So kannst Weihnachten und den Jahreswechsel für mehr Traffic & Einnahmen nutzen

So kannst Weihnachten & den Jahreswechsel für mehr Traffic & Einnahmen nutzenWeihnachten und Jahreswechsel rücken näher und da bieten sich einige Möglichkeiten an, diese Ereignisse im eigenen Blog, auf der eigenen Website, im Podcast und im YouTube-Kanal für mehr Traffic zu nutzen.

In diesem Artikel stelle ich dir diverse Möglichkeiten vor und gebe Tipps, wie du diese Tage zu etwas Besonderem auf deinen eigenen Seiten machst und damit die eigenen Follower an sich bindest und neue dazu gewinnst.

Wenn du also Weihnachten und Jahreswechsel optimal für mehr Traffic und Einnahmen nutzen möchtest, solltest du nun weiterlesen.

Weihnachten und Jahreswechsel für mehr Traffic & Einnahmen nutzen

Generell bieten sich saisonale Anlässe dafür an, diese in seinem Blog, seinem Online-Shop, auf der eigenen Website, im Podcast oder auch im YouTube-Kanal zu thematisieren.

Weihnachten und auch Silvester/Neujahr bieten sich da ganz besonders an, da fast alle Menschen hierzulande diese Tage feiern und eine beachtliche Vorlaufzeit damit verbunden ist. Weihnachten ist eben nicht nur vom 24.-26.12. sondern schon viele Wochen davon. Und auch zwischen Weihnachten und Jahreswechsel herrscht eher eine Ausnahmesituation, als normaler Alltag.

Ich gebe im Folgenden ein paar Tipps und Anregungen, wie du als Selbstständiger auf deinen eigenen Internet-Projekten diese Zeit am besten nutzen kannst, um mehr Traffic zu bekommen.

Falls ihr weitere Vorschläge und Ideen habt, dann einfach in die Kommentare damit. 🙂

11 Tipps, um Weihnachten und den Jahreswechsel online nutzen

Die folgenden Tipps basieren vor allem auf meinen eigenen Erfahrungen auf meiner langjährigen Selbstständigkeit und meinen vielen Online-Projekten.

  1. Rückblick und Erfahrungen

    Das Ende eines Jahres ist ein guter Zeitpunkt, um mal zurückzublicken und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Ich veröffentliche in einigen Projekten Jahresrückblicke, in denen ich die Monate durchgehe und wichtige Dinge aufliste und auch kurz analysiere. Das hilft mir selber, aber auch die Leser bekommen dadurch noch einmal eine Zusammenfassung und es macht den Blog, die Website, den YouTube-Kanal etc. nochmal greifbarer.

    Auch Firmenwebsites und Online-Shops können Rückblicke einbauen. Da muss man natürlich etwas anders herangehen. Aber wenn auf einer Firmenwebsite ein Rückblick gewagt wird, kann das auch sehr interessant sein und z.B. die Vertrauensbildung neuer Kunden unterstützen.

    In Online-Shops könnte man ebenfalls zurück blicken und Highlights Revue passieren lassen. Sogar Probleme, die aufgetreten sind (z.B. Engpässe), könnte man erwähnen und die daraus gezogenen Lerneffekte zeigen. Das trägt ebenfalls dazu bei, dass der Online-Shop ein Gesicht bekommt, anstatt nur ein anonymer Shop zu sein.

  2. Prognose

    Interessant und spannend für die Besucher ist auch immer eine Prognose auf das kommende Jahr. Diese sollte sich natürlich um das Thema der Website, des Kanals, des Podcasts … drehen. Wie entwickelt sich die Branche? Welche Dinge werden womöglich geschehen? Welche Probleme werden vermutlich auftreten? usw.

    Dabei sollte man natürlich eine gewisse Vorsicht walten lassen, aber für Diskussionsstoff sind solche Prognosen immer gut.

  3. Statistiken

    Das gehört schon irgendwie mit zum Jahresrückblick, aber eben mit Fakten und Zahlen. So könnte man als Website-Betreiber die Top-Artikel des Jahres auflisten, wichtigen Besucheranstiege analysieren, die Entwicklung von Kennzahlen darstellen etc.. Als YouTuber könnte man die beliebtesten Videos vorstellen und als Podcaster die erfolgreichsten Episoden. So veröffentliche ich bei meinem Brettspiel-Blog jedes Jahr einen Jahresrückblick mit Statistiken.

    Und ähnliches gilt natürlich auch für Firmenwebsites und Shops. In letzterem wären z.B. die Bestseller des ablaufenden Jahres eine spannende Sache.

  4. Pläne und Ziele

    Hier überschneiden sich Online- und Offline-Business ebenfalls. Es kann durchaus Sinn machen, schon mal einem Blick nach vorn zu wagen und Pläne und Ziele für das kommende Jahr zu veröffentlichen. Das gibt den Lesern/Hörer/Zuschauern einen spannenden Ausblick und man selbst setzt sich ein wenig unter Druck, da man es ja nun angekündigt hat. Dann kann man es nicht einfach unter den Tisch fallen lassen und ist motivierter, diese Pläne auch umzusetzen.

    Ich schreibe neben meinen Rückblick-Artikeln oft auch einen Vorschau-Artikel. Das zwingt mich dazu, das nächsten Jahr zu planen und mir Gedanken zu machen. Und bei meinen Followern kam es immer gut an.

  5. Specials

    Weihnachten und Jahreswechsel bieten sich natürlich ebenfalls an, inhaltliche Specials auf den eigenen Projekten zu erstellen. So könnten man in einem Film-Blog zum Beispiel einer Artikel über die besten Weihnachtsfilme alle Zeiten schreiben.

    In einem Online-Shop könnte man besondere Schnäppchen-Angebote für Weihnachtsgeschenke anbieten oder z.b.einen Artikel mit thematischen Geschenk-Vorschlägen.

    Community eBook Challenge 2023Auch der Jahreswechsel eignet sich für Specials. So wäre eine Blogparade denkbar, bei der die Teilnehmer ihre eigenen Rückblicke und Pläne niederschreiben.

    Im YouTube-Kanal könnte man eine besondere Community Top 10 veröffentlichen oder man könnte zum Jahreswechsel einen besonderen Event starten, wie ich mit meiner eBook-Challenge.

    Dieser Artikel ist ebenfalls ein inhaltliches Special.

  6. Layout

    Besonders Weihnachten bietet sich dafür an, die eigenen Seiten optisch anzupassen. Ich wäre da aber immer etwas vorsichtig und würde es nicht übertreiben. Einzelne angepasste Elemente können den Besuchern aber das Gefühl vermitteln, dieser Blog/diese Website/dieser YouTube-Kanal … lebt und sich der aktuellen Zeit und den saisonalen Veränderungen anpasst.

    So könnte man das Logo mit Schnee bedecken oder den Website-Header mit einem winterlichen Motiv ersetzen.

    Auch einmalige Anpassungen, wie etwa ein Newsletter mit Weihnachtslayout, können gut wirken.

  7. Tipps und Änderungen

    Gerade zum Jahreswechsel treten oft Änderungen und z.B. neue Gesetze in Kraft. Da könnte und sollte man einen Artikel schreiben, der sich mit relevanten Änderungen und Tipps für die eigene Zielgruppe befasst. Auch Tipps zum Sparen (z.B. bei Strom oder Versicherungen) können Sinn machen, da hier oft zum Jahresende Veränderungen auftreten.

    Oft sind die Besucher für solche Tipps am Jahresende auch offener, als während des Jahres. Für viele Menschen hat der Jahreswechsel eben sehr viel mit einem Neuanfang und mit Veränderungen zu tun.

  8. Gewinnspiele

    Gewinnspiele machen sich zu Weihnachten oder Silvester immer gut. Man muss nur mal schauen, wie viele Gewinnspiele in der Adventszeit online laufen. Das sollte man selber, wenn es passt, ebenfalls nutzen.

  9. Weihnachtstipps

    Weihnachten ist aber nicht nur das Fest der Freude und Liebe. Es ist auch die Zeit des Stresses. 😉

    Viele Menschen sind dankbar für Tipps und Hilfen rund um Weihnachten. Sei es Unterstützung bei der Geschenke-Auswahl oder Tipps, wie man dem Stress entgehen kann.

    Reiseveranstalter gehen da teilweise schon recht intensiv drauf ein. Schließlich fliegen viele Menschen in den Süden, um den Weihnachtsstress zu entgehen. Je nach Branche und Zielgruppe kann es da gute Ansatzpunkte für hilfreiche Tipps geben.

  10. Last Minute Tipps

    Warum nicht ein paar Last Minute Angebote machen. In Online-Shops ist das sicher nichts Neues, aber wie wäre es denn z.B. mit einem Rabatt auf die Fitness-Studio-Anmeldung. Gerade zum Jahresende nehmen sich ja viele Menschen vor abzunehmen.

    Generell ist der Jahreswechsel für viele Menschen eine Art Neuanfang und sie nehmen sich einiges vor. Das kann man auf der eigenen Website, im Podcast oder auch im YouTube-Kanal auf jeden Fall thematisieren und nutzen.

    Weihnachten Geschenke BeispielAber natürlich kommen auch Tipps für Weihnachtsgeschenke etc. eigentlich immer gut an.

    Ich veröffentlichen in meinem Brettspiel-Blog jedes Jahr einen Geschenke-Tipps-Artikel, in dem es darum geht, welche Spiele sich für welche Zielgruppe eignen.

    Damit hilft man vielen Menschen den Einkaufstress zu reduzieren und steigert die eigenen Einnahmen.

  11. Angebote

    Das überschneidet sich etwas mit den Last Minute Tipps. Viele Firmen und Selbstständige richten sich zum Jahreswechsel neu aus und planen ihr kommendes Jahr. Dafür sollte man dann spezielle Angebote bereit halten, um seine Zielgruppe zu erreichen. Coaches können z.B. spezielle Seminare anbieten und evtl. auch einen Weihnachts-Rabatt einbauen.

Das waren schon viele Tipps, wie man Weihnachten und den Jahreswechsel auf der eigenen Website, im Blog, im Podcast oder auch auf dem eigenen YouTube-Kanal nutzen kann. Aber natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten und so solltest du diese Tipps als Inspiration nehmen, noch mehr Ideen für deine Website zu finden.

Weihnachten und Jahreswechsel offline nutzen

Doch auch abseits der eigenen Internet-Projekte kann und sollte man Weihnachten und den Jahreswechsel als Selbstständiger nutzen. Dazu ein paar Tipps.

  • Ideen sammeln

    Für viele Selbstständige ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr die einzige Zeit im Jahr, wo man nicht im Arbeitsstress für Kunden ist. Diese Zeit sollte man nutzen um mal einen Schritt zurück zu treten und nach neuen Ideen zu suchen. Das können Ideen für Inhalte sein, aber auch für Marketing-Aktionen oder das Sortiment betreffen.

  • Grüße an Kunden

    Weihnachtsgrüße und gute Wünsche für das neue Jahr sollte man bestehenden Kunden zukommen lassen. Das wirkt nicht nur sympathisch, sondern bringt die eigene Firma diesen Personen wieder ins Gedächtnis. Allerdings sollte man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen, da doch recht viele Firmen Grußkarten an Kunden senden. Will man da nicht einer unter vielen sein, sollte man auffallen.

  • Analyse und Änderungen

    Und es ist natürlich auch eine gute Zeit, um das eigene Business genauer zu analysieren und Änderungen zu planen. Wie lief das vergangene Jahr und wo gab es Probleme? Welche Änderungen sind daher notwendig und wo kann ich Dinge noch verbessern? Hin und wieder sollte man diese Analyse auf jeden Fall machen und die Weihnachtszeit bietet sich da an.

  • Planung für neue Projekte

    Auch neue Projekte, die man lange vor sich hergeschoben hat, kann man in dieser Zeit planen und evtl. auch gleich umsetzen. Wer startet nicht gern mit einem neuen Projekt ins neue Jahr.

  • Organisation

    Die eigene Organisation (z.B. im Büro) könnte man in den etwas ruhigeren Tagen analysieren und verändern. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr hier sicher mal kräftig auf- und sicher auch umräumen.

  • Erholung

    Man sollte aber auch nicht vergessen, sich etwas zu erholen. Das fällt beim Weihnachten mit Familie und Verwandtschaft vielleicht nicht so leicht ;-), aber es ist wichtig, dass man als Selbstständige auch mal die Batterien auflädt und einfach mal die Zeit genießt.

Mehr Tipps für das Jahresende.

Fazit zu Weihnachten & den Jahreswechsel

Der Artikel kommt vielleicht etwas spät, aber ich denke, dass immer noch genug Möglichkeiten bestehen, Weihnachten und den Jahreswechsel zu nutzen.

Und wer dann nach dem Jahreswechsel wieder schwer in Schwung kommt, der kann sich meinen Artikel Nach dem Urlaub – Wie Selbständige optimal wieder in den Arbeitsalltag kommen durchlesen. Die Tipps funktionieren nach den Weihnachtsfeiertagen und Silvester natürlich genauso gut. 🙂

Mich würde nun sehr interessieren, wie ihr Weihnachten und den Jahreswechsel für eure Website, Blog, YouTube-Kanal, Podcast und so weiter nutzt. Hinterlasst gern einen Kommentar.

Peer Wandiger

2 Gedanken zu „So kannst Weihnachten und den Jahreswechsel für mehr Traffic & Einnahmen nutzen“

  1. Hallo Peer!
    Ich lese sehr gerne deine Newsletter weil du einen unterhaltsamen Schreibstil hast. Und manchmal kommen mir sogar Quergedanken und Ideen während ich sie lese. Das ist sehr wichtig im Online-Marketing. Richtig?
    Ich stehe zwar noch ganz am Anfang meiner Internet Karriere 😉 , aber ich weiß dass ich das auch noch hinbekommen werde!
    Ich wünsche dir eine frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Mach weiter so

    liebe Grüße
    Horst Brandl

    Antworten
    • Hallo Horst,
      genau das ist auch das Ziel der meisten meiner Artikel. Meine Tipps und Infos sollte man als Leser und Leserin nicht einfach 1:1 übernehmen, sondern sich davon inspirieren lassen und eigene Erfahrungen sammeln.

      Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

      Antworten

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