Ende des SiN-Forums

Lange Jahre habe ich neben meinem Blog auf ein Forum unter sin-forum.de betrieben, in dem sich Selbstständige, Existenzgründer und andere Interessierte über aktuelle Themen, Fragen und Probleme austauschen konnten. Das Forum wurde seit dem Start gut angenommen und bis zuletzt wurde es genutzt, wenn auch nicht mehr in dem Umfang wie am Anfang.

Nun habe ich mich Ende 2017 entschlossen das Forum vom Netz zu nehmen, weshalb du wahrscheinlich auf dieser Seite gelandet bist.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Gründe für das Ende des Forums

Ebook Schreiben und Verkaufen
Werbung

Auch wenn ich verstehen kann, dass regelmäßige Nutzer über meine Entscheidung nicht erfreut sind, so habe ich mich nach langer und reiflicher Überlegung für diesen Schritt entschieden. Schon länger habe ich mich mit diesem Gedanken getragen und dafür gab es ganz unterschiedliche Gründe.

So hatte ich einfach neben meinen anderen Projekten keine Zeit mehr mich mit dem Forum zu beschäftigen. Hinzu kam, dass es immer mehr Spam-Inhalte gab und die Technik des Forums viele Probleme gemacht hat. Und auch die Nutzung war, wie oben schon geschrieben, nicht mehr so stark, was sicher auch an Facebook und Co. liegt.

All das und mehr hat nun am Ende dazu geführt, dass ich mich entschieden habe das Forum komplett vom Netz zu nehmen, auch wenn das keine leichte Entscheidung war. Es weiterzuführen war aber keine Option und auch ein Verkauf oder eine Weitergabe kam unter anderem aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in Frage.

Ich danke allen Nutzern, die über die Jahre Fragen und Probleme gepostet haben und natürlich auch jenen, die Antworten und Lösungen veröffentlicht haben. Ich bin mir sicher, dass das Forum in dieser Zeit vielen Menschen geholfen hat.

Hast du in Zukunft Fragen oder Probleme rund um die Selbstständigkeit im Netz, dann stell mir deine Frage hier im Blog oder hinterlasse bei einem passenden Beitrag einen Kommentar.

Alternative Foren für Selbstständige im Netz

Zum meinem ehemaligen Forum gibt es im Netz Alternativen. Hier eine Empfehlungen:

Das Existenzgründer Forum

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
Werbung