5 inspirierende TED Talks für dein Business

Das Motto: „Ideas worth spreading.“

Auf der TED Konferenz in Kalifornien teilen kluge Köpfe jedes Jahr Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden.

Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um Technologie, Entertainment und Design (kurz TED). Inzwischen haben sich viele weitere Themen wie Business, Kunst, Kultur und Wissenschaft fest in den Veranstaltungskalender etabliert.

Die besten Vorträge landen dann als Video auf der TED Talks Website. Kostenfrei verfügbar.

Und weil es ermüdend und ernüchternd sein kann, unter diesen Tausenden von Talks den richtigen Vortrag zu inspirierenden Themen für Selbständige zu finden, folgt nun eine Liste von TED Talks, die jeder Selbständige gesehen haben sollte:

1. Creative problem-solving in the face of extreme limits

In diesem TED Talk von Navi Radjou geht es um minimalistische Anwendungen im Bereich der Problemlösung. Und Probleme müssen wir ja schließlich alle mal lösen. Radjou stellt hier die Vorteile und Anforderungen von extremen Einschränkungen vor.

Mit extremen Einschränkungen meint er begrenztes Kapital, begrenzte Ressourcen und Zeit. Auch das wird dir wohl bekannt vorkommen. Doch auch wenn wir das als Last empfinden, so können diese Einschränkungen doch zu mehr Innovationen führen, denn Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

Dieser Talk ist perfekt für dich, wenn gerade versuchst, ein Problem zu lösen. Wenn du denkst, nur noch gegen Wände zu laufen und einfach nichts mehr funktionieren will.

2. How great leaders inspire action

Simon Sinek untersucht das Thema Führungsverhalten und ergründet, warum manche Leute besser darin sind als andere.

Ausgehend von Beispielen von Martin Luther King in der Bürgerrechtsbewegung und Apples Führungsrolle in der Geschäftswelt untersucht Sinek bestimmte Muster, die scheinbar die Erfolgsraten verschiedener Führer vorhersagen.

Immer wieder betont er: „People don’t by what you do. People buy why you do it.“ Selbständige, die führend werden wollen in ihrer Nische, sollten zumindest die grundsätzliche Bedeutung hinter diesem Prinzips verstehen. Schau dir Sinek’s TED Talk an, um dieser Idee anhand realer Beispiele auf den Grund zu gehen.

3. The single biggest reason why start-ups succeed

Bill Gross versucht in seinem TED Talk zu ergründen, warum ein Startup erfolgreicher ist als das andere.

Als Gründer mehrere Unternehmen und Mentor für Startups bringt Gross einige Erfahrung mit. Er hat schon große Unternehmen scheitern sehen. Aber er sah ebenso fragwürdige Unternehmen, die sich erfolgreich am Markt gehalten haben. Und diese Erfahrung führt ihn dazu, exakt bestimmen zu wollen, warum diese Unterschiede existieren.

Jedes Startup bewertet er anhand bestimmter Faktoren: Stärke der Idee, Timing des Unternehmensstarts, dem Team, das das Business führt, Zugang zu Kapital und dem Geschäftsmodell.

Er fand heraus, dass einer dieser Faktoren erfolgsentscheidender ist als alle anderen: das Timing.

4. Do what you love (no excuses!)

Gary Vaynerchuk bietet eine relativ einfache Annahme in seinem TED Talk. Der Titel sagt ziemlich genau, worum es geht.

Das Verfahren, das Vaynerchuk nutzt, um dich zu überzeugen, ist jedoch inspirierend und auf jeden Fall einen Blick wert.

(Angehende) Unternehmer werden oft von der Aussicht auf mehr Umsatz motiviert oder sind einfach begeistert von der Vorstellung vom eigenen Unternehmen. Doch um wirklich erfolgreich zu sein, muss man lieben, was man tut.

Du musst in einer Branche sein, für die du dich wirklich interessierst. Andernfalls wirst du niemals zufrieden sein. So seine Ansicht.

5. How to manage for collective creativity

Dieser TED Talk von Linda Hill ist perfekt für Selbständige, die versuchen das kreative Potential ihres Teams zu maximieren. Sie untersucht verschiedene Taktiken, die von den weltweit anerkanntesten und kreativsten Unternehmen genutzt werden. Ihr Fokus dabei: Die Grundursachen für kreative Größe.

Letztlich präsentiert sie einen einfachen Baukasten aus Tools und Strategien, die jeder Selbständige nutzen kann, um sein gesamtes Team zu großen, neuen Ideen anzutreiben und sein Unternehmen permanent zur Weiterentwicklung zu drängen.

Kreatives Denken und abstrakte Problemlösung zählen zu den wichtigsten Eigenschaften jedes Unternehmens. Und Hill erklärt den besten Weg, diese in die eigene Unternehmenskultur zu integrieren.

Neue Ideen und Erfahrungen

Wenn du diese TED Talks noch nicht gesehen hast und dich selbständig machen willst oder es schon bist, dann nimm dir die Zeit und schau sie dir an. Du kannst die Videos sogar als Audio-Dateien herunterladen.

Diese TED Talks werden dir helfen, deine Vorstellungen und Prämissen in Frage zu stellen und an dich selbst zu glauben. Je offener du für neue Ideen und Erfahrungen bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du als Selbständiger erfolgreich sein wirst.

Falls du noch weitere Empfehlungen für inspirierende TED Talks suchst, schau doch mal in diesen Beitrag von Peer.

7 Gedanken zu „5 inspirierende TED Talks für dein Business“

  1. Moin Peer,

    vielen Dank für die inspirierenden Videos.

    Ich folge den Ted Talks ebenfalls schon etwas länger und habe zur Ergänzung Deines Beitrags noch folgendes Video:
    “Fake it ’til you make it” von und mit Amy Cuddy: https://www.youtube.com/watch?v=Ks-_Mh1QhMc

    Das Prinzip, das sie erklärt ist an und für sich einfach:
    Einfach “so tun”, bis man wirklich so ist, wie man sein möchte:-).
    Eine interessante Sache – auch für uns Selbstständige.

    Schöne Grüße aus Hamburg:
    Keno

    Antworten
  2. @Keno: Das war ein Artikel von Susann 😉

    Hallo Susann,

    danke für den Artikel, wirklich inspirierend. Werde mir zwei Videos genauer angucken. Danke fürs raussuchen.

    Antworten
  3. Ich finde die Tipps tatsächlich gut und schreibe das nicht nur aus Höflichkeit. Sie bringen einen wirklich weiter. Aber muss das sein, dass in jedem Satz zwischen Englisch und Deutsch gewechselt wird?

    Antworten
  4. Liebe Susann,

    ich liebe die TED Talks! Deshalb danke ich dir herzlich für deine Tipps, da ich einige der empfohlenen Talks bislang nicht kannte. Nun ein Talk Tipp für dich. Tony Robbins. Ein großartiger Talk.
    Liebe Grüße

    Claudia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar