Alles über Google

Google ist mittlerweile aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Die meisten Menschen nutzen einen oder mehrere Services des Internet-Giganten, der mittlerweile weit mehr ist als nur eine Suchmaschine. Selbständige im Netz nutzen Google oft noch deutlich stärker.

Doch heute geht es nicht um SEO für Google oder AdSense-Optimierung. In diesem Artikel möchte ich Quellen auflisten, in denen man mehr über Google selbst erfahren kann.

Bücher, Filme, Reportagen, Blogs und andere Quellen rund um Google liste ich auf. Neben viele interessanten und motivierenden Informationen gibt es auch Links zu kritischen Informationen über Google.

(Fast) Alles über Google

Im Folgenden gibt es Buchvorstellungen, Linktipps und mehr rund um Google. Wer Details über den größten Player im Internet erfahren möchten, findet viele Informationen, die sowohl die positiven Seiten und Leistungen von Google aufzeigen, aber auch kritische Themen anschneiden.

Natürlich ist diese Liste nicht abschließend, da ich die Quellen aufgelistet habe, die ich selber kenne. Sollte ich in Zukunft auf weitere interessante Informationen und Quellen über Google stoßen, werde ich diese hier natürlich ergänzen. Gern könnt ihr Linktipps in den Kommentaren hinterlassen.

Bücher über Google

Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert
Ein recht aktuelles Buch, dass auf mehr als 500 Seiten einmalige Einblicke in das Myterium Google gewährt. Denn während Google selbst alle anderen Informationen ordnen und auffindbar machen möchte, lässt man selber selten jemand in die eigenen Internas blicken.

Das Buch “Google Inside” stammt vom Journalist Steven Levy, der über Google seit Beginn an berichtet. Man erfährt viele interessante Details zu Aufstieg von Google und es gibt auch ein paar kritische Inhalte zum in letzter Zeit doch eher ramponierten Image des Internet-Riesen. Allerdings sollte man kein Enthüllungsbuch erwarten.

Wer mehr über Google erfahren möchte, findet hier aber viele interessante Infos.

Was würde Google tun?
Der Untertitel des Buches lautet “Wie man von den Erfolgsstrategien des Internet-Giganten profitiert”. Genau darum geht es in diesem Buch von 2009. Es ist damit zwar schon etwas älter, aber es fängt sehr gut den Spirit von Google ein und gibt Tipps, wie man diese Denkweise auch bei eigenen Projekten nutzen kann.

Allerdings ist dieses Buch sehr unkritisch und viele Entwicklungen und Zukunftsprognosen werden nur von der positiven Seite aus gesehen. Das ist dem Buch sicher vorzuwerfen. Dennoch fand ich “Was würde Google tun?”motivierend und inspirierend. Und das ist manchmal auch einfach ausreichend und gut.

Das Google-Imperium
Eine Übersicht über die diversen Google Aktivitäten findet sich in “Das Google-Imperium”. Der Autor richtet sich damit vor allem an Einsteiger, die sich mit Google bisher nur wenig auskennen.

Entsprechend werden nur die Grundlagen behandelt und man geht nicht wirklich tiefer in die Materie. Gut ist, dass auch kritische Punkte angesprochen werden und Einsteigern damit nicht nur die positiven Aspekte erfahren.

Die Google-Story
Das war das erste Buch, welches ich über Google gelesen habe. Es behandelt den Aufstieg von Google zur beliebtesten Suchmaschine im Internet. Deshalb ließt sich das Buch auch wie eine typische “Vom Tellerwäscher zum Millionär” Geschichte.

Kritik findet sich in “Die Google-Story” so gut wie gar nicht, was aber sicher auch am Alter des Buches liegt. Das Image von Google war 2006 noch deutlich besser als heute und die Problemfelder Monopolismus, Datenschutz etc. kamen erst später auf.

Damals war das Buch sehr interessant, heute ist es aber eher für Geschichts-Interessierte und Allesleser interessant.

Hörbücher über Google
Es gibt natürlich auch einige Hörbücher zu Google. Dabei handelt es sich allerdings meist um Lesungen vorhandener Bücher.

Audible.de bietet eine ganze Reihe von Hörbüchern über Google an:
Die Google Story, Die Google-Falle. Die unkontrollierte Weltmacht im Internet, I’m Feeling Lucky: The Confessions of Google Employee Number 59, Gemeinsam einsam: Wie Facebook, Google und Co. unser Leben verändern

Letzteres widmet sich explizit den negativen Auswirkungen unter anderem von Google, wobei man da auch kritisch anmerken könnte, dass die typische “German Angst” vor allem Neuen durchblitzt. Dennoch interessant und es regt zum Nachdenken an.

Filme über Google
Dafür, dass Google seit vielen Jahren aus dem Web nicht mehr wegzudenken ist und mittlerweile ein gesellschaftlichen Phänomen ist, ist es erstaunlich, dass es bisher keinen Film in der Art von “The Social Network” gibt.

Der einzige Film, der sich explizit um Google dreht, ist eine Komödie namens The Internship (in Deutschland “Generation Praktikum”).

Vince Vaughn und Owen Wilson werden ab September 2013 bei Google ein Praktikum machen und das wird sicher lustig. Viel interessantes wird man über Google selbst aber sicher nicht erfahren.

Der Trailer verspricht aber zumindest, dass es unterhaltsam wird und man mal ein paar Originalschauplätze zu sehen bekommt.

Reportagen über Google
Immer wieder gibt es im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen Reportagen über Google. So lief erst kürzlich auf Arte Google und die Macht des Wissens.

Diese Reportage drehte sich vor allem um das Google Books Projekt und war sehr interessant und in 90 Minuten hat man eine Menge Einblicke bekommen. Allerdings zeigt es auch sehr gut die teilweise rückständigen Ansichten von manchen Menschen. Es ist sicher kein einfaches Thema.

Leider gibt es diese Reportage nicht mehr in der Mediathek und so muss man die Augen offen halten, um Reportagen über Google nicht zu verpassen.

Gut an solchen Reportagen ist, dass sie kritisch sind, leider manchmal auch zu kritisch und nicht sehr ausgewogen.

Google PR
Natürlich gibt es auch von Seiten Google’s Einblicke in die eigene Firma und Technik.

So gab es zum Beispiel per Streetview bereits Einblicke in ein Datencenter von Google. Das war schon nicht uninteressant.

Und kürzlich hat Google eine eigene Seite dem Thema “Suche” gewidmet und dort versucht, dem Laien zu erklären, wie diese funktioniert.

Allerdings ist auch hier die PR natürlich keine objektive Berichterstattung. Die Darstellungen sind ausschließlich positiv und zudem recht vereinfacht.

Blogs über Google
Es gibt viele Blogs, die über Google und deren Produkte berichten. Ein deutscher Blog, der sich komplett den Thema Google widmet, ist googlewatchblog.de. Dort erfährt man Neues über Google selbst und deren Produkte.

Dabei gibt es durchaus auch kritische Berichterstattung, wie z.B. über Abmahnungen gegen Google, Datenschutzprobleme und anderes.

Google selber betreibt ebenfalls einige Blogs, die z.B. News zu den verschiedenen Produkten veröffentlichen. Unter google-produkte.blogspot.de findet man den Hauptblog. Weitere Google Blogs findet man hier.

Kritik an Google
Die kritik an Google ist in den letzten Jahren erheblich größer geworden. War Google noch vor einigen Jahren das Vorbild für alle Selbständigen im Netz, so sehen sehr viele den Internet-Giganten mittlerweile recht kritisch.

Den Google-Spruch “Don’t be evil” glaubt heute eigentlich keiner mehr und es gibt immer häufiger Kritik an den Praktiken von Google.

Die US-Organisation consumerwatchdog.org ist sehr kritisch bzgl. Google und äußert sich regelmäßig dazu.

Auch die EU hat sich mittlerweile auf Google eingeschossen und macht vor allem im Bereich Datenschutz Druck auf den Konzern. Eine “Vorreiterrolle” haben dabei mit Sicherheit die deutschen Datenschützer inne, auch wenn deren Vorgehensweise vielen nicht so gefällt.

interessante Artikel über Google
14 interessante Fakten über Google gibt es auf hongkiat.com. Darin wird unter anderem erklärt, wie es zu dem Button “Auf gut Glück!” (in der englischen Suche: I feel lucky) kam und woher den Name Google eigentlich stammt.

Weitere 50 interessante Fakten finden sich auf jeffbullas.com.

weitere SiN-Artikel
Hier im Blog habe ich natürlich auch schon des öfteren über Google geschrieben. Unter anderem gibt es eine ganzen Reihe von Artikeln rund um AdSense.

Aber auch die Google Webmaster Tools habe ich in einer ausführlichen Serie behandelt.

Die verschiedenen Google Tools aus Sicht von Selbständigen habe ich in einer Artikelserie vorgestellt. Zudem bin ich der Frage nachgegangen, ob Selbständige Google nutzen sollten oder lieber nicht.

Weitere Quellen über Google

Dieser Artikel kann und will gar nicht abschließend und allumfassend sein. Wenn ihr weitere empfehlenswerte Quellen über Google kennt, dann hinterlasst doch einfach einen Kommentar. Passt es in den Artikel, baue ich es gern ein.

Peer Wandiger

7 Gedanken zu „Alles über Google“

  1. Danke, tolle Liste! “Google-Mitarbeiter Nr. 59” würde vielleicht auch passen, ich finde es jedenfalls recht informativ und vor allem sehr unterhaltsam, obwohl es der “Google-Story” wahrscheinlich recht ähnlich ist.

    Antworten
  2. Peer, es gibt eine britische Comedyshow über Google von Dave Gorman namens “Googlewhack Adventure” aus dem Jahre 2004. Ich vermisse diese in der Auflistung der medialen Darstellung. Ich finde die Show ganz witzig und einen Googlewhack zu finden dürfte heutzutage auch nicht mehr so einfach sein.

    Antworten
  3. Ein sehr schöner übersichtlicher Artikel, da hast du dir wirklich Mühe gegeben und bestimmt viel Zeit investiert! Auch Kompliment für deinen Blog!

    Gruß Siegfried

    Antworten
  4. Google Ja? Google Nein? Na was den nun? Das muss jeder für sich selbst und sein Business wissen, bin ich der Meinung. Wer nicht dafür ist sollte sich fernhalten oder es zumindest versuchen, was aber mittlerweile wohl verdammt schwierig sein dürfte.

    Google ist überall und jeder braucht es ob man will oder nicht.

    Antworten
  5. Mittlerweile macht Google Missbrauch von der Monopol-Position. Eine Suchmaschine die eigene Dienste als erstes auflistet und die Webmaster zu vielen Massnahmen zwingt nach den vielen Updates der letzten Zeit. Oft werden Massnahmen verlangt die man nur noch erledigen kann wenn man Personal hat. Oft auch Massnahmen die Google selbst nicht praktiziert. Der Moment wird kommen dass auch Google tief fallen kann, man operiert an der Grenze.

    Antworten
  6. Ein toller und äußerst praktischer Artikel! Ich selbst bin kein großer Google-Deuter, sondern baue auf ordentlichen Content als Zukunftsstrategie. Krass finde ich allerdings, was für eine wenigstens mediale Macht Google als Konzern über ‘uns’ hat.

    Antworten
  7. Hallo Peer,
    tolle Homepage, die du hier machst. Habe vor kurzem euren Nischen-Challenge verschlungen 😉
    Mich würde dein Rat interessieren bzgl. Google-Serps. Ich plane, eine reine Wissensseite zu erstellen, eine Art Lexikon zu einem speziellen Thema. Würdest du sagen, es ist generell machbar, mit einer Themenseite Wikipedia von Platz 1 zu verdrängen, wenn man den Bonus des Keyword-Domain-Namen sowie die Vielfalt an themengleichen Artikeln berücksichtigt? Mir ist aufgefallen, dass gerade bei Wissensfragen Wikipedia meistens auf Platz 1 liegt.

    Viele Grüße
    Andreas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar