Mit Spezialisierung und guter Planung zum Erfolg – Interview mit barentoo

Spezialisierung ist ein guter Weg, um im Internet erfolgreich zu sein. Im heutigen Interview geht es um eine Auftragsbörse für Musiker namens barentoo.

Im Interview mit barentoo geht unter anderem um die Umsetzung so einer Website, deren Vermarktung und was die wichtigsten Erfolgsfaktoren waren. Viel Spaß dabei.

Guten Tag Herr Pietzsch. Bitte stellen Sie sich meinen Lesern vor.

Hallo Herr Wandiger, mein Name ist Hannes Pietzsch, ich bin seit 35 Jahren als Live Musiker, Programmierer für Keyboards, SMF und Lichttechnik sowie mit einem eigenen Studio im Musikbereich zu Hause.

Langjährige zusätzliche Erfahrungen im Musikinstrumentenverkauf sowie im Marketing sind eine solide Basis für die Gründung unseres Unternehmens.

Seit über 10 Jahren bin ich sehr erfolgreich mit meiner “Caipirinha Party Band(e)” unterwegs, mit der wir im Jahr ca. 80 Auftritte im In- und Ausland (USA, Canada, Spanien, Österreich, Schweiz, Italien…) bestreiten.

Worum genau geht es auf Ihrer Website?

barentoo-online-medien.com ist ein Künstlervermittlungsportal, welches Veranstaltern bundesweit und in Österreich die Möglichkeit bietet, mit nur einer Anfrage innerhalb kurzer Zeit mehrere vergleichbare Angebote von Bands, Solokünstlern, Sängerinnen uvm. zu bekommen.

Wir bieten unseren Kunden/Veranstaltern in dem immer größer werdenden Angebot von Künstlerpräsentationen im Netz gratis eine ausgereifte Plattform zur Bandsuche an. Über einen gut durchdachten Fragenkatalog werden die Eckdaten der Veranstaltung dem Künstler bekannt gemacht, der sich dann bei Interesse und Verfügbarkeit für den Job bewerben kann.

Die Abgabe von Angeboten ist dann für den Künstler kostenpflichtig.

Wie sind Sie auf die Idee zu barentoo gekommen?

Als aktiver Profimusiker (ehem. Alcatraz, Classics und aktuell Caipirinha) habe ich bei unzähligen Kundenkontakten immer wieder beobachten können, wie zeitaufreibend die Suche nach z.B. der richtigen Hochzeitsband sein kann.

Mit unserer Künstlervermittlungsplattform schaffen wir eine angenehme Umgebung und ermöglichen dem Kunden, entspannt Eventbezogen zu suchen.

Auf der Künstlerseite ist es noch viel schwieriger, Kontakte zu Veranstaltern zu bekommen. Ich hätte mir mein Portal vor 10 Jahren gewünscht! 🙂

Wie aufwändig war die Umsetzung der Plattform und was waren die größten Herausforderungen?

Von der Idee bis zum go live haben wir uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen.

Stichpunktartig zu nennen sind hier u.a. die vollkommene rechtliche Absicherung, das Markenrecht, eine umfangreiche Marktanalyse und das Schreiben der vielen kleinen und größeren Texte für die Site, Notification Mails, Landingpages etc.

Auf was muss man bei einem Vermittlungsservice wie Ihrem achten? Welche Features und Funktionen sind besonders wichtig?

Besonders achten sollte man als Kunde auf eine intuitive und moderne Oberfläche, Funktionalität, Themen- und Praxisorientierte Eingabe sowie ein stimmiges Gesamtkonzept. Der Besucher sieht die Seite und weiß sofort, was hier abgeht.

Sehr wichtig ist die Kommunikation der Kunden untereinander, Support, ein gesundes und musikerfreundliches Preisniveau und umfangreiche Präsentationsmöglichkeiten der Künstler.

Welche Vorteile bietet barentoo gegenüber der Konkurrenz? Was plant ihr noch für die Zukunft?

Wir bieten einen Anwenderchat, dem Künstler die Möglichkeit, für einen Job mehrere Angebote abzugeben, Registered Trademark, gratis SMS Benachrichtigung bei neuen Anfragen, Präsentation der Bands auf der Startseite uvm. Einfach mal reinschauen!

Der Plan für die Zukunft – auf dem Boden bleiben und dem Künstler ein guter und vor allem zuverlässiger Partner sein.


Welche Vermarktungs-Maßnahmen nutzen Sie, um Künstler und Kunden auf die Plattform zu bringen? Wie haben Sie die schwierige Startphase gemeistert?

Wir nutzen Google AdWords mit verschiedenen Kampagnen und ca. 25.000 Suchbegriffen. Diese Kampagnen sind speziell eingerichtet auf die verschiedenen Ballungsgebiete und das Aufkommen an Anfragen anhand des Google AdWords Analyse Tools.

Unser monatlicher Newsletterversand erreicht ca. 3.500 Kunden im In- und Ausland. Des Weiteren werden alle Künstler per Notification Mail über die Einstellung eines neuen Auftrages zeitnah informiert.

SEO Text Optimierung und Landingpages verstehen sich von selbst – ebenso ein eigener Youtubekanal für diverse FAQ und ähliches.

Um Anfrager zu erreichen setzen wir auf Messen und Mundpropaganda – in Summe sollte man alle verfügbaren Werbemöglichkeiten nutzen.

Die Startphase haben wir durch die Zusammenarbeit in einem hervorragenden Team sehr gut überstanden. Wenn man mit einem gut durchdachten und geplanten Projekt an den Start geht, dann hat man auch nicht viele schlaflose Nächte. Aber spannend war und ist es allemal!


Nutzen Sie auch das Social Web und wenn ja in welcher Form?

Natürlich sind große Teile unserer Kunden auf der Veranstalterseite im Social Media Bereich unterwegs. Deshalb ist gerade Facebook für uns ein Thema, was wir nicht außer Acht lassen.

Wir werden diesem Thema in Zukunft sicher noch mehr Beachtung schenken. Chronik in FB und etwas Werbung – das könnte ein Weg sein.


Wie sieht das Geschäftsmodell von barentoo aus?

Die Künstler zahlen erst dann, wenn sie sich für den angebotenen Job interessieren. Das sind in der Regel zwischen 1,50 Euro und 2,- Euro – je nach Rabattstaffelung.

Dann die AdSense-Banner, Premium Zugang mit noch mehr Funktionalität und immer ein Auge auf interessante Werbemöglichkeiten werfen.


Was sind Ihre wichtigsten Tipps für ein neues Online-Startup?

Man sollte sich finanziell und rechtlich gut absichern, über umfangreiche Branchenkenntnis verfügen, viel freie Zeit und eine Familie haben, die hinter einem steht, den Glauben an das Projekt nie verlieren und vor allem aber bei aller Gewinnerziehlungsabsicht am Morgen noch mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen können!


Danke Herr Pietzsch

für die Einblicke in Ihr Online-Startup.

Peer Wandiger

6 Gedanken zu „Mit Spezialisierung und guter Planung zum Erfolg – Interview mit barentoo“

  1. Die Idee von Barento gefällt mir und das Interview ist mindestens genau so gut. Schön, dass hier auch (relativ) genau auf die Marketingmaßnahmen etc. eingangen wurde.

    Antworten
  2. Ja, die Marketingmaßnahmen sind sehr gut beschrieben. Ich frage mich ob barentoo.com mit der Strategie tatsächlich zum Erfolg kommt.

    Antworten
  3. Hallo,

    hört sich ja wirklich sehr interessant aus. Blos gibt es ja mit Partyprofi, 123Musiker, Plan-dein-Fest etc. ja schon einige Musikervermittler.

    Ich wünsche trotzdem viel Spaß und Erfolg!

    Antworten
  4. Sehr interessante Seite. wovon ich erst auf dieser Seite erst aufmerksam wurde. Die werde ich mir natürlich genauer anschauen. Vielen Dank für den Tipp.

    Antworten
  5. Schöne Seite. Bin eben über den Beitrag hier gestolpert werde mich mal anmelden. Doch die einnahmen welche durch die Künstler erziehlt werden finde ich sehr gering.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar