Meine Lieblings-Podcasts – 3.SEO und Online-Marketing

Meine Lieblings-Podcasts - 3.SEO und Online-MarketingHeute geht es weiter mit der Reihe über meine Lieblings-Podcasts.

Nachdem ich bereits meine Favoriten in den Bereichen Hobby und Freizeit und Selbständigkeit vorgestellt habe, dreht sich heute alles um SEO und Online Marketing.

Über dieses Themen gibt es nicht nur viele interessante Blogs, sondern auch einige gute Podcasts.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Hörenswertes zu Suchmaschinenoptimierung und Marketing.

All-Inkl HostingWerbung

Allerdings muss man sagen, dass es gar nicht so viele aktive Podcasts zu diesen Themen gibt und schon gar nicht auf deutsch.

Das ist eigentlich unverständlich, sind es doch beides sehr populäre Themen, zu denen es unzählige Blogs und Websites gibt. Das Interesse ist also vorhanden.

Doch nicht die Masse zählt, sondern die Qualität und da man sich relativ viel Zeit nehmen muss, um Podcasts zu hören, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass es nicht ganz so viele Empfehlungen gibt.

Falls ihr einen weiteren empfehlenswerten Podcast in diesem Bereich kennt, könnt ihr diesen natürlich gern in den Kommentaren verlinken.

SEO und Online-Marketing Podcasts

Im Folgenden stelle ich 4 deutschsprachige Podcasts vor, die sich um die Themen SEO und Online-Marketing drehen.

Radio4SEO
Radio4SEO - SEO und Online-Marketing PodcastsGanz oben auf meiner Liste steht Radio4SEO, wobei ich hier gleich wieder einschränken muss, dass es sich dabei gar nicht um einen einzigen Podcast handelt, sondern gleich um ein ganzes Podcast-Programm.

Auf radio4seo.de finden sich derzeit 8 verschiedene “Podcast-Shows”, die sich auf verschiedene Themen spezialisiert haben.

So gibt es unter anderem das Ur-Format “SEO-Show” von Marco Janck, dem Macher von Radio4SEO, das sich speziell der Suchmaschinenoptimierung widmet.

Auch auch die Themen SEM, Inhouse SEO, Guerilla Marketing, Social Media und weitere werden in eigenen Podcasts behandelt.

Auf diese Weise bekommt man einen Rundumschlag zu fast allen wichtigen SEO- und Online-Marketing-Themen.

Pro Woche erscheinen 2-3 Podcast-Ausgaben und man kann natürlich die Feeds der einzelnen Podcasts separat abonnieren und so nur dem eigenen Schwerpunktthema folgen.

Unter dem Strich kann man sagen, dass es auf Radio4SEO sicher das hochwertigste und konstanteste Podcast-Angebot rund um diese Themen in Deutschland gibt.

Onlinemarketing-Podcast der IHK
Onlinemarketing-Podcast der IHK - SEO und Online-Marketing PodcastsAnfang des Jahres wurde der neue Podcast Onlinemarketing von der IHK Mittlerer Niederrhein gestartet.

Die ja sonst bei den Online-Selbständigen nicht gerade beliebte und oft als etwas veraltetet angesehene Institution hat sich mit diesem Podcast, von dem es mittlerweile 3 Ausgaben gibt, auf gleich 2 neuen Felder gewagt.

Zum einen dem Medium Podcast und zum anderen dem Thema Onlinemarketing.

Alle 3-4 Wochen erscheint eine neue Ausgabe, in der man einen Experten zu Gast hat und einen Aspekt des Onlinemarketing behandelt.

Dabei geht es teilweise erfreulich speziell zu. So wurde in Folge 2 die Kundengewinnung am Beispiele von Onlinegames und Gamification thematisiert. In Ausgabe 3 widmet man sich dem Thema Content Marketing.

Die Qualität der Podcast-Aufnahme ist ebenfalls gelungen.

Unter der Strich bleibt ein vielleicht etwas steifer, aber hörenswerter Podcast.

GuerrillaFM
GuerrillaFM - SEO und Online-Marketing PodcastsAuf mittlerweile rund 200 Folgen kann der GuerrillaFM Podcast zurückblicken.

Regelmäßig einmal in der Woche (manchmal auch aller 2 Wochen) erscheint eine neue Ausgabe dieses lockeren und angenehmen Podcasts.

Dabei sind die Themen breit gefächert. Neben klassischen Ausgaben zu Marketing-Methoden und -Trends gibt es ebenfalls Podcast-Episoden zu etwas entfernteren Themen und manchmal ist man sogar Offtopic.

Meist dreht es sich jedoch um Marketing und natürlich speziell um Guerrilla-Marketing-Methoden, -Chancen, -Risiken, -Praxisbeispiele usw..

Das ist gerade für Selbständige und kleine Unternehmen interessant, die sich groß angelegte Marketing-Kampagnen nicht leisten können bzw. wo solche umfangreichen Maßnahmen wenig Sinn machen.

Spannend ist es auf jeden Fall und es gibt meist viele Tipps und interessante Infos.

Ganz besonders möchte ich hier nochmal die Ausdauer und Leidenschaft loben, die hinter diesem Podcast steckt, der nun schon über 4 Jahre läuft und mit der Nummer 200 ein seltenes Jubiläum im Podcast-Bereich feiern kann.

OMReport
OMReport - SEO und Online-Marketing PodcastsRegelmäßige Interviews rund um das Thema Online-Marketing finden sich auf omreport.de.

Mit mittlerweile 40 Ausgaben ist auch dies ein etablierter Podcast, der bereits viele interessante Gesprächspartner zu ebenso interessanten Themen zu Gast hatte.

Durch die Vielzahl der Ausgaben werden mittlerweile recht spezielle Themen behandelt, wie etwa Preissuchmaschinenmarketing, Statistik bei der Webanalyse oder auch rechtliche Fragen beim SEM.

Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch die eher klassischen Online-Marketing- und SEO-Themen. Alles in allem ein guter Mix mit meist sehr kompetenten Gesprächspartnern.

Die Podcast-Ausgaben sind in der Regel zwischen 10 und 20 Minuten lang und damit ganz gut bei kurzen Fahrten konsumierbar.

WERBUNG
Kostenloser Google Keyword Rankings Check mit SEO-Tool Bei SERPBOT bekommst du kostenlos einen täglichen Ranking-Check für bis zu 50 Keywords und weitere SEO-Tools. www.ranking-check.org

weitere Podcasts?

Natürlich gibt es in den Weiten des Netzes noch viele weitere Podcasts, die sich mit den Themen SEO und Online-Marketing beschäftigen.

Allerdings sind diese meist englisch und es ist mir in den letzten Monaten ausgefallen, dass doch einige Podcasts sang- und klanglos eingeschlafen sind.

Interessant ist der neue Podcast von ompodcast.de. Da gibt es zwar erst 2 Ausgaben, aber die Jungs sind sympathisch und kommen gut rüber. Ich bin ja generell eher ein Fan von festen Podcast-Runden und ich hoffe, dass dieser Podcast auf Dauer durchhält.

Im englischsprachigen Bereich gibt es natürlich auch eine Menge Podcasts. So findet man z.B. allein auf webmasterradio.fm eine ganze Menge von Podcasts über Online-Marketing und SEO.

Allerdings sollte man dafür recht gut englisch können und leider haben viele englischsprachige Podcasts nicht gerade die beste Audioqualität. Dennoch sind Podcasts wie z.B. die “SEO Rockstars” schon recht gut gemacht.

Andere gute Podcasts, wie z.B. Internet Marketing for Smart People von copyblogger.com werden mittlerweile nicht mehr fortgeführt. Trotzdem sind die erschienenen Folgen auf jeden Fall hörenswert.

Fazit

Zu den Themen Online Marketing und SEO findet man genügend Audio-Material kostenlos im Netz. Ob News oder Hintergrundinfos, ergänzend zu Blog-Artikeln kann man sich damit auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und Neues dazulernen.

Das ist anders als bei Artikeln auch nebenbei, z.B. beim Autofahren, möglich. Und die persönliche Ebene eines Podcasts ist sowieso etwas ganz besonderes.

Elektronik-Shop24
Werbung
Business Ideen
Werbung

6 Gedanken zu „Meine Lieblings-Podcasts – 3.SEO und Online-Marketing“

  1. Radio4SEO kannte ich schon, die anderen werde ich abonnieren. Ich nutze immer mehr Podcasts für unterwegs bei Wartezeiten oder auf Bahnreisen. Danke dir für die interessanten Infos.

    Antworten
  2. Vielen Dank für die Tipps. Werde ich gleich mal reinhören.
    Vielleicht ermutigt Dein Artikel ja ein paar Leute so ein Projekt anzugehen. Wäre nicht schlecht wenn es noch weitere PODCast Sendungen im Netz geben würde.

    Antworten
  3. Danke für die Tipps. Bin ja absoluter Podcast Fan und kannte die meisten schon. GuerrillaFM war mir aber neu und liest sich schonmal sehr spannend !!

    Antworten
  4. Super klasse!! Das ist mir neu, ich habe sofort in radio4seo reingehört. Jetzt habe ich etwas sehr interessantes für die langen Autofahrten und kann dabei lernen. Danke, Peer.

    Antworten
  5. … was würde ich nur ohne Podcasts machen? Danke für den Tipp mit der IHK, hatte ich dem “Verein” gar nicht zugetraut.
    GuerrillaFM und Radio4SEO gehören natürlich zum Standard-Abo und kann ich jedem nur empfehlen.

    Antworten
  6. Werde mich demnächst dazu bewegen, mir einige 100 Podcasts anzuhören. Besonders englische und amerikanische Podcasts sind für mich sehr reizvoll. Der Online Markt diesbezüglich ist in den USA besser ausgereift. Wie du auch schon bemerktest findet sich im Bereich SEO nicht viel, obwohl es viele Blogs dazu gibt.

    Nichtsdestotrotz ist das Podcasting eine bereits vorhandene Alternative für das Video Marketing. Mal schaun, was es so liefert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar