“Selbstständig werden ist nicht schwer, erfolgreich selbstständig bleiben dagegen sehr”
So könnte man das Sprichtwort ein wenig umdichten. Eine erfolgreiche Selbstständigkeit ist dauerhafte Aufgabe.
Ich habe 5 Selbstständige nach ihren wichtigsten Erfahrungen aus dem Jahr 2016 befragt. Des Weiteren geben sie Tipps, wie man erfolgreich selbstständig bleibt und Kundengewinnung betreibt und gehen darauf ein, was die Zukunft bringt.
Zudem gibt es eine Umfrage. Ich würde mich freuen, wenn ihr zahlreich daran teilnehmt.
Selbstständigkeit – 5 Experten-Prognosen und Tipps für 2017
Meine Interviewpartner sind (alphabetisch):
- Ralf Bohnert
Webdesigner, Blogger, SEO
bohncore.de, bohnline.net, Twitter - Jonas Drechsel
Co Founder bei NOOK NAMES
nook-names.de, Facebook - Sebastian Huke
Online-Marketing-Manager
internethandel.de, Facebook, Google+ - Maria Lengemann
Text-Spezialistin und Agentur-Gründerin
maria-lengemann.de, Facebook - Roul Radeke
Gründer und Geschäftsführer von Selbststaendigkeit.de
Facebook, Twitter
Bist du glücklich in deiner Selbständigkeit?
- Meistens schon. (34%, 126 Stimmen)
- Ja, sehr sogar. (32%, 118 Stimmen)
- Ich bin weder glücklich noch unglücklich. (14%, 50 Stimmen)
- Eher nicht. (12%, 45 Stimmen)
- Ich bin total unglücklich. (8%, 31 Stimmen)
Teilnehmerzahl: 370 (max. 1 Stimmen)
Was waren deine wichtigsten Erkenntnisse und Erfahrungen rund um die Selbständigkeit im Netz im Jahr 2016?
Ralf Bohnert
- Auch eine Beta-Version reicht erstmal, um relevante Nutzerzahlen hinzukriegen
- Programmierung braucht immer länger als geplant
- Kampagnen müssen Clickbaitig aufbereitet sein, damit Medien sie aufgreifen
”
Jonas Drechsel
Dabei geht es vor allem um Bereiche, in denen man Kunden durch einen besonderen Mehrwert überzeugen und begeistern kann. Dies kann ein toller Service, eine umfassende Beratung, ein beeindruckendes Informationsangebot oder ein außergewöhnliches Verkaufskonzept sein. Damit dreht man die Marktstruktur zu den eigenen Gunsten herum. Während man selbst rein wirtschaftlich nicht in der Lage ist, auf den Preiskampf der Internet-Giganten einzusteigen, sind diese nämlich viel zu behäbig, zu unbeweglich und zu statisch, um auf die Schnelle mal eben ein bahnbrechendes Konzept zu realisieren. Und genau das müssen wir immer wieder tun, wenn wir uns gegen diese Konkurrenz durchsetzen wollen.”
Sebastian Huke
Ist es das Geld? Dann sollte man an der Wirtschaftlichkeit schrauben. Ist es der Erfolg oder das Lob des Kunden? Lernt aus kleinen Fehlern und nehmt Kritik als positives Zeichen, um daran zu wachsen – das Lob wird kommen.
Bei mir war es die Zeit – 2016 kamen viele neue Kunden, Aufträge, Projekte und ein hohes Volumen Arbeit dazu. Keine leichte Sache, daher musste ich mich neu sammeln und motivieren, um viele Arbeitsweisen an das neue Pensum anzupassen und damit zu stemmen. Ich kann hierbei nur dazu raten, offen für alles zu sein und immer wieder die eigenen Handlungen zu hinterfragen – ich finde das nicht pessimistisch, sondern eigentlich ziemlich optimistisch, da es zeigt, dass man daran glaubt, weiterhin Verbesserungspotenzial zu finden – und wer daran glaubt, findet es auch.”
Maria Lengemann
- Ein Unternehmer ist jemand, der etwas unternimmt! Wichtig wird weiterhin die Geschwindigkeit bei der Umsetzung meiner Projekte sein. Mein Ziel für 2017 ist es daher, diese Geschwindigkeit weiterhin hoch zu halten. Erstens wird dadurch der Erfolg schneller sichtbar und zweitens macht es einfach mehr Spaß bei der Arbeit.
- Mit Networking und Kooperationen wächst man schneller. Dies war eine wesentliche Erkenntnis für mich in 2016. Ein absoluter Antriebsmotor für den eigenen Geschäftserfolg. Wichtig dabei: Beide Seiten sollen und müssen profitieren! Ansonsten kann sich keine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit entwickeln.
- Geduld zahlt sich aus. Manche Maßnahmen dauern einfach länger. Dann ist durchhalten angesagt. Umso mehr freut man sich, sobald sich die Erfolge einstellen. Aufgeben zählt nicht.
”
Roul Radeke
Welche Kundengewinnungsmaßnahmen hast du eingesetzt und welche Erfahrungen konntest du dabei sammeln?
Zwar blogge ich momentan nicht mehr aktiv, da mir etwas die Lust am Schreiben verloren gegangen ist. Aber das war für mich die beste Entscheidung meiner Selbständigkeit, neben der Selbständigkeit selbst.”
Ralf Bohnert
Zwei wichtige Erfahrungen:
- Akquise braucht immer einen Aufhänger! Niemals nur das Nutzenversprechen fokussieren. Zumindest in einem peoples business wie bei uns.
- Reichweite ist nicht gleich Kundengewinnung. Gerade in unserem Business, in dem wir zwar viele Kunden, aber keine 100.000 erreichen müssen, ist es besonders wichtig nicht nur laut zu schreien, sondern langfristig Vertrauen aufzubauen und dieses dann auch zu rechtfertigen.
”
Jonas Drechsel
Wir stecken unsere Kraft, unsere Energie und unsere Ressourcen stattdessen lieber in die Kundenzufriedenheit. Und das bedeutet für uns nicht nur, unsere Sache in Bezug auf Leistungen, Angebote und Service optimal zu machen, sondern auch immer wieder darauf zu hören, was sich unsere Kunden eigentlich von uns wünschen. Ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Bereitschaft, diese Tag für Tag bestmöglich zu erfüllen, ist wahrscheinlich die beste und wirksamste Kundenbindung, die es gibt.”
Sebastian Huke
Ich habe auch 2016 wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade die letztgenannte Variante ein sehr schönes Gefühl ist, da es kaum ein schöneres Lob gibt als eine Empfehlung von einem Bestandskunden.”
Maria Lengemann
Für den Bereich Social Media Marketing kann ich jedem nur empfehlen von Outsourcing Gebrauch zu machen. Es gibt zahlreiche Dienstleister, die virtuelle persönliche Assistenten anbieten. Und dies zu einem ausgewogenen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Weitere Kundengewinnungsmaßnahmen gibt es im Übrigen in den beiden Newslettern von selbststaendigkeit.de.”
Roul Radeke
Wie wichtig ist es auf mehrere Standbeine als Selbständiger zu setzen und welche Tipps kannst du diesbezüglich geben?
Mein Fehler war aber, dass ich zu schnell zu breit aufgestellt sein wollte. Das hatte zur Folge, dass ich mich verzettelt habe. Anstatt zehn (einfach eine beispielhafte Zahl) laufende Standbeine, hatte ich diverse halbfertige Dinge, die keinen Gewinn brachten, weil zu wenig Zeit investiert werden konnte.
Ich will keinen Roman schreiben, deshalb mein Fazit: Einen gesunden Mittelweg, der bei jedem anders aussehen wird, ist wichtig. Aber zu Beginn sollte man sich auf 1-2 Projekte und Ideen fokussieren bis diese laufen. Und dann weiter ausbauen.”
Ralf Bohnert
Jonas Drechsel
Eine solche Vorgehensweise birgt aber natürlich auch Risiken. Es passiert nämlich sehr leicht, dass man sich angesichts vieler verschiedener Projekte verzettelt und am Ende gar keinen der verschiedenen Geschäftszweige mehr richtig ausführt.
Um das zu verhindern sind in meinen Augen zwei Dinge wichtig: Erstens sollte man sich immer darüber im Klaren sein, was das eigentliche Hauptgeschäft ist und diesem besonders viel Aufmerksamkeit widmen. Zweitens sollten die weiteren Standbeine zumindest in einem groben Zusammenhang mit dem Hauptprojekt stehen. Auf diese Weise ergeben sich nämlich interessante Synergien zwischen den verschiedenen Themen und Standbeinen.
Darüber hinaus ist ein solcher Ansatz übrigens auch interessant, wenn es darum geht, einmal Varianten von dem zu testen, was man hauptsächlich tut. Was nämlich zunächst als Experiment oder maximal als zweites Standbein geplant war, kann sich schnell zum späteren Hauptgeschäft entwickeln.”
Sebastian Huke
Wer allerdings beispielweise ausschließlich als Autor aktiv ist und sich hier nur auf ein Standbein verlässt, kann definitiv auch über weitere Standbeine nachdenken. Wobei zu sagen ist, dass beispielsweise Nischenseiten und Co. – Dinge, die derzeit ja besonders beliebt sind – nicht jedermanns Sache sind. Texte alleine machen keine gute Seite – Design alleine auch nicht. Wem das bewusst ist, dem empfehle ich durchaus, sich neues Wissen für ein zweites Standbein anzueignen.
Das Schöne daran: Dieses neue Wissen kann 2017 locker auch für neue Kundenaufträge sorgen, je nachdem, wie intensiv das eigene Lernen stattfindet, wie praxisorientiert es ist und was daraus gemacht wird.”
Maria Lengemann
Bei mir sieht es so aus, dass ich einerseits natürlich das Onlineportal selbststaendigkeit.de betreibe; andererseits arbeite ich als Unternehmensberater sowie Interim Manager und bin Spezialist für alle kaufmännischen Fragestellungen rund um die Themen Strategie, Finanzen, Warenwirtschaft, IT und Marketing.
Beide Tätigkeiten abzudecken ist nicht immer leicht. Die Lösung liegt aber im Umgang mit der richtigen Organisation. So arbeite ich mit diversen externen Dienstleistern zusammen – ohne diese ginge es nicht.”
Roul Radeke
Welche wichtigen Entwicklungen & Veränderungen für Selbständige im Netz erwartest du 2017?
Letztlich muss man sich immer und immer wieder anpassen und weiterentwickeln. Ob das nun rechtliche Änderungen sind oder die eigene Ausrichtung. Weiterentwicklung ist glaube ich ein guter pauschaler Ausdruck.”
Ralf Bohnert
Beispielsweise würde ich auch einem Frisörsalon mit einer heißen Website und ausgefeilten Online-Buchungstool ggf. eine 5.000€ Investition in eine ausgefeilte SEO-Strategie empfehlen, wenn man davon überzeugt ist, dass das über Jahre hinweg Kunden bringt. Jeder braucht seine optimale Nischenkombination!”
Jonas Drechsel
Die Zahlen sprechen ja für sich. Auch wenn das Wachstum in den verschiedenen Internetbranchen nicht mehr dem der frühen Jahre entspricht, so haben wir es doch nach wie vor mit beeindruckenden Steigerungsquoten zu tun. Es braucht also niemand zu befürchten, dass in diesem Bereich nicht genügend Umsatz übrigbleibt. Allerdings zeichnet sich das Problem deutlich ab, dass immer mehr Marktanteile auf immer weniger Großkonzerne entfallen. Hier darf man als kleiner oder mittlerer Unternehmer nicht darauf verzichten, innovative, außergewöhnliche und überzeugende Konzepte zu entwickeln. Hierbei sollte man auf Eigenschaften und Möglichkeiten setzen, die den Konzernen einfach nicht zur Verfügung stehen. Bei aller Größe und Marktmacht handelt es sich bei den Giganten um sehr langsame und behäbige Organisationen. Wer als Händler dagegen schnell auf neue Herausforderungen reagieren kann, Flexibilität bietet und sein Unternehmen innerhalb weniger Tage auf eine ganz neue Strategie auszurichten vermag, der wird seinen Marktanteil und seine Kundschaft in jedem Fall finden.
Eines sollte man dabei unter keinen Umständen unterschätzen: Künftig werden Internet-Kunden von ihren bevorzugten Händlern einen noch besseren Service erwarten und hiervon in vielen Fällen ihre Kaufentscheidungen abhängig machen. Ich bin davon überzeugt, dass es sich für jeden Shop-Betreiber eindeutig lohnt, sich ausgiebig Gedanken darüber zu machen, wie er sein persönliches Service-Level verbessern kann. Und hier ist durchaus Kreativität gefragt, denn es geht immer wieder darum, den Verbraucher mit Konzepten und Ideen zu überraschen und zu begeistern, mit denen er nicht gerechnet hätte.”
Sebastian Huke
Die Leute sehnen sich nach immer mehr und Bekanntes überrascht weniger. Ich denke daher, dass 2017 durchaus ein paar neue Ideen entwickelt werden sollten, um wirklich Aufmerksamkeit zu generieren. Immer länger und länger … das ist meiner Meinung nach nicht die Lösung, auch wenn es auf den ersten Blick sinnvoll erscheint. Gezieltes Einsetzen von Themen, größeren Projekten, breitere Aufstellung, mehr Brand-Wachstum, starke Links – ich denke, so wird die 2017er Reise aussehen.”
Maria Lengemann
- Content Marketing war schon 2016 in aller Munde und wird es weiterhin sein! So sollte man auch in 2017 den eigenen Inhalten viel kostbare Zeit widmen und daher auch Geld investieren. Der Konkurrenzdruck wird steigen. Neben den Rankingfaktoren „Überschriften“ sowie „Seitentiteln“ wird der „Content“ einen immer höheren Stellenwert für Google einnehmen.
- Die mobile Optimierung wird noch stärker in den Fokus rücken! In 2016 haben bereits mehr als 50 Prozent aller Suchenden das mobile Endgerät genutzt. Wer also nicht schon heute eine responsive Website hat, sollte sich 2017 darum bemühen. Dies macht nicht nur aus SEO Gesichtspunkten Sinn. Auch die Absprungrate verbessert sich durch eine responsive Website spürbar. Hier sollte man auch andere mobile Endgerate im Blick halten, zum Beispiel Smart TV oder Head Mounted Displays für virtuelle Anwendungen. Wer weiß, was sich insbesondere bei der letztgenannten Anwendung noch tut.
”
Roul Radeke
Was sind deine wichtigsten Tipps für 2017?
Ralf Bohnert
Jonas Drechsel
Mein wichtigster Tipp ist daher, dass Internet-Unternehmer in sich gehen und Konzepte entwickeln sollten. Denken Sie darüber nach, was Sie besonders gut können. Welche Stärken und Fähigkeiten zeichnen Ihr Unternehmen aus? Von welchen dieser Eigenschaften können welche Zielgruppen in besonderem Maße profitieren?
Die Antworten auf diese Fragen bilden ganz von selbst die Eckpunkte Ihres individuellen Erfolgskonzeptes. Setzen Sie dieses Konzept konsequent um und kommunizieren Sie vor allem unermüdlich darüber. Auf diese Weise schaffen Sie nämlich ganz nebenbei hochwertigen Content, der Ihren Shop attraktiver macht und Ihnen gleichzeitig zu einem besseren Ranking verhilft.
Darüber hinaus empfehle ich jedem Händler, sich im kommenden Jahr intensiv mit den Themen Mobile Commerce und Internationalisierung zu beschäftigen. Im Mobile Commerce liegt eindeutig die Zukunft des Online-Handels. Wer hier den Anschluss verpasst, der wird es schon in kurzer Zeit sehr schwer haben. Und die Internationalisierung birgt heute für jeden Händler eine exzellente Chance, seine Umsätze und Gewinne zu potenzieren. Es war nie so einfach wie heute, Geschäfte mit Kunden aus anderen Ländern zu machen. Lassen Sie diese Möglichkeiten nicht ungenutzt.”
Sebastian Huke
Daher würde ich den wichtigsten Tipp abgeben, sich stets weiterzuentwickeln. Es bringt nur bedingt etwas, wenn ihr perfekt in dem seid, was ihr könnt, wenn es noch unzählige Sachen gibt, die ihr nicht könnt – die aber natürlich thematisch durchaus passend wären. Da sind wir wieder beim breiter Aufstellen und beim zweiten und dritten Standbein. Wer gerne und viel schreibt und dieses Handwerk beherrscht, kann sich auch in Richtung Suchmaschinenoptimierung entwickeln – das wird für Texter zudem schon fast vorausgesetzt. Gleichzeitig wächst die Erfahrung in Sachen Marketing. Wer sich mit Marketing auseinandersetzt, grenzt schon fast an Pressetätigkeiten, also kann die Entwicklung auch in diese Richtung gehen. All das kann für Aufträge verschiedener Art nur positiv sein und auch für eigene Webseiten und Projekte sinnvoll eingesetzt werden.
Daher mein Tipp: Breiter aufstellen, mehr lernen, immer weiterentwickeln!”
Maria Lengemann
- Achtet auf die Geschwindigkeit bei der Umsetzung eurer Projekte. Speed of Implementation ist enorm wichtig! Natürlich spielt hier auch die eigene Organisation eine wichtige Rolle.
- Versucht eurer Netzwerk an Kooperationen zu erweitern. So kurbelt ihr auch euer eigenes Wachstum an!
- Immer durchhalten. Manchmal stellen sich Erfolge ein wenig später ein!
”
Roul Radeke
Fazit
Meine 5 Gesprächspartner haben interessante Einblicke gegeben. Es zeigt sich, dass manche Dinge generell als sehr wichtig angesehen werden. So z.B. die eigene Weiterentwicklung. Man sollte als Selbstständiger nicht stehen bleiben, sondern immer wieder neue Ideen ausprobieren und andere Wege testen.
Doch es gibt auch unterschiedliche Meinungen. Nicht jeder hält z.B. mehrere Standbeine für wichtig, sondern sieht darin sogar durchaus Problempotential. Hier kommt es auf die eigene Person an und wie man selbst am besten mit der Selbstständigkeit zurechtkommt.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass man nicht nur in, sondern auch an seinem Unternehmen arbeiten muss. Es wird sicher keine große Veränderungen für Selbstständige in 2017 geben, aber die Selbstständigkeit an sich ist immer in Bewegung, weshalb man nie stehen bleiben sollte.
Was sind eure Erwartungen an die Selbstständigkeit im Jahr 2017 und welche Tipps könnt ihr geben?
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