VG WORT METIS – Offizielles WordPress-Plugin im Check

VG WORT METIS – Offizielles WordPress-Plugin im CheckDie VG Wort ist für Online-Autoren, ob Blogger oder Website-Betreiber, eine sehr interessante Einnahmequelle. Mit dem offiziellen Plugin VG WORT METIS für WordPress soll nun auch der Einbau der VG Wort Zählpixel und die Meldung einfacher werden.

Ich habe mir das offizielle WordPress-Plugin der VG Wort angeschaut und stelle es im Folgenden vor.

Zudem gehe ich darauf ein, was ich von diesem Plugin halte und ob es sich lohnt.

VG WORT METIS – Offizielles WordPress-Plugin

Die VG Wort stellt für Online-Autoren eine sehr gut Möglichkeit dar zusätzliche Einnahmen zu generieren. Ich selber erhalten dadurch pro Jahr einen niedrigen fünfstelligen Betrag, was schon sehr ordentlich ist.

Allerdings ist die verwendete Technik nicht gerade elegant. Die VG Wort zählt die Aufrufe einzelner Artikel pro Kalenderjahr. Nur wenn bestimmte Aufrufzahlen erreicht werden, gibt es für einen Artikel Geld.

Allerdings setzt man hier kein Statistikscript ein, was man einfach auf jeder Seite automatisch einbauen kann, sondern nutzt sogenannte Zählpixel. Das sind unsichtbare 1×1 Pixel kleine Grafiken, die für jeden Artikel anders sind. Hat man also 100 Artikel auf der eigenen Website, muss man 100 verschiedene Zählpixel einbauen.

Das ist nicht gerade einfach und bequem, so dass die manuelle Nutzung der VG Wort in der Vergangenheit aufwändig war. Sowohl der Einbau der Zählpixel, als auch die spätere notwendige Meldung der Zählpixel bei der VG Wort machen viel Arbeit.

Deshalb habe ich mir da zum Beispiel selbst etwas programmiert und seit vielen Jahren gibt es zudem Plugins, vor allem für WordPress, die diesen Prozess teilweise oder auch komplett automatisieren. Allerdings kosten solche Plugins oft Geld.

Nun hat die VG Wort ein eigenes WordPress-Plugin im Frühjahr 2023 im offiziellen Plugin-Verzeichnis veröffentlicht. Es trägt den Namen VG WORT METIS.

Voraussetzungen und Installation

VG WORT METIS Plugin - PHP 8Das Plugin VG WORT METIS findet man ganz einfach im Plugin-Verzeichnis. Also einfach im WordPress-Admin unter “Plugin > Installieren” nach “VG WORT METIS” suchen und auf “Jetzt Installieren” klicken.

Aber Achtung, das Plugin benötigt zum einen eine aktuelle WordPress-Version. Zum anderen ist es nur mit der PHP-Version 8.0 oder höher nutzbar. Hat man zum Beispiel noch PHP 7.4 im Einsatz, kann man das Plugin gar nicht installieren.

Nach der Installation klickst du einfach auf “Aktivieren” und dann kannst du das Plugin einrichten.

Wie baust du die VG Wort Zählpixel auf deiner Website ein?

Ergebnis anschauen

Einrichtung

Um den Einbau und die Meldung der VG Wort Zählpixel zu automatisieren, muss man das gerade installierte Plugin mit der VG Wort API verknüpfen.

Dazu gehst du auf die Website https://tom.vgwort.de/portal/index und holst die im Bereich METIS (nachdem du dich dort eingeloggt hast) einen API-Key.

Diesen findest du im METIS-Bereich unter “Zählmarken > API-Key Verwaltung” und dort wird dieser API-Key nach der Generierung nur einmal angezeigt. Kopiere dir diesen also zum Beispiel in eine Textdatei und speichere diese ab.

VG Wort API Key generieren

In den Einstellungen des Plugins unter “VG WORT METIS > Einstellungen” musst du den API-Key dann eintragen und speichern.

VG Wort Metis Plugin - Einstellungen

Auf dieser Seite kannst du die API-Anbindung dann auch testen, neue Zählmarken bestellen und diese überprüfen.

Bei mir kam beim Test übrigens der Hinweis, dass in der Benutzerverwaltung in WordPress bei den Autoren auch der Nachname eingetragen werden muss, damit das VG Wort Plugin korrekt funktioniert.

Funktionen

Wir man an dem Screenshot der Einstellungen schon sehen kann, automatisiert das Plugin standardmäßig den Einbau von Zählpixeln in neue Artikel und Seiten. Das würde ich auch empfehlen, denn so brauchst du dich um nichts mehr kümmern.

Alternativ kannst du den Einbau aber auch manuell vornehmen. Das macht vor allem für ältere Artikel/Seiten Sinn, die bisher noch keine Zählmarke erhalten haben. Dazu kannst du in der Artikel/Seiten-Übersicht unter “Mehrfachaktion” die Option “Zählmarken zuweisen” nutzen.

VG WORT METIS - Artikel-OptionenIn einem Artikel bzw. einer Seite gibt es nun natürlich ebenfalls eine Option zum VG Wort Zählpixel.

Hier kannst du zum einen auswählen, ob der Artikel/die Seiten überhaupt ein Zählpixel bekommen soll. So macht es bei sehr kurzen News z.B. keinen Sinn einen Zählpixel einzubauen.

Andererseits kann du hier den Typ wählen. Standard ist “anderer Text”. Wenn du aber Lyrik veröffentlichst, dann kannst du das hier auswählen. Das wird in den meisten Fällen aber nicht zutreffen.

Wurde dem Artikel bzw. der Seite ein Zählpixel zugewiesen, dann siehst du im Editor den öffentlichen und privaten Identifiaktionscode, sowie die Zeichenzahl.

Informationen

Unter dem Punkt “Zählmarken” bekommst du eine Übersicht der eingebauten Zählmarken und deren Status. Hier kannst du also z.B. sehen, wann diese bestellt wurden, wie der Mindestzugriff aussieht und wie deren Status ist. Auch die Tatsache, ob ein Zählpixel schon mal gemeldet wurde, kann man hier sehen.

Um die Meldung der Zählpixel durchzuführen, die im vergangenen Jahr die Mindestaufrufe zum ersten mal erreicht haben, nutzt du den Plugin-Unterpunkt “Meldungen”.

Hier ein Beispiel-Screenshot des Plugins:

VG WORT METIS Plugin - Beispiel

Zu guter Letzt gibt es noch den Punkt “Beteiligtenverwaltung”. Hier können neben dem Hauptautor noch weitere Autoren stehen, die an den Artikel beteiligt sind.

Allerdings ist bisher nur ein VG Wort Account mit Zählpixeln möglich. Man kann also Beteiligte an einem Artikel/Seite angeben, die dann einen Anteil an der Vergütung erhalten. Aber wenn mehrere Autoren mit unterschiedlichen VG Wort Konten auf einer Website ihre eigenen Zählpixel einbinden wollen, kann man das mit dem offiziellen Plugin (bisher noch) nicht umsetzen.

Lohnt sich das VG WORT METIS WordPress Plugin?

Das VG WORT METIS Plugin wurde Anfang des Jahres veröffentlicht und seitdem gab es ein paar wichtige Updates mit neuen Funktionen.

Die Integration sieht sehr gut aus und wer bisher gezögert hat mit der VG Wort anzufangen, der kann das nun mit diesem Plugin sehr einfach tun.

Ich kenne viele, die sich bisher davor gescheut haben VG Wort Zählpixel manuell einzubauen, da dies aufwändig war. Und auch die manuelle Meldung dauert, auch wenn sich das bei bis zu 40 Euro pro Artikel lohnt.

Das offizielle VG Wort Plugin macht dies alles aber nun sehr einfach und deshalb würde ich auf jeden Fall sagen, dass sich das VG WORT METIS WordPress Plugin lohnt. Zumal es ja kostenlos ist, anders als andere VG Wort Plugins.

Ein aktueller Nachteil ist noch, dass der direkte Einbau von Zählpixeln in einzelnen Artikeln nur im Classic-Editor und noch nicht im Block-Editor möglich ist. Das kommt aber sicher noch.

Zudem gehe ich davon aus, dass das offizielle Plugin langfristig gepflegt und erweitert wird. Allerdings gibt es dafür keine Garantie, wie man leider beim offiziellen Amazon PartnerNet Plugin gesehen hat.

Fazit

Das VG WORT METIS Plugin ist eine sehr gute und bequeme Art mit der VG Wort auf der eigenen WordPress-Website zu beginnen. Ich werde bei neuen Websites auf jeden Fall statt meiner eigenen Lösung auf dieses Plugin setzen.

Für alle, die bisher eine anderes VG Wort Plugin verwendet haben oder die Zählpixel manuell eingebaut haben, ist der Umstieg ebenfalls möglich. Es gibt eine Scan-Funktion, bei der bisher mit anderen Plugins oder manuell eingebaute Zählpixel erkannt und mit dem offiziellen Plugin verknüpft werden.

Für Autoren ist das Plugin also nahezu uneingeschränkt zu empfehlen. Für Verlage sollen zusätzliche Funktionen in Zukunft folgen.

Wie baut ihr eure VG Wort Zählpixel ein und nutzt ihr das offizielle Plugin?

Peer Wandiger

1 Gedanke zu „VG WORT METIS – Offizielles WordPress-Plugin im Check“

  1. Guten Morgen Peer,

    die Entwicklung der VG Wort in Richtung eigener Plugins ist sehr zu begrüßen. Daher ist es ggf. auch interessant, dass neben der Unterstützung von WordPress künftig auch weitere CMS (wie bspw. Typo3) unterstützt werden sollen, siehe auch Abschnitt künftige Entwicklungen auf https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=1318 .

    Insgesamt ist diese Entwicklung eine positive Weiterentwicklung und wesentlich einfacher umzusetzen als die bisherige optionale Zusatzfunktion für Verlage, die über eine API Schnittstelle umgesetzt werden konnten.

    Schade ist nur, dass (noch) keine Zuordnung der Pixel auf die einzelnen Beteiligten erfolgt, sprich, dass immer nur eine Zuordnung zu einem VG Wort Account besteht und hier nur die Beteiligtenfunktion umgesetzt ist. Ich hoffe jedoch, dass hier die Dienstleister (priorIT) der VG Wort noch nachbessern werden.

    Vom Funktionsumfang dürfte es dennoch für Einzelautor*innen schon interessant sein, auch wenn bei Nutzung des Gutenberg Editors hier nur im Nachhinein die Zuordnung von Zählmarken erfolgt.

    Viele Grüße
    Andreas

Kommentare sind geschlossen.