Storytelling für Unternehmen – Buch-Vorstellung

Storytelling für Unternehmen - Buch-VorstellungViele Unternehmen tun sich mit dem Wandel des Marketings schwer.

Statt klassischer Werbung mit der Gießkannen-Methode, kommt es heute auf andere, deutlich individuellere Werbeformen an.

Storytelling ist dabei ein zentrales Element, welches für Unternehmen sehr interessant sein kann, mit dem sich aber auch viele schwertun.

Ich stelle heute das Fachbuch “Storytelling für Unternehmen” vor, welches sich um dieses Thema dreht.

Das Buch wurde vom Verlag für eine Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Storytelling für Unternehmen

Lexoffice
Werbung

Beim Storytelling geht es um Geschichten. Statt den potentiellen Kunden trockene Fakten oder Marketing-Phrasen um die Ohren zu hauen, geht es darum mit interessanten, begeisternden und im Kopf bleibenden Geschichten die Menschen zu erreichen.

Im Grunde handelt es sich bei diesem Buch um einen Schreibratgeber, der Unternehmern und Selbständigen beibringen will, wie man gute Geschichten erzählt.

Das Buch hat einen Umfang von 288 Seiten und ist 2016 erschienen.

Inhalt

Bevor es mit den praktischen Tipps losgeht, gibt es im Buch erstmal eine Übersicht über die Grundlagen. So wird der Frage nachgegangen, was Geschichten überhaupt sind und wie diese erzählt werden. Zudem gibt es Tipps, wie Unternehmen eigenen Geschichten finden können und es wird auf die Wirkung von Geschichten eingegangen und wie man diese nutzen kann. Alles als Einführungen auf die folgenden großen Kapitel.

Danach geht es in Teil 1 “Was ist eine Geschichte?” ausführlich um die Struktur von Geschichten, welche Bestandteile diese haben, warum Konflikte notwendig sind und wie dort überhaupt Unternehmen und ihre Produkte hineinpassen.

Ich selber beschäftige mich hobbymäßig mit dem Schreiben von Geschichten und hier findet man die Grundsteine guter Romane wieder. Nur eben angewandt auf das Storytelling von Unternehmen. Sehr schön finde ich, dass die genannten Methoden auch gleich mit praktischen Beispielen erläutert werden. So kann man als Leser noch besser verstehen, wie das in der Praxis funktioniert.

In Teil 2 “Wie werden Geschichten erzählt?” wird es dann noch praktischer. Es werden die einzelnen Elemente einer guten Geschichte behandelt und wie man diese als Unternehmen einsetzt. Ebenso gibt es interessante Statistiken und Tipps, wie man die Zielgruppe mit einbinden kann.

Teil 3 “Welche weiteren Anlässe für Storytelling gibt es?” hilft dabei weitere Ansätze zu finden, Storytelling einzusetzen. So wird z.B. der Trend behandelt, immer stärker Mitarbeiter in den Mittelpunkt des Marketings zu stellen.

Abschließend geht es in Teil 4 “Wie finden Unternehmen Geschichten?” nochmal darum, wie man als Selbständiger oder Unternehmer passende Grundlagen für eigene Geschichten finden kann. Zudem werden die Kernelemente des Storytellings wiederholt.

WERBUNG
5.000 Newsletter-Empfänger 3 Monate kostenlos anschreiben! Mit dem deutschen Newsletter-Service Cleverreach kannst du Kunden gewinnen und Geld verdienen. Als Selbstaendig im Netz Leser nutzt du diesen Service 3 Monate kostenlos. www.cleverreach.com

Zielgruppe

Das Fachbuch richtet sich an Selbständige und Unternehmer, die in Ihrem Marketing mehr auf Storytelling und Content Marketing setzen wollen.

Diese bekommen die Grundlagen des Erzählens von Geschichten vermittelt, um selber Ideen für eigenen Geschichten finden und diese umsetzen zu können.

Layout

Das Layout des Buchs ist gut lesbar gestaltet. Zwischenüberschriften, Boxen und Grafiken lockern den Text auf.

Interessant ist, dass alle Beispiele nachgezeichnet im Buch drin sind. Es gibt also keine Screenshots von Websites oder Fotos aus TV-Spots. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber dennoch gut gemacht.

Fazit

Ich selber beschäfige mich schon länger mit Romanstrukturen und fand das Buch deshalb besonders spannend. Es ist eines der besten Schreibbücher, weshalb nicht nur Selbständige und Unternehmer davon profitieren können, sondern sogar angehende Autoren hier mal reinschauen können.

Ich fand das Buch auf jeden Fall sehr gut und alle, die immer noch auf klassische Anzeigen und Co. setzen, sollten es unbedingt mal lesen. Die viele Beispiele vermittelt die Theorie noch besser.

Storytelling für Unternehmen kostet 24,99 Euro als Taschenbuch. Es gibt das Buch aber auch als etwas günstigeres Kindle-eBook. Eine kostenlose Leseprobe ist verfügbar.

Review-Zusammenfassung
Datum:
Artikel:
Storytelling für Unternehmen
Bewertung:
51star1star1star1star1star
Elektronik-Shop24
Werbung
Business Ideen
Werbung

3 Gedanken zu „Storytelling für Unternehmen – Buch-Vorstellung“

  1. Hallo,
    ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass dies ein völlig unterschätztes Thema im Bereich Unternehmensaufbau und Marketing ist. Ich durfte in der Beziehung einiges von dem Geschichtenerzähler Alireza Zokaifar lernen, der sich auf Geschichten-Erzählen für Unternehmer spezialisiert hat (er nennt das die ‘Hollywood-Methode’); Insofern meine Empfehlung, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen!

    Antworten
  2. Ich bin der Meinung, dass es gerade für die Kundenbindung sinnvoll ist, beim Marketing auch auf Stories zu setzen. Ich kann insofern dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit Content Marketing und einer Unternehmensstorie befassen möchte. Dieses Werk eignet sich jedoch nicht nur für Unternehmer, sondern generell für alle, die sich für PR, Marketing und die Wirkung von Geschichten interessieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar