hat sie bereits geschrieben. Dabei hat sie sich schon sehr mit der Gestaltung beschäftigt und dabei unter anderem gemerkt, dass dies für das ePub-Format nicht so ideal ist. Ich bin gespannt, wie sie weiter vorgeht.
  4. Woche 7 und 8
    Mit dem Schreiben ihres eBooks ist Melissa nun mehr oder weniger fertig. Sie hat den Text überarbeitet und auch schon Checklisten erstellt. Es geht nun an das Format und sie möchte sich mit dem ePub Format beschäftigen. Zudem hat sie ihr eBook-Cover erstellt und überlegt noch, ob sie es nochmal verändert.
  5. Woche 9 und 10
    Auf die letzten 2 Wochen blickt Melissa in ihrem Report zurück. Sie hat sich mit den eBook-Formaten beschäftigt und das ist gar nicht so einfach, wie auch ich feststellen musste. Auch sie wird neben dem eBook eine gedruckte Variante veröffentlichen, allerdings als Print on Demand bei Amazon. Das spart Kosten.

Pascal von pascalcabart.de
Einblick in Woche 5

  1. Selbständig im Netz eBook-Challenge 2023: Teilnahmebeitrag
    Pascal ist Webdesigner und im Online-Marketing tätig. In seinem Startbeitrag schildert er eine interessante Erfahrung mit einem Reiseblogger und wie er selbst Lust darauf bekommen hat ein eBook zu schreiben.
  2. Woche 1 & 2
    Pascal ist fleißig und arbeitet an seinem Statistik-eBook. Der Report gibt interessante Einblicke in seine Experimente mit ChatGPT, um große Websites zu erstellen. Das zeigt schon die Möglichkeiten (und möglichen Probleme) von ChatGPT.
  3. Woche 3 & 4
    Ohne die Hilfe von ChatGPT hat Pascal an einem Tag 20.000 Wörter geschrieben, was gut 60 Seiten sind. Das ist schon echt eine Leistung wie ich finde. Spannend finde ich, dass er festgestellt hat, dass ChatGPT ihm beim Schreiben nicht helfen kann, da dem KI-Tool da einfach das tiefergehende Wissen fehlt. Aber zur Korrektur möchte er ChatGPT dann wieder nutzen. Mal schauen.
  4. Woche 5, 6 und 7
    Neben vielen Einblicken in seine Websites git Pascal auch einen Rückblick auf die letzten Wochen der eBook-Challenge. Er hat ein passendes eBook zu einem Thema erstellt, für das er schon auf Platz 1 in Google rankt. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Er ist mit seinem eBook auf jeden Fall fertig und hofft nun, dass sich sein eBook auf Amazon Kindle gut verkauft.
  5. eBook fertiggestellt

Sandra von tripp-tipp.de
Einblick in Woche 11

  1. Die Challenge
    Auch Sandra hat bereits Erfahrungen als Buch-Autorin und macht gern bei der eBook-Challenge mit. Sie betreibt diverse Websites und möchte nun in den 3 Monaten ein eigenes eBook veröffentlichen.
  2. Woche 1
    Auch Sandra ergänzt nach und nach den Start-Artikel. In der ersten Woche hat sie 5 Themen für ihr eBook gefunden uns sich dann für eines entschieden. Und da sie sich so intensiv damit beschäftigt hat, steht das Inhaltsverzeichnis auch schon fast.
  3. Woche 2
    Nach Woche 2 steht das Inhaltsverzeichnis bei Sandra. Ganze 55 Kapitel hat sie darin schon aufgelistet und ich bin gespannt, wie umfangreich ihr eBook am Ende wird.
  4. Woche 3
    Mit Zeitproblemen hatte Sandra in der letzten Woche zu kämpfen. Sie hat aber begonnen mit dem Schreiben und versucht in einen Flow zu kommen. Das ist sicher sinnvoll, denn wenn man erstmal im Thema drin steckt, schreibt es sich besser.
  5. Woche 4
    Auch wenn Sandra die ca. 25% ihres eBooks noch nicht geschafft hat, so ist sie dennoch zufrieden mit den Fortschritten (es ist ja auch nur ein ungefährer Richtwert). 11 Seiten hat sie geschafft und bei 80 Ziel-Seiten ist dennoch noch genug Zeit. Eine Sache hält sie aber immer wieder auf und das ist die Recherche.
  6. Woche 5
    In dieser Woche kam Sandra kaum voran mit ihrem eBook. Sie hat mal richtig frei gemacht und Energie und Eindrücke für ihren Blog zu sammeln. Das ist gut und wichtig, um dann wieder loszulegen.
  7. Woche 6
    Sandra kommt weiter voran mit ihrem eBook, macht sich aber Sorgen, ob sie es in den 13 Wochen schaffen wird. Sie möchte aber dranbleiben und ggf. etwas überziehen. Das ist natürlich kein Problem und viel besser, als aufgeben. Zudem beschäftigt sie sich mit dem Cover, den Titel und der Formatierung ihres eBooks.
  8. Woche 7
    Richtig motiviert ist Sandra in die vergangene Woche gestartet. Sie hat sich andere veröffentlichte eBooks angeschaut und möchte es auf jeden Fall besser machen, was die Gestaltung angeht. Zudem hat sie sich viele Titelbilder angeschaut und selber eines entworfen, mit dem sie sehr zufrieden ist. Insgesamt lief die Woche 7 also sehr gut und weiter geht es mit dem Schreiben.
  9. Woche 8
    Der Versuch mit Canva das eigene PDF-eBook zu ertellen, hat Sandara abgebrochen, weil die Datei zu groß wurde. Sie ist nun zu Libre Office gewechselt und auch wenn sie sich etwas einarbeiten musste, so kommt sie damit gut zurecht. Insgesamt hat sie bisher 58 Seiten Text geschrieben und plant so um die 80 Seiten zu füllen. Nur bei der Veröffentlichungsart ist sie sich noch unsicher.
  10. Woche 9 und 10
    66 Seiten hat Sandra nun erreicht, auch wenn es in den letzten beiden Wochen etwas ruhiger lief. Es fehlen nur noch 2 der 25 Ausflüge in ihrem Reiseratgeber. Auch mit der Preisgestaltung hat sie sich schon beschäftigt und erste Vorverkäufe erzielt.
  11. Woche 11
    Eine eigene eBook-Landingpage hat Sandra erstellt. Zudem hat sie sich mit der Formatierung ihres eBooks und den verschiedenen Datei-Formaten beschäftigt. Auch für sie keine einfache Sache. Insgesamt ist sie mit ihren 100 Seiten aber sehr zufrieden und ich bin gespannt, wie gut es ankommen wird.
  12. Woche 12 und 13
    Sogar etwas früher hat Sandra ihr eBook veröffentlicht und damit die Challenge erfolgreich abgeschlossen. Nach der PDF-Version möchte sie nun auch eine ePub-Variante anbieten und plant in Zukunft weitere eBooks. Es hat ihr großen Spaß gemacht an der eBook-Challenge teilzunehmen, was mich sehr freut. Ihr eBook war dann auch sehr schnell bei Amazon verfügbar, was sie sehr freut.

Sonja von business40plus.de
Einblick in Woche 7

  1. Einfach mal machen…
    Auch Sonja hatte schon lange vor ein eigenes eBook zu schreiben, wie es vielen Teilnehmern geht. Und nun nutzt sie die eBook-Challenge, um diesen Plan endlich in die Tat umzusetzen. Trotz ein paar Selbstzweifel ist sie sehr motiviert und wie Sonja schon schreibt: Was kann denn schon passieren? Mitmachen und Spaß haben.
  2. Woche 1
    Auch Sonja hat in der ersten Woche eine Menge eBook-Ideen gesammelt und das Tool ChatGPT genutzt. Dabei hat sie ein großes Thema gewählt, in dem sie sich gut auskennt und darin dann ein konkreteres Thema gefunden, an dem die Zielgruppe Interesse hat.
  3. Woche 2
    Sonja hat sich in der zweiten Woche einige Fragen zum eBook gestellt. Daraus hat sie die Ausrichtung des Inhaltes abgeleitet und richtet es zudem vor allem an Frauen. Das Inhaltsverzeichnis steht und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
  4. Woche 3
    Sonja hat die ersten 3 Kapitel ihres eBooks geschrieben und dait schon gut vorangekommen. Insgesamt hat sie 15 Kapitel geplant und diese auch schon für die einzelnen Kalenderwochen eingetaktet.
  5. Woche 4
    Es läuft anscheinend rund bei Sonja, denn sie kommt mit ihrem eBook gut voran. Nur der Rücken leidet wohl etwas darunter, dass sie so viele Zeit am Schreibtisch verbringt. Spannenderweise ist sie nach dem Schreiben von Kapitel 4 nochmal zurückgegangen und hat u.a. spannende Fragen zu ihrem eBook-Thema recherchiert. Daraufhin hat sie ihren eBook-Titel angepasst. Das werde ich auf jeden Fall zum Ende der Challenge hin auch nochmal angehen.
  6. Woche 5 und 6
    Nach einer kleinen Auszeit, berichtet Sonja nun wieder von ihrem Fortschritt. Sie liegt im Plan und arbeitet sich von Kapitel zu Kapitel. Anschließend wird es die Überarbeitung und Formatierung geben. Um das Marketing für das eigene eBook zu starten, hat sie einen Newsletter erstellt.
  7. Woche 7
    Sonja hat ein weiteres Kapitel geschafft und nun geht es in die Endphase des Schreibens. Dann steht die Überarbeitung an. Probleme hatte Sie mit der Formatierung in Word. Das kann ich nachvollziehen, gerade wenn man dann auch noch beachten muss, wie es im ePub-Format aussieht.
  8. Woche 8 und 9
    Anfang Mai möchte Sonja ihr Buch veröffentlichen und dafür hat sie nun ihren ersten Entwurf fertig geschrieben. Die 93 Seiten liest sie gerade Korrektur (ausgedruck, wie ich auch). Sie lässt das eBook zudem von Freunden ebenfalls Korrekturlesen, was auf jeden Fall eine gute Idee ist. Des Weiteren macht sie sich Gedanken über die Bonus-Downloads und wie sie diese im eBook verlinkt. Spannend.
  9. Woche 10
    Das eBook von Sonja ist fertig und sogar schon bei Amazon bestellbar. Nun kümmert sie sich um Marketing und noch notwendige Restarbeiten, wie Bonusinhalte. Freut mich, dass es bei ihr so gut geklappt hat.
  10. Woche 13
    Ende April hat sie ihr eBook bereits auf Amazon veröffentlicht und so hat sie sich nun im das Taschenbuch gekümmert. Nach dem Lösen von ein paar kleineren Probleme ist diese gedruckte Version nun auch verfügbar. Dabei hat sie das eBook am Anfang günstiger angeboten, um Sales und Bewertungen zu bekommen.

Torsten von torsten-soltau.de
Einblick in Woche 11

  1. Warum mache ich hier mit …
    Torsten ist ebenfalls mit dabei und berichtet vor dem Start erstmal darüber, warum er mitmacht und was er vorhat.
  2. Woche 1
    Torsten hat unter anderem das SEO Tool SERPBOT genutzt, um das Interesse an verschiedenen eBook-Themen zu analysieren. Zudem hat er mit ChatGPT ein wenig experimentiert und sich z.B. die Vorlage für eine Verkaufsseite erstellen lassen.
  3. Woche 2
    Torsten tut sich mit Textverarbeitungsprogrammen schwer und hat sich in der zweiten Woche ein wenig in Pages eingearbeitet. Damit hat er auch sein Inhaltsverzeichnis erstellt. Zudem plant er Anleitungsvideos in das eBook zu integrieren, was spannend ist.
  4. Woche 3
    Dier ersten beiden Kapitel seines eBooks hat Torsten fertig geschrieben. Dabei hat er sich am Anfang schwer getan, so dass er auf die Idee kam, den Text zu diktieren und in Text umwandeln zu lassen. Das hat ihm geholfen und ist eine interessante Alternative, auch wenn man den Text dann nachbearbeiten muss.
  5. Woche 4
    Weiter an seinem eBook hat Torsten in Woche 4 gearbeitet. Zudem hat er Videos aufgenommen und an einem neuen Mitgliederprogramm gearbeitet. Dafür nutzt er ebenfalls Digistore24. Fleißig, fleißig.
  6. Woche 5
    Torsten hat auch in dieser Woche weiter gearbeitet und einige Videos dazu erstellt. Das fällt ihm inzwischen einfacher, was zeigt, dass Übung sehr hilft.
  7. Woche 6
    Um die Videoerstellung hat sich Torsten in dieser Woche hauptsächlich gekümmert. Und der Text ist auch fast fertig, es fehlt nur noch ein Kapitel.
  8. Woche 7
    Das letzte Kapitel seines eBooks hat Torsten in Angriff genommen. Dabei wird es nicht nur viel Text geben, er wird auch passende Videos dazu verlinken. Insgesamt läuft es also sehr gut für ihn.
  9. Woche 8
    Da die Arbeit für Kunden 100% seiner Zeit in Anspruch genommen hat, konnte Torsten leider nichts für sein eBook machen.
  10. Woche 9
    Dafür ging es nun wieder weiter und er hat das letzte eBook-Kapitel zu 50% fertig. Zudem hat er begonnen Screenshots einzufügen und er hat ein wenig mit der Formatierung gekämpft. Und so wird er in dieser Woche mit dem Schreiben wohl fertig und geht dann weitere Aufgaben an.
  11. Woche 10
    Auch Torsten kann berichten, dass er sein eBook fertig geschrieben hat. Nun geht es an die Fehlersuche und dabei hilft unter anderem die Tochter. Zudem muss er noch ein Cover erstellen und die Verkaufsseite in Angriff nehmen.
  12. Woche 11
    Auch bei Torsten wird es knapp, aber er plant mit einer Punktlandung. Sein Cover hat er nun doch über Fiverr erstellen kassen und ist damit sehr zufrieden. Als nächstes steht die Landingspage an.
  13. Woche 12
    Torsten muss die Veröffentlichung seines eBooks auf Grund des neuen Fernunterrichtsgesetz (FernUSG) erstmal auf Eis legen, da er eben nicht nur ein eBook, sondern auch einen Videokurs veröffentlichen wollte. Das ist nun rechtlich aber nicht mehr so einfach möglich. Schade, dass hier wieder ein neues Gesetz vor allem Gründer und Selbstständige besonders trifft.

Wolfram von wolframklaeger.com
Einblick in Woche 8

  1. Der Countdown läuft.
    Wolfram macht ebenfalls bei der eBook Challenge mit und geht in seinem ersten Artikel darauf ein, warum er mitmacht und was er sich davon erwartet.
  2. Woche 1
    Für Wolfram war die erste Woche anscheinend nicht so leicht. Er konnte sich nur schwer für eine eBook-Idee entscheiden. Am Ende hat er sich für eine spannende eBook-Idee entschieden und ich freue mich darauf zu sehen, wie er das umsetzt.
  3. Woche 2
    Wolfram hat für die Planung seines eBooks intensiv ChatGPT genutzt und dabei ein Chrome Plugin eingesetzt. Und so hat er sich Ideen für das Inhaltsverzeichnis, die Definition der Zielgruppe, Benefits und mehr geben lassen. Dieses Beispiel zeigt, was ChatGPT alles drauf hat, aber natürlich muss man selbst das alles nochmal überarbeiten.
  4. Woche 3
    Das erste Kapitel hat Wolfram geschrieben und darauf kann er zurecht stolz sein. Dabei hat er sich nochmal Gedanken darüber gemacht, was der Fokus seines eBooks sein soll. Zudem hat er parallel eine Podcast gestartet und ich bin beeindruckt, dass er das alles schafft.
  5. Woche 4
    Wolfram kann sich gar kein Motivationstief leisten, denn die Woche 4 war voller unverhersehbarer Herausforderungen. Leider bliebt dabei das eBook auf der Strecke, aber daran will er nun wieder intensiv arbeiten.
  6. Woche 5
    Auch wenn Wolfram etwas hinter seinem eigenen Plan liegt, so fühlt er doch einen Fortschritt. Er kommt durch das regelmäßige Schreiben immer besser rein, was ja auch ein Ziel dieser eBook Challenge ist. Zudem überlegt er Bonus-Inhalte zu erstellen, aber dazu fällt ihm nichts ein. Wie wäre es mit einer Checkliste für gute und sichere Passwörter?
  7. Woche 6
    2 Kapitel hat Wolfram in dieser Woche geschafft. Auch wenn es gut läuft, will er es bei der ersten Auflage des eBooks nicht übertreiben. Er orientiert sich an der Idee des Minimum Viable Ebook, welche er selbst erfunden hat. Finde ich gut. 🙂
  8. Woche 7
    Auch Wolfram arbeitet weiter am eBook, aber seine Stimmungsschwankungen machen ihm etwas zu schaffen. Teilweise läuft es sehr gut, dann wieder nicht. Zudem überlegt er, ob er mit Hilfe von ChatGPT relativ leicht eine englischsprachige Variante erstellen könnte. Das könnte ich auch mal überlegen.
  9. Woche 8
    Wolfram überlegt gerade, ob er Digistore24 oder doch XinXii nutzen soll. Beides hat seine Vorteile. Ansonsten ist er weiter beim Schreiben und zeigt Disziplin, was ich sehr gut finde.
  10. Woche 9
    Wolfram fasst sich in seinem Report sehr kurz, denn er muss noch viel schreiben. Ja, es geht langsam auf das Ende der Challenge zu.
  11. Woche 10 und 11
    Die erste Fassung seines eBooks steht und nun macht sich Wolfram daran, das Layout fertigzustellen. Dazu gehört u.a. das Cover und die finale Korrektur. Auch er gibt zum Endspurt nochmal Gas.
  12. Woche 12 und 13
    Obwohl Wolfram sein eBook nicht ganz fertig bekommen hat bis zum Ende der Challenge, zieht er für sich ein positives Fazit. Er wird in 1-2 Wochen damit fertig sein und ist insgesamt zufrieden, dass er durch die Challenge so konsequent an seinem eBook gearbeitet hat.


Inaktive TeilnehmerInnen

Ich liste hier TeilnehmerInnen auf, die schon länger keine Reports (4 Wochen) mehr veröffentlicht haben und anscheinen aus der eBook-Challenge ausgestiegen sind. Sollten diese später wieder einen Report veröffentlichen und damit doch noch dabei sein, nehme ich sie natürlich wieder oben bei den aktiven Teilnehmer auf.

Andreas & Tobias von logistik4punktnull.de

  1. Vorschau-Artikel zur eBook-Challenge 2023
    Den Podcast von Andreas und Tobias kannte ich bisher nicht, aber es freut mich sehr, dass die beiden ebenfalls bei der eBook-Challenge dabei sind. Im ersten Beitrag schildern sie, warum sie mitmachen.

Anja von planundzufall

  1. Vorschauartikel
    Auf ihrem Instagram-Kanal berichtet Anja über ihre Herausforderungen und den Wunsch ein eigenes eBook zu schreiben. Sie ist sich nicht sicher, ob sie es schaffen wird, aber sie geht die Challenge motiviert an.
  2. Woche 1
    Anja ist mit einer Mindmap der Idee für ihr eBook auf den Grund gegangen und hat die von mir genannten 5 Kriterien genutzt, um diese Idee zu analysieren. Da ihr Ziel aber vor allem ist, einfach ein eBook zu schreiben, kommt es vor allem auf Spaß und Leidenschaft am Thema an.

Dennis von pilz.schule

  1. Startartikel
    Dennis ist auch bei dieser Challenge mit dabei und es freut mich zu sehen, dass Teilnehmer an früheren Challenges auch hier mitmachen. Mit einem gedruckten Buch konnte er schon Erfahrungen sammeln, aber das war doch sehr aufwändig. Deshalb möchte er nun ein eBook veröffentlichen.
  2. Woche 1 & 2
    Dennis ergänzt nach und nach seinen Start-Artikel und hat für die ersten beiden Wochen darüber berichtet, dass er das Thema seines eBooks nun doch ändert, da es die geplanten Inhalt auch kostenlos online gibt. Hier muss man natürlich schauen, WIE es diese Infos online gibt. Kaum ein eBook bringt 100% neue Inhalte, aber idealerweise sind diese darin aktuell, gut strukturiert, einheitlich und hilfreich. Oft ist das der große Vorteil gegenüber dem Suchen im Internet nach Infos.
  3. Woche 3 & 4
    Dennis hat nochmal sponta das Thema gewechselt und sich überlegt, an wen es sich richtet und was soll das Besondere daran sein. In der 4. Woche muss er an seiner Masterarbeit sitzen und da muss das eBook pausieren.

Hubert von hunscheidt-textundmedien.de

  1. Wochenreport 1
    Hubert hat in seinem Facebook-Profil seinen ersten Wochenreport veröffentlicht und schildert darin, wie er schon früher gern geschrieben hat und warum er nun an der Challenge teilnimmt.
  2. Woche 1
    Drei Themenbereiche standen zur Auswahl und bei der Analyse hat Hubert sowohl Google, als auch ChatGPT genutzt. Am Ende hat er sich für ein wirklich spannendes Thema entschieden und ich bin gespannt, wie er das in den kommenden Monaten umsetzen wird.
  3. Woche 2
    Für sein eBook hat Hubert in der zweiten Woche recherchiert, denn online war nicht viel zu finden. Und so hat er sein Inhaltsverzeichnis erstellt und legt nun mit dem Schreiben los.
  4. Woche 3
    Über seinen weiteren Fortschritt berichtet Hubert, der bei 14 Seiten angekommen ist. Wie er dabei ChatGPT nutzt, schildert er in seinem Wochenreport ebenfalls.
  5. Woche 4
    Leider ist Hubert kaum zum Schreiben gekommen, konnte aber zumindest einiges recherchieren. Er hofft, dass er mit der Planung nun die Grundlage dafür gelegt hat, dass es mit dem Schreiben nun flott voran geht.
  6. Woche 5
    Hubert hat den Text für sein eBook so weit fertig geschrieben, aber nur folgt die Überarbeitung. Zudem überlegt er, ob er manche Details wirklich preisgeben soll und er will an seinem Cover arbeiten.
  7. Woche 6
    Für die Cover-Gestaltung hat Hubert das KI-Tool Dall-E genutzt. So ganz zufrieden ist er mit den Ergebnissen aber nicht. Sein eBook wächst weiter und er beschäftigt sich intensiv mit der Überarbeitung.
  8. Woche 7
    Hubert musste sich um viele Kundenaufträge kümmern, so dass er nicht so viel an seinem eBook machen konnte. Ein kleines Kapitel ist noch hinzugekommen und er hat sich alles ausgedruckt, um es Korrektur zu lesen. Das mache ich auch so.
  9. Woche 8
    Weiterhin mit der Überarbeitung seines eBooks beschäftigt ist Hubert. Dabei verliert er sich gern mal darin und möchte immer mehr Inhalte einfügen. Allerdings muss man hier auch mal einen Schlussstrich ziehen. Wie heißt das Sprichwort? “Done is Better Than Perfect”. Fertig werden ist besser, als es perfekt zu machen.
  10. Hubert hat mir mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen die Challenge in den 13 Wochen nicht beenden kann, aber später mit dem eBook weitermacht.

Konrad von fotografieren-lernen.org

  1. In 13 Wochen zum E-Book
    Fotograf und Arktis-Fan Konrad hat seinen ersten Beitrag zur eBook-Challenge veröffentlicht und darin geschildert, warum er mitmacht. Er hat schon Erfahrungen mit eBooks, so dass seine Reports auf jeden Fall interessant werden.
  2. Woche 1
    Konrad orientiert sich ebenfalls an meiner Vorgehensweise und hat Ideen gesammelt, die er anschließend analysiert hat. Und es geht um Hundefotografie in seinem eBook, was ich toll finde, denn ich liebe meinen Hund. Aber Ronja ist auch allerliebst. 🙂 Tolle eBook-Idee auf jeden Fall.
  3. Woche 2
    Konrad hat nicht so viel geschafft, wie er wollte, aber das kommt vor. Er hat ein grobes Inhaltsverzeichnis erstellt, aber überlegt noch, welche Inhalte rein sollen und welche nicht. Dazu will er sich noch genauer mit seiner Zielgruppe beschäftigen.
  4. Woche 3
    Private Probleme haben dafür gesorgt, dass es bei Konrad leider nicht so vorangeht, wie er das geplant hat. Deshalb wird es auch in der Woche 4 nicht groß was machen können. Aber das Privatleben und die Familie geht vor. Ich hoffe dennoch, dass er dabei bleibt.

Robert von digital-immigrant.info

  1. Die grosse eBook-Challenge 2023
    Ausführlich geht Robert in seinem Startbeitrag zur Challenge darauf ein, wieso er mitmacht und wie er dabei vorgehen will. Das klingt sehr durchdacht und motiviert. Bin gespannt auf das Ergebnis von Robert.
  2. Woche 1
    Für Robert ist die Themenfindung eine große Herausforderung, denn damit steht und fällt natürlich viel. Am Ende hat er sich aber für ein Thema entschieden und möchte nun ein wenig mehr Gas geben.
  3. Woche 2
    Nachdem er eine Weile nichts geschrieben hat, berichtet Robert darüber, dass er sein eBook-Thema nochmal etwas verändern wird. Damit will er sich von vielen minderwertigen eBooks abheben, die unter anderem durch ChatGPT gerade auf Amazon geschwemmt werden. Dass er nun schon etwas hinterherhängt liegt wohl auch daran, dass er die Ideenfindung und -prüfung am Anfang der Challenge nicht ganz so ernst genommen hat.
  4. Woche 3-9
    Eine harte Lektion hat Robert im März lernen müssen. Das aktuellste Google-Update hat seiner wichtigsten Website stark zugesetzt und auch bei seinem eBook hat er gelernt, dass es nicht reicht mit Hilfe der KI schnell mal ein eBook zu generieren. Er steigt damit aus der diesjährigen eBook-Challenge aus.

Sabine von sabineschumann.net

  1. E-Book-Challenge 2023
    Sabine hat gerade erst ein Buch geschrieben und damit bereits Erfahrung gesammelt. Doch sie macht gern bei der eBook-Challenge mit und hat schon Ideen für die Inhalte. Auf Grund eines Urlaubs hängt sie allerdings ein paar Tage zurück, was aber nicht schlimm ist. Das kann man aufholen.
  2. Woche 1 und 2
    Sabine hat 3 eBook-Ideen analysiert und dafür unter anderem ChatGPT genutzt. Sie wird sich für eines davon entscheiden und dann ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Stefan von stefan-osteresch.de

  1. E-Book Challenge 2023 – Die Vorstellung
    Stefan hatte schon mal an einer Nischenseiten-Challenge teilgenommen und möchte nun ein eBook schreiben. Er hat sogar schon ein Thema und möchte den “Druck” der Challenge nutzen, das eBook auch wirklich fertigzustellen.
  2. Woche 1
    Stefan wusste zwar schon ungefähr, welches Thema er für sein eBook nutzen möchte, aber er hat die erste Woche genutzt, um dieses zu prüfen und sich unter anderem über die eigene Zielgruppe klar zu werden.
  3. Woche 2
    Stefan hat die zweite Woche der Challenge genutzt, um an seinem Inhaltsverzeichnis zu arbeiten und hat es mehrmals überarbeitet. Nun ist er erstmal zufrieden und möchte mit dem Schreiben beginnen.

Susanne von webelina.com
Einblick in Woche 8

  1. Ich nehme die Herausforung an
    Susanne ist ebenfalls mit dabei und schildert in ihrem Start-Artikel, was ihre Beweggründe sind. Trotz Problemen in der Schule mit der Rechtschreibung, ist sie als Content Manager erfolgreich geworden und möchte nun ein eigenes eBook schreiben.
  2. Woche 1
    Auf Grund der großen Veränderungen im SEO-Bereich hat Susanne ihre Themenwahl hinterfragt und auch ChatGPT um eine Meinung gebeten. Nun aber hat sie sich für ein Thema entschieden und die Konkurrenz analysiert.
  3. Woche 2
    Susanne hat damit zu kämpfen, dass sie zu viel in ihr eBook packen möchte. Das ist durchaus ein Problem, das ich kenne. Gerade in der Challenge ist die Zeit aber begrenzt. Für die inhaltliche Planung und den eBook-Titel hat sie ChatGPT zur Hilfe genommen.
  4. Woche 3
    Weiter am Inhaltsverzeichnis hat Susanne gearbeitet, um noch mehr aus der Masse an SEO-eBooks herauszustechen. Dabei hat sie auch ChatGPT genutzt.
  5. Woche 4
    Eine starke Erkältung hat Susanne in Woche 4 ausgebremst. Das kann vorkommen, weshalb es nicht schlecht ist, wenn man ein wenig Puffer mit einplant bei so einem Projekt. Gute Besserung.
  6. Woche 5-6
    Durch Krankheit hat es Susanne etwas zurückgeworfen, aber nun hat sie weitere Fortschritt erzielt. Dabei hat sie das Thema ihres eBooks nochmal etwas gestrafft und das Inhaltsverzeichnis gekürzt. Interessanterweise hat auch Sie ChatGPT genutzt, um die Inhalte grob zu erstellen, aber dann schreibt sie diese komplett selbst.

Tillmann von deepsy.club

  1. E-Book-Projekt: Der Therapie Booster
    Tillmann ist mit seinem eBook ebenfalls bei der Challenge dabei. Er beschreibt in diesem Artikel, um was es in seinem eBook gehen wird und warum er es schreiben möchte.
  2. eBook: Therapie-Booster – Umsetzungsplan
    Seinen Umsetzungsplan schildert Tillmann in diesem Artikel und hofft darauf, dass durch den Austausch in der Community und das schrittweise Vorgehen die 3 Monate reichen, um das eBook zu erstellen. Da er hier aus der Nähe ist, freut es mich besonders, dass er dabei ist und werde mich mal mit ihm persönlich treffen.
  3. Woche 1
    Schon in der ersten Woche hatte Tillmann etwas Probleme Zeit für sein eBook zu finden. Dabei ist spannend, dass das eBook für ihn nicht dazu da ist, um es zu verkaufen, sondern um ihn bei seiner eigentlichen Arbeit zu unterstützen.

Challenge Newsletter

Um keine Informationen vor und während der eBook-Challenge zu verpassen, abonniert meinen kostenlosen Challenge-Newsletter, in dem ich regelmäßig über Neuigkeiten und mein Vorgehen berichten werde.

[the_ad id=”19311″]

Podcast Episoden

Während der eBook-Challenge werde ich Podcast-Episoden aufnehmen und veröffentlichen, in denen ich auf Fragen und Probleme von Teilnehmern eingehe, aber auch über meine eigenen Fortschritte und Erfahrungen berichten werde. Diese Episoden verlinke ich hier.

Wenn du keine Podcast-Episode verpassen möchtest, dann abonniere meinen kostenlosen Podcast.

#029 - eBook-Challenge, FAQ und wie du mitmachen kannst - SiN Podcast#029 – eBook-Challenge, FAQ und wie du mitmachen kannst
In dieser Ausgabe des Selbstständig im Netz Podcasts gibt es eine Vorschau auf die Community eBook-Challenge 2023. Dabei erfahrt ihr unter anderem, was die Community eBook-Challenge ist, wann diese startet, wie lange diese läuft und natürlich auch wie ihr teilnehmen könnt.


eBook-Challenge 2023 Verschiebung – Selbständig im Netz Podcast 30#030 – eBook-Challenge 2023 Verschiebung
In diesem kurzen Update geht es um die Verschiebung der Community eBook Challenge 2023 aus persönlichen Gründen. Der neue Start-Termin ist der 6. Februar 2023.


eBook-Challenge 2023 Teilnehmer, Wochenplan, FAQ - Selbständig im Netz Podcast 31#031 – eBook-Challenge 2023 Teilnehmer, Wochenplan, FAQ
In dieser Podcast-Episode werfe ich kurz vor dem Start der eBook-Challenge einen Blick auf die bisherigen Teilnehmerreports, beantwortete Fragen in der FAQ und den aktualisierten Wochenplan.


