#1 Falsche Erwartungen – 10 Gründe, warum du mit deiner Website kein Geld verdienst!

Ich beobachte immer wieder, dass neue Websites (Blogs, Affiliate Websites etc.) relativ schnell wieder eingestellt werden bzw. kein Geld damit verdient wird. Dafür gibt es verschiedene Gründe, von denen ich heute den ersten anspreche: Falsche Erwartungen.

Warum dies einer der häufigsten Gründe für ausbleibende Einnahmen ist und was man dagegen tun kann, werde ich im Folgenden erläutern. Dabei schildere ich auch meine eigenen Erfahrungen und gebe Tipps, wie man dieses Problem lösen kann.

Zur Serie 10 Gründe, warum du mit deiner Website kein Geld verdienst!

10 Gründe, warum du mit deiner Website kein Geld verdienst!

Dies ist der erste Teil einer kleinen Artikelserie, die ich heute starte. Darin stelle ich insgesamt 10 Gründe vor, warum viele mit ihren Websites kein Geld verdienen.

Das sind alles Gründe, die ich über viele Jahre immer wieder gesehen habe, zum Beispiel in meiner Nischenseiten-Challenge.

Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer diese Gründe für fehlende Einnahmen zu vermeiden und stattdessen doch gutes Geld zu verdienen. Genau darum soll es in dieser Artikelserie gehen und ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Hier schon mal eine kleine Umfrage zu den häufigsten Gründen:

Was sind die Gründe, warum du kein Geld mit deiner Website verdienst?

Ergebnis anschauen

#1 Grund: Falsche Erwartungen

Viele Website-Betreiber begehen bereits den ersten Fehler, bevor es überhaupt losgeht. Sie gehen mit falschen Erwartungen an die Erstellung einer eigenen Website heran.

Das mag unwichtig erscheinen, ist aber nach meiner Erfahrung aus über 15 Jahren Selbständigkeit im Internet einer der Hauptgründe, warum viele Anfänger im Internet scheitern.

Falsche Erwartungen gibt es in vielen Bereichen und sie sind immer schädlich für den Erfolg.

Falsche Erwartungen an den Erfolg

Ganz allgemein gehen leider viele Neulinge mit der Hoffnung an die Erstellung ihrer ersten Website heran, dass sie schnell viel Geld damit verdienen. Nun ist schnell zwar relativ, aber über Nacht wird keine Website erfolgreich!

Außerdem ist es in den meisten Fällen so, dass man mit der ersten eigenen Website erst einmal Erfahrungen sammelt und wertvolles Know How/Wissen erwirbt. Das zahlt sich später oft aus, aber zunächst sind viele enttäuscht, dass sie nur Erfahrung und Wissen sammeln, aber kein Geld verdienen.

Man sollte also nicht unbedingt erwarten, dass die erste Website gleich hunderte von Euro im Monat einbringt, auch wenn das sicher passieren kann. Und mit etwas Geduld wird es später oft so sein.

Wer neugierig und motiviert an seine erste Website herangeht, wird viel lernen und damit den Grundstein für den späteren Erfolg und das Geldverdienen legen.

Falsche Erwartungen an die Nische

Die optimale Nische finden - Ubersuggest Keyword DetailsAuch bei der Wahl der thematischen Nische waren oft falsche Erwartungen im Spiel. Meist liegt es daran, dass man schon länger ein Thema im Kopf hatte, das man nun umsetzt.

Leider ist es oft so, dass eine solche Nische nicht alle Kriterien für eine erfolgversprechende Nische erfüllt.

In meinem Nischenseiten-Aufbau E-Book habe ich zum Beispiel ausführlich den Nischenfindungsprozess für eine Nischenwebsite beschrieben, da es eigentlich der wichtigste Schritt bei der Website-Erstellung ist. Und das erste Kapitel, in dem es um die Nische geht, könnt ihr euch sogar kostenlos herunterladen.

Wer sich eine gute und vielversprechende Nische für die eigene Website aussucht, kann dann später viel leichter Erfolge erzielen und Geld verdienen. Wer allerdings schon bei der Nischen-Auswahl Fehler macht, wird das auch später mit viel Aufwand nicht wieder aufholen können.

Mit einer guten (es muss keine perfekte sein) Nische steht und fällt der Erfolg einer neuen Website. Deshalb sollte man sich dafür Zeit nehmen und keine falschen Erwartungen darin setzen.

Falsche Erwartungen an den Aufwand

Aufwand für InhalteIch verdiene aktuell zum Beispiel jeden Monat hunderte Euro mit meinen Nischenwebsites, ohne dass ich dafür etwas tun muss. Und mit meinen Blogs und großen Websites sind es sogar tausende Euro mit einigen Artikeln in der Woche.

Leider sehen viele Einsteiger nur diese Aussagen und glaube zudem irgendwelchen selbsternannten Experten, die Erfolg ohne Arbeit versprechen. Dabei übersehen sie aber häufig, welcher Aufwand bei der Erstellung notwendig war und wie viel Zeit dies gekostet hat.

So habe ich zum Beispiel in meiner Blog Case Study ausführlich in mehr als 40 Teilen beschrieben, wie ich beim Aufbau meines neuen Brettspiel-Blogs vorgegangen bin. Wenn man diese Reports verfolgt hat, dann ist einem sicher klar, dass eine Website zu Beginn viel Arbeit macht und man erst später davon profitiert.

Es ist ein wenig wie in der Landwirtschaft. Man muss erstmal den Boden bearbeiten und aussähen. Dann muss man gegen Unkraut vorgehen und alles gut wässern. Erst später tragen diese Bemühungen dann im wahrsten Sinne des Wortes Früchte und man kann die Ergebnisse seiner Arbeit ernten.

Und genau so ist es auch bei einer neuen Website. Wer seine erste Website aufbaut, muss noch mehr Zeit, Arbeit und Nerven investieren, da man auf viele kleine Probleme stößt, die mir z.B. keine Probleme mehr bereiten. Aber es ist wichtig, dass du dir dessen bewusst bist und nicht aufgibst. Mit jedem gelösten Problem und jeder investierten Stunde steigerst du deine eigenen Fähigkeiten und wirst besser.

Selbst wenn eine Website am Ende nicht erfolgreich werden sollte (und ich habe in den vielen Jahren auch schon einige Websites wieder einstellt), hat man trotzdem so viel Neues für die nächste Website gelernt, dass es sich dennoch gelohnt hat. Zumal der Aufwand einer Website-Erstellung ja heute durch WordPress, 1-Klick-Installation, fertige Themes, Business Plugins für WordPress etc. relativ niedrig liegt.

Eine neue Website macht am Anfang viel Arbeit und kostet Zeit, gerade wenn es die erste Website ist. Wenn man dies aber auf sich nimmt, wird man später davon profitieren können und Geld verdienen.

Was sind deine falschen Erwartungen?

Falsche Erwartungen sind sehr gefährlich, da sie schnell dafür sorgen können, dass die Motivation in den Keller geht und man aufgibt. Deshalb sollte man mit Engagement, aber auch mit einer realistischen Einstellung an die erste Website gehen.

Hier nochmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

  1. Viele Websites verdienen kein Geld, weil die Betreiber falsche Erwartungen haben.
  2. Es gibt oft falsche Erwartungen an den Erfolg einer Website, vor allem wie schnell es geht.
  3. Zudem sind die Erwartungen an das Potential einer Nische oft falsch.
  4. Viele Website-Betreiber unterschätzen den Aufwand und die Zeit, die für den Aufbau einer Website notwendig sind.
  5. Durch falsche Erwartungen verlieren viele Einsteiger sehr schnell die Motivation und verdienen kein Geld.

Warum verdienst du mit deiner Website kein Geld?

Mich würde nun natürlich sehr interessieren, warum du mit deiner Website kein Geld verdienst?

Nimm an der Umfrage teil und hinterlasse gern einen Kommentar. Das würde mich sehr freuen.

Peer Wandiger

5 Gedanken zu „#1 Falsche Erwartungen – 10 Gründe, warum du mit deiner Website kein Geld verdienst!“

  1. Hallo Peer,
    schöner Artikel. Ich denke das ich in meiner Nische kein Geld verdiene, da die Nische zu klein ist und sich zu wenig monetarisieren läßt. Meine Erwartungen waren nicht hoch ich habe daszu gemerkt das Nischen schnell auf einen sehr guten Google Rank kommen. Ich denke aber immer noch daran das es funktionieren kann und gebe nicht auf. Sicher sollte man auch verschidene für sich selbst interessante Themen findne und diese einfach umsetzen.

    Die Artikelserie finde ich super und werde immer mal wieder reinsehen.

    Gruß
    André

    Antworten
    • Hallo André,
      danke für deinen Kommentar. Auch in kleinen Nischen kann man Geld verdienen, wenn die Zielgruppe bestimmte Bedürfnisse oder Probleme hat. Manchmal findet man das erst später heraus. 😉

      Antworten
  2. Hallo zusammen,
    ich finde diesen Artikel sehr hilfreich und informativ. Es ist wichtig, dass man als Websitenbetreiber realistische Erwartungen hat und versteht, dass es Zeit, Geduld und harte Arbeit erfordert, um mit einer Website Geld zu verdienen.
    Ich werde die Artikelserie verfolgen, gibt es dafür eine Art Abo? Gruß Lukas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar