13 Marketing-Tipps, um deine neue Website bekannt zu machen!

13 Marketing-Tipps, um deine neue Website bekannt zu machen!Wenn du deine neue Website erstellt hast und diese online gegangen ist, kommen leider nicht automatisch viele Besucher. Dafür musst du aktiv sorgen und deine Website bekannt machen.

Deshalb findest du in diesem Artikel 13 Marketing-Tipps, wie du deine neue Website bekannt machen kannst und so die ersten Besucher anlockst.

13 Marketing-Tipps, um deine neue Website bekannt zu machen

Bei einer neuen Website geht es mir nicht anders, als dir.

Eine neue Website braucht seine Zeit, um in Google nach oben zu klettern. Zu Beginn sind auch bei meinen neuen Websites so gut wie keine Besucher unterwegs.

Deshalb habe ich Folgenden meine 12 Marketing-Tipps für neue Websites zusammengetragen, mit denen ich bei neuen Websites viele Besucher anlocke:

  1. Aufmerksamkeitsstarke Artikel veröffentlichen

    Die beste Basis für viele neue Besucher sind tolle Artikel. Ausführliche Informationen mit Mehrwert, ergänzt durch Bilder, Fotos und Videos, kommen nicht nur bei den Lesern sehr gut an, sondern auch bei Google.

    Deshalb solltest du mindestens einen Artikel zum Start verfassen, der besonders ist und Aufmerksamkeit erregt. Das kann z.B. ein kontroverser Artikel zu einem Thema sein, das bei den Menschen Emotionen weckt. Aber auch eine brandheiße News oder etwas ähnliches erregt Aufmerksamkeit. Dabei sollte dieser natürlich zum Thema deiner Website passen.

  2. Blog-Kommentare schreiben

    Das ist eine alte und mit Sicherheit nicht mehr so wirksame Methode Backlinks zu bekommen. Dennoch lohnt es sich noch immer Kommentare in anderen Blogs zu hinterlassen.

    Wer gute, ausführliche und interessante Kommentare hinterlässt, der bekommt dadurch auch den einen oder anderen direkten Besucher und kann neue Kontakte zu anderen Website-Betreibern knüpfen.

  3. In Facebook Gruppen aktiv sein

    Eine Besonderheit sind Facebook Gruppen. Diese sind die neuen Foren und in vielen Themenbereichen gibt es sehr aktive Gruppen mit vielen Mitgliedern.

    Suche dir passende Gruppen auf Facebook, werde Mitglied und beteilige dich, erstmal ohne Eigenwerbung. Bei passender Gelegenheit kannst du dann mal deine Website verlinken.

    Parallel oder alternativ dazu kannst du auch eine eigene Facebook Gruppe starten, was aber Zeit kostet und Arbeit macht. Dort ist Eigenwerbung dann aber kein Problem.

  4. Foren aktiv nutzen

    Auch wenn Foren nicht mehr so bedeutend wie früher sind, so gibt es noch immer sehr, sehr viele. Die Chance ist groß, dass es auch in deiner Nische mindestens ein gut besuchtes Forum gibt.

    Werde dort aktiv, aber vermeide vor allem zu Beginn Eigenwerbung. Bei passender Gelegenheit kannst du dann aber mal deine neue Website verlinken.

  5. Gastartikel schreiben

    Etwas aufwändiger, aber auch interessant, sind Gastartikel. Viele Blogs und Websites bieten anderen die Möglichkeit an, dort einen Artikel zu veröffentlichen.

    Dadurch bekommt man nicht nur einen Backlink, sondern ebenfalls direkte Besucher, wenn dein Gastartikel gut ist. Und das sollte er sein.

  6. Interviews führen

    Interviews haben sich bei mir als gute Möglichkeit herausgestellt meine Websites zu bewerben.

    Schreib einfach andere Websites oder Blogs in deinem Themengebiet an oder frag bei Herstellern, der bei dir vorgestellten Produkte, nach. Viele sind bereit ein Interview zu geben und verlinken dann auch gern das fertige Interview und teilen es auf Social Networks.

  7. RoundUp-Artikel veröffentlichen

    Roundup-Artikel Beispiel - Blog bekannt machenBei jeder neuen Website setze ich mittlerweile auf RoundUp-Artikel. Dabei handelt es sich um einen besonderen Artikel-Typ, der aus den Antworten diverser Experten auf 1-2 Fragen besteht.

    Dazu tragen ich Kontakte aus einem Themenbereich zusammen und schreibe diese an. Viele davon antworten und beantworten mir ein paar Fragen. Das Ergebnis ist sehr interessant und hilfreich, weshalb es auch viele Besucher anlockt.

  8. kostenlosen Download bieten

    Ein kostenloser Download kommt ebenfalls immer gut an. Das kann eine Checkliste oder ein kleines eBook sein, aber auch Bilder, Code oder was auch immer zu deinem Thema passt.

    Solche Downloads sind meist gar nicht so schwer zu erstellen, werden aber gern verlinkt.

  9. Social Network Profile aufbauen

    Social Networks sind nicht nur sehr wichtig, sondern auch eine gute Alternative zu Google. Deshalb solltest du als Website-Betreiber hier aktiv werden.

    Einfach ein paar Social Network Profile anlegen, andere passende Posts teilen/liken, bekannten Usern in deiner Nische folgen und eigene Beiträge veröffentlichen.

  10. Verlosungen veranstalten

    Warum nicht mal etwas verlosen? Gewinnspiele kommen immer noch sehr gut an und selbst mit kleinen, aber passenden Preisen, kann man viele Besucher anlocken.

  11. in Verzeichnisse eintragen

    Auch das ist eher eine klassische SEO-Methode, aber es ist immer gut viele verschiedene Möglichkeiten zu nutzen, die eigene Website bekannt zu machen.

    Blog-Verzeichnisse sind zum Beispiel eine gute Möglichkeit deine Website einzutragen. Aber auch thematische Verzeichnisse im Netz sind spannend. Diese sind oft gut gepflegt und wenn deine Website dort reinpasst, dann bringt das meist neue Besucher.

  12. Videos aufnehmen

    Der Trend im Netz geht weiter stark in Richtung Videos. Deshalb ist es eine gute Idee für deine neue Website Videos zu erstellen.

    Das können Produktvorstellungen, Reviews, News, Erfahrungsberichte, Tipps oder was auch immer sein. Am schnellsten geht es, wenn du gleich auch Videos zu neuen Artikeln auf deiner Website erstellst und diese auf YouTube veröffentlichst. Damit erschließt du einen zusätzlichen Marketing-Kanal.

  13. Werbung schalten

    Werbung muss nicht teuer sein. So könnte man auf anderen Blogs oder Websites derselben Branche ein Banner für ein paar Euro schalten.

    Je nach Größe der betreffenden Websites ist es natürlich teurer oder preiswerter. Aber auch auf Facebook kann es sich lohnen zu werben. Sehr gut funktioniert dort z.B. die Steigerungen der Fanpage-Likes mittels Werbung.

Kombination der Marketing-Maßnahmen für mehr Traffic

Keiner der vorgestellten Marketing-Tipps sorgt allein dafür, dass deine neue Website extrem bekannt wird und deine Besucherzahlen explodieren. Aber wenn du viele davon umsetzt und diese dann auch noch clever miteinander kombinierst, kannst du viele neue Besucher begrüßen.

So könntest du den kostenlosen Download mit einem Gewinnspiel kombinieren und dieses auf deinen Social Network Profilen, in Facebook Gruppen und in Foren bekannt machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei und freue mich auf deine Tipps und Erfahrungen für eine neue Website.

Peer Wandiger

Schreibe einen Kommentar