Nischenseiten-Challenge 2014 – Archiv

Nischenseiten ChallengeAuf dieser Seite findet ihr das Archiv der Nischenseiten-Challenge im Jahr 2014.

(Zur Nischenseiten-Challenge 2015)

Die zweite Auflage der Nischenseiten-Challenge fand im Frühjahr 2014 statt.

Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen rund um dieses Event. Informationen zum Ablauf, meine wöchentlichen Reports, Interviews, Videos und mehr.

Was ist die Nischenseiten-Challenge?

TarifCheck24 Kredit Hammer
Werbung

Nischenseiten sind relativ kleine Websites zu einem speziellen Thema. Dort finden sich Hintergrundinformationen, News, Produkttests, Vergleiche und mehr.

Das Ziel so einer Nischenseite ist es, damit Geld zu verdienen. Das kann man z.B. mit Affiliate Marketing, Google AdSense oder auch dem Verkauf eines eBooks erreichen.

Da dies aber nicht so einfach ist und viele meiner Leser nicht wissen wie sie vorgehen sollen, entstand die Idee einer öffentlichen Demonstration.

Bei der Nischenseiten Challenge baue ich in 13 Wochen so eine neue Nischenwebsite auf. Ich habe vorher also weder Thema, Texte, Domain oder sonst etwas für die Nischenseite.

Das erste mal wurde dieser Event im Jahr 2012 durchgeführt und “Challenge” rührt daher, dass ich damals sozusagen gegen einen Kollegen angetreten bin. Wir beide haben jeweils eine Nischenwebsite aufgebaut und nach den 13 Wochen geschaut, was wir damit verdient haben.

Alle Infos und die wöchentlichen Reports der Nischenseiten-Challenge 2012 gibt es im Archiv.

Im Jahr 2014 fand die Nischenseiten-Challenge zum zweiten Mal statt und auch diesmal ging es wieder vor allem darum, dass ich offen und transparent die Erstellung einer Nischenwebsite zeige. Gerade diese Transparenz und das “über die Schulter” schauen sind für mich das wichtigste an dieser Aktion.

Terminplan und Statusreports

Die Nischenseiten-Challenge begann am 3.März 2014 mit der ersten Woche.

13 Wochen später war dann am 2.Juni 2014 Schluss und ich habe die Aktion ausführlich ausgewertet.

Jeden Montag innerhalb der 13 Wochen gab es einen Statusreport, in dem ich die vorangegangene Woche Revue ausführlich passieren ließ. Zudem ging ich darauf ein, was ich als nächstes vorhabe und beantwortete Fragen der Leser.

Mein Aufgabenplan für die 13 Wochen findet ihr im Artikel Mein Wochenplan für die Nischenseiten-Challenge 2014.

Meine wöchentlichen Reports

Rückblick, Fazit und der Gewinner der Nischenseiten-Challenge 2014

1 Monat nach der Nischenseiten-Challenge – Rankings, Traffic & Einnahmen

2 Monate nach Ende der Nischenseiten-Challenge – Rankings, Traffic & Einnahmen

3 Monate nach Ende der Nischenseiten-Challenge – Rankings, Traffic & Einnahmen

Martins wöchentliche Reports

In der Nischenseiten-Challenge 2014 trat ich gegen Martin Mißfeldt von tagseoblog.de an.

Seine Wochenreports verlinke ich hier natürlich auch:

Nischenidee, Vorgehensweise, Technik und Inhalte
Interview mit Martin Mißfeldt – Teil 1

Nischenseiten-Tipps, SEO & Vorgehensweise
Interview mit Martin Mißfeldt – Teil 2

Nischenseiten-Website

Nischenseiten-GuidePünktlich zur Nischenseiten-Challenge habe ich die Website nischenseiten-guide.de fertiggestellt.

Dort findet ihr unter anderem die Statusreports vieler Teilnehmern und weiterführende Artikel zu Nischenwebsites.

Wer an der Nischenseiten-Challenge 2015 teilnehmen will, findet dort alle Infos.

Podcast

Im Rahmen der Nischenseiten-Challenge habe ich mehrere Podcasts veröffentlicht. Darin gehe ich auf Details ein, gebe Einblicke und beantworte Fragen.

Podcast-Ausgabe #01
Vorstellung, Infos, wichtige Fragen und Grundlagen (29.01.2014)

Podcast-Ausgabe #02
Leser-Fragen, NSC-Website und Experten-Interviews (20.02.2014)

Podcast-Ausgabe #03
Rückblick auf die 13 Wochen in 2012, Einblicke & Tipps

Podcast-Ausgabe #04
Martin Mißfeldt über Nischenseiten, Bilder, SEO und mehr

Podcast-Ausgabe #05
Aktueller Zwischenstand und meine Pläne für die letzten Wochen

Video-Serie

Als Vorbereitung auf die Nischenseiten-Challenge habe ich ein paar Videos veröffentlicht, in denen ich z.B. meine Poolheizungs-Nischenseite von der letzten Ausgabe der Challenge genauer analysiert oder z.B. Plugins vorgestellt habe, die ich nutze.

1. Rankings, Konkurrenz, Traffic & Einnahmen von Poolheizung-solar.de

2. Einblicke in das Backend einer Nischenwebsite

3. Layout-Tipps und Praxis-Beispiele

4. Keyword-Recherche und Konkurrenz-Analyse mit Market-Samurai

5. Aktuelle Änderungen an meiner Nischenwebsite und praktische Tipps

6. Heatmap Analyse meiner Nischenwebsite und Tipps

Nischenseiten-Interviews

Interessante Einblicke und Tipps bekommt ihr in den Interviews mit Experten und Nischenseiten-Betreibern.

Nischenseiten-Erfahrungen und Tipps
Interview mit Sebastian Czypionka

Spaß am Projektieren und das Potential von Nischenwebsites
Interview mit Jens Peterssen

Nischenseiten-Ideen aus dem täglichen Leben und Tipps zur Umsetzung
Interview mit Ralf Hofstede

SEO für Nischenwebsites und Tipps zum Aufbau
Interview mit Heiko Stiegert

Traffic-Generierung, Texte, Einnahmequellen und die Pflege von Nischenseiten
Interview mit Marcus Franke

Passive Income mit Nischenwebsites?! – Erfahrungen und Tipps
Interview mit Tim Rehfeld

Erfahrungen und Tipps eines Nischenseiten-Betreibers
Interview mit Steffen Pahl

Aktuelle News

Wer die Nischenseiten-Challenge 2015 nicht verpassen will und aktuelle News und Infos möchte, abonniert am besten meinen Nischenseiten-Challenge Newsletter:

eBook “Nischenseiten aufbauen und erfolgreich machen”

In den letzten Jahren konnte ich viele Erfahrungen bzgl. der Erstellung von Nischenwebsites sammeln, auch wenn ich natürlich selber auch immer noch dazulerne.

Diese Erfahrungen und Tipps schreibe ich gerade in einem eBook nieder, mit dem ich so gut wie fertig bin. Darin findet ihr Anleitungen und Tipps zum Aufbau einer Nischenseite. Unter anderem gehe ich darauf ein was man macht, wenn es nicht so reibungslos läuft und welche Tricks ich teilweise entdeckt habe.

Das eBook soll zum Start der Nischenseiten-Challenge 2015 erscheinen und wird kostenpflichtig sein.

Falls ihr an News und Infos zu diesem eBook interessiert seid, dann tragt euch in den folgenden Newsletter ein.

Der Newsletter ist kostenlos und unverbindlich. Und natürlich könnt ihr euch auch jederzeit austragen.

Business Ideen
Werbung

Schreibe einen Kommentar