Wie ich meine Nische gefunden habe – NSC-Rückblick Woche 1

Wie ich meine Nische gefunden habe - NSC-Rückblick Woche 1Die erste Woche der Nischenseiten-Challenge ist vorüber.

Ich habe mich mit der Ideenfindung und Nischenanalyse beschäftigt, was wie immer spannend war und Spaß gmacht hat.

Im Folgenden erfahrt ihr, auf welche Ideen ich gekommen bin, wie ich die Nischen analysiert habe und für welche ich mich am Ende entschieden habe.

Nischenseiten-Challenge Hauptquartier

Rückblick Woche 1: Nischenideen finden und analysieren

Meine Vorgehensweise hatte ich ja in der Wochen-Vorschau beschrieben und in meinem Nischenseiten-Aufbau E-Book findet ihr diese dann nochmal ausführlicher erklärt. Und genauso habe ich es in den letzten Tagen auch gemacht.

Anfang der Woche habe ich angefangen Ideen zu sammeln, wobei ich nicht ganz bei Null angefangen habe. Ich habe mir meine Mindmap von der letztjährigen Nischenseiten-Challenge genommen und mich davon erstmal inspirieren lassen. Schon damals hatte ich viele Ideen zusammengetragen und warum sollte ich nun wieder ganz bei Null anfangen.

Aber natürlich sind auch neue Ideen hinzugekommen, die ich ebenfalls in die Mindmap mit aufgenommen habe.

Meine Mindmap
Am Ende ist dabei wieder eine recht ausführliche Mindmap herausgekommen, die ihr hier sehen könnt:

Meine Mindmap

Ich habe dabei die im Vorschauartikel festgelegten vier Bereiche “Freunde und Bekannte”, “Beruf”, “Privatleben” und “Recherche” mit Unterpunkten gefüllt. Nach und nach wurde die Mindmap recht umfangreich und ich konnte für meine diesjährige Nischenwebsite aus dem Vollen schöpfen.

Nischenideen analysieren

Nun ging es daran eine Vorauswahl zu treffen, um ca. 10 Nischenideen auszusuchen, die ich dann näher analysieren wollte.

Da ich bei dieser Challenge mehr Augenmerk auf Qualität legen und zudem mal etwas anderes als eine reine Produktnischenwebsite erstellen wollte, habe ich mir Ideen rausgesucht, die teilweise etwas ungewöhnlicher sind. Aber es war auch die eine oder andere eher “klassische” Nischenidee dabei.

Diese habe ich dann jeweils auf die 3 Hauptfaktoren “Suchvolumen”, “Konkurrenz” und “Finanzielles Potential” überprüft.

Im folgenden Video schaue ich mir beispielhaft die 3 Nischen “Mathetrainer”, “Fuerteventura” und “Hometrainer” mit dem Tool Market Samurai (leider inzwischen eingestellt) etwas genauer an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für welche Nische habe ich mich entschieden?

Mehrere Nischen haben interessante Möglichkeiten geboten, aber am Ende habe ich mich erstmal für eine eher ungewöhnliche Nische entschieden, für “Fuerteventura”. Dort waren wird schon mehrmals im Urlaub, erst kürzlich im Februar, wo ich wieder viele Fotos gemacht habe und viele eigene Erfahrungen sammeln konnte.

Hier ein Blick auf das Suchvolumen mit dem Tool Market Samurai:
Für welche Nische habe ich mich entschieden?

Hier kann man sehen, dass das Suchvolumen pro Monat mit 165.000 sehr hoch ist. Das ist eigentlich keine wirkliche Nische, sondern schon ein recht großes Thema.

Deshalb habe ich mich entschieden die Nische noch etwas kleiner zu machen, was vielen Einsteigern schwer fällt. Das macht aber Sinn, da bei zu viel Suchvolumen auch die Konkurrenz zu stark ist.

Das zeigt sich in der Konkurrenzsituation für “Fuerteventura”:
Für welche Nische habe ich mich entschieden?

Sicher gibt es schlimmere Konkurrenzsituationen, aber man sieht hier mehrere spezialisierte Websites, die zeigen, dass es doch schon ein etwas umkämpfteres Thema ist.

Das sieht man zudem an den doch relativ guten Backlinkzahlen auf die rankenden Seiten (Spalten RDP und BLP).

Deshalb habe ich mir die weiteren gefundenen Keywords angeschaut und bin auf “Jandia” gestoßen. Jandia ist die südliche Halbinsel von Fuerteventura, auf der wir nun auch schon mehrmals Urlaub gemacht haben. Ganz im Süden gibt es wohl einen der schönsten Stände auf den kanarischen Inseln.

Das Suchvolumen für “Jandia” liegt zwar nur bei 3.600 im Monat, aber nach “fuerteventura jandia” suchen immerhin 6.600 Leute im Monat und es gibt einige weitere interessante Keywordkombinationen.

Die Konkurrenzsituation für “Jandia” sieht deutlich einfacher aus:
Für welche Nische habe ich mich entschieden?

Hier finden sich unter den Top 10 nur allgemeine Reisewebsites, die mit Unterseiten ranken. Die Spalten RDP und BLP, welche die direkten Backlinks zur rankenden Unterseite anzeigen, enthalten meist eine Null oder nur wenige Backlinks.

Bleibt zu guter Letzt noch der Blick auf das finanzielle Potential. In der Suchvolumenanalyse weiter oben sieht man auch die durchschnittlichen AdWords-Kosten. Davon kann man ca. 2/3 als AdSense Einnahmen annehmen.

Für “Jandia” wären das dann ca. 85 Cent, was nicht so schlecht ist. Noch besser sieht es aus, wenn ich mir ein paar Longtail-Keywords mit Jandia anschaue. Da gibt es AdWords-Preise von bis zu 3,50 Euro, was schon nicht schlecht ist.

Zudem habe ich mir ein paar Gedanken über mögliche Partnerprogramme gemacht. So könnte ich per Affiliate Marketing Bücher, Hotelangebote, Auslandskrankenversicherungen, Mietwagen und einiges mehr anbieten. Daraus ergeben sich zudem gleich eine Menge Ideen für Artikel, was natürlich ebenfalls sehr positiv ist.

Weiche Faktoren
Was zusätzlich zu den harten Faktoren für die Nische spricht ist mein Interesse daran, der allgemeine Trend und die nicht vorhandene Saisonalität.

So habe ich einfach Spaß an dem Thema, was nicht zwingend notwendig ist bei einer Nischenwebsite, aber auf jeden Fall dabei hilft viele interessante Inhalte zu schreiben und die Website dauerhaft zu verbessern.

Wie man bei Google Trends sehen kann, sind die Themen “Fuerteventura” und “Jandia” in den letzten Jahren beliebter geworden und es gibt keine wirklich großen saisonalen Einbrüche, da durch das Klima auf den kanarischen Inseln die Temperaturen nicht so stark schwanken und man dort das ganze Jahr gut Urlaub machen kann.

Fazit zur Nische
Eine solche Nischenwebsite aufzubauen ist sicher etwas aufwändiger, als eine reine Produktnischenwebsite, aber ich freue mich sehr darauf.

Wir fliegen sehr gern nach Fuerteventura und durch unsere bisherigen Urlaube habe ich nicht nur viele Erfahrungen, über die ich berichten kann, sondern auch eine Menge Fotos.

Das sollte dafür sorgen, dass ich viele interessante Artikel verfassen kann und zudem über Pinterest und/oder Instagram die Website zusätzlich vermarkten kann.

Domainauswahl
Natürlich habe ich mir auch gleich eine passende Domain reserviert oder besser gesagt 2. Leider war jandia.de bereits reserviert. Ich hätte gern diese Domain gehabt, aber das Problem kenne ich ja auch von anderen Nischenwebsites.

Allerdings fand ich die Kombination aus “fuerteventura” und “jandia” ebenfalls sehr spannend. Und so habe ich mir gleich die Domains fuerteventura-jandia.de und jandia-fuerteventura.de gesichert. Welche ich davon am Ende als Hauptdomain nutze und welche Domain ich darauf weiterleite, entscheide ich in den kommenden Tagen.

Die Kombination aus den beiden Begriffen sollte auf jeden Fall einen kleinen Vorteil in den Rankings bringen.

Stunden, Einnahmen und Ausgaben

Der Aufwand in der ersten Woche war nicht sehr hoch, da ich bei der Nischenfindung mittlerweile meine erprobte Vorgehensweise habe, die mir recht schnell von der Hand geht.

Alles in allem habe ich 2 Stunden in Ideenfindung und Analyse investiert, wobei ich durch das Tool Market Samurai (leider inzwischen eingestellt) natürlich viel Zeit sparen konnte. Hätte ich die Analyse dagegen mit dem Google Keyword Planer vorgenommen, hätte es sicher etwas jänger gedauert (gerade die manuelle Konkurrenzanalyse).

Als Ausgaben setze ich mal 10 Euro für Market Samurai an. Das habe ich zwar schon ein paar Jahre, aber anteilig will ich es hier zumindest mit ansetzen.

Der neue Hosting-Tarif bei Mittwald und die Registrierung der 2 Domains hat insgesamt 18 Euro netto Einrichtungsgebühr gekostet. Monatlich fallen dann in Zukunft rund 6,50 Euro netto an. Ich habe die Hostingkosten für die 3 Monate der Challenge gleich mal komplett eingerechnet.

investierte Stunden (Woche/Insgesamt) 2 Stunden 2 Stunden
Ausgaben (Woche/Insgesamt) 47,50 Euro 47,50 Euro
Einnahmen (Woche/Insgesamt) 0,- Euro 0,- Euro

Letztes mal habe ich keine Kosten gehabt, da ich ein bestehenden Hosting-Tarif genutzt habe. Diesmal wollte ich einen neuen Webspace nutzen, weshalb die Kosten am Anfang diesmal etwas höher sind.

Grundsätzlich kann man auf so einen Hosting-Tarif aber auch mehrere Nischenwebsites hosten, was die Kosten pro Site dann geringer werden lässt.

Weitere Teilnehmer und ihre Reports

Auf nischenseiten-guide.de findet ihr die Wochenreports vieler weiterer Teilnehmer der Nischenseiten-Challenge 2016.

Mehr als 250 Teilnehmer veröffentlichen dort eine Menge Praxis-Einblicke und Erfahrungen in den 13 Wochen der Challenge.

Peer Wandiger

24 Gedanken zu „Wie ich meine Nische gefunden habe – NSC-Rückblick Woche 1“

  1. Nach Werkzeugkoffer nun also keine reine Produkttestwebsite. Das wird wirklich spannend zu beobachten. Insofern wird Amazon dieses Mal auch wahrscheinlich eher in den Hintergrund rücken (vielleicht Reisebücher..) und mehr direkte Partnerprogamme eine Rolle für dich spielen. Ich bin sehr gespannt.

    Auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deiner Nische.

    Antworten
  2. Hehe Peer,

    sehr gute Wahl. 🙂 Ich kann das ganze nur unterstreichen: solche Nischen habe sehr viele Vorteile. Fast mehr Vorteile als Nachteile. Das merkt man schon allein am natürlichen Linkgewinn und an den Likes.

    Bin mal gespannt was du bastelst.

    Antworten
  3. In Deinem Mindmap hast Du einige Ideen aufgelistet, die ich auch hatte und nach einer Analyse ausgeschlossen habe. Interessant. 🙂 Besonderns gespannt bin ich auf Deine Ergebnisse, da Reisen ja ein sehr umkämpfter Markt ist.

    Aber ich hätte Mal eine Frage zu Domainnamen. Wie ähnlich dürfen diese eigentlich sein?

    Angenommen ich habe eine Domain angemeldet die lauten würde: http://www.irgendeinnameinfo.de
    Später stelle ich fest das es bereits eine Affilateseite mit der Domain: http://www.irgendeinname.info gibt.

    Sollte man sich da besser einen anderen Namen suchen oder ist das nicht relevant?

    Gruß Volker

    Antworten
    • Es ist normal, dass es gleichlautende Domains gibt. Das sollte kein Problem sein, solange man keine Marke in der Domain verwendet.

      Antworten
    • Grundsätzlich ist dabei zu empfehlen, das vorher zu prüfen, zum Beispiel bei checkdomain.de kann man schauen, welche bereits belegt sind und dann auch mit den Worten ein wenig spielen.
      Ansonsten ist es jetzt ein Ansporn mehr, die Seite so zu pushen, dass deine sichtbarer wird. Und du kannst diese “Konkurrenzseite” ja auch mal durchforsten und schauen, ob sie wirklich so eine starke Konkurrenz ist (und dich dann an ihrem Erfolg orientieren) oder ob es eben eher eine “Webspaceleiche” ist (und dann schauen, was bei der Page nicht funktioniert 😉

      Antworten
  4. Wirst du auf das neue Partnerprogramm von Check24 zurückgreifen? Wäre sicherlich interessant und sie haben einen optimalen Tarifrechner.

    Grüße.

    Antworten
  5. Ups, na da hast Du Dir ja was vorgenommen Peer. Aber auf jeden Fall riesig interessant, dass es nicht das übliche Nischenseitenstandardthema wie reisewecker-test oder müsliflockenquetsche-kaufen ist.
    Ich wollte seit Jahren etwas Ähnliches für eine etwas weiter westlich gelegene Kanareninsel machen … 😉 … Allerdings gibt es da jede Menge Konkurrenz in Form vieler privater “Liebhaberseiten”, die teilweise ganz ohne kommerzielle Absicht, dafür mit umso mehr Engagement schreiben. Auf der anderen Seite wäre das mal ein Schritt Richtung mehr Unabhängigkeit von Amazon. Werde die Challenge diesmal also besonders aufmerksam verfolgen und wünsche Dir viel Erfolg!

    Antworten
  6. Kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich eine solche Nische entwickelt. Finde das Vorhaben sehr spannend und werde ebenfalls dran bleiben um die Challenge 2016 zu verfolgen.

    Beste Grüße

    Antworten
  7. Das ist ja mal wirklich eine etwas andere Herangehensweise. Vielleicht steckt da ja sogar noch mehr Potenzial, als in einer rein produktbasierten Seite. Auf jeden Fall viel Erfolg, ich bin gespannt!

    Antworten
  8. Das wird ja endlich mal wieder interessant nach der 100sten Produkt-Nischenseite 😉
    Ich bin jedenfalls gespannt worauf du dich da konkret fokusieren wirst…

    Hoffentlich gibt es dann nächstes Jahr nicht 100 neue “Urlaubs”-Nischenseiten xD

    Antworten
  9. Klasse Thema!

    Ich finde es super, dass es diesmal keine herkömmliche Produkt Webseite wird. Da hast du ja in den letzten Jahren bereits ideale Vorbilder erstellt. Mit dem neuen Thema kommt auf jeden Fall frischer Wind in die Challenge.

    Ich bin super gespannt, wie du das Ganze umsetzt! Ich möchte schon seit langer Zeit was im Reisebereich projektieren und werde das nun als Ansporn nehmen auch endlich damit zu starten.

    Antworten
  10. Rechtliche Probleme mit den Namen sollte es da nicht geben? Sprich wenn man seine Domain nach einem land, Stadt, Ort usw nennt? Kann mir vorstellen das ein “Frankfurt-am-main.de” probleme ergeben könnte und in dem fall auch.

    Ist sowas kein problem?

    Antworten
    • Bei Städtenamen in Deutschland mag es durchaus Probleme geben können, aber ich wüsste nicht, dass Inselnamen in dem Sinne geschützt sind. Dafür gibt es auch schon zu viele Websites, die diese in der Domain haben.

      Antworten
  11. Hallo Peer,

    ich finde deine Idee einer Reise-Nischenseite sehr interessant. Vor allem bin ich darüber gespannt, wie du sie umsetzten wirst. AdSense Keywords wie “Pauschalreise Fuerteventura” oder ähnliches kosten schon 3 bis 4 Euro. Nur sind Rankings in diesem Bereich bei weitem schwerer zu erreichen als bei einem typischen Nischenprodukt von Amazon.

    Es stehen ganz andere Umsätze für Firmen dahinter. Eine Amazon Bestellung fällt in der Regel unter 100 Euro aus.

    Eine online gebuchte Pauschalreise mit Familie nach Fuerteventura (vor allem im Sommer) kostet für drei Personen gut und gerne 1500 bis 2000 Euro. Dadurch sind ganz andere Budgets für das Marketing vorhanden.

    Ohne ein paar gute Links auf einen genau zu diesem Thema geschriebenen Artikel, mit einem ordentlichen Inhalt (1000 W) wirst du nicht sonderlich gut abschneiden.

    Ich kenne den Unterschied der Schwierigkeiten zwischen einer Amazon Nischenseite und einer Reiseseite sehr gut. Abgesehen von TuerkeiReiseblog.de habe ich in der Vergangenheit ein paar kleine Nischenseiten erstellt. (Bei der Challenge in diesem Jahr mache ich übrigens auch mit.)

    Ich bin schon gespannt, wie du die Monetarisierung angehen möchtest. Die offensichtlichen Möglichkeiten sind leider nicht so gewinnbringend wie es ausschaut.
    Die Inhalte müssen zudem um einiges hochwertiger sein, als für eine Amazon Seite. Dabei geht es vor allem um die Conversion.

    Vergiss Pinterest und Instagram. Das ist leider eine Zeitverschwendung. Schau dir die Anzahl der Follower in der großen deutschsprachigen Reiseblogs / der Reisewebseiten in Pinterest und Instagram an und wie viel sich dort tut.

    viel Erfolg,

    lg,

    Thomas!

    Antworten
  12. Tolle Idee mit einer Reiseseite an den Start zu gehen. Hatte mich daran auch mal versucht, war jedoch für mich nicht zu monetarisieren. Außer paar Euro adsense war nicht viel zu holen.

    Umso gespannter bin ich auf die Seite, viel Erfolg !!

    Antworten
  13. Macht es einen Unterschied ob ich eine DE-Domain nutze oder eine .net-Domain?

    Ich habe nämlich das Problem (wie sicher viele), das die DE-Domain weg ist, allerdings eine typische Domainleiche ist welche von Domainhändlern lediglich zum Verkauf zu horenden Preisen angeboten wird. Aber die .NET-Domain wäre frei.

    Habe ich einen Nachteil beim SEO wenn ich eine -NET-Domain habe und keine DE-Domain?

    Antworten
  14. Hallo Peer, würde mich interessieren wie sich deine Reiseseite inzwischen entwickelt hat. Gibt es dazu demnächst nochmal einen Report?

    Antworten
    • Vor allem, weil ich persönlich das Interesse daran verloren habe und ich mich einfach stärker auf weniger Projekte konzentrieren wollte.

      Natürlich hätte ich sie einfach online lassen können, aber ich wollte einfach mal ein paar alte Zöpfe abschneiden und Neues angehen zu können.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar