Ist Backlinkaufbau für neue Websites wirklich nötig?

Ist Backlinkaufbau für neue Websites wirklich nötig?Bei neuen Websites sorge ich zu Beginn meist selbst für ein paar erste Backlinks, um die Website etwas zu pushen. Doch ist ein aktiver Backlinkaufbau überhaupt notwendig für eine neue Website, um gut in Google zu ranken?

Darauf gehe ich im Folgenden ein, schildere meine Erfahrungen und gebe Tipps.

Zudem zeige ich die besten Alternativen zum manuellen Backlinkaufbau und wie du damit dennoch viele neue Backlinks bekommst.

Ich freue mich sehr auf deine Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema.

Backlinkaufbau für neue Websites

Vor einer Weile habe ich einen Report über eine Website gelesen, die ohne Backlinks in Google rankt. Ob das am Ende wirklich so ist oder man einfach nicht alle Backlinks mit einem Backlink-Tool finden konnte, lasse ich hier mal offen.

Dennoch stellt sich die spannende Frage, ob Backlinks überhaupt für eine neue Website notwendig sind.

Ich selber betreibe keinen manuellen Backlinkaufbau, sondern schreibe lieber neue und lesenswerte Artikel. Vielen anderen geht es ebenfalls so.

Welche Backlinks machen am Anfang Sinn?

Man kann zwischen 2 Backlink-Arten unterscheiden.

Zum einen gibt es die natürlichen Backlinks, die z.B. von anderen Website-Beteibern gesetzt werden, einfach weil ihnen die Inhalte deiner Website gefallen. Diese Backlinks kommen von ganz allein und sind noch immer wichtige Signale für Google.

Wer viele gute natürliche Backlinks hat, wird davon sicher auch in den Rankings profitieren und weit vorn in den Google-Suchergebnissen angezeigt.

Ist Backlinkaufbau für neue Websites wirklich nötig? - Backlink-Analyse bei Semrush

Die zweite Art an Backlinks zu kommen ist es, selber welche zu setzen. Ich mache das zum Start einer neuen Website, damit überhaupt schon mal ein paar einfache Backlinks vorhanden sind. Gerade bei kleineren Websites oder Nischenwebsites kommt am Anfang nämlich selten von selbst ein Backlink.

Dies dient aber wirklich nur dazu einen Grundstock aufzubauen und damit Google die neue Website überhaupt findet. Später kümmerere ich mich gar nicht mehr um den aktiven Backlinkaufbau. Stattdessen erstelle ich Inhalte, die von selbst verlinkt werden. Das sind zum Beispiel Top 10 Listen, Evergreen Content, RoundUp-Artikel, News und so weiter.

Wichtig ist es dabei einen Nerv bei der Zielgruppe zu treffen. Ist das der Fall, gibt es meist auch Backlinks.

Rank eine Website auch ohne Backlinks?

Die Frage ist nun, ob eine neue Website auch ohne selbst gesetzte Backlinks bzw. ganz ohne Backlinks rankt. Das ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach zu beantworten.

In Nischen, die wenig Konkurrenz haben, kann ich mir schon vorstellen, dass es möglich ist ohne Backlinks gut zu ranken, da die Konkurrenz schwach ist und wahrscheinlich ebenfalls kaum Backlinks hat.

Aber die meisten Nischen sind heute deutlich umkämpfter und da ist es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht so einfach nach vorn zu kommen, ohne ordentliche Backlinks.

Baust du manuell Backlinks auf?

Ergebnis anschauen

Google Search Console

Wofür man heute aber keine Backlinks mehr braucht, ist der Google Bot. Diesen kann man direkt darüber benachrichtigen, dass man eine neue Website hat.

Wenn du also zum Start keine Backlinks selber aufbauen willst, solltest du aber dennoch daran denken Google über deine neue Website und deren Inhalte zu benachrichtigen. Ohne Backlinks findet der Google Bot nämlich nicht auf deine Website und dann erscheint sie auch nicht in der Google Suche.

Dafür eignet sich die Google Search Console. Dort kannst du eine XML-Sitemap einreichen. Dadurch erfährt Google sofort von allen Artikeln und Seiten deiner Website und kann diese crawlen und ggf. indexieren.

Sitemap in der Google Search Console

Auf diese Weise wird die Website für Google bekannt, auch wenn noch gar keine Backlinks gesetzt wurden.

Es geht ohne Backlinks, aber …

Google muss und will sich irgendwann in der Zukunft von den Backlinks als Bewertungskriterium abwenden. Allerdings hat man das schon versucht und bisher hat es nicht wirklich funktioniert. Deshalb sind Backlinks auch heute noch ein wichtiger Ranking-Faktor.

Bis es also soweit ist, solltest du die Bedeutung von Backlinks für ein gutes Ranking nicht unterschätzen.

Du mussst sicher nicht dutzende Stunden in den Backlinkaufbau und SEO stecken, aber gerade zu Beginn lohnt es sich nach meiner Erfahrung einige erste Links manuell aufzubauen (bzw. durch tolle Inhalte zu ergattern).

Wie ich dabei vorgehe und wo ich Backlinks herbekomme, erfährst du unter anderem in meinem Nischenseiten-Aufbau E-Book.

Backlinks oder Inhalte - Was ist wichtiger für eine neue Website?

Ergebnis anschauen

Ist Backlinkaufbau für neue Websites wirklich nötig?

Nein, aber es hilft auf jeden Fall schneller gute Google-Rankings zu erreichen.

Mich würde sehr interessieren, wie deine Erfahrungen zum Backlinkaufbau für eine neue Website aussehen. Hinterlasse gern einen Kommentar.

Wie baust du normalerweise Backlinks für deine Website/Blog auf?

Ergebnis anschauen

Peer Wandiger