Selbstständig machen 2021 – Schritt für Schritt Anleitung für Existenzgründer

Selbstständig machen - Schritt für Schritt Anleitung für ExistenzgründerSelbstständig machen – Das ist der Traum vieler, die in ihrem Job unzufrieden sind oder sich einfach selbst verwirklichen wollen. Gehörst du dazu? Dann ist diese Artikelserie genau das Richtige für dich.

Doch so einfach ist der Weg in die Selbstständigkeit nicht, weshalb ich in dieser Artikelserie Schritt für Schritt in 22 Artikeln zeige, wie Existenzgründer sich selbstständig machen können.

Dabei lege ich vor allem großen Wert auf den langfristigen Erfolg und gebe viele Tipps, Beispiele und Erfahrungen aus meiner mehr als 15 jährigen Selbstständigkeit.

Für Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Diese Werbe-Links sind am Sternchen (*) zu erkennen. Für dich ändert sich nichts am Preis. Mehr Infos.

Selbstständig machen – 22 Schritte Anleitung

TarifCheck24 Kredit Hammer
Werbung

22 Schritte umfasst meine Anleitung für Existenzgründer und darin zeige ich alle Aspekte, die wichtig sind. Neben der fachlichen Qualifikation ist es entscheidend auch im kaufmännischen Bereich fit zu sein, um langfristig Erfolg als Selbstständiger oder Selbstständige zu haben.

Selbstständig machen geht deshalb auch nicht über Nacht. Man muss diverse Fragen für sich selbst beantworten, wichtige Entscheidungen treffen und Vorbereitungen treffen. Aber auch während der ersten Monate müssen Existenzgründer vieles beachten und immer wieder neue Wege gehen, denn kaum eine Selbstständigkeit läuft genauso ab, wie geplant.

Der Fokus dieser Anleitung liegt dabei bei der Selbstständigkeit im Internet, also z.B. als Website-Betreiber, Affiliate, Online-Shop-Inhaber, Bloggerin, Influencer und so weiter. Die meisten Tipps und Informationen sind aber für alle Existenzgründer interessant und nützlich.

Hier nun eine Übersicht der einzelnen Schritte und die Links zu den ausführlichen Artikeln.

  1. 7 Voraussetzungen und die persönliche Eignung für die Selbstständigkeit

    Im ersten Schritt gehe ich darauf ein, welche Voraussetzung man als Existenzgründer mitbringen sollte und was gute und schlechte Gründe sind, sich selbstständig machen zu wollen.

    Zudem gibt es 2 Checklisten als kostenlosen Download, damit jede/r für sich selbst überprüfen kann, ob die richtige Einstellung und die wichtige Voraussetzungen erfüllt sind.

    zu 7 Voraussetzungen und die persönliche Eignung für die Selbstständigkeit

  2. Geschäftsideen und deren Analyse

    Ideen werden oft überschätzt, denn auf die Umsetzung kommt es vor allem an. Dennoch ist eine gute und erfolgsversprechende Idee wichtig, weshalb ich in diesem Teil auf Möglichkeiten eingehe, wie man interessante Geschäftsideen finden kann.

    Dabei ist es aber sehr wichtig, dass man diese auch intensiv analysiert, um am Ende eine wirklich passende Geschäftsidee als Startpunkt zu haben.

    zu Die perfekte Geschäftsidee finden und analysieren

  3. Planung, Ziele und der Businessplan

    Die Motivation ist bei Existenzgründern oft sehr hoch, aber dennoch sollte man eine gute Planung vornehmen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

    In diesem Schritt gehe ich unter anderem der Frage nach, ob ein Businessplan notwendig ist und wie man diesen erstellt. Zudem geht es um Ziele und Meilensteine, und warum diese so wichtig sind.

    zu 10 Schritte zum Businessplan + Planung und Ziele

  4. Existenzgründung als …

    Welche Unterschiede es gibt, wenn man sich als Schüler, Student oder während der Arbeitslosigkeit selbstständig macht, erläutere ich in diesem Schritt und gebe dabei natürlich auch praktische Tipps.

    Dabei geht es unter anderem um Versicherungen, Einkommensgrenzen und mehr.

    zu Existenzgründung als Schüler, Student oder aus der Arbeitslosigkeit

  5. Nebenberuflich selbstständig machen

    Aber auch nebenberuflich kann man sich selbstständig machen und darauf gehe ich in diesem Teil dieser Artikelserie genauer ein.

    So liste ich Vorteile und Nachteile eines Nebenjobs auf und gehe auch hier schon mal auf Themen wie Steuern und Versicherungen ein.

    zu Nebenberuflich selbstständig machen – Vorteile, Nachteile, Steuern …

  6. Die richtige Rechtsform für Existenzgründer

    Ich stelle mögliche Rechtsformen vor, zeige deren Unterschiede und gebe Tipps zur Auswahl der richtigen Rechtsform.

    Dabei schneide ich natürlich auch die Frage Freiberufler oder Gewerbetreibender an und schildere meine eigenen Erfahrungen aus 15 Jahren Selbstständigkeit.

    zu Die richtige Rechtsform …

  7. 11 Tipps für den richtigen Firmenname + Tool-Empfehlungen

    Die Auswahl eines Firmennamens scheint banal zu sein, aber das ist eine Entscheidung für die Zukunft. Deshalb gebe ich praktische Tipps, wie du einen passenden Firmenname für dein Business finden kannst.

    Zudem gehe ich auf rechtliche Anforderungen und mögliche Fallstricke ein, die du beachten solltest.

    zu 11 Tipps für den richtigen Firmenname

  8. Gewerbe anmelden – So machst du die Gewerbeanmeldung richtig

    Der nächste Schritt ist notwendig, denn es geht um die Gewerbeanmeldung. Wann diese notwendig ist und was man da am besten reinschreibt, erfährst du in diesem Teil der Serie.

    Zudem gehe ich auf das Finanzamt, IHK und weitere Stellen ein, die damit ggf. in Zusammenhang stehen.

    zu Gewerbe anmelden – So machst du die Gewerbeanmeldung richtig

  9. Welche Geschäftspapiere brauchen Existenzgründer?

    Auch wenn Visitenkarten nicht mehr so wichtig sind wie früher, braucht man als Existenzgründer ordentliche Geschäftspapiere.

    Welche notwendig sind und welche man heute nicht mehr braucht behandle ich ebenso, wie Tipps zum Design und wie man diese drucken lassen kann.

    zu Welche Geschäftspapiere brauchen Existenzgründer?

  10. Büroräume, Technik, Hardware, Software und mehr

    Wo und mit welcher Technik man dann als Selbstständiger arbeitet, ist Thema dieses Beitrags. Welche Möglichkeiten es dabei gibt und was deren Vor- und Nachteile sind.

    Zudem geht es um Einrichtung, Hardware, Software und mehr wichtige Dinge.

    zu Büroräume, Technik, Hardware, Software und mehr

  11. Steuern für Selbstständige

    Die meisten Probleme bekommen Existenzgründer, die sich selbstständig machen, irgendwann mit dem Finanzamt. Was du dabei zum Start beachten musst und welche Steuerarten es gibt, erläutere ich hier ausführlich.

    Zudem gebe ich praktische Tipps, wie du mit deinen Einnahmen so umgehst, damit du später keine Ärger mit dem Finanzamt bekommst.

    zu Steuern für Selbstständige und Gründer

  12. Finanztipps und Liquidität

    Die eigenen Finanzen im Griff zu haben ist das Geheimnis einer langfristig erfolgreichen Selbstständigkeit. Deshalb geht es in diesem Schritt um Liquidität und Finanztipps.

    Dabei spielt auch das Thema Rücklagen und wie man langfristig plant eine wichtige Rolle.

    zu Finanztipps für Existenzgründer: Liquidität, Rücklagen, Geld-Probleme

  13. Fördergelder finden und bekommen

    Für Existenzgründer gibt es verschiedene Möglichkeiten Fördergelder zu erhalten und für manche ist das auch eine wichtige Voraussetzungen, um überhaupt loslegen zu können.

    Welche Förderungen es gibt und wie man sich beraten lassen kann, schildere ich in diesem Schritt.

    zu Fördermittel und Förderprogramme für Existenzgründer
    zum Fördercheck für Gründer und Selbstständige

  14. Wichtige Versicherungen und Empfehlungen

    Manch ein Gründer liebt vielleicht das Risiko, aber dennoch sind Versicherungen eine sinnvolle Sache und teilweise sogar Pflicht.

    Welche wichtigen Versicherungen es gibt und welche durchaus sinnvoll sein können, erfärst du in diesem Teil.

    zu Welche Versicherungen für Selbstständige sind wichtig und notwendig?

  15. Kosten des Selbstständigkeit

    Jeden Euro, den man nicht ausgibt, muss man nicht verdienen. Das ist eine gute Möglichkeit mehr Gewinn zu machen, aber dennoch gibt es Kosten, die man nicht vermeiden kann oder die sogar sinnvoll sind.

    Deshalb gehe ich hier auf Kosten der Existenzgründung und der Selbstständigkeit ein und gebe Tipps, wie man diese im Griff behält.

    zu Die Kosten der Selbstständigkeit und Tipps für kostenlose Alternativen

  16. Tipps zu Preiskalkulation, Leistungs-Angebot & Preisdumping

    Wenn man für Kunden arbeitet oder Produkte anbietet, dann ist die Preis-Findung ein sehr wichtiger Schritt beim Selbstständig machen.

    Deshalb geht es hier unter anderem um Preiskalkulation, Stundensätze, Sortimentsplanung und die spätere Anpassung all dieser Punkte.

    zu Optimale Preiskalkulation, das ideale Leistungs-Angebot & Tipps gegen Preisdumping

  17. 10 Tipps zur Kundenakquise und für das Marketing von Gründern und Selbstständigen

    “Wer nicht wirbt, der stirbt”. Ganz so ist es in den heutigen Zeiten zwar nicht mehr, aber niemand da draußen wartet auf deine Produkte und Leistungen.

    Deshalb ist es wichtig, dass du aktiv Marketing betreibst und die Kundengewinnung angehst. Welche Möglichkeiten es dafür gibt und welche Fehler man vermeiden sollte, schildert dieser Teil.

    zu 10 Tipps zur Kundenakquise und für das Marketing von Gründern und Selbstständigen

  18. Internet-Recht, Verträge, AGB …

    Leider kommt man als Existenzgründer nicht um rechtliche Themen herum, auch wenn die mir bis heute keinen Spaß machen. Aber sie sind notwendig und deshalb geht es in diesem Schritt um Verträge, AGB, Online-Recht und mehr.

    zu Internet-Recht, Verträge, AGB … Das Wichtigste für Gründer & Selbstständige

  19. 15 Gründe, warum Selbstständige scheitern … und wie du das verhindern kannst!

    Woran viele Existenzgründer und Selbstständig scheitern, erfährst du in diesem Artikel “des Schreckens”. ;-)

    Wenn man aber weiß, wo die möglichen Risiken liegen, kann man diese aber sehr gut umgehen und genau dazu gibt es hier Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung.

    zu 15 Gründe, warum Selbstständige scheitern … und wie du das verhindern kannst!

  20. 15 wichtige Erfolgsfaktoren für Selbstständige

    Manche Selbstständige kommen auch nach vielen Jahren gerade so über die Runden, während andere sehr erfolgreich werden. Das hat nicht viel mit Glück zu tun.

    Wichtige Erfolgsfaktoren für Selbstständige liste ich in diesem Artikel auf.

  21. 8 Tipps für die Zeit nach der Existenzgründung

    Nach der Gründungsphase geht es natürlich weiter und auch da warten viele Herausforderungen, aber auch eine Menge Chancen.

    Deshalb gebe ich 8 Tipps für die Zeit nach der Existenzgründung.

  22. Linktipps

    Am Ende der Schritt für Schritt Anleitung für Existenzgründer, wie man sich selbstständig machen kann, gebe ich einige Linktipps, die bei weiteren Fragen sehr helfen.

    Zudem fasse ich die Artikelserie nochmal zusammen und liste hilfreiche Ressourcen auf.

Warum ist diese Schritt für Schritt Anleitung so lang?

22 Artikel sind natürlich eine ganze Menge, aber das Thema Existenzgründung ist nunmal sehr umfangreich und man muss viele Dinge beachten, um nicht zu scheitern.

Dabei behaupte ich ja noch nicht einmal, dass alle möglichen Spezialfälle und Sonderthemen in meiner Anleitung behandelt werden, aber die wichtigsten Aspekte und Schritte werden behandelt.

Falls ihr weitere konkrete Fragen oder Probleme habt, dann hinterlasst doch einfach beim passenden Artikel dieser Serie einen Kommentar und ich helfe, so gut ich kann.

Gibt es eine Garantie für eine erfolgreiche Selbstständigkeit?

Wenn du nun glaubst, dass diese Artikelserie eine Garantie für eine erfolgreiche Selbstständigkeit ist, dann muss ich dich leider enttäuschen. Niemand kann das garantieren und wer sowas verspricht, der ist entweder ein Scharlatan oder ein Betrüger, der nur an dein Geld will.

Wenn du dich intensiv mit den einzelnen Schritten beschäftigst und dir selber viele Gedanken machst, dann steigen aber auf jeden Fall die Chancen auf eine langfristig erfolgreiche Selbstständigkeit.

Was ist besser Angestellt oder Selbstständig?

Ich kann aus nun mehr als 15 Jahre Selbstständigkeit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann jemals wieder angestellt zu sein.

Ist die Selbstständigkeit immer einfach? Nein. Liegt man irgendwann auf der faulen Haut und zählt nur doch die 1.000 Euro Scheine? Ich jedenfalls nicht.

Aber ich bin glücklich in meiner Selbstständigkeit und habe jeden Tag Spaß an dem was ich mache (an den allermeisten Sachen jedenfalls) und kann auch sehr gut davon leben.

Aber natürlich muss am Ende jede/r für sich entscheiden, ob ein Job oder eine Selbstständigkeit besser ist.

Gibt es diese Anleitung zur Existenzgründung als Video?

Bisher nicht, auch wenn das in Planung ist.

Bis es soweit ist, kann ich diesen 10 Stunden Video-Kurs sehr empfehlen, der in insgesamt 105 Lektionen Lektionen Schritt für Schritt zeigt, wie man sich selbstständig machen kann.

[ufwp id=”2137464″]

Auf die Selbstständig im Internet konzentriert sich dagegen der folgenden Video-Kurs, der in gut 7 Stunden zeigt, wie man von der Gewerbeanmeldung bis zu den ersten Online-Einnahmen vorgeht.

[ufwp id=”2330522″]

Wie geht es weiter mit der Selbstständigkeit?

Hast du alle Artikel dieser Schritt für Schritt Serie durchgearbeitet und deinen “Selbstständig machen” Plan umgesetzt, dann gratuliere ich dir erstmal. Das ist der erste und wichtigste Schritt.

Allerdings hört das Lernen als Selbstständige/r nie auf und deshalb findest du hier in meinem Blog viele weitere Artikel und Tutorials rund um die Selbstständigkeit im Netz.

Webinar
Werbung
Business Ideen
Werbung