Welches Google Update hat deiner Website geschadet und welches geholfen? SEO-Tool Empfehlung

Welches Google Update hat deiner Website geschadet und welches geholfen? SEO-Tool EmpfehlungEs gibt regelmäßig neue Google Updates, aber oft ist nicht ganz klar, welches eigentlich wann welche Auswirkungen auf die eigene Website hatte. Das Tool Google Update Checklist von Sistrix hilft dir dabei genau das herauszufinden.

Ich stelle das kostenlose Tool vor und zeige, welche Informationen dieses bietet.

Zudem gehe ich darauf ein, wie nützlich es ist, um besser in Google zu ranken.

Welches Google Update hat dir geschadet und welches geholfen?

Die Stabilität der Google-Rankings früherer Tage ist vorbei. Ständig gibt es kleinere Updates der Suchergebnisse und alle paar Monate erschüttert ein größeres Update mehr und weniger viele Website-Rankings.

Da fällt es schwer für Website-Betreiber und Blogger den Überblick zu behalten. Es fehlt einfach die Zeit, um sich täglich mit SEO zu beschäftigen und die relevanten News und Informationen zu verfolgen.

Eigentlich wollen die meisten nur wissen, welches Google Update geschadet und welches geholfen hat. Das ist mit einem kostenlosen Tool von Sistrix möglich.

Google Update Checklist

Das Google Update Checklist Tool von Sistrix ist kostenlos verfügbar und pro Tag kann man bis zu 25 Abfragen ohne Registrierung vornehmen. Wenn du mehr benötigst, ist eine kostenlose Registrierung notwendig.

Was macht das Google Update Checklist Tool?

Eigentlich ist es ganz einfach. Du gibst eine Domain in das Feld ein und wählst ggf. noch ein anderes Land aus. In den meisten Fällen wird das aber schon passen.

Dann sucht das Tool 20-30 Sekunden und gibt anschließend eine Timeline mit Google-Updates von 2009 bis heute aus.

Google-Update Checklist - SEO Tool von Sistrix

Zu jedem wichtigen größeren Update gibt das Tool eine prozentuale Veränderung des Sistrix Sichtbarkeitsindex der Website aus. Entweder einen positiven Wert in Grün. Das bedeutet, dass die Website nach diesem Update an Sichtbarkeit gewonnen hat.

Ist der Wert negativ bzw. rot, dann hat die Website durch das Update Sichtbarkeit in Google verloren.

Was ist der Sistrix Sichtbarkeitsindex?

Sistrix ermittelt seit 2008 den Sichtbarkeitsindex für Websites. Um diesen Wert zu ermitteln, werden die Suchergebnisse für mehr als 1 Million Keywords analysiert. Dabei werden die ersten 100 Suchergebnisse ausgewertet und geschaut, wo die betreffende Website bei der mobilen Suche rankt.

Diese Rankings werden dann gewichtet, basierend auf dem Suchvolumen. Je mehr Menschen nach einem Begriff suchen, umso wichtiger ist das Ranking bei diesem Keyword.

Das wird (einfach gesagt) dann alles addiert und ergibt den Sichtbarkeitsindex. Für mehr als 100 Millionen Domains gibt es den Sistrix Sichtbarkeitsindex. Diese wird unter anderem für Deutschland täglich neu berechnet.

Welche SEO-Tool Funktionen findet ihr besonders interessant?

Ergebnis anschauen

Über den Sinn und Unsinn des Sichtbarkeitsindex (auch jedes andere größere SEO-Tool hat so einen Wert) wird gern gestritten. Es ist ein guter Index für die Gesamtentwicklung einer Website und dessen starke Veränderung kann z.B. ein Hinweis für Probleme sein.

Allerdings sollte man diesen auch nicht zu ernst nehmen. Es ist meist besser die Google Rankings einzelner wichtiger Inhalte bzw. starker Keywords zu verfolgen.

Wie kann ich diese Daten auf meiner Website nutzen?

Bei vielen Google Updates gibt es im Checklist-Tool einen Link zu weiterführenden Informationen. Darin wird erläutert, was zu diesem Google Update bekannt ist und welche Gründe es für Verbesserungen oder Verschlechterungen der Rankings geben kann.

Bei nur wenigen Prozent nach oben oder unten macht es oft kaum Sinn auf die Suche nach Gründen zu gehen. Solche kleinen Schwankungen in den Rankings sind ganz normal.

Gibt es allerdings eine sehr stark Veränderung, dann lohnt sich der genauere Blick. So sollte man, gerade wenn die eigene Website stark an Sichtbarkeit verloren hat, analysieren, was mit dem betreffenden Google Update bezweckt wurde.

So ist relativ eindeutig, was beim “Link Spam Update” bezweckt wurde. Auch das “Product Reviews Update” lässt recht gut erkennen, was das Ziel war und man kann meist konkrete Maßnahmen ergreifen, um hier ggf. gegenzusteuern.

Bei den Google Core Updates ist das meist schwieriger, da dies große und breite Updates sind, die viele Faktoren anpassen. Dennoch lohnt es sich auch hier die Erklärungen zu lesen, denn in den Wochen nach dem Update gibt es oft interessante Erkenntnisse und Vermutungen, wo der Schwerpunkt bzw. die Probleme liegen könnten.

Das hilft schon mal ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, warum es mal nach oben und mal nach unten geht. Allerdings ist es gerade bei einem deutlichen Rückgang des Sichtbarkeitsindex notwendig, noch genauer zu analysieren, wo die Probleme liegen. Dafür ist dann eine komplette SEO-Suite notwendig, wie Sistrix oder auch XOVI, Semrush oder ein anderes Tool.

Verfolgt ihr Google Ranking Änderungen eurer Website?

Peer Wandiger

6 Gedanken zu „Welches Google Update hat deiner Website geschadet und welches geholfen? SEO-Tool Empfehlung“

  1. Hallo Peer,

    nachdem meine Webseiten seit einigen Wochen nur noch sehr geringe Aufrufe haben, habe ich mal einige mit Sistrix überprüft. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Streaming-Seite! 126%, im grünen Bereich. Bei mir sieht es eher aus wie bei deiner Bautrockner – Seite: -100%, knallrot. Und nirgendwo ein Hinweis, warum.

    Ich habe bei einer meiner Seiten kurz vor dem Update vom März eine Google – Warnung erhalten. Da wird bemängelt, daß die Suchmaschine nicht ein einziges Video gefunden hat. Wenn diese Praktiken die Zukunft von Webseiten sein soll, werde ich mir wohl ein anderes Hobby suchen müssen. Nicht E-Books, wie du es machst. Sondern vielleicht Klimakleber!

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    • Bei mir ist es halt auch sehr unterschiedlich. Ich finde mittlerweile die Ausschläge echt krass bei Google. Bei den größeren Updates geht es teilweise extrem nach oben oder nach unten.

      Das spricht nicht gerade für einen stabilen Algorithmus. Generell finde ich die Google-Ergebnisse oft immer fragwürdiger. Von den teilweise wahnsinnig vielen Google-eigenen Anzeigen ganz zu schweigen. Man muss ja froh sein, wenn überhaupt noch ein organisches Suchergebnis sofort sichtbar ist. Auf dem Smartphone muss man oft ziemlich scrollen, um überhaupt noch ein normales Suchergebnis zu finden. Wird Zeit, dass das Google-Monopol mal endet.

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  2. Hallo Peer,
    ich kann dem nur zustimmen. Mein wichtigstes Projekt hat 96% an Sichtbarkeit verloren. Das bedeutet dann auch, dass 85% der Einnahmen von einem Tag auf den anderen fehlen. Was das für meine Teilnahme an deiner ebook-Challenge bedeutet, habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben:

    https://digital-immigrant.info/3-ebc2023/

    Ich fürchte, wir stehen für den Betrieb von Affiliate-Seiten vor schweren Zeiten.

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  3. Hallo Peer, meine Affiliate-Seite hat beim letzten Core Update auch 90% Sichtbarkeit und Einnahmen verloren. Es ranken nur noch große E-Commerce Shops mit sehr dürftigem Blog Content 🙁

    Für kleine unabhängige Seiten wie unsere geht das Spiel damit langsam aber sicher vorbei. Google will nur noch echte Geschäftsbetriebe ranken, die selber ordentlich Geld für Google Ads ausgeben. Qualität zählt inzwischen nicht mehr, wer am meisten zahlt, gewinnt!

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    • Es verändert sich vieles, das ist richtig. Aber ich würde nicht pauschal sagen, dass kleine Websites nicht mehr funktionieren. Das sieht man ja an anderen Projekten von mir.

      Und auch die Aussage, dass Google nur Website hoch rankt, die viel Geld für Google Ads Anzeigen ausgeben können, macht keinen Sinn. Gerade solche Website sollte Google nicht hoch ranken, DAMIT sie Geld für Ads Anzeigen ausgeben müssen.

      Am Ende bin ich mit den Rankings von Google aber in vielen Fällen nicht zufrieden und dass heute die Backlinks wieder so starken Einfluss auf die Rankings haben, ist eher eine Bankroterklärung von Google, die es offensichtlich nicht hinbekommen, die Website-Inhalte selbst ordentlich zu analysieren und zu bewerten. Dennoch kann man gerade in Nischen und mit Leidenschaft viel erreichen. Die Frage ist nur, ob man dabei Google noch so viel Bedeutung zumessen sollte. Das Aufkommen von KIs, wie ChatBot, könnte Google sehr gefährlich werden und die klassische Suche im Netz ablösen (oder zumindest die starke Monopolstellung von Google aufbrechen).

      Mal schauen, es bleibt spannend.

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