#033 - eBook-Ideen finden & analysieren - Woche 1 der eBook-Challenge - SiN Podcast#033 – eBook-Ideen finden & analysieren
In der ersten Woche der Community eBook-Challenge geht es um das Finden von interessanten eBook-Ideen. Wie ich diese analysiere und für welches Thema ich mich am Ende entschieden habe, erfahrt ihr hier.


Planung des eBooks & das Inhaltsverzeichnis - Woche 2 der eBook-Challenge - SiN Podcast 34#034 – Planung des eBooks & das Inhaltsverzeichnis
In dieser Episode geht es um die Planung meines neuen eBooks. Dabei gehe ich auf den Typ des eBooks ein und wie ich bei der Ideenfindung für den Inhalt vorgegangen bin. Zudem habe ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt und ich schildere, wie ich ChatGPT hierbei genutzt habe.


#035 - eBook schreiben, ChatGPT & Praxis-Tipps - Woche 3 der eBook-Challenge - SiN Podcast#035 – eBook schreiben, ChatGPT & Praxis-Tipps
Am Ende der dritten Woche blicke ich darauf zurück, was ich in den letzten Tagen geschafft habe und wie ich mit dem eBook Schreiben vorangekommen bin. Dabei geht es unter anderem um meine verwendete Schreibsoftware und wie ich ChatGPT nutze


#036 - Motivation, Vermarktung, Puffer - Woche 4 & 5 der eBook-Challenge - SiN Podcast#036 – Motivation, Vermarktung, Puffer
Einen Einblick in den Fortschritt beim Schreiben meines eBooks während der Community eBook-Challenge 2023 gibt es in dieser neuen Podcast-Episode. Ihr erfahrt, wie die Woche 4 und die Woche 5 liefen, wie es mit meiner Motivation aussieht, wie ich mit meinem eBook in den letzten beiden Wochen vorangekommen bin und was ich sonst noch gemacht habe. Zudem gehe ich darauf ein, wie ich in der nächsten Woche weitermachen werde.


#037 - Fortschritt, Korrektur, Lektorat & Aussteiger - Woche 6 der eBook-Challenge#037 – Fortschritt, Korrektur, Lektorat & Aussteiger
Einen weiteren Einblick in den Fortschritt beim Schreiben meines eBooks während der Community eBook-Challenge gibt es in dieser Podcast-Episode. Trotz Corona und schönem Wetter. Unter anderem gehe ich darauf ein, wie ich es mit Korrektur und Lektorat halte.

Außerdem schaue ich mir an, wie es mit den Teilnehmern an der eBook-Challenge aussieht und wie viele bisher ausgestiegen sind.


Videos

Ebenso werde ich in meinem YouTube-Kanal Videos während der eBook-Challenge veröffentlichen und hier verlinken.

Vorschau, Teilnahmen & FAQ
Infos zur Verschiebung
Wochenplan, FAQ & Teilnehmer-Reports

Woche 1: eBook-Ideen finden & analysieren
Woche 2: Planung des eBooks & das Inhaltsverzeichnis
Woche 3: eBook schreiben, ChatGPT & Praxis-Tipps
Woche 4 & 5: Motivation, Vermarktung, Puffer
Woche 6: Korrektur & Aussteiger

Mein eBook

So schreibst du dein erstes eigenes eBook und verdienst damit Geld!In meinem neuen eBook Wie ich mein 100.000 € eBook geschrieben habe schildere ich meine Erfahrungen, gebe Tipps und teile Best Practices, wie ich ein eBook schreibe.

So kannst du Schritt für Schritt während der Challenge mein eBook nutzen, um dein eigenes erstes eBook zu verfassen und vermeidest die häufigsten Fehler und Probleme.

Darin schildere ich zudem meine eigenen Erfahrungen und gebe Tipps, wie du als Anfänger in relativ kurzer Zeit dein eBook fertigstellst. Damit ist es der perfekte Begleiter für die eBook-Challenge.

Mach mit bei der eBook-Challenge!

Am 6. Februar 2023 beginnt die Community eBook-Challenge 2023 und ich würde mich sehr freuen, wenn du dabei mitmachst.

Schreibe mir einfach eine Mail an [email protected] und schicke mir den Link zu deinem ersten Wochenreport (am besten eine Vorschau vor dem Start der Challenge).

Dann nehme ich dich auf dieser Seite als Teilnehmer mit auf und stelle am Ende der Challenge dein neues eBook hier vor.

Peer Wandiger