Konkurrenzanalyse, Backlinkaufbau, Ranktracking und vieles mehr – Semrush im Interview

Konkurrenzanalyse, Backlinkaufbau, Ranktracking und vieles mehr - Semrush im InterviewMit dem umfangreichen SEO Tool Semrush kann man Konkurrenzanalyse, Backlinkaufbau, Ranktracking und vieles mehr erledigen.

Ich habe das Tool vor kurzem in einem Review ausführlich vorgestellt und bin auf meine Erfahrungen damit eingegangen.

Heute spreche ich mit Semrush Deutschland über die Möglichkeiten und Besonderheiten des Tools. Viel Spaß.

Konkurrenzanalyse, Backlinkaufbau, Ranktracking und vieles mehr – Semrush im Interview

Semrush ist ungefähr so lange am Markt, wie Selbstständig im Netz. Seitdem hat sich das SEO Tools stark weiterentwickelt.

Im folgenden findest du meine Interview-Fragen und die Antworten von Semrush.

Was ist Semrush, wie ist es entstanden und wie hat es sich bis heute entwickelt?

Als Oleg Shchegolev 2008 mit Semrush startete, war es noch eine kleine Sammlung an Daten und Tools für SEOs und Affiliates.

Heute ist Semrush eine einzigartige Online-Marketing-Plattform. Es gibt nicht nur SEO, PPC, Content Marketing Tools, sondern Lösungen für die Markt- und Zielgruppenanalyse, Traffic-Analyse, Konkurrenten-Identifikation und Monitoring, aber auch eine steigende Anzahl an verschieden Apps, mir denen man Semrush-Funktionen stark erweitern kann.

So findet man z.B. neue Influencer, analysiert Display-Werbung der Konkurrenz, recherchiert E-Commerce-Keywords und vieles mehr.

Was sind die wichtigsten Funktionen von Semrush?

Es gibt viele wichtige Funktionen bei Semrush.

Für SEO ist es zum Beispiel:

  • Site Audit für die technische Überprüfung der Website mit Site Health Score
  • Position Tracking mit täglichen Rankings und lokalen Rankings
  • Kannibalismus-Tracking
  • OnPage SEO Checker mit automatischen Optimierungsideen für Landing Pages
  • Seo Writing Assistant, um Aufgaben an Texter zu stellen
  • Keyword-Recherche-Tools mit Keyword-Listen und deren Analyse in puncto SEO, Lesbarkeit etc.
  • Es gibt eine große Markt- und Zielgruppenanalyse-Funktionen und zahlreich Tools, um die Konkurrenten zu überwachen.

Es gibt sehr viele Integrationen mit Hubspot, Google Analytics, Zapier, Looker Studio, Lösungen für Agenturen mit CRM, Leadgen und vieles mehr, aber auch Komplettlösung für Lokal SEO und von der Backlink-Analyse ganz zu schweigen.

Semrush ist sehr umfangreich, was die Funktionen anbetrifft. Die Konkurrenzanalyse ist die absolute Stärke von Semrush.

Was ist das Besondere an Semrush und was unterscheidet Semrush von anderen SEO-Tools?

Semrush ist die Lösung für alle, die fast alles auf einer Plattform erledigen wollen und die zuverlässige Daten in den Tools haben wollen.

Von Lokal SEO, über Backlink Audit, bis hin zu Agenturlösungen ist bei Semrush alles dabei. So etwas gibt es gleichzeitig bei keinem anderen Tool und das zu einem fairen Preis.

Welche Erfolge habe andere Website-Betreiber durch Semrush erzielt? Gibt es da Beispiele?

Wir sammeln und publizieren die Success-Stories unserer Kunden aus aller Welt auf unserer Website.

Wie kann man Semrush nutzen, um die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website zu verbessern?

Erst solltest du die Analyse in der Domain-Übersicht und eine Backlink-Analyse durchführen.

Semrush SEO-Tool - Dashboard

Dann solltest du ein Projekt anlegen und die Seite auf technische Probleme mit Site Audit und toxischen Backlinks mit Backlink Audit prüfen.

Backlink Audit - Spamlinks mit Semrush

Nebenbei recherchierst du deine Focus-Keywords im Keyword Magic Tool und sammelst diese in den Keyword Listen im Keyword Manager, welche du an das Position Tracking Modul schickst, um dort die Google-Rankings zu prüfen und zu überwachen.

Semrush Keyword Magic Tool

Danach nutzt du den OnPage SEO Checker, um einzelne Landing Pages auf Optimierungspotenziale zu prüfen und mit dem SEO Writing Assistant schreibst du Texte für die Suchmaschine und für die Kunden.

Semrush - On Page SEO Checker-Ideen

Besuche doch mal Semrush Deutschland Youtube Channel um zu lernen, wie man das richtig macht.

Backlinks sind immer noch sehr wichtig. Hilft Semrush beim Backlinkaufbau?

Klar! Semrush hat eine der größten Backlink-Datenbanken der Welt und dort steht dir eine umfangreiche Analyse der Backlinks zur Verfügung.

Analysiere die Backlinks der Konkurrenten, nutze das Linkbuilding Tool und schreibe potentielle Linkpartner direkt aus dem Tool an. Alles steht dir zur Verfügung.

Wie hilft Semrush dabei mehr Traffic für die eigene Website zu generieren?

Die Frage beantworte ich sehr kurz: Du bekommst eine komplette Analyse der Konkurrenz, was für die Strategie im Online Marketing sehr wichtig ist.

Du bekommst Tools, mit welchen du neue Backlinks generieren kannst, Site Audits und Backlink Audits durchführst, Content erstellst, sowie die richtigen und passenden Keywords findest.

Außerdem überwachst du deine Google-Rankings und alle anderen wichtigen Daten. Das spart viel Zeit, die du für weitere wichtige Dinge brauchst.

Ist Semrush auch für kleinere Websites sinnvoll und hilfreich und wenn ja, wie?

Auch für kleine Websites ist Semrush wertvoll, weil es viele Daten auch zu diesen bietet.

Semrush hilft auch beim Content Marketing. Kannst du kurz beschreiben, wie das funktioniert?

Semrush bietet eine Fülle an Daten fürs Content Marketingm wie Keywords, Themen und Überschriften bei der Themenrecherche, SWA (Seo Writing Assistant) für die Zusammenarbeit mit Textern, Content Audit und vieles mehr.

Kann man Semrush ebenfalls nutzen, um die Konkurrenz zu analysieren?

Semrush ist das Tool für die Analyse der Konkurrenz:

  • SEO – Sichtbarkeit (unsere eigenen Daten), SEO-Marktanteil, Backlinks, Organischer Traffic, Rankings in Google Map, Authority Score, Backlinks …
  • Traffic Daten – Marktanteil und Marktanalyse, Analyse der einzelnen Marktkanäle, Zielgruppenanalyse, Seitenanalyse …
  • Site Audit – umfangreiche Site Health Analyse
  • PPC – Anzeigen-Recherche, PLA, Display-Werbung …
  • Social Media
  • und vieles mehr

So findest du fast alles über deine Konkurrenz heraus.

Social Media wird immer wichtiger. Wie kann Semrush dabei helfen?

Semrush bietet Tools für Social Media Postings und geplante Postings, eine Profile-Analyse und eine Konkurrenzanalyse samt Vergleich.

Zudem gibt es eine direkte Kommunikation aus den Social Media Tools und vieles mehr.

Gibt es die Möglichkeit Semrush kostenlos zu testen?

Ja, es ist möglich Semrush kostenlos zu testen.

Für die Leser von Selbstständig im Netz haben wir ein spezielles Angebot* mit der erweiterten 14-tägigen kostenlosen Semrush PRO Testversion. So können sie das Tool über einen längeren Zeitraum testen.

Zum Schluss würde ich mich über deine wichtigsten SEO-Tipps für neue Websites freuen.

Wenn du mit einer neuen Website im Web Erfolg haben willst, dann solltest du folgende Schritte beachten:

  1. Definiere deine Zielgruppe: Wer sind deine Kunden? Konservativ oder doch sehr offen gegenüber neuen Technologien, Ansprache per Du oder Sie, Fragen der Kunden und vieles mehr. Was ist dein Ziel?
  2. Finde und analysiere die Konkurrenz: Was macht sie gut und was nicht? Hier ist Semrush das A und O.
  3. Sorge für ein gutes Nutzererlebnis auf deiner Website – das ist sehr wichtig!
  4. Mit Hilfe von Punkt 2. Bestimme die Kanäle, über welche du Traffic generieren willst. Wenn du dich für SEO entscheidest, dann
  5. sorge für technische Fehlerfreiheit (Site Audit)
  6. Finde und analysiere die passenden Keywords (Keyword magic Tool)
  7. Schreibe den passenden, relevanten, lesbaren Content mit Hilfe von Content Audit, Seo Writing Assistant, Topic Research etc.
  8. Analysiere die Links der Konkurrenten und sorge für eigene gute Backlinks (Backlink Analytics, Linkbuilding Tool)
  9. Überwache dein Backlinkprofil (Backlink Audit)
  10. Überwache deine Google-Rankings und die der Konkurrenz (Position Tracking)
  11. Sorge für die richtige Attribution alles Sales, die über die verschiedenen Kanäle kommen (sprich, wie werden die Verkäufe welchem Kanal zugeordnet). Diese Informationen helfen dir, dein Geld in den richtigen Kanälen einzusetzen und nicht zu verbrennen.
  12. Erstelle eigene automatischen Reportings und spare deine Zeit.

Danke für das Interview

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